Automatik Stellung "D" zieht manchmal nicht :-(
Hallo Ihr Motor-Xperten!!
Ich habe mit meinem Vectra B V6 Automatik folgendes Problem (naja, eins von vielen):
Ab und zu wenn ich den (kalten) Motor starte und losfahren will (Automatik Stellung "D") zieht der Wagen nicht, bzw. es ist als ob er im höchsten Gang losfährt: träge wie sonstwas und ich muß das Gaspedal richtig durchdrücken.
Wenn ich dann aber manuell in den 1. bis 3. Gang schalte zieht der wieder normal, aber wenn ich danach wieder "D" einlege: dasselbe Problem.
Außerdem passiert nichts wenn ich den Sport-Modus eingegen will - kein Unterschied und keine S Lämpchen).
Behoben wird es erst wenn ich den Motor aus- und wieder einschalte (manchmal erst nach dem 2. oder 3. mal).
Ich habe den Wagen seit April; Anfangs (Winter) war es ca. jeden 3. Tag so, aber den ganzen Sommer lang war es kein Problem nur heute wollte es wieder nicht.
Ich bin für jegliche Tipps sehr Dankbar!!
Viele Grüße,
Barry
Ähnliche Themen
15 Antworten
hallo!"
hmm, also ich fahr ja cuh die automatik und "ziehen" wenn er kalt is, muß er schon, nur beim ersten mal schalter es net gleich, weilder Katalysator erst aufgewärmt werden muß, da geht meiner schon so bis ca. 40-50kmh rauf und erst danns chalter es, aber er nimmt schon gas an, das sollte er schon..
keine gasannahmebei mir (benziner ) mit MKL aufleuchten war damals Nockenwellensensor d, da hat er nur bei "kickdown"voll reagiert.....
grüße chris!
Guten Tach und willkommen bei MT !
Die 1. (kostenlose) Abhilfe wäre die Batterie für mind. 30 Minuten abzuklemmen, so wird der Speicher des Getriebesteuergerätes gelöscht und lernt sich bei der anschliessenden Probefahrt wieder neu auf Deinen Fahrstil an.
Die 2. (kostenpflichtige) Abhilfe ist den Ölstand im Getriebe zu kontrollieren und das Öl am Besten wechseln lassen. Der Spaß kostet um die 50 Euro (3 Liter ATF-Öl plus Arbeitslohn) und kann Wunder bewirken. Sollten danach immer noch Probleme auftauchen könnten die Steckerkontakte am Getriebe feucht sein, abziehen, reinigen, mit MOS-Spray behandeln.
Das der Wandler oder die Bremsbänder vorm Exitus stehen schliessen wir jetzt mal aus.
Bin gespannt was Abhilfe schafft, poste bitte das Ergebnis...
Gruß
Andre
Hi!
Danke für die Superschnelle Antwort!
Jo, wenn er kalt ist ist er zwar wesentlich lauter, aber ziehen tut er immer noch gut.
Es ist fast so als ob irgend etwas im Motor ihn in den höchsten Gang klemmt, das erst durch einen "neustart" behoben wird (die Idee mit den aus- und wieder einschalten habe ich von Windows).
Selbst wenn ich 100kmh fahre schaltet er nicht mehr automatisch runter, auch wenn der Motor bis dahin schon warm ist.
Grüße,
Barry
Hi
@timerider
Dieses Problem haben sehr viele Vectra B mit Automatik Getriebe (komischerweise meistens V6 Modelle warum auch immer)
Mein Bruder hatte auch einen V6 Automatik und bei ihm war es ganz genau das gleiche Problem.
User "vionville" hat auch das Vergnügen, wenn ich mich recht erinnere.
Es gibt zwei Hauptursachen die dieses Problem verursachen.
1. Wählhebelpositionierungsschalter defekt
Kostet aber ca. 600,-Euro inkl. Montage, weil es diesen Schalter nur komplett mit Kabelbaum gibt.
2. Schleifkontakte im Automatikgetriebe, worauf der Schalthebel schleift, und so einen Kontakt zum Steuergerät herstellt. Wenn diese Kontakte abgenutzt/abgeschliffen sind, tritt dieser Fehler auch auf.
Beides führt dazu, das das Steuergerät des Automatikgetriebes nicht weiss welche Fahrstufe eingelegt ist, und dann ins Notprogramm geht. Also in die höchste Fahrstufe.
Das Problem tritt meistens bei feucht-kaltem Wetter auf, da dann wohl die Kontakte feucht werden o.ä. denke ich mir mal.
Eigentlich müsste dann im BC (falls vorhanden) "Automatikgetriebe" stehen und "Check" leuchten. Das abstellen des Motors mit erneutem Start hilft oft, aber auch nicht immer. Mein Bruder hat damals teilweise 4-5 mal neustarten müssen bis es weg war.
Auf jeden Fall ist es ein bekanntes Problem zumindestens hier im Forum. Du kannst ja mal die Such-Funktion benutzen und z.b. "Wählhebelpositionierungsschalter" eingeben.
Dann solltest du einige Threads zu diesem Thema finden.
@tchibomann
Ein ATF-Wechsel bringt bei diesem Problem leider gar nichts.
Da das ATF defintiv nicht die Ursache für dieses Problem ist.
Aber davon ab kann ein ATF-Wechsel sicher nicht schaden. Kostet aber auch etwas über 100,-Euro. Zumindestens beim FOH im Ort hier.
Gruß Hoffi
PS: Ach ja timerider, willkommen bei Motor-Talk
hallo,
das mit dem doofen "wählhebelpositionierungsschalter"
habe ich anscheinend auch (fehler 56)
es wäre ja toll, wenn jemand mal richtig ins
detail ginge, mit foto, einbauanleitung ersatzteilpreis und so.
leider hat die suchfunktion garnichts gebracht.
meiner: bj. 11/97 motor X16XEL
gruss gerd
Zitat:
Original geschrieben von HOFFI
@timerider
Dieses Problem haben sehr viele Vectra B mit Automatik Getriebe (komischerweise meistens V6 Modelle warum auch immer)
Mein Bruder hatte auch einen V6 Automatik und bei ihm war es ganz genau das gleiche Problem.
User "vionville" hat auch das Vergnügen, wenn ich mich recht erinnere.
Ja ja... Mir pocht gerade wieder die dicke Ader an der Schläfe...
Nee timerider, mal ehrlich - wir machen das jetzt ganz anders:
Wir verabreden uns in Rüsselsheim, Bochum oder wahlweise auch Eisenach und nehmen dort den Laden auseinander. Langsam hab ich nämlich die Faxen dicke mit diesem Problem.
Bin kurz davor, eine Selbsthilfegruppe zu gründen. So mit Kamille-Tee und wöchentlichen Treffen zum Diskutieren und so...
Naja, HOFFI hat fachkundig wie eh und je bereits alles gesagt.
Bleibt mir noch der Hinweis:
Willkommen im Club !
Gruß
-v-
Hallo Hoffi,
Danke für die ausführlichen Infos! Wo genau finde ich diesen Wählhebelpositionierungsschalter?
Was Schalter angeht habe ich desöfteren welche aus diversen Geräten auseinandergebaut, gereinigt und zusammengebaut. Kommt man da leicht dran? Leider habe ich keinen Bastlerhandbuch weil es den nicht für den V6 gab.
Die Schleifkontakte hören sich nach wesentlich größeren Aufwand an, oder? :-(
Danke nochmal für Deine Hilfe - bin jetzt viel schlauer als wenn ich beim beim Opel Händler gewesen wäre!!
Grüße,
Timerider
... und danke an alle für die warmen Grußworte!! Ich fühle mich hier schon richtig zu haus' ;-)
Tjo, Opel ... z.Z. habe ich 8 Mängel am Vectra ... die zähle ich irgendwann alle an geeignete Stelle auf :-)
Timerider
Zitat:
Original geschrieben von vionville
Nee timerider, mal ehrlich - wir machen das jetzt ganz anders:
Wir verabreden uns in Rüsselsheim, Bochum oder wahlweise auch Eisenach und nehmen dort den Laden auseinander.
Langsam hab ich nämlich die Faxen dicke mit diesem Problem.
Bin kurz davor, eine Selbsthilfegruppe zu gründen. So mit Kamille-Tee und wöchentlichen Treffen zum Diskutieren und so...
Naja, HOFFI hat fachkundig wie eh und je bereits alles gesagt.
Bleibt mir noch der Hinweis:
Willkommen im Club !
Gruß
-v-
Hi
@vionville
Zitat:
ee timerider, mal ehrlich - wir machen das jetzt ganz anders:
Wir verabreden uns in Rüsselsheim, Bochum oder wahlweise auch Eisenach und nehmen dort den Laden auseinander.
Kannst du haben. Im Frühjahr wollen wir Vectra Fahrer uns in Rüsselsheim treffen, zwecks gemütlichem Beisammensein, bisschen cruisen, und natürlich einem Werksrundgang bei Opel.
Also wenn du Lust hast, würde ich mich sehr freuen wenn du auch kommen würdest.
Info dazu findest du in meiner Signatur (Vectra Treffen im Frühjahr 2005)
Allerdings nimm bitte den Laden erst auseinander wenn wir anderen schon wieder draussen sind.
@timerider
Mein Bruder hat seinen V6 Automatik zwischenzeitlich verkauft, und ich fahre ja gottseidank einen V6 mit Schaltgetriebe.
Von daher sind meine Recherchen beim Finden der Ursache stehengeblieben, und ich habe mich nicht weiter damit beschäftigt. Ich kann dir daher also nicht sagen wo sich welches dieser Bauteile befindet. Sorry.
Eventuell mal beim FOH nachfragen.
Gruß Hoffi
Hi,
Hört sich gut an: ich würde gerne kommen aber kann das jetzt leider nicht definitiv sagen. Jedenfalls wäre ich (noch) der erster der aus Nürnberg kommt!
Grüße,
Timerider
Zitat:
Original geschrieben von HOFFI
Hi
@vionville
Kannst du haben. Im Frühjahr wollen wir Vectra Fahrer uns in Rüsselsheim treffen, zwecks gemütlichem Beisammensein, bisschen cruisen, und natürlich einem Werksrundgang bei Opel.
Gruß Hoffi
kleiner nachtrag:
habe jetzt diesen sch... positionierungsschalter
wechseln lassen.
automatik schaltet wieder perfekt. keine störungsanzeige mehr bei kaltstart.
kosten beim foh 420 euro inkl. einbau.
teil kostet 340 euro
kann man auch selbst machen. das teil sitzt
oben auf dem getriebe (dreieckig mit kabel und stecker dran).
ich habe überall herumgesucht, leider gibt es
das teil nur bei opel zu kaufen.
PN bitte an mich wenn bilder gewünscht sind
gruss gerd
Hi
Zitat:
kosten beim foh 420 euro inkl. einbau.
teil kostet 340 euro
Oh, dann waren es doch 600,-DM damals, und nicht 600,-Euro wie oben geschrieben. Wusste ich nicht mehr genau.
Gruß Hoffi
ich sach ja Handschaltung oder seid ihr alle Retner????
@ timerider
willkommen im club der defekten Krümmer
gruss marco
hast recht marco
aus dem kindergarten bin ich raus
gerd