Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Automatik

Automatik

Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 12:44

Meine meistgehasste Autozeitung ließ ja an dem 9-5 Facelift kein gutes Haar: hier

Zitat:

Die Fünfstufen-Automatik schaltet übernervös hektisch und hart. Wir empfehlen statt dessen die Handschaltung.

Ich habe nun immer eher das Gefühl gehabt, der Wagen fährt sich mit Automatik besser als mit Handschaltung. Könnt Ihr des "hektsich" nachvollziehen?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 14. Dezember 2007 um 13:14

Hi,

ich habe noch nie nachvollziehen können was so genannte Autotester über Saab schreiben.

Wir haben einen 9-3 Sportkombi mit Handschaltung die ich gut finde.

Mein 9-5 2,3t MY 2008 mit Automatik läuft super ruhig, kaum zu spüren.

Mann hat bei diesen Tests immer das Gefühl die müssen etwas negatives Reinschreiben,

das ist aber der Zeitgeist in Deutschland zuerst suchen wir das negative und sind glücklich

wenn wir was gefunden haben.

Ich lese keine Tests mehr, denn das wirklich wichtige z.B. wie fühle ich mich in einen Auto

nach 10-12 Stunden fahrt ,wie ist die Sicht bei Nacht, wie gut ist das Licht etc.testen die ja nicht.

Das unwichtige wie z.B. das Auto xy ist 0,03 Secunden schneller als das Auto ..........

interessiert mich nicht.

Grüße Saabheinz

Na, ich bin nur froh, dass überhaupt mal wieder ein 9-5 irgendwo getestet wird. Sonst gerät die Marke Saab noch ganz in Vergessenheit...

Immerhin schreibt man dort ja auch: "Seine großen Auftritte hat der schwedische Kombi beim entspannten Reisen auf glatten Langstrecken. Ruhig und gelassen gleitet der große Cruiser dann dahin, der Schwede surft auf der Woge seines mächtigen Drehmoments."

Die Langstreckenqualitäten sind also sogar den Testern von Autobild aufgefallen. Aber warum dann nur "3-"?! Und der angebliche Spritverbrauch? Die müssen ja ohne Ende geheizt sein.

Na ja, soooo schlecht ist der olle 9-5er doch gar nicht weg gekommen. Das Minus hat sich der Tester wohl mühsam aus den Fingern gesogen. Komisch, dass der 9-5 in dem Link zum Gebrauchtwagen-Tipp ganz gut weg kommt :confused:

Ich lass' meine rosarote Saab-Brille auf und fahre zufrieden mit meinem 9-5er SC Automatik durch die Gegend und genieße es ein Auto zu fahren, was halt nicht jeder hat/kennt. :rolleyes:

Vermutlich hat der Tester versehentlich den "S"-Knopf der Automatik gedrückt, ohne es zu merken. Dann schaltet sie tatsächlich "hektisch". Soll sie ja auch!

Also der Test könnte von meinem 99er 9-5 Kombi sein.........

Liebe Saab Fahrer, ich liebe meinen AERO, aber wenn mann von einem vergleichbaren Mercedes in einen 9-5 steigt ist es in jeder Hinsicht ein brutaler Rückschritt.......selbst im Verbrauch zu einem V8.

Die Automatik war bis jetzt in jedem Sabb den ich gefahren bin (auch Baujahr 2004) welten "schlechter" wie in meiner 2000er E-Klasse.

Nur Versicherung ist beim Saab unschlagbar.....ansonsten......:(

Und ich kann so einen Tester durchaus verstehen, ich habe es selber mitgemacht.

Saabige grüße.:)

Hi Playajazzy,

jetzt wird mir klar, warum Du deinen 9-5 verkaufen willst ;)

lg Denny

Zitat:

Original geschrieben von defo68

Hi Playajazzy,

jetzt wird mir klar, warum Du deinen 9-5 verkaufen willst ;)

lg Denny

:D ja mann sollte das nicht falsch verstehen, ich denke jeder MEnsch wird hier und da seine guten oder schlechten Erfahrungen  machen.

Und ich denke es gibt sicherlich Saab Fahrer die schonmal Sterngefahren sind und es für schrecklich befunden hat. :)

Aber ich denke ich werde meinen AERO erstmal nicht verkaufen....hat gestern zuviel Spaß gemacht auf der Autobahn......:cool:

MfG

Klar, haben andere Mütter auch schöne Töchter... ;)

Ich fahre ab und zu E-Klasse Kombi E320 Auomatik. Klar ist es was anderes aber ich möchte den Wagen nicht gegen meinen Saab tauschen. In dem muss ich nämlich noch selbst fahren und nicht aus Auto mich.

lg Denny

Zitat:

Klar, haben andere Mütter auch schöne Töchter... ;)

Ich fahre ab und zu E-Klasse Kombi E320 Auomatik. Klar ist es was anderes aber ich möchte den Wagen nicht gegen meinen Saab tauschen. In dem muss ich nämlich noch selbst fahren und nicht aus Auto mich.

lg Denny

Siehste, aber hauptsache zwischenmenschlich passt es....:)

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Meine meistgehasste Autozeitung ließ ja an dem 9-5 Facelift kein gutes Haar: hier

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Zitat:

Die Fünfstufen-Automatik schaltet übernervös hektisch und hart. Wir empfehlen statt dessen die Handschaltung.

Ich habe nun immer eher das Gefühl gehabt, der Wagen fährt sich mit Automatik besser als mit Handschaltung. Könnt Ihr des "hektsich" nachvollziehen?

Bei "digitaler Fahrweise" reagiert nicht nur das Getriebe nervös...sondern auch alle Beifahrer!

Wenn bei gemässigtem Stadtverkehr laufend der "Kick-Down" getreten wird, dann rödelt das Getriebe alle Gänge runter... und anschliessend wieder rauf.:eek:

Will ich genussvoll fahren...oder dauernd die Maschinerie quälen???

Tester geben nur "Saures"!...gib ihm, was das Zeug hält!

So benutzt kein Mensch sein Fahrzeug.

Oder habt ihr ebenfalls eine digitale Fahrweise?!?!???

Dann wäre Handschaltung für die Mitfahrer garantiert angenehmer. Denn bei Handschaltung gehen die Gangwechsel erheblich langsamer vonstatten.:p

Kann man eine Automatik wirklich testen?

Ich stelle die Frage deshalb, da ein kurzer Test der Automatik nichts über Ihre Eigenschaften sagt. Alle automatischen Getriebe sind lernfähig und stellen sich auf die Fahrgewohnheiten des Fahrers ein. Das passiert nunmal nicht auf wenigen Kilometern. Anfangs dachte ich bei meinem Aero auch, dass er sehr nervös ist, beim schalten. Mittlerweile kennt mich die Automatik und arbeitet wesentlich ruhiger.

lg Denny

Zitat:

Kann man eine Automatik wirklich testen?

Ich stelle die Frage deshalb, da ein kurzer Test der Automatik nichts über Ihre Eigenschaften sagt. Alle automatischen Getriebe sind lernfähig und stellen sich auf die Fahrgewohnheiten des Fahrers ein. Das passiert nunmal nicht auf wenigen Kilometern. Anfangs dachte ich bei meinem Aero auch, dass er sehr nervös ist, beim schalten. Mittlerweile kennt mich die Automatik und arbeitet wesentlich ruhiger.

lg Denny

Genau so ist es......und jetzt ab ab ins Bettchen.:D

MfG

Nö, bin ja gerade erst aufgestanden und darf in wenigen Minuten Saab durch eine fast menschenleere Stadt fahren :D

lg Denny

Ich habe meinen ersten SAAB 9-5 , damals noch mit 4-Gang-Automatik, von 1999-2001 gefahren.Null Probleme. Meinen jetzigen SAAB 9-5 2,3t mit 5-Gang-Automatik (seit 2001)kann ich nur loben. Von "hektisch" habe ich auch nach 190000 km noch nichts bemerkt (habe allerdings noch nie das "S" aktiviert, denn der Wagen zieht mit seinen 185 PS für mich ausreichend ab und beschleunigt beim Einfädeln in die Autobahn hervorragend). Wenn ich den Motor bei 3000 Umdrehungen habe fahre ich bei eingeschaltetem Tempomat 150 km/h und der Verbrauch geht unter 8,5 l/100km. Was soll man dazu Negatives sagen? Heguwi

Deine Antwort