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Automatik-Schaltverhalten bei Kälte

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 12:03

Hallo,

bis jetzt war ich mit meinem Automatikgetriebe recht zu frieden.

Tiptronic, 3.0 Quattro, Baujahr 2002.

Heute waren es erstmals seit Besitz des Autos (Juni 2012) unter 0 Grad.

Bei Anfahren sowie beim mäßigen Beschleunigen im Kaltzustand schaltete das Getriebe recht widerwillig; fast so als wenn es durch die Kälte blockiert wird.

Ist der Zustand normal oder sollte man sich Sorgen machen.

Danke und ein schönes Wochenende

us

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21 Antworten

2.5 TDI mit gleicher Schaltung gleiches Verhalten.

Ist auch mein erstes Mal bei Kälte :-)

Schalte ihn manuell.

Vermutlich will das Getriebe die Drehzahl höher halten, damit die Maschine schneller aufwärmt.

Ihr könntet Eurer Automatik neues Automatikgetriebeöl spendieren... Das ist eine deutliche Verbesserung...

Mit der Suchfunktion findet Ihr einige informative Threads hier auf MT.

Wenn ich nur 5 Minuten die Standheizung laufen lasse, schaltet er schon viel besser. Obwohl es in der Zeit unmöglich ist, den Motor richtig zu erwärmen.

Vielleicht gibts es da irgendwo ein Temperaturelement, dass sich durch die Standheizung aufwärmt und dann dem Getirebesteuergerät vorgaukelt, dass es eh warm ist.

Keine Ahnung ob man es so austricksen könnte....

Bei meinem 2.5er ist es trotz frischem Öl genau so. Mit einem Handrührer würde ich schon längst schalten.

Aber ich denke auch, dass es von den Audiingenieuren so gewollt ist, damit er schneller auf Temperatur kommt. Subjektiv ist es aber ein sehr unangenhmes Gefühl und es klingt für Außenstehende sehr merkwürdig...

Keine Sorgen machen, meiner dreht auch gerne höher, je kälter es wird...!

Zitat:

Original geschrieben von daszentrumdeswissens

Keine Sorgen machen, meiner dreht auch gerne höher, je kälter es wird...!

Wenn er anspringt.... ;)

Hab den 2,4er mit TT5 hab es auch das er

Im kalten später schaltet. Denke das es

Einfach an zu kalten Öl liegt.

Oder ist es bei euch auch in warmem Zustand??

 

Ist normal, bis 40° Getriebeöltemp. fährt das Auto mit sehr viel Wandlerschlupf, weil das ATF sonst nicht auf Temp. kommen würde. Im Winter dauerts halt etwas länger und fällt mehr auf als im Sommer.

^^ Genau das vermute ich auch.

Wenn ich meinen Dicken im Stand etwas warm laufen lasse verkürzt sich diese träge Schaltzeit um ein Vielfaches.

Ist definitiv temperaturbedingt.

Der Vorbesitzer war pinibel mit den Wartungen, daher wäre das Getriebeöl mein letzter Verdacht.

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Ihr könntet Eurer Automatik neues Automatikgetriebeöl spendieren... Das ist eine deutliche Verbesserung...

Mit der Suchfunktion findet Ihr einige informative Threads hier auf MT.

meiner hat neues drin und er schaltet trotzdem träge wenn es kalt ist... ist halt normal

Hab noch keine Erfahrungen mit dem C5 und der TT5 da es auch mein erster Winter ist. Aber zum einen wird das kalte (und somit zähere) Öl seinen Teil dazu beitragen und zum anderen wird es auch gewollt sein. Bei meinem C4 quattro war es mit der 4-Stufen Automatik auch ganz extrem. Im kalten Zustand hat die erst ganz spät (ca. 3.500 U/min.) geschaltet, und das war absicht.

Von da her halte ich das Verhalten für Normal.

Mike

spät schalten - okay, das ist so gewollt.

aber ich hab aktuell das problem bei der TT5 das die ersten ca 1,5 km gar kein richtiger kraftschluß entsteht und massiv wandlerschlupf in allen gängen da ist. ich will nicht wissen wie das dann bei -15° ist ...

nach den ca 1,5km greift die kupplung dann und es fährt einigermaßen normal ...

Zitat:

Original geschrieben von daszentrumdeswissens

Keine Sorgen machen, meiner dreht auch gerne höher, je kälter es wird...!

Ich dachte Deiner ist verkauft :confused::confused::confused:

am 7. Dezember 2012 um 20:07

Auch bei -20° fährt dein Audi noch keine Angst ;) alles schon erlebt und so etwas haben die selbst vor knapp 20 Jahren schon getestet

Zitat:

Original geschrieben von quattro_28

 

. Im kalten Zustand hat die erst ganz spät (ca. 3.500 U/min.) geschaltet, und das war absicht.

Von da her halte ich das Verhalten für Normal.

Mike

Wow!

Bei 3.500 Touren, das ist heftig.

Da freut sich die Zylunderkopfdichtung bei Minusgraden, wenn die Maschine so hoch gedreht wird!

Heftigst.

Kenne das noch von meinem C4 Automaten. Der wollte auch nie schalten, wenn es kalt war.

Auf den ersten Kilometern zur Arbeit habe ich immer eine Autoschlange verursacht, weil ich eben nicht mehr Gas als 2.000 Umdrehungen gegeben habe. :-)

@avant

Das würde ich mal checken, also bei mir ist ab Gang 3 der Schlupf sofort weg, auch wenn Naschine und Getriebe noch kalt sind...

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