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Automatik TT schaltet nach Ölwechsel Schlechter als vorher

Audi A6 C5/4B, Audi
Themenstarteram 11. März 2014 um 1:41

Habe vor kurzem bei 145000km rein provisorisch, Getriebe war eigentlich bis dahin nicht auffällig, das Getriebeöl gewechselt samt Filter.

Kurz danach habe ich fest gestellt das die Gangwechsel vom 2. Gang in den 3. Gang und aus dem 3. Gang in den 4. Gang teilweise rein geknallt werden wobei die drehzahl kurz vor dem Gangwechsel ca. 200-400min hochgeht.

Was mir selbst aufgefallen ist, ist das ich das beim Manuellen schalten nicht habe und auch mit dem Gasfuss Qausi umgehen kann oder besser gesagt weicher schalten lassen kann.

Meine Frage wäre ist eventuell was beim Getriebeölwechsel schief gelaufen(zu wenig Öl,etc) oder verabschiedet sich wahrscheinlich mein Getriebe.

 

Fahrzeug:

Audi A6 2.8 Quattro Avant TT

EZ 03/97

147000Km

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25 Antworten

Ölstand abermals kontrolliert?

Im Fehlerspeicher etwas drin?

Themenstarteram 11. März 2014 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von quattrootti

Ölstand abermals kontrolliert?

Ich hoffe doch, war beim Ölwechsel nicht dabei.

Kann nur sagen das ich 8l Öl abgegeben habe und etwa 2l zurück bekommen habe.

 

Im Fehlerspeicher etwas drin?

 

Jetzt im nach hinein nicht mehr ausgelesen, beim Ölwechsel war laut Werkstatt nichts gravierendes drin gewesen.

ATF-Stand prüfen und ggf. auffüllen...  das Getriebe muss dazu warm sein und die Fahrstufen der Reihe nach durchgeschaltet werden - eine Anleitung dazu gibts in meiner FAQ.

am 11. März 2014 um 11:09

Würde zurück zur Werkstatt, ist ja ein Gewährleistungsfall. Sollen einfach nochmal den Getriebeölstand prüfen, am besten wenn du dabei bist - da siehst du ob sie es richtig gemacht haben.

Themenstarteram 11. März 2014 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von slipknot-sg

Würde zurück zur Werkstatt, ist ja ein Gewährleistungsfall. Sollen einfach nochmal den Getriebeölstand prüfen, am besten wenn du dabei bist - da siehst du ob sie es richtig gemacht haben.

Das hatte ich so oder so vor wollte mich nur vorher ein wenig informieren, bevor mein Getriebe von denen kaputt geschrieben wird und am ende ist es vielleicht nur ne kleinigkeit.

Kann es wirklich von zu wenig Öl kommen? Wie gesagt sind ca.6l rein gegangen.

Weil sonst macht das Getriebe keine probleme.

Themenstarteram 28. März 2014 um 9:54

So habe für nächste Woche ein Termin bei der Werkstatt gemacht, frage mich aber immer noch ob das wirklich von zu wenig Öl kommen kann?

Wobei mir auf gefallen ist das im Tiptronicmodus die Gänge so weich rein gehen egal ob bei leichter beschleunigung oder Vollgas?

Haben Automatikgetriebe-Profis schon mal so was in der Art gehabt?

Will vorbereitet sein für nächste Woche in der Werkstatt.

Danke im Vorraus.

Getriebe sollte bei der Ölkontrolle nicht mehr wie 35°C haben.

Ich befüll die immer kalt (ca. 18-20°C Raumtemp).

Es kann tatsächlich schlecht schalten wenn Öl fehlt. Da müsten aber schon 2-3 Liter fehlen das es anfängt Luft anzusaugen. Solange der Filter keine Luft schnorchelt sollte erstmal nichts passieren !

Was für´n Öl wurde eingefüllt ?

Themenstarteram 31. März 2014 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Getriebe sollte bei der Ölkontrolle nicht mehr wie 35°C haben.

Ich befüll die immer kalt (ca. 18-20°C Raumtemp).

Es kann tatsächlich schlecht schalten wenn Öl fehlt. Da müsten aber schon 2-3 Liter fehlen das es anfängt Luft anzusaugen. Solange der Filter keine Luft schnorchelt sollte erstmal nichts passieren !

Was für´n Öl wurde eingefüllt ?

Dieses Öl habe ich gekauft 8L und ca 2L sind übrig geblieben.

Mannol ATF AG52 Automatic Special ist eine teilsyntetische Getriebeflüssigkeit für den Einsatz in automatischen Getrieben. Ausgesuchte Grundöle zusammen mit hoch modernen Additiven sorgen für die hervorragenden Eigenschaften und Leistungen. Mannol ATF AG52 Automatic Special wurde entwickelt speziell für den Einsatz in MULTITRONIC-, STEPTRONIC- und TIPTRONIC-Getrieben und erfühlt/übertrifft die Spezifikationen führender Automobilhersteller wie VW/Audi und Daimler-Chrysler usw.

Das Produkt entspricht folgenden Freigaben / Spezifikationen:

VW TL 52 162; MB 236.11; JAGUAR JLM 202 38 PORSCHE 999.917.547.00; BMW 832 29 407 807

Öl iss ok.

Iss nen Dexron 3.

Das 5HP19 fährt in der Regel auch mit dem billigsten Dexron 3 noch recht gut.

Themenstarteram 2. April 2014 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Öl iss ok.

Iss nen Dexron 3.

Das 5HP19 fährt in der Regel auch mit dem billigsten Dexron 3 noch recht gut.

Hast du vielleicht eine Vorahnung was es sein könnte falls der Ölstand stimmt und es nicht am Öl liegt??

Könnte viel sein...

Ein spinnendes urch feuchtigkeit beeinträchtigtes Getriebesteuergerät.

Schieberkasten

Unsauberes Motorlastsignal

oder ein Defekt am Getriebe !

Vielleicht zu viel Öl ins Getriebe gekippt?

am 3. April 2014 um 8:31

Laut ZF geht zu viel nicht. Das Überschüssige wird über ein Überlaufventil raus gedrückt.

Zitat:

Original geschrieben von slipknot-sg

Laut ZF geht zu viel nicht. Das Überschüssige wird über ein Überlaufventil raus gedrückt.

Wer erzählt denn so einen Mist ?

Es gibt kein Überlaufventil. Nur ne Entlüftung oben auf dem Getriebe ! Da müsste man aber 30L Öl rein knallen bis es überläuft :D

Man kann das Getriebe aber nicht wirklich überfüllen ausser man füllt mit so einer umstrittenen Spülmaschine über die Ölleitungen.

Wenn man bei aktuellem Wetter mit Raumtemperatur normal füllt bis es raus läuft hat man alles richtig gemacht !

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