ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Automatik schlägt beim Schalten, Limo W 124 230 e Bauj. 25.10.88 zu 2: 0709 zu 3: 381

Automatik schlägt beim Schalten, Limo W 124 230 e Bauj. 25.10.88 zu 2: 0709 zu 3: 381

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 21. Juni 2017 um 2:02

Limo W 124 230 e Bauj. 25.10.88 zu 2: 0709 zu 3: 381, Automatik schlägt beim schalten, besonders vom 1 in den 2 Gang. Nachdem wir einen neuen gebrauchten Motor eingebaut haben, schlägt das Automatikgetriebe. Vorher schlug das Getriebe nicht. Öl und Filter sind neu.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich tippe auf eine poröse Unterdruckleitung von der Ansaugbrücke zur Modulierdruckdose.

Bei Motortausch wurde diese gelöst und dadurch ist sie wahrscheinlich kaputt gegangen.

Ggf. ist sie auch einfach nicht richtig aufgesteckt worden - lässt sich leicht prüfen und ggf. austauschen.

Ich hatte ähnliches am 300D. Sieht Im EPC für den 230E ähnlich aus.

Dort sitzt an der Einspritzpumpe ein Teil das das Schalten des Automatikgetriebes steuert. Nachdem das gewechselt wurde hat er butterweich geschaltet.

Bau das Teil einfach von dem alten Motor an den neuen.

Sonst mal schauen was am Motor geblieben ist das mit Leitungen zum Getriebe verbunden war.

Ja fehlender Unterdruck.

Das schlägt echt hart und kann im Rücken weh tun sogar.

Zitat:

@musitom schrieb am 21. Juni 2017 um 08:27:09 Uhr:

Ich hatte ähnliches am 300D. Sieht Im EPC für den 230E ähnlich aus.

Dort sitzt an der Einspritzpumpe ein Teil das das Schalten des Automatikgetriebes steuert. Nachdem das gewechselt wurde hat er butterweich geschaltet.

Bau das Teil einfach von dem alten Motor an den neuen.

Sonst mal schauen was am Motor geblieben ist das mit Leitungen zum Getriebe verbunden war.

Beim Diesel sitzt an der ESP ein Modulator.

Dieser gibt über die Stellung des ESP-Hebels (Gaspedalstellung) eine gewissen Unterdruck frei, der in der Unterdruckpumpe erzeugt wird. Entsprechend der Gaspedalstellung also hart oder weich.

Mein 300D mit Schaltgetriebe hat das Ding sogar auch - für die AGR-Regulation ;)

Beim Benziner gibt es das nicht. Der Unterdruck wird nicht über eine Unterdruckpumpe erzeugt sondern kommt direkt aus der Ansaugbrücke und wird direkt durch die Drosselklappenstellung reguliert.

Eine Unterdruckpumpe gibt es nicht, ebensowenig eine Einspritzpumpe.

Also gibt dieses Teil beim hier betroffenen Fahrzeug nicht.

An der Ansaugbrücke ist nur ein Nippel, auf den ein Schlauch gesteckt ist, der den Unterdruck direkt an die Modulierdruckdose am Getriebe weitergibt.

Ist der Schlauch porös oder wurde nicht richtig aufgesteckt, gibt es harte Schaltungen in allen Fahrstufen.

Hilft das nicht weiter, Schlauchanschluss am Getriebe prüfen.

 

Die Modulierdruck Dose kann auch defekt sein. Dann zieht er sich ab 3000 RPM das Getriebe Öl in die Ansaugbrücke und verbrennt das Öl.

Ist meine eigene Erfahrung, besonders unschön wenn man eine LPG Adaption versucht und die immer abgebrochen wie weil das Gemisch zu fett ist. Bis man die Wolken aus dem Auspuff bemerkt kann es etwas dauern da man ja nicht nach hinten schaut bei sowas.

Hat jemand die teilenummer oder genaue Bezeichnung für die Druckdose die an der ESP sitzt, beim 300d? Bei mir knallt die Schaltung vom 1. in den 2.

Allerdings nur wenn er kalt ist....

A 123 300 10 13 oder A 140 300 08 33.

Bei der A140... muss ein Verbindungsstück statt der Drossel eingebaut werden.

Bezeichnung ist nur Ventil angegeben.

Danke!

Zitat:

@ppuluio schrieb am 22. Juni 2017 um 10:24:43 Uhr:

Hat jemand die teilenummer oder genaue Bezeichnung für die Druckdose die an der ESP sitzt, beim 300d? Bei mir knallt die Schaltung vom 1. in den 2.

Allerdings nur wenn er kalt ist....

Das Teil dürfte nicht der Grund dafür sein... Würde dann alle Schaltungen betreffen.

Wirklich 1 auf 2 oder vllt. doch 2 auf 3?

Der Gute fährt ja üblicherweise in der zweiten Fahrstufe an.

Im kalten Zustand wirst du ja wohl nicht die Rückschaltung auf die erste Fahrstufe verwenden? Das macht man bei kaltem Motor nicht.

Öl und Filter schon neu?

Hardyscheiben geprüft?

Das die ersten Schaltvorgänge im Kaltlauf etwqs ruppiger sind, kommt vor. Knallen darf es natürlich nicht.

Hallo Hutchison,

nee, leider fährt mein 300d im ersten Gang an, und vom 1. auf 2. knallt es dann, zurück schaltet er unmerklich, und 2-3 und 3-4 rutscht er dann etwas.

wie gesagt, nach 30 km ist das sehr viel besser, nur z.b. wenn ich ohne Gas dahinrolle in einem Gefälle und der Automat schaltet weil das Auto schneller wird, dann knallt er wieder ordentlich.

ich vermute irgendein Unterdruckproblem.

öl, filter und hardyscheiben alt, daran wollte ich mich auch mal dran machen, öl und filter hab ich schon.

das öl was drin ist hat eine rosa farbe und riecht nicht verbrannt.

mir wurde auch empfohlen einfach mehr Öl nachzukippen, weil das Öl, wenn es kalt ist, halt Mengenmäßig weniger ist, und sich halt ausdehnt wenn es warm wird.

Hab auch was nachgekippt, aber Schaltverhalten unverändert...

Bevor du daran weiter rumdoktorst erstmal einen kompletten Ölwechsel inkl. Wandler machen.

Erst dann hast du eine Grundlage zum weitermachen.

Das klingt ja gruselig bei dir.

Wenn der Wagen tatsächlich immer im ersten anfährt, dann ist entweder der Steuerdruckzug gnadenlos zu stramm eingestellt oder irgendwas im Getriebe verschlissen oder verdreckt.

Hättest du ein Unterdruckproblem, dann hättest du durchgängige harte Schaltvorgänge.

Das Rutschen deutet auf Verschleiss hin, das Knallen schiebe ich eher auf den Antriebsstrang.

Schaltvorgang 1 auf 2 ist meist stramm, da selten benutzt (fährt ja normal im zweiten an), entsprechend weniger Verschleiss.

Nur Turbodiesel, 4V-Diesel und Mopf 2 Vierzylinder fahren in der ersten Fahrstufe an.

Hier gesellen sich Wartungsstau, Verschleiss und ggf. Fehlabstimmung...

Weisst du denn, wie so ein Auto richtig eingestellt fahren muss oder war das schon immer so?

Wo wohnst du?

Ja, ich hab den 4v Diesel, ich wohne Nähe Dresden.

Ich hab den Karren letztes Jahr so bekommen und auch schon einiges repariert, aber das sind so viele Sachen im Argen daß man kaum vorran kommt. Vorher bin ich 200td Handschalter gefahren, deswegen ist die Automatik natürlich neu für mich.

Kickdown und runterschalten für Berggänge geht einwandfrei, Hänger zieht der Karren auch brav, er schaltet irgendwie besser wenn unter Last.

Ja, Ölwechsel mache ich beim nächtsten Motorölwechsel, daß ist bald.

Perspektivmäßig soll ne hebebühne her...

Ich befürchte daß es irgendwann kräftig knallt und das Getriebe auf der Straße liegt. Zwar schreiben die Leute, daß harte Schaltrucke eher die Hardyscheibe belasten und sonst nix weiter, aber das kann ich nicht glauben, so sehr knallt es manchmal.

Moin,

die Info hast uns natürlich vorenthalten ;)

Du hast also keinen 300D, sondern einen E300 Diesel...

Dann ist ja mit den Fahrstufen alles okay :)

 

Ich weerde leider nicht schlau draus aber paar Punkte zum Abarbeiten hast du ja schon....

Zum Schalten immer leicht den Gasfuß lupfen. Das macht die Schaltvorgänge weicher und viel verschleißärmer für Getriebe und Antrieb.

Dresden ist leider 500 km entfernt - sonst würde ich ja gern mal kieken...

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 23:02

Ich tippe auf eine poröse Unterdruckleitung von der Ansaugbrücke zur Modulierdruckdose.

Bei Motortausch wurde diese gelöst und dadurch ist sie wahrscheinlich kaputt gegangen.

Ggf. ist sie auch einfach nicht richtig aufgesteckt worden - lässt sich leicht prüfen und ggf. austauschen.

Danke:

Habe jetzt nachgesehen die Unterdruckleitung fehlt komplett. ich soll jetzt ein Y Stück, ein Aufsteckgummi

und 1,5 m Unterdruckschlauch besorgen.

Habe allerdings jetzt noch mal bei den verbliebenen Teilen nachgesehen und eine ca. 50 cm lange Unterdruckleitung mit einem gebogenen Nippelanschluß und gerade abgeschnitten anderem Ende gefunden.

Wo gehört die hin ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Automatik schlägt beim Schalten, Limo W 124 230 e Bauj. 25.10.88 zu 2: 0709 zu 3: 381