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automatik umbau auf schalter

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 29. April 2009 um 19:02

hi leute hab am we vor mein automatik auf schalter umzubauen hab mir dafür ein spender fahrzeug geholt gleicher motor aber vorface also alle teile die benötigt werden sind da

meine frage

was muss ich beachten

was muss raus

was kann drine bleiben

bekomm ich mein automatik getriebe so raus oder muss der motor raus

elektrik hm das noch meine größte sorge

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16 Antworten

Hast du genau ein 2E Schlachtwagen mit Schaltgetriebe? Bei anderer Motorisierung könnte nachher was nicht passen. Dazu gibts hier aber ein paar Getriebespezis, die sich auch melden werden.

Raus müsste Auspuff um an die Schaltbox zu kommen, das Getriebe und ein wenig Innenleben.

Das Getriebe kann man auch bei eingebautem Motor an- und abflanschen, nur musst du gucken, ob dir der Platz reicht.

Die Automatik hat zudem das Steuergerät, nur weiß ich nicht ob auch das Motorsteuergerät anders ist. Ich denke der Kickdown Schalter kann drin bleiben und Elektronik hat man am Schalter ja nur den Rückfahrschalter.

Ob Anlasser und Tachowelle gleich sind kann ich dir nicht sagen. Zudem ist beim Schalter natürlich ein KI mit Drehzahlmesser ganz nett, was du aber beim '94 Passat schon haben solltest.

 

Gruß Hans

am 30. April 2009 um 10:33

Die Getriebe passen von allen 4 Zylindern!

 

Naja alles in allem wie schon beschrieben, habe ich vor Jahren an meinem Nasenbär auch schon gemacht, ist halt viel Arbeit!

 

Elektrik muss etwas angepasst werden, wie z.B. der Anlasser muss anders verkabelt werden, sowie auch der Rückfahrschalter!

 

Den Rest der Automatik-Elektrik einfach abhängen, und gut ist! Am besten das Steuergerät ausbauen!

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 22:28

so also der umbau ist erstmal geglückt sprich getriebe drine und läuft aber nur wenn wir 2 kabel vom automatik kabelbaum brücken ( P position automatikgetriebe wenn diese nicht ist sprinkt er nicht an und das mit dem rückwertsgangschalten da seh ich noch garnicht durch

dan gibt es noch ein problem mit der kuplungsvorrichtung hydraulisch mit einem endlüftungsventiel am geber und einem am nehmer zylinder wie bekomm ich die endlüftet ohne gerät

mfg

zweite Person muss Druck aufbauen und du öffnest das Ventil, wie beim Bremsen entlüften. Wieder schließen und dann wieder durch pumpen Druck aufbauen, das ganze Spielchen, bis keine Blasen, bzw saubere Bremsflüssigkeit kommt. Darauf achten, das der Füllstand nicht zu gering im Behälter wird...

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 22:48

hm ja nur bei welchem ventiel oben oder unten

am Getriebe, da siehst du einen Nippel mit ner Kappe drauf...

am 2. Mai 2009 um 7:51

Morgen verehrte 35i Gemeinde,nen Kumpel hat sich gestern nen 35i (nasenbär) 2,0 16V Automatik gekauft und auf dem heimweg gestern hatte er das problem das auf einmal der Motor zwar hochgedreht hat aber der Wagen nicht in den nächsten gang geschaltet hat hat jmd eine idee woran das liegen könnte?Er meinte das hat er gemacht als er auf der Bahn Kickdown getreten hat.Es sollte ja eigendlich ein 4gang autom.Getr. sein...vielleicht hat ja einer von euch eine idee denn von Automatik hab ich auch keine ahnung.Und es währe hilfreich falls jemand sagen könnte wo das steuergerät vom getriebe sitzt und der kickdown schalter!

P.S: Der Wagen is nen 91er 2,0 16V Autom. is nen Re Import aus Canada hat Standheizung,Klima,Sesselheizung,4xEFH,Tempomat ich glaub das wars

das Steuergerät sitzt unter der Rücksitzbank...

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 19:30

lööl hört sich nach schieber kasten an darum hab ich meins rausgeflackt

so hab da immer noch das elektroproblem

am 3. Mai 2009 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von carcustoms-nb

lööl hört sich nach schieber kasten an darum hab ich meins rausgeflackt

 

so hab da immer noch das elektroproblem

Elektrikproblem?

 

Rückwärtsgang: Klemme 15 suchen, auf den Rückfahrschalter am Getriebe legen, dann vom anderen Kontakt vom Schalter auf die Rückfahrleuchten gehen, das Kabel findest Du vorne links hinter der Verkleidung am Einstieg!

 

Anlasser: Kabel brücken ist nicht notwendig, sondern einfach eine neue Ansteuerung legen, Klemme 50 vom ZAS auf ein Relais legen als Steuerstrom, und dann das Relais mit ner Klemme 15 oder 30 als Arbeitsstrom versorgen!;)

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 9:10

werd ich nachher gleich mal probieren das mit dem rwg is ja nich das große problem sondern halt nur das mit dem steuergerät vom automatik weil ohne kann ich nich fahren werd dan mal das ausprobieren mit dem anlasser

am 3. Mai 2009 um 9:21

Verkabel den Anlasser so wie ich geschrieben hab, dann kannste das Steuergerät in die Tonne kicken! Hatte ich an meinem auch ausgebaut!

am 23. Juni 2009 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Die Getriebe passen von allen 4 Zylindern!

Naja alles in allem wie schon beschrieben, habe ich vor Jahren an meinem Nasenbär auch schon gemacht, ist halt viel Arbeit!

Elektrik muss etwas angepasst werden, wie z.B. der Anlasser muss anders verkabelt werden, sowie auch der Rückfahrschalter!

Den Rest der Automatik-Elektrik einfach abhängen, und gut ist! Am besten das Steuergerät ausbauen!

Hallo passat gemeinde!

Hab einen 3A 2,0 automatik im visir.

Der jetzige besitzer sagt der wagen schaltet nicht richitg.Schieberkasten???

Da eine reparatur des getriebes nich wirtschaftlich ist ueberlege ich mir ob ich das schaltgetriebe von meinem ehemaligem 35i 1,8 ABS nehmen kann???

Wie the-padman schreibt passen alle getriebe von nem 4 cyl.

Ist das so richtig?

Wie ist es mit den antriebswellen?Passt das auch?

Und das pedalhebelwerk?

Schaltkulisse mueste ja die gleiche sein?!?

Schwungseibe und kupplung sind bestimmt Groeser?

Waere echt dankbar wenn ihr mir parr infos geben koennt!

Gruese aus kroatien

 

Kannst du alles zusammenwürfeln. Das passt! Der Automatik hat eh keine Kupplung, also mußt du alles vom 1,8er nehmen.

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