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Automatik umgehen und selber schalten

BMW 5er F10
Themenstarteram 17. Februar 2013 um 12:19

Hallo zusammen,

mein nächster Dienstwagen wird ein 5er - endlich.

Nun habe ich folgende Frage:

Ist es irgendwie möglich den automatischen Schaltvorgang der Automatik, speziell bei der Sport-Automatik mit Schaltwippen, zu umgehen? Also tatsächlich manuell dann zu schalten wenn ich es will und das Getriebe zu "zwingen" in dem Gang zu bleiben den ich wähle? Ich erinnere mich von meiner letzten Automatik (E60, 3,0d) daran, dass die Automatik auch im manuellen Modus irgendwann dann doch selbstständig einen Gang hoch oder runter schaltete wenn ich z. B. langsam in Richtung des roten Drehzahlbereiches kam oder zu untertourig fuhr. Kann ich bei der aktuellen Automatik tatsächlich selber bestimmen?

Ich habe die Suche bemüht, bin aber nicht fündig geworden und freue mich über eure Antworten.

P. S. Ich würde lieber einen Schalter kaufen, aber die gewünschte Motorisierung gibt es nicht als Schalter.

Danke und viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Natürlich wird zwangsgeschaltet.

Alles andere macht auch keinen Sinn.

Ich fahr ja auch einen Schalter nicht in den roten Bereich oder extrem untertourig.

Oder willst du auf den Nürburgring?

19 weitere Antworten
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Das geht, bei den Wippen am lenkrad egal welche einmal drücken und schwubs ist mann im Manuelen modus. Es wird angezeigt welcher Gang es ist und jetzt hängtes von dem Fahrer ob mann runter oder rauf geht mit den Gängen. (hab ich selber ausprobiert).

Mfg.

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von Fun

Das geht, bei den Wippen am lenkrad egal welche einmal drücken und schwubs ist mann im Manuelen modus. Es wird angezeigt welcher Gang es ist und jetzt hängtes von dem Fahrer ob mann runter oder rauf geht mit den Gängen. (hab ich selber ausprobiert).

Mfg.

Hast du auch explizit ausprobiert ob der gewählte Gang auch beibehalten wird wenn man extrem hochtourig oder untertourig wird, oder wird dann doch irgendwann "zwangsgeschaltet"?

Natürlich macht es keinen Sinn extrem hochtourig oder untertourig zu fahren, aber ich empfand die "Zwangsschaltung" bei meiner letzten Automatik als sehr früh eingreifend. Z. B. schon - na sagen wir mal geschätzt - bei ~800 1/min unterhalb des roten Breiches.

Die Sportautomatik schaltet auch im manuellen Modus automatisch hoch und runter.

Den "Schaltzwang" gibt es nur beim M5 und M550d nicht.

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von 5teph

Die Sportautomatik schaltet auch im manuellen Modus automatisch hoch und runter.

Den "Schaltzwang" gibt es nur beim M5 und M550d nicht.

Danke. Kannst du mir wohl bitte auch sagen bei welcher min. bzw. max Drehzahl das passiert? Kann man das wohl "wegprogrammieren" wie beim M5 und M550d?

Natürlich wird zwangsgeschaltet.

Alles andere macht auch keinen Sinn.

Ich fahr ja auch einen Schalter nicht in den roten Bereich oder extrem untertourig.

Oder willst du auf den Nürburgring?

Zitat:

Original geschrieben von a=s/t2

Zitat:

Original geschrieben von 5teph

Die Sportautomatik schaltet auch im manuellen Modus automatisch hoch und runter.

Den "Schaltzwang" gibt es nur beim M5 und M550d nicht.

Danke. Kannst du mir wohl bitte auch sagen bei welcher min. bzw. max Drehzahl das passiert? Kann man das wohl "wegprogrammieren" wie beim M5 und M550d?

Ich schreib mal von den Modellen die ich bisher gefahren bin (Leihwagen, Probefahrt)

6 Zylinder Benziner (523i, 528i, 530i): runter bei ca 800-900, rauf bei ca 7.100

528i (4zyl): runter ca 800-900, rauf ca 6.700

520d und 530d: runter wie bei den Benzinern, rauf bei ca 4.800

525d (4zyl): runter vgl Rest, rauf bei ca 5.000, 5.100

Rausprogrammieren kann man das sicherlich, aber es macht wirklich keinen Sinn...

Beim e90 bzw. der alten 6 Gang Auto kann man aber z.B. den Drücker auf "-" festhalten, und er schaltet nicht hoch. Das geht mit den Wippen doch sicher auch, oder?

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 14:07

Besten Dank für eure Antworten, damit ist meine Frage beantwortet.

Zitat:

Original geschrieben von a=s/t2

Besten Dank für eure Antworten, damit ist meine Frage beantwortet.

Mal so rein aus Neugier (möchte auch keine Grundatzdiksussion lostreten), aber wofür brauchst du sowas?

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von joergh

Zitat:

Original geschrieben von a=s/t2

Besten Dank für eure Antworten, damit ist meine Frage beantwortet.

Mal so rein aus Neugier (möchte auch keine Grundatzdiksussion lostreten), aber wofür brauchst du sowas?

Vermutlich ist die treffendste Antwort darauf: Nobody is perfect.

Natürlich ist die neue 8-Gang Automatik ein Traum und der 5er ist eine komfortable Reiselimousine und kein Sportwagen. Beim Vorhaben einen Ferrari zu kaufen, würde wohl kaum jemand nachfragen wie man denn wohl darauf kommt selber schalten zu wollen.

Ich drehe übrigens meinen aktuellen auch schon mal bis leicht in den roten Bereich wenn mir danach ist.

 

Die obigen Antworten bzgl. der Sportauto sind übrigens nicht so ganz richtig.

Die Automatik verläßt den manuellen Modus immer nach kurzer Zeit - auch wenn man nicht in besonders hohe oder niedrige Drehzahlbereich kommt.

Moin,

Hast Du schonmal probiert den Wählhebel nach links zu stellen?

 

munter bleiben

Skotty

Zitat:

Original geschrieben von Skotty660815

Hast Du schonmal probiert den Wählhebel nach links zu stellen?

Selbst dann verhindert die Automatik, dass es den Motor zerreisst oder dieser abstirbt.

Was ja auch durchaus Sinn macht, da die Automatik erst eingreift, wenn der Motor schon längst kein Drehmoment mehr hat und der Begrenzer kurz darauf regeln würde oder man so weit im Drehzahlkeller ist, dass man aus dem sowieso nicht mehr sinnvoll beschleunigen könnte und einen nur noch ein paar Umdrehungen vom Ruckeln im Antriebstrang trennen.

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zitat:

Original geschrieben von Skotty660815

Hast Du schonmal probiert den Wählhebel nach links zu stellen?

Selbst dann verhindert die Automatik, dass es den Motor zerreisst oder dieser abstirbt.

Was ja auch durchaus Sinn macht, da die Automatik erst eingreift, wenn der Motor schon längst kein Drehmoment mehr hat und der Begrenzer kurz darauf regeln würde oder man so weit im Drehzahlkeller ist, dass man aus dem sowieso nicht mehr sinnvoll beschleunigen könnte und einen nur noch ein paar Umdrehungen vom Ruckeln im Antriebstrang trennen.

Ja natürlich macht das Sinn. Es war jedoch, wie schon geschrieben, beim letzten Automatikgetriebe so, dass die Zwangsschaltung schon sehr viel früher einsetzte als kurz vor dem Zerreißen oder Ruckeln des Motors.

Da es beim M5 so zu sein scheint das die Automatik im manuellen Modus nicht zwangsschaltet, scheint mein Anliegen dennoch wohl nicht ganz so weit hergeholt zu sein.

Schade, dass man hier nicht mal eine einfache, ernst gemeinte Frage stellen kann, ohne dass eine Diskussion über den Sinn dahinter entsteht.

Ich werde mich von der Diskussion zurückziehen und es einfach bei einer Probefahrt "erfahren".

Vielen Dank für eure Antworten. Guten Abend.

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