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automatik schiebt trotz bremsen

Themenstarteram 24. November 2005 um 18:03

Hallo!

Unser C220CDI-Automatik macht bei Schneefahrbahn keinen Spaß. Wenn ich bremse, die Vorderräder blockiern, aba er schiebt noch immer an, dh. die Automatik kuppelt nicht aus.

Sollte normalerweise nicht, wenn ich die Bremse betätige die Automatik auskuppeln. Hoffe auf Rat!

2.Frage: Ist es schädlich wenn ich während der Fahrt von D auf N schalte. Und wie ist es wenn ich dann wieder auf D zurückschalte.(zweiteres gilt natürlich nur für langsames Tempo)

 

besten Dank

Christian

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30 Antworten

Hallo

1 - Hast du schon auf W ( Winter Betirib ) umgestellt.

Ich habe da noch keine erfahrung.

Bei den Älteren versionen war das kein problehm.

Beim W 203 Automatik Getreibe solman es fermeiden von D auf N zur schalten laut Betribsanleitung, natürlich bei einer gefahr kanst du ohne bedenken von D nach N umschalten Sicherheit geht vor.

Von N auf D solteman generell im stilstand schalten.

Themenstarteram 24. November 2005 um 18:26

auf W(inter) habe ich noch nicht geschaltet. Dieser Schalter hat ja nur die Funktion, dass das Auto dadurch im 2.Gang losfährt. Oder gibt es dadurch sonst auch noch Änderungen?

mfg

Christian

:) Ja sicher solltest du um schalten .

Probire doch erst mal , ich glaube nicht das er nur die funktion hatt mit 2 gang los zur fahren.

1.) Die Automatik kuppelt NICHT aus.

2.) Händisch zurückschalten, dann klappt's auch mit der Motorbremse..;)

3.) Man kann unbeschadet während der Fahrt von D auf N schalten. Allerdings sollte man den Fuß nicht am Gaspedal haben....

4.) Man kann unbeschadet wieder von N auf D schalten, vorausgesetzt, die Drehzahl ist nicht zu hoch. (Bei Schnee wohl kaum...)

5.) Die W (früher "E"conomy-) - Stellung bewirkt a) Anfahren immer im 2.Gang, außer bei voll durchgetretenem Gaspedal, dies je nach Getriebe und Baujahr.

b) Grundsätzlich ein geringeres Ausdrehen der Gänge und somit ein früheres Hochschalten. Hilft im Winter beim Vorwärtskommen, im Sommer beim Cruisen und Spritsparen. :)

Gruß,

CAMLOT

Themenstarteram 24. November 2005 um 19:51

danke erstmal für die Antworten!!!

bezüglich motorbremse! hab vorher bei der Beschreibung vergessen, wann es auftritt:

Bsp: Schnneefahrbahn, KURZ vorm Stillstand (dh. fahr schon im ersten gang), betätige bremse, und vorderräder blockieren und auto schiebt ca noch 1-2 Meter weiter bis es steht.

Sollte normalerweise nicht, wenn ich die Bremse betätige der Antrieb unterbrochen werden. (hatte ich vorher mit auskuppeln gemeint, sry für unkorrekte Ausdrucksweise).

mfg

Christian

"W" bewirkt u.a. bei einigen Mercedes Modellen auch dass ein 2. Rückwärtsgang verwendet wird (analog zum Anfahren im 2. Gang bei Vorwärtsfahrt)

Bei extremer Glätte kann es bergab sinnvoll sein den Wählhebel auf "N" zu stellen.

@GARTI

Ich hab' s doch eh GROSS geschrieben: Die Automatik kuppelt NICHT aus oder, wenn du so willst, unterbricht beim Bremsen NICHT die Antriebsübertragung.

Und zu deiner "Situationsbeschreibung" : Auf Schnee bleibt kein Auto der Welt SOFORT stehen. Das ist normal. Fürs Nichtblockieren wäre eigentlich ABS zuständig.

Servus,

Camlot

Problem hinlänglich bekannt, Abhilfe hier schon beschrieben. Mein Tipp noch, an der Ampel die Fußbremse stark durchtreten, weil die Forderräder stärker gebremst werden als die Hinterräder, welche dann ggf. noch ungebremst, sich sammt Heck nach vorne aufmachen :D .

Oder eben einfach auf "N" stellen.

Guten Rutsch!

pewie

Hallo,

wird die Automatik auf Winterbetrieb umgestellt, so schaltet sie vor der Ampel nur in den 2ten Gang zurück. Das Prob müsste m.E. dadurch geringer werden.

In den 4 Wintern ist mir das nicht aufgefallen, vielleicht weil ich fast immer in Pos "W" fahre.

Grüße

Hellmuth

Ich fand dieses Durchdrehen der Räder im W124 und W202 auch viel ausgeprägter. Im W203 sollte bei durchdrehenden Rädern eigentlich auch ASR regeln.

Moin, Moin,

bremse bei Schnee- und Eisglätte viel stärker als sonst, meistens bis ABS regelt. Pedal dann auch kräftiger halten im Stand an der Ampel z.B.

Die Bremsen hinten müssen dann nämlich die "Kriechwirkung" des Wandlers "mithalten", weil ja die Vorderräder wegrutschen.

Ich schalte nicht auf "N" und zurück auf "D", denn falls ich plötzlich schnell Leistung brauche, ist der Antriebsstrang unterbrochen....

Gruß Sven....

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

1.) Die Automatik kuppelt NICHT aus.

2.) Händisch zurückschalten, dann klappt's auch mit der Motorbremse..;)

3.) Man kann unbeschadet während der Fahrt von D auf N schalten. Allerdings sollte man den Fuß nicht am Gaspedal haben....

4.) Man kann unbeschadet wieder von N auf D schalten, vorausgesetzt, die Drehzahl ist nicht zu hoch. (Bei Schnee wohl kaum...)

5.) Die W (früher "E"conomy-) - Stellung bewirkt a) Anfahren immer im 2.Gang, außer bei voll durchgetretenem Gaspedal, dies je nach Getriebe und Baujahr.

b) Grundsätzlich ein geringeres Ausdrehen der Gänge und somit ein früheres Hochschalten. Hilft im Winter beim Vorwärtskommen, im Sommer beim Cruisen und Spritsparen. :)

Gruß,

CAMLOT

zu 2.)

GARTI hat ja vom fahren im Schnee geschrieben.

Dabei sollte man schon in D bleiben, Motorbremse und Heckantrieb gehen bei Glätte nunmal nicht zusammen.

Da kann er auch direkt die Feststellbremse treten. :)

Zahn

Werter Zahn,

als Bewohner der bergigen Steiermark, Wintersportler und Almöhi bleib ich bei meiner Aussage.

Es kommt ja darauf an, WANN man zurückschaltet. :)

Natürlich nicht, UM zu bremsen, sondern VORHER, um gar nie in den SCHUB-betrieb zu kommen....bei Glätte sollte man immer in einem Drehzahlbereich fahren, in dem man auf ZUG ist, nie auf SCHUB.

Ich hoffe, daß ich das jetzt irgendwie verständlich beschrieben habe. Für mich ist es selbstverständlich, aber es zu beschreiben ist wieder ein anderes Ding....

Servus!

C.

Mein erster Winter mit einem Hecktriebler und mit Automatik. Deshalb eine kurze Frage:

Annahme: Ich muss einen ziemlich steilen Berg hinab und die Straße ist glatt bzw. kann glatt sein.

Beste Lösung: 1.Gang (manuell wählen)?

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