Automatik schaltet zu früh hoch
Hallo zusammen,
ich habe seit heute folgendes Problem / Phänomen.
Die 7G schaltet bei meinem V6 280CDI zu früh hoch. D.h. ich rolle dann z.B. auf der Landstrasse mit 1.000 U/Min. Das ist nicht das Problem, aber beim noch so leichten beschleunigen passiert erst einmal nichts weil jedes mal die Automatik zuerst zurück schalten muss.
Wenn ich mich langsam ausrollen lasse, geht die Drehzahl bis auf ca. 800 U/Min. zurück bevor die Automatik endlich mal einen kleineren Gang wählt.
Das nervt ungemein wenn jedes mal beim noch so leichten beschleunigen zuerst die Automatik runter schalten muss.
Ob ich die Automatik auf C oder S stelle, bringt keinen Unterschied.
Was kann das sein?
maggi001
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19 Antworten
Hallo ich habe auch einen 280 cdi und du bist dir sicher das dein wagen nicht in den notlauf geht ?dreht der Motor über 3000 oder nicht
Hallo,
ich muss zugeben das habe ich noch nicht probiert.
Kontrolllampe geht keine an und an der Beschleunigung / Leistung habe ich jetzt auch keinen Unterschied gemerkt.
Ich werde es heute Abend einmal testen ob er über 3.000 U/Min. dreht. Erkennt man daran ob er in den Notlauf geht?
Was mir noch aufgefallen ist beim leichten beschleunigen aus den niedriegen Drehzahlen ist das wie ein "Loch". Der hängt irgendwie nicht so richtig am Gas.
maggi001
Das fühlt sich ungefähr so an wie Diesel fahren ohne turbolader
Zitat:
@Haksiz schrieb am 12. August 2015 um 07:35:47 Uhr:
Das fühlt sich ungefähr so an wie Diesel fahren ohne turbolader
Vielen Dank - erst mal.
Geht dabei keine Kontrolllampe an?
D.h. man erkennt es nur daran das der Motor nicht mehr so hoch dreht?
maggi001
Die MKL muss nicht zwingend aufleuchten.
Je nach Ursache zieht der Wagen allgemein nicht mehr und dreht auch nicht mehr über 3000 Touren. Es wäre aber auch möglich das er bis 3000 Touren ganz normal zieht. Einfach mal Kickdown geben und berichten.
So - ich habe es jetzt mal getestet.
Der Motor dreht bis 4.000 U/Min. dann schaltet die Automatik hoch.
Beim leichten Gas geben passiert erst gar nichts, wenn man dann mehr Gas gibt schaltet die Automatik runter.
maggi001
Ist doch gut und was möchtest Du jetzt haben?
Zitat:
@saverserver schrieb am 12. August 2015 um 13:09:06 Uhr:
Ist doch gut und was möchtest Du jetzt haben?
Es ist definitiv nicht normal, das wenn ich Gas gebe nichts passiert und wenn ich dann 3/4 Vollgas gebe die Automatik sofort zurück schaltet.
D.h. er zieht überhaupt nicht aus dem Drehmoment.
Vorher hatte er mehr Drehzahl (kleinere Gang) und hat dann aus dem Drehmoment "gezogen".
maggi001
Dann mal zu dem freundlichen
Klassischer Notlauf!
Auch wenn keine Lampe an ist kann der Wagen im Notlauf sein.
Hier tippe ich mal auf einen abgesoffenen EKAS. Mach mal die Abdeckung vom Motor weg und greife unter das Hirschgeweih an der Dichtung vor dem Turbo. Wenn du ölige Finger hast -> sehr wahrscheinlich die EKAS im Öl ersoffen.
Gruß
H
Zitat:
@Hyperbel schrieb am 12. August 2015 um 15:06:12 Uhr:
Klassischer Notlauf!
Auch wenn keine Lampe an ist kann der Wagen im Notlauf sein.
Hier tippe ich mal auf einen abgesoffenen EKAS. Mach mal die Abdeckung vom Motor weg und greife unter das Hirschgeweih an der Dichtung vor dem Turbo. Wenn du ölige Finger hast -> sehr wahrscheinlich die EKAS im Öl ersoffen.
Gruß
H
Das der Motor im Notlauf auf 4000 umdrehungen geht ist mir neu
Zitat:
@Haksiz schrieb am 12. August 2015 um 15:14:51 Uhr:
Zitat:
@Hyperbel schrieb am 12. August 2015 um 15:06:12 Uhr:
Klassischer Notlauf!
Auch wenn keine Lampe an ist kann der Wagen im Notlauf sein.
Hier tippe ich mal auf einen abgesoffenen EKAS. Mach mal die Abdeckung vom Motor weg und greife unter das Hirschgeweih an der Dichtung vor dem Turbo. Wenn du ölige Finger hast -> sehr wahrscheinlich die EKAS im Öl ersoffen.
Gruß
H
Das der Motor im Notlauf auf 4000 umdrehungen geht ist mir neu
Es gibt nicht nur den einen Notlauf.
Wenn es die EKAS ist (ich habe das Thema schon selbst 2x durch) kann der Motor an der Ampel hoch gezogen werden indem man auf dem Gas bleibt. Sobald man vom Gas geht schaltet das Getriebe in den maximal möglichen Gang, aber nur noch runter wenn die Ruckelgrenze kommt.
Zumindest war das bei mir 2x das Ergebnis bis dann die MKL endlich anging.
Ich habe aber nicht bis 4000 hochgedreht weil das in meinen zwei Fällen aufgrund des Verkehrs und Straße nicht möglich war.
Wenn du einen besseren Vorschlag hast was der TE einfach selbst prüfen kann - bitte. Ansonsten kritisiere nicht meinen Diagnosevorschlag.
Zitat:
@Hyperbel schrieb am 13. August 2015 um 09:29:47 Uhr:
Wenn es die EKAS ist (ich habe das Thema schon selbst 2x durch) kann der Motor an der Ampel hoch gezogen werden indem man auf dem Gas bleibt. Sobald man vom Gas geht schaltet das Getriebe in den maximal möglichen Gang, aber nur noch runter wenn die Ruckelgrenze kommt.
Zumindest war das bei mir 2x das Ergebnis bis dann die MKL endlich anging.
Ich habe es nicht ganz verstanden wie du es meinst.
An der Ampel also ganz normal losfahren und das Getriebe hoch schalten lassen und dann vom Gas gehen und ausrollen lassen und "schauen" wie er zurück schaltet?
Und wie verhält er sich beim "normalen" fahren (also nicht beim anfahren) mit dem defekten EKAS?
Ich werde heute mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Wenn es die EKAS ist, wird dann auf jeden Fall ein Fehler gespeichert? Oder kann es auch sein das kein Fehler gespeichert wird?
maggi001
So - ich habe es auslesen gelassen.
Ein Fehler war nicht gespeichert - ich werde es jetzt einfach mal beobachten. Evtl. hat sich das Getriebe neu adaptiert.
maggi001