Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Automatik Schaltpunkte

Automatik Schaltpunkte

BMW 5er G30
Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 8:31

Moin Gemeinde,

ich würde gerne von Euch wissen, wie sich Eure Automatik beim Anfahren in der Ebene verhält.

Hintergrund ist, dass meine Automatik sich im ECO wie auch COMFORT Modus nicht so verhält, wie ich es erwarten würde. Nun würde ich gerne wissen, ob nur mein Empfinden falsch ist und alle G30 so schalten, oder es ein Problem bei meinem gibt.

Das Szenario:

Ich stehe mit dem Wagen in der Ebene vor einer Ampel. Der Wagen steht auf ECO. Beim Anfahren drücke ich das Gaspedal als wäre ein rohes Ei dazwischen. Dennoch schaltet der Wagen vom 1. in den 2. Gang erst bei knapp unter 2000 min-1 und fällt im 2. Gang auf ca. 1400 min-1. Fahre ich normal an (leicht mehr Gas; das Ei würde auch hierbei überleben :) ) dreht der Motor locker im 1. Gang auf über 2500 min-1.

Im weiteren Verlauf (von 2 auf 3, 3 auf 4) schaltet der Wagen früher und fällt in der Drehzahl im höheren Gang auf knapp über 1000 min-1. Nur nicht beim Wechsel von 1 auf 2.:(

Die Automatik wurde bereits vom Freundlichen "resetet". Keine Änderung.

Könnt Ihr dieses Schaltverhalten bei Euren 530d bestätigen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 8:31

Moin Gemeinde,

ich würde gerne von Euch wissen, wie sich Eure Automatik beim Anfahren in der Ebene verhält.

Hintergrund ist, dass meine Automatik sich im ECO wie auch COMFORT Modus nicht so verhält, wie ich es erwarten würde. Nun würde ich gerne wissen, ob nur mein Empfinden falsch ist und alle G30 so schalten, oder es ein Problem bei meinem gibt.

Das Szenario:

Ich stehe mit dem Wagen in der Ebene vor einer Ampel. Der Wagen steht auf ECO. Beim Anfahren drücke ich das Gaspedal als wäre ein rohes Ei dazwischen. Dennoch schaltet der Wagen vom 1. in den 2. Gang erst bei knapp unter 2000 min-1 und fällt im 2. Gang auf ca. 1400 min-1. Fahre ich normal an (leicht mehr Gas; das Ei würde auch hierbei überleben :) ) dreht der Motor locker im 1. Gang auf über 2500 min-1.

Im weiteren Verlauf (von 2 auf 3, 3 auf 4) schaltet der Wagen früher und fällt in der Drehzahl im höheren Gang auf knapp über 1000 min-1. Nur nicht beim Wechsel von 1 auf 2.:(

Die Automatik wurde bereits vom Freundlichen "resetet". Keine Änderung.

Könnt Ihr dieses Schaltverhalten bei Euren 530d bestätigen?

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Ein ähnliches Verhalten wie bei mir (525d)!

„ECO“ sieht m.E. anders aus....

Ich kann leider die Lobeshymnen auf die ach so gelobte 8-Gang Automatik nicht teilen, auch was die anderen Fahrmodi angeht.

am 17. Oktober 2018 um 11:35

Bei unserem 520d ist in allen Fahrmodi ein Unterschied zu spüren (M-Paket). Auch unterschiedliche Drücke aufs Gaspedal erkennt er sehr souverän.

Zitat:

@Mojoy schrieb am 17. Oktober 2018 um 13:35:21 Uhr:

Bei unserem 520d ist in allen Fahrmodi ein Unterschied zu spüren (M-Paket). Auch unterschiedliche Drücke aufs Gaspedal erkennt er sehr souverän.

Kann ich mit meinem G31 520d BJ 07/2017 ebenso bestätigen.

Alles Gut

Ich hatte vorher einen F11 520d und jetzt den G31 530d. Meiner hat jetzt 1000 km erst runter aber es ist mir auch von Anfang an aufgefallen, das er beim losfahren gefühlt zu spät schaltet (gerade vom ersten zum zweiten Gang). Der alte hat früher geschaltet. Das liegt wohl daran das Drehmomentverlauf beim 530d ein anderer ist als beim 520d. Auf jeden Fall braucht er aber bisher weniger Diesel als mein alter.

..ich bin auch etwas verwundert, dass bei meinem grossen Motor (530d), das Ding ewig im ersten bleibt beim Anfahren. Man kann garnicht mit Schub anfahren, ohne, dass es peinlich wird. Schade. Ganz schwierig unter 2500 zu bleiben.

Ist bei meinem 30d auch so. Ich denke, die können so den Schaltpunkt besser verschleifen. Aber es nervt. Ich schalte deshalb sowieso meist mit den Wippen...

Muss an den kleineren Motoren liegen. Zumindest der 540 schaltet in alles Fahrmodi butterweich und früh (Sport natürlich ein wenig später)

Ja ist bei meinem 530d auch so. Habe gestern ein neues Thema dazu aufgemacht da ich dieses hier vorher nicht gesehen habe.

Mir ist das allerdings beim Vorführwagen nicht aufgefallen. Der war Bj. Jan 18 mein Neuer Bj Okt 18. Die Frage ist, ob das durch einen anderen Softwarestand später dazugekommen ist oder ob das durch ein Softwareupdate wieder änderbar ist. Weil so wie jetzt ist es sehr unschön.

Gruss

Uli

..ich hoffe, dass es spätestens zum Facelift beseitigt wird!!! Das stört schon ziemlich bei einem 3 Liter Diesel.

Zitat:

@dieterfohlen schrieb am 17. Oktober 2018 um 21:46:48 Uhr:

Muss an den kleineren Motoren liegen. Zumindest der 540 schaltet in alles Fahrmodi butterweich und früh (Sport natürlich ein wenig später)

Das kann ich für meinen 540d xDrive nicht bestätigen!

am 5. November 2018 um 10:10

Hi,

haben das jetzt scheinbar alle neuen G30/G31 bzw. ist das ein Softwareupdate?

Der Audi A6 hat wohl ein ähnliches Problem aufgrund der WLTP Problematik.

Weiß einer da mehr ob nun auch BMW betroffen ist bzw. ob da an den neu ausgelieferten 5ern was gemacht wurde?

Wäre mal interessant zu wissen, wann eure 530d gebaut worden, von denen die betroffen sind.

Vielleicht eine Änderung wegen wltp zum Mj. 2019, ist nicht immer im Juli Modeljahreswechsel?

Also meiner hat das Späte schalten, das ich oft gerade im Stadtverkehr mit den Wippen eingreifen muss. Gebaut wurde er im September 2018.

...meiner hat es und ist von März 2018

Deine Antwort
Ähnliche Themen