ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Automatik --> schneller anfahren

Automatik --> schneller anfahren

Themenstarteram 24. Mai 2004 um 10:43

moinsen,

wie komm ich mit meiner automatik schneller weg?

ich hab ja keine kupplung, und kann daher ja schlecht wie beim schalter mit startdrehzahl die kupplung kommen lassen.

mit der handbremse bzw. betriebsbremse festhalten?

oder was ich mal probiert habe: N --> auf 2000 hochgedreht, dann den wahlhebel auf D.

kommt man zwar schneller los, aber das hat ganz schön böse reingeruckt, und die reifen haben schon gequietscht.

mach ich mir da was am getriebe kaputt, wenn ich das öfter mache?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hört sich nicht gut an was Du mit Deiner Automatik machst. :(

Schalte lieber in den 2 Gang, drücke S für Sportmodus und dann immer schön in den Begrenzer rein und dann schalten.

Eine bessere Möglichkeit ist mir nicht bekannt ohne alles zu Fi***n was an Mechanik, zum schalten, da ist :D

Bitte nicht sauer werden:

Mit einem 3.16er und dazu noch Automatik kannst Du vergessen schnell vom Fleck zu kommen.

Mit einem 3.20 (wie ich ihn habe) kommst auch nicht wirklich vom Fleck.

Wenn Leistung, dann Handschaltung und ein größerer Motor. :(

Hi, also ich kenne folgende Möglichkeit, auf 2 schalten und auf Sport, die Bremse feste durchtreten mit dem linken Fuß und mit dem rechten die Drehzahl auf 3-4000 Umdrehungen halten. Sobald dann die Ampel orange oder grün wird, bzw der Start beginnt, Bremse loslassen und das Gaspedal volle Lotte durchdrücken. Das gibt einen Power Start. Damit machst du die meisten Schalter platt, auch stärkere Motoren! Aber dass der Wagen das nicht gerne hat, muss ich dir ja nicht sagen. Solltest du jedenfalls mal um nen Hunni oder was fahren, kannst du gern zu der Technik greifen, hilft mit Sicherheit! Also wenn ich das gemacht hab, hatte ich meist nen schlechtes Gewissen dem Wagen gegenüber. Kannst ja mal schauen.

Flo

am 24. Mai 2004 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von Jura-Flo

Damit machst du die meisten Schalter platt, auch stärkere Motoren! Flo

*rofl*

er hat einen 316 mit Automatik. Da macht er selbst bei deiner "Superstart-Technik" niemanden mit mehr PS platt, nicht mal nen ordentlich durchgeschalteten 316i mit Handschaltung....

Und die frage ist auch lächerlich, Junge sei froh, das der Bock überhaupt fährt, denn quietschende Reifen bei nem 316er oder Ampelrennen gegen 45 Ps Corsas und Polos sind eh peinlich.

Moin,

Auf die Werksangabe kommt man in der TAT allerhöchstens mit der Technik, Bremsen und gleichzeitig Gas geben.

Dabei wird das Getriebe und der Drehmomentwandler nur verdammt heiß bei. Mehr als 2-3 mal direkt hintereinander macht das KEINE Automatik mit.

Und das reinhauen des Gangs aus N in D zerstört deine Bremsbänder. Schnelles anfahren mit einer Automatik, iss generell nicht so gut für's Getriebe.

MFG Kester

fahr nen Berg runter und gib Vollgas :)

Zitat:

Original geschrieben von bmw-teile

fahr nen Berg runter und gib Vollgas :)

Huahahaha.

Mit Rückenwind und Heimweh kann man die Geschwindigkeit dann multiplizieren.... :)

Ich muss mich auch mal einmischen! :D

90% der Meinungen hier sind schlichtweg falsch!!!

Habe auch eine Automatik, um genau zu sein eine 4 Stufen Automatik und das ganze in meinem 318i!

Wer jetzt hier sagt packt die Automatik weg du kommst eh nicht weg hat keine Ahnung, sorry!

Habe mir das ganze mal von einem BMW Mechaniker erklären lassen, da mich diese Frage auch beschäftigte...

Du kommst im Schnitt, wenn du es richtig machst und ein wenig geübt bist, fast genauso schnell weg (aus dem Stand) wie mit einem vergleichbarem Schalter! Das etwas höhere Gewicht der Automatik ist jedoch das größte Manko...

Die Methode den Wagen mit der Handbremse oder Betriebsbremse festzuhalten und gleichzeitig Gas zu geben wird ca. nach 10sek. deinen Wandler wegen Überhitzung zerstören!

Die einzige Methode um wirklich gut wegzukommen und nicht gleich deine Automatik zu schrotten ist folgende:

Trittst die Betriebsbremse, schaltest von D auf N! Gehst mit dem rechten Fuss aufs Gas und drehst maximal bis 4 1/2 bis 5000 Touren, während du mit dem linken Fuss auf der Bremse bist! Kurz bevor du weisst das es losgeht, nimmst du den linken Fuss von der Bremse (musst du vielleicht auch garnicht treten, wenn du auf einer Ebene stehst)! Und in dem Moment wo du mit dem Fuss von der Bremse gehst, ziehst du den Wählhebel nur von N auf D! Dabei brauchst du den Einrastknopf des Wählhebels nicht betätigen, nur am Hebel ziehen! Genau in dem Moment wo es auf D springt, werden deine Hinterräder ganz schön durchdrehen und sobald sie Gripp haben (das merkste schon wenns vorran geht, da drückste nämlich das Gas ganz durch), bekommst du ordentlich Schub, auch mitm 316er... Da sie am Anfang richtig durchdrehen, wäre es ratsamer nur mit ca. 3000 Touren anzufahren, allerdings bist du dann, wenn er in den 2. schaltet in einem schlechten Drehzahlbereich...

Mit der Methode kommst du am allerbesten weg... Nicht vergessen auf S zu stellen, so schaltet das Getriebe etwas flinker und zieht die Gänge mehr durch... S hat allerdings nichts mit dem Anfahren zu tun! Anfahren tut er so oder so im 1.

Die Methode ist auch nicht alzusehr Getriebebelastend, da der Wandler für nur ca. eine Sekunde ungefähr eine höhere Temperatur erreicht, die aber durch das Getriebeöl wieder ausgeglichen wird! Man sollte es aber trotzdem sein lassen so anzufahren, denn aus 2-3 Mal werden auch 10-15 Mal und dann isses Getriebe hin!

Habe es letztens auch nochmal probiert, da drehen sogar 225er ne Weile durch...

Würd dir aber den Tipp geben Ampelrennen gernell sein zu lassen! Da zieht dich nen 45PS Schalter ab... sehe ich selber oft genug, wenn du diese Methode nicht machst... leg dich mit welchen an, wenn dein Bimmer rollt, dann iss auchn 1600er ziemlich agil... agiler als so mancher meinen will!

Grüße

E36_FaThEr_

am 24. Mai 2004 um 13:36

hm also ich hab noch nie ne bmw automatik genutzt aber beim mercedes drück ich einfach das gaspedal bis zum anschlag durch, der geht automatisch auf sportschaltung und zieht den nett hoch ;)

gibts sowas bei bmw nicht auch? oo

am 24. Mai 2004 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Auf die Werksangabe kommt man in der TAT allerhöchstens mit der Technik, Bremsen und gleichzeitig Gas geben.

 

MFG Kester

Stimmt net!

Moin,

Da hat dir dein BMW-Mechaniker aber was erzählt :D

Auf diese Methode zerstörst Du ganz schnell die Bremsbänder, die in der Automatik dafür sorgen, das die einzelnen Gänge eingelegt werden.

Folgen : Zuerst schaltet der Automat ruckig, dann legt er einzelne Gänge gar nicht mehr ein. Dein Mechaniker freut sich, eine Reparatur iss sehr teuer.

Das sinnvollste anfahren ist schlicht und einfach, normal losfahren, von der Bremse gehen und Gas geben. Damit iss man sicherlich NICHT vie langsamer, als der durchschnittliche Autofahrer, der eh nicht schalten kann.

Das schnellste Losfahren ist realisierbar mit Bremsen und eingelegtem Gang fahren. Iss aber, wie schon gesagt, auch nicht gut für die Lebensdauer des Getriebes. So werden die Fahrleistungen (0-100 km/h) in jeder Zeitung ermittelt. Weil anders die nötige Startdrehzahl nicht realisierbar ist.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von MPT

Stimmt net!

Etwas mehr Text hätte es schon sein dürfen *kopfschüttel*

am 24. Mai 2004 um 14:22

...bin irgendwie froh, dass die einzige Vorbesitzerin meines Wagens mit 79 J. die Jugendlichen an der Ampel sicherlich hat davonziehen lassen, als sich wohlmöglich Gedanken über Mithalten zu machen:( :D

am 24. Mai 2004 um 16:16

Mal eien ganz blöde Frage: Muss das sein, an jeder Ampel in der Stadt das Gaspedal aufs Bodenblech zu drücken, um dann vor irgendeinen halbstarken 75-Ps-Golf-Fahrer Eindruck zu schinden.

Ich finde es viel angenehmer auf der Autobahn richtig flott unterwegs zu sein, anstatt in der Stadt jedesmal den Wagen in den Begrenzer zu treiben und anschließend wegen einer roten Ampel wieder die Bremsen zum glühen zu bringen.

Was meint ihr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Automatik --> schneller anfahren