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Automatik schaltknauf

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 20:30

Hallo leute wollte mal fragen ob ihr mir vieleicht sagen könnt wie den Automatik schaltknauf abmachen kann wollte nen neuen knauf drauf setzten

vielen dank im vorraus mfg

ce300 187

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von basshakan

wenn man den kontermutter löst dann braucht man kein gewalt anzuwenden..dazu den plastikrahmen vorsichtig abhebeln

gruß hakan

Das ist auch der einzig richtige Weg. Der Knauf bildet eine Einheit mit der Stange, und ist deshalb nicht anders zu demontieren.

Mit dem Versuch zu drehen, wirst du dich lächerlich machen

fleibaka

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Im Gegenuhrzeigersinn abdrehen...

...anfangs ggf mit etwas mehr Kraft..., dann dem Gewinde nach...:cool:

wenn man den kontermutter löst dann braucht man kein gewalt anzuwenden..dazu den plastikrahmen vorsichtig abhebeln

gruß hakan

Zitat:

Original geschrieben von basshakan

wenn man den kontermutter löst dann braucht man kein gewalt anzuwenden..dazu den plastikrahmen vorsichtig abhebeln

gruß hakan

Das ist auch der einzig richtige Weg. Der Knauf bildet eine Einheit mit der Stange, und ist deshalb nicht anders zu demontieren.

Mit dem Versuch zu drehen, wirst du dich lächerlich machen

fleibaka

Zitat:

Original geschrieben von fleibaka

Zitat:

 

Mit dem Versuch zu drehen, wirst du dich lächerlich machen

fleibaka

Sorry, ganz großer Meister.

Meiner ist ein 12/1988 Automatik und ich habe den "Schaltknauf" linksherum abgeschraubt und den neuen aus Zebranoholz rechtsherum draufgeschraubt...

Was soll ich sagen..., hält.

Soooo "lächerlich" fanden wir es beide nicht..., der Schaltknauf nicht..., und ich auch nicht.

am 30. Dezember 2011 um 7:44

@ papavomdavid,

hast du nur den knauf gewechselt und der metallbügel/stange blieb in der schaltkulisse?

oder hattest du die metallstange mit herraus gedreht?

bei der ersten möglichkeit könnte ich mir vorstellen, das der ursprüngliche schalthebel kein originaler wahr?

meines wissens kann kein w124 schaltknauf vom metall abgeschraubt werden (wen doch bitte korrigiert mich)

gruss simon (bin auch ein papa von einem david:))

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 8:17

Hi leute erst mal vielen dank für eure antworten also meiner ist bj 15.12.90

also ich kann lederbezug komplett drehen aber ab geht der nicht wahrscheinlich gibts wirklich nur die möglich keit mit lösen der kontamutte.

vielen dank erstmal man sieht sich

gruß ce300 187

Zitat:

Original geschrieben von 320sel.w140

@ papavomdavid,

hast du nur den knauf gewechselt und der metallbügel/stange blieb in der schaltkulisse?

oder hattest du die metallstange mit herraus gedreht?

bei der ersten möglichkeit könnte ich mir vorstellen, das der ursprüngliche schalthebel kein originaler wahr?

meines wissens kann kein w124 schaltknauf vom metall abgeschraubt werden (wen doch bitte korrigiert mich)

gruss simon (bin auch ein papa von einem david:))

Als ich den W124 vor etwa 15 Jahren bekam, war der originale Knauf dran. Ziemlich häßlich und aus so einem Plastik-Leder, ein grausames Zeugs..., und der musste weg.

Ich bekam einen aus dem passenden Zebranoholz wie auch die Täfelung ist.

Und "JA" ich habe nur das Handstück gewechselt..., und dieses ist 100% zum Schrauben.

Alten runtergeschraubt, neuen drauf. Seitdem hält der Knauf sicher und fest.

Hatte den hölzernen Knauf unter Angabe der FZ-Identnummer und der Schlüsselnummern beim Benz-Händler gekauft, neu.

Wie gesagt, ist eine EZ 12/1988..., vielleicht wurde das mal geändert.

Aber bei meinem ist es so.

Und keineswegs "lächerlich"..., wie "Mr.Know-It-All" so flapsig schreibt.

Ich kann den alten Knauf gerne zu finden versuchen..., da steht sicher eine Nummer drauf.

Wenn's jemanden interessiert und zur allgemeinen Klärung beiträgt...;)

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 9:23

Ok na erst mal vielen dank bei mir ist halt

so habe ich das gefühl kein gewinderunter

hab halt auch probiert beim drehen nach oben zu ziehen wie nen verückter ging trotz mehrf

achen 360 grad drehungen nicht ab.... leider

Zitat:

Original geschrieben von CE300 187

Ok na erst mal vielen dank bei mir ist halt

so habe ich das gefühl kein gewinderunter

hab halt auch probiert beim drehen nach oben zu ziehen wie nen verückter ging trotz mehrf

achen 360 grad drehungen nicht ab.... leider

Du machst dann aber schon etwas "normales" drauf, oder?

Keinen Golfball oder nen Totenkopf...

Wenn Du bei iiiBäääh schaust, bekommst Du auch schicke Schaltknaufe sehr preiswert...

Schau mal:

http://www.ebay.de/.../250888952706?...

(hier schreibt der Anbieter auch "W124" mit "Gewinde"...

Und SO sieht ein kompletter Schaltpimpel vom W124 / Automatik aus:

http://www.ebay.de/.../120829729592?...

Und für dieses HÄSSLICHE Scheissteil wäre DAS HIER der komplette Ersatz:

http://www.ebay.de/.../360420922058?...

Da ham'wer's doch schon komplett, oder???

Die Bilder erklären auch, wie der Knauf (komplett) bei Deinem W124 offenbar zu tauschen ist... Wahrscheinlich nur MIT Stängel...

:):cool:;)

Gruß!

am 30. Dezember 2011 um 12:18

Knüppelausbau siehe Anhang.....

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Zitat:

Original geschrieben von 320sel.w140

@ papavomdavid,

hast du nur den knauf gewechselt und der metallbügel/stange blieb in der schaltkulisse?

oder hattest du die metallstange mit herraus gedreht?

bei der ersten möglichkeit könnte ich mir vorstellen, das der ursprüngliche schalthebel kein originaler wahr?

meines wissens kann kein w124 schaltknauf vom metall abgeschraubt werden (wen doch bitte korrigiert mich)

gruss simon (bin auch ein papa von einem david:))

Als ich den W124 vor etwa 15 Jahren bekam, war der originale Knauf dran. Ziemlich häßlich und aus so einem Plastik-Leder, ein grausames Zeugs..., und der musste weg.

Ich bekam einen aus dem passenden Zebranoholz wie auch die Täfelung ist.

Und "JA" ich habe nur das Handstück gewechselt..., und dieses ist 100% zum Schrauben.

Alten runtergeschraubt, neuen drauf. Seitdem hält der Knauf sicher und fest.

Hatte den hölzernen Knauf unter Angabe der FZ-Identnummer und der Schlüsselnummern beim Benz-Händler gekauft, neu.

Wie gesagt, ist eine EZ 12/1988..., vielleicht wurde das mal geändert.

Aber bei meinem ist es so.

Und keineswegs "lächerlich"..., wie "Mr.Know-It-All" so flapsig schreibt.

Ich kann den alten Knauf gerne zu finden versuchen..., da steht sicher eine Nummer drauf.

Wenn's jemanden interessiert und zur allgemeinen Klärung beiträgt...;)

oha, hat Papa einen schlechten Tag???

Nun hat der TS doch gedreht und hat nicht geklappt...

Ein Schaltknauf für ein Schaltgetriebe als Referenz anzuführern, zeigt mir glücklicherweise, daß ich sicher nicht alles, aber bestimmt mehr als du weiß.

Und nun könntest du versuchen, dich im Ton zu mäßigen

Gruß

fleibaka

Zitat:

Original geschrieben von fleibaka

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

 

Als ich den W124 vor etwa 15 Jahren bekam, war der originale Knauf dran. Ziemlich häßlich und aus so einem Plastik-Leder, ein grausames Zeugs..., und der musste weg.

Ich bekam einen aus dem passenden Zebranoholz wie auch die Täfelung ist.

Und "JA" ich habe nur das Handstück gewechselt..., und dieses ist 100% zum Schrauben.

Alten runtergeschraubt, neuen drauf. Seitdem hält der Knauf sicher und fest.

Hatte den hölzernen Knauf unter Angabe der FZ-Identnummer und der Schlüsselnummern beim Benz-Händler gekauft, neu.

Wie gesagt, ist eine EZ 12/1988..., vielleicht wurde das mal geändert.

Aber bei meinem ist es so.

Und keineswegs "lächerlich"..., wie "Mr.Know-It-All" so flapsig schreibt.

Ich kann den alten Knauf gerne zu finden versuchen..., da steht sicher eine Nummer drauf.

Wenn's jemanden interessiert und zur allgemeinen Klärung beiträgt...;)

oha, hat Papa einen schlechten Tag???

Nun hat der TS doch gedreht und hat nicht geklappt...

Ein Schaltknauf für ein Schaltgetriebe als Referenz anzuführern, zeigt mir glücklicherweise, daß ich sicher nicht alles, aber bestimmt mehr als du weiß.

Und nun könntest du versuchen, dich im Ton zu mäßigen

Gruß

fleibaka

Hallo zusammen.

fleibaka hat recht.

Der Schaltknauf vom Schaltgetriebe bis B.J. ? ist zum abschrauben.

Beim Automatik-Getriebe kannst du nur den kompletten Schalthebel ausbauen und den Schaltknauf zerstören.

Einfachste Methode : Amboss, Vorschlaghammer !

Gruß Harry.

 

am 30. Dezember 2011 um 22:24

Wozu habe ich denn eine Anleitung gepostet ?

Dort steht doch ALLE TYPEN. :cool: (Natürlich für Automatik) Sieht man ja auch auf der Zeichnung...

;)

Zitat:

Original geschrieben von jogermany

Wozu habe ich denn eine Anleitung gepostet ?

Dort steht doch ALLE TYPEN. :cool: (Natürlich für Automatik) Sieht man ja auch auf der Zeichnung...

;)

Er will doch nur den Hebel wechseln, nicht die ganze Mittelschaltung. ;)

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