ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Automatik Schaltung selber betätigen oder schlecht für den Motor ?

Automatik Schaltung selber betätigen oder schlecht für den Motor ?

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 23:09

Hi@ all bei eurem Automatikgetriebe könnt ihr ja auch die Gänge selber Schalten macht dem Auto das was ab wenn man die ganze Zeit selber schaltet oder sollte man dieses System bei überholvorgängen nutzen ?

Und macht dem Motor das was ab wenn man dann vom 4,3, 2 runterschaltet und das etwas zügig und dann richtig schnell beschleunigt und wieder hochschaltet. ?

Liebe Grüsse

Beste Antwort im Thema
am 6. Februar 2010 um 4:49

Zitat:

Original geschrieben von bestkites

 

............. macht dem Auto das was ab wenn man die ganze Zeit selber schaltet .............

um's vorweg zu schicken - ich bin taxifahrer... auf einem mercedes (oder halt mehreren, im laufe der jahre), und habe genau diese frage einer großen db-vertragswerkstatt gestellt, in der wir immer unsere fzge warten ließen... die antwort war kurz und bündig: ... du hast eine automatik, also laß sie auch schalten!... macht schon irgendwie sinn, oder...?! von hand sollte nur geschaltet werden in ausnahmefällen - beispiel hängerbetrieb, steile paßstraßen... die automatik schaltet präziser als ein mensch, vor allem die mercedes-automatik, die m.e. eine der besten auf dem markt ist... ich hab mich damals an den ratschlag gehalten, und bin immer gut damit gefahren sozusagen... wer unbedingt schalten will, hat ja die möglichkeit, einen wagen mit schaltgetriebe zu kaufen...

gruß

streitaxt

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich würde mal sagen das ist der eigentliche Sinn einer Tip Tronic. Nicht zuletzt hat die Automatik auch Sicherheitssperren, so da der Fahrer sie nicht beschädigen kann.

PS: Fürs überholen ist der Kickdown im D Modus immer noch am besten. So schnell und präzise wie die Automatik die Gänge schaltet komme ich manuell nicht hinterher.

am 5. Februar 2010 um 23:25

Dirk hat absulut recht. I fahre mein auto so seit jahren, Keine probleme. Klaus JHB SA

Zitat:

Original geschrieben von bestkites

Hi@ all bei eurem Automatikgetriebe könnt ihr ja auch die Gänge selber Schalten macht dem Auto das was ab wenn man die ganze Zeit selber schaltet oder sollte man dieses System bei überholvorgängen nutzen ?

Und macht dem Motor das was ab wenn man dann vom 4,3, 2 runterschaltet und das etwas zügig und dann richtig schnell beschleunigt und wieder hochschaltet. ?

Liebe Grüsse

Der Verschleiß ist höher, um wieviel und wie lange das hält probierste am besten selbst aus. :D

Und wenn du keine Zeit zum Abwarten hast und weil der Verschleiß immer noch nicht hoch genug ist, dann sofort aus der Kaltlaufphase heraus volle Pulle.... macht schon einen Unterschied, ob die Automatik die Gänge bei max. Drehzahl reinknallt... geht fein über die Schaltbänder und ruckt dann endlich auch....

Beim Runterschalten hast du allerdings schlechte Karten, da denkt die Automatik mit, somit der Motor nicht überdreht werden kann.

Nächste Frage Bremsen.... gute Bremser schaffen Scheiben und Belege innerhalb 25.000Km, war allerdings "nur" ein C180... mit mehr Leistung sollte es schneller gehen. :p

:D :D :D :D :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Zitat:

Original geschrieben von bestkites

Hi@ all bei eurem Automatikgetriebe könnt ihr ja auch die Gänge selber Schalten macht dem Auto das was ab wenn man die ganze Zeit selber schaltet oder sollte man dieses System bei überholvorgängen nutzen ?

Und macht dem Motor das was ab wenn man dann vom 4,3, 2 runterschaltet und das etwas zügig und dann richtig schnell beschleunigt und wieder hochschaltet. ?

Liebe Grüsse

Der Verschleiß ist höher, um wieviel und wie lange das hält probierste am besten selbst aus. :D

Und wenn du keine Zeit zum Abwarten hast und weil der Verschleiß immer noch nicht hoch genug ist, dann sofort aus der Kaltlaufphase heraus volle Pulle.... macht schon einen Unterschied, ob die Automatik die Gänge bei max. Drehzahl reinknallt... geht fein über die Schaltbänder und ruckt dann endlich auch....

Beim Runterschalten hast du allerdings schlechte Karten, da denkt die Automatik mit, somit der Motor nicht überdreht werden kann.

Nächste Frage Bremsen.... gute Bremser schaffen Scheiben und Belege innerhalb 25.000Km, war allerdings "nur" ein C180... mit mehr Leistung sollte es schneller gehen. :p

am 6. Februar 2010 um 4:49

Zitat:

Original geschrieben von bestkites

 

............. macht dem Auto das was ab wenn man die ganze Zeit selber schaltet .............

um's vorweg zu schicken - ich bin taxifahrer... auf einem mercedes (oder halt mehreren, im laufe der jahre), und habe genau diese frage einer großen db-vertragswerkstatt gestellt, in der wir immer unsere fzge warten ließen... die antwort war kurz und bündig: ... du hast eine automatik, also laß sie auch schalten!... macht schon irgendwie sinn, oder...?! von hand sollte nur geschaltet werden in ausnahmefällen - beispiel hängerbetrieb, steile paßstraßen... die automatik schaltet präziser als ein mensch, vor allem die mercedes-automatik, die m.e. eine der besten auf dem markt ist... ich hab mich damals an den ratschlag gehalten, und bin immer gut damit gefahren sozusagen... wer unbedingt schalten will, hat ja die möglichkeit, einen wagen mit schaltgetriebe zu kaufen...

gruß

streitaxt

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 1:11

Da habt ihr schon recht wenn man schalten will, dann sollte man lieber Einen mit Schaltgetriebe fahren ;)... Wollte es ja nur einmal wissen.

Der Kickdown:

Wie bekommt ihr Ihn am kraftvollsten ? Bei welcher Geschwindigkeit merkt man den Kickdown am besten ?

Manchmal ist er ziemlich krass und mal eher lascher.

Woran liegt das ? Fahre einen c200 Kompressor

Liebe Grüße

Zitat:

Original geschrieben von bestkites

Der Kickdown:

Wie bekommt ihr Ihn am kraftvollsten ? Bei welcher Geschwindigkeit merkt man den Kickdown am besten ?

Manchmal ist er ziemlich krass und mal eher lascher.

Woran liegt das ? Fahre einen c200 Kompressor

Dazu solltest du dir den Drehmomentverlauf deines Motors betrachten, also welches Drehmoment bei welcher Drehzahl anliegt und in welchem Bereich der Kickdown am effektivesten umgesetzt wird.

So schaltet die Automatik mal in einem Bereich runter wo ein hohes Drehmoment anliegt und mal in ein nicht so hohes, je nach vorliegender Geschwindigkeit nebst Drehzahl. Beim Schaltgetriebe kompensiert du es indem du die Drehzahl/Gang in einem Bereich hälst, wo ein möglichst hohes Drehmoment anliegt, was einen entsprechend hohen Verbrauch mit sich bringt.

Nun werden Automatikgetriebe nicht darauf abgestimmt einen möglichst hohen Verbrauch zu gewährleisten, sondern bilden einen Kompromiss aus Leistungs, Verbrauch und Geräuschkulisse.

Um der Antwort auf die Frage nach dem Wo abzuschließen, bisher war die Verkehrssituation ausschlaggebend für den Einsatz des Kickdowns und weniger der erhoffte Showeffekt. :p

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 2:41

Doch doch abundzu macht der Kickdown auch wohl mal so spaß ohne einen Überholvorgang zu absolvieren. Oder meint ihr nicht die Ps möchte man ja auch mal spüren ;)...

Bei welcher Geschwindigkeit und welcher Drezahl ist denn der Kickdown am Effektivesten ?

am 7. Februar 2010 um 5:21

Zitat:

Original geschrieben von bestkites

............ Oder meint ihr nicht die Ps möchte man ja auch mal spüren ;)...

Bei welcher Geschwindigkeit und welcher Drezahl ist denn der Kickdown am Effektivesten ?

gar so viel ps sind's ja nu nicht, oder...;):)

am effektivsten wird der kickdown wohl sein, wenn die automatik gerade in den jeweils nächsten gang geschaltet hat, man sich also in diesem gang im unteren drehzahlbereich aufhält...

bei meinem clk 320 machte der kickdown am meisten spaß bei etwa 80 - 100 km/h... da hat der 6-zylinder schön gebrüllt, und ging ab wie schmidt's katze auf pep... wobei ich's nicht allzu oft gemacht habe, einfach deswegen, weil die "ganz normale" beschleunigung wegen mir aus 100 km/h geschwindigkeit so zufriedenstellend und glatt und sauber und zügig vonstatten ging, daß ein kickdown überflüssig erschien...

gruß

streitaxt

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 13:31

Bin ja noch ein junger spunt knappe 170 ps sind schon echt gut und kraftvoll mit dem Kompressor und was ich momentan an sprit brauche reicht mir ;) Fahr hauptsächlich kurzstrecke und da liegt er dann ganz gerne bei 14 Liter.

 

Hat sonst noch jemand erfahrungen mit dem Kickdown ?

Es klappt auch nicht richtig wenn der nächste gang mit ziemlich niedriger drehzahl läuft.. hmmmm

ich fahre die 7G Tronic und habe noch nie den Bedarf verspürt mal manuell zu schalten. Dies wäre m.E. hächstens dann der Fall, wenn es im Gebirge bergab geht.

Vor Jahren hatte Mercedes ja auch mal in der C-Klasse die Speddtronic angeboten, bei der man selber schalten sollte. Das haben sie aber wieder schnell aufgegeben. Wenn ich so was will, dann könnte ich mir ja gleich einen Audi kaufen, weil die bis heute keine richtige Vollautomatik kennen.

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 15:01

Aber wann setzt der Kickdown am effektivsten ein ? Ist doch klar das wenn ich im 3 fahre und dann der kickdown sofort in 2 setzt das er dann mehr zieht als wenn ich bei 80 oder 100 kmh den kickdown benutze.

LG

am 7. Februar 2010 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von bestkites

.......... dann mehr zieht als wenn ich bei 80 oder 100 kmh den kickdown benutze.

LG

das kommt doch ganz darauf an, in welchem gang dein kompressor bei welcher geschwindigkeit fährt... angenommen, er hat bei 100 km/h gerade geschaltet, und du kickst, dann hast du einen ähnlichen effekt, wie wenn er gerade in den 3. geschaltet hat, und du dort kickst... nur eben bei höherer geschwindigkeit...

effektiv ist ein kickdown immer, die frage ist eher, ob und wann er sinnvoll ist... da du möglichst viel fahrspaß haben willst, stellt sich die frage allerdings für dich vielleicht weniger... probier's doch einfach aus, macht eh am meisten laune...;)

gruß

streitaxt

@bestkites

Wieso hast du eine Automatik und kein Schalter gekauft ??????? :( :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Automatik Schaltung selber betätigen oder schlecht für den Motor ?