ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Automatik Unterbrechung Kraftübertragung

Automatik Unterbrechung Kraftübertragung

BMW 3er E91
Themenstarteram 4. Mai 2012 um 15:12

Hallo liebe BMW-Gemeinde,

zugegebenermassen habe ich nicht gerade viel Ahnung und suche deshalb auf diesem Wege fachmännischen Rat, bevor mir der Freundliche einen Bären aufbindet und mich arm macht.

Ich fahre einen E91, BJ 2007, Automatik. Habe jetzt etwa 140 Tkm runter.

Seit gestern beobachte ich eine komische Erscheinung. Während der ganz normalen Fahrt scheint es, als wäre die Kraftübertragung für einen kurzen Moment unterbrochen; vllt so, als ob man ganz kurz die Kupplung treten würde. Das passiert selbst auf gerader Strecke mit Tempomat.

Ich habe nicht das Gefühl, dass es Drehzahlabhängig ist.

Ob es tatsächlich was mit der Automatik zu tun hat, kann ich natürlich nicht sagen.

Wäre schön, wenn mir jemand einen Tip geben könnte, woran das liegt, bzw. die richtigen Fragen stellt ...

Schönes Wochenende an alle !

Ähnliche Themen
50 Antworten

Also dann die ersten drei Fragen:

1. Wenn man die Kupplung betätigen würde (beim Schalter) würde ja die Drehzahl hochschießen, wenn man weiter Gas gibt. Ist das bei dir auch so?

2. Tritt das Problem während eines Gangwechsels auf oder "einfach so"?

3. Wurde schonmal ein Getriebeölwechsel vorgenommen?

Gruß,

Bastian

am 4. Mai 2012 um 16:33

Du meinst wohl Wandlerschlupf. Drehzahl geht nach oben, es tut sich nichts, oder wie?

BMW_verrückter

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Also dann die ersten drei Fragen:

1. Wenn man die Kupplung betätigen würde (beim Schalter) würde ja die Drehzahl hochschießen, wenn man weiter Gas gibt. Ist das bei dir auch so?

Für ein "Hochschiessen" ist das "Kupplung betätigen" zu schnell - würde sagen weniger als eine halbe Sekunde. Man hört aber, dass die Drehzahl etwas hoch geht.

Zitat:

2. Tritt das Problem während eines Gangwechsels auf oder "einfach so"?

Das Problem tritt einfach so auf, bspw. bei ca. 160 km/h, 6. Gang, ca. 2500 U/min --> kein Grund zum Schalten

Am Anfang hatte ich vermutet, dass erhöhte Last, also ein Runterschalten, versucht wird. Ist aber m.E. nicht der Fall.

Zitat:

3. Wurde schonmal ein Getriebeölwechsel vorgenommen?

Beim letzten Service Jan.2011 steht 0,1l Getriebeöl mit drauf. Ein richtiger Wechsel dürfte noch nie gemacht worden sein. Habe ihn mit 95 Tkm gekauft - die Kosten für den Wechsel dürften sich sowohl der Vorbesitzer als auch der Händler gespart haben.

Zitat:

Gruß,

Bastian

Vielen Dank Bastian.

Unter dem Aspekt Getriebeölwechsel bei Automatik steht hier im Forum ja auch einiges geschrieben. Eine gewisse Analogie kann ich u.a. erkennen, dass meine Automatik auch relativ spät beim kick-down schaltet.

am 4. Mai 2012 um 16:52

Beim Kickdown wird bis zum Begrenzer ausgedreht, da wird nicht früher geschaltet :)

Das ist ein Wandler"durchrutschen" bzw. Schlupf. Der ist normal, solange er beim Beschleunigen z.b. von 50 - 100 km/h oder so auftritt, aber im sechsten Gang sollte das nicht mehr sein.

Du kannst versuchen, das Öl zu wechseln und die Getriebewanne. Wenn es nicht hilft, kann der Wandler ein Problem haben!

BMW_verrückter

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Du meinst wohl Wandlerschlupf. Drehzahl geht nach oben, es tut sich nichts, oder wie?

BMW_verrückter

Drehzahl geht leicht nach oben. Naja, ist halt wie wenn mann kurz mal die Kupplung tritt. Leichtes Nicken, weil geringer Geschwindigkeitsverlust; dann Kopf leicht nach hinten, weil wieder "eingekuppelt".

Ist aber wie gesagt nur ein Mini-Moment. Und genannte Wirkungen sind auch nur sehr gering.

Ich stimme dem "Verrückten" hier zu, muss am Wandler liegen.

Diese 0,1 Liter Getriebeöl auf der Rechnung finde ich interessant. Habe noch nie gehört, dass der Ölstand bei der Inspektion gemessen und ggf. korrigiert wird. :rolleyes: Sind da auch irgendwelche Arbeitsleistungen zum Getriebe auf der Rechnung?

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Ich stimme dem "Verrückten" hier zu, muss am Wandler liegen.

Ich habe nicht das Gefühl, dass das ne gute Nachricht war :(

Zitat:

Diese 0,1 Liter Getriebeöl auf der Rechnung finde ich interessant. Habe noch nie gehört, dass der Ölstand bei der Inspektion gemessen und ggf. korrigiert wird. :rolleyes: Sind da auch irgendwelche Arbeitsleistungen zum Getriebe auf der Rechnung?

Ich hatte beim Freundlichen einen hohen Verbrauch (8,1l) bemängelt. Der meinte, es läge am Winter. Mag sein, dass er deswegen etwas Getriebeöl nachgegossen hat :confused:

Arbeitsleistungen waren nur service Motoröl, service Standardumfang, service Fahrzeugcheck.

am 4. Mai 2012 um 18:18

Habe ich das richtig verstanden, dass nur 1 Liter drinnen waren?!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 18:57

Sooo ...

getrieben von der Verunsicherung war ich grade 10 min auf der Autobahn zur Testfahrt.

Weder bei Beschleunigung (Vollgas) von 50-160 noch bei Fahrt mit Tempomat (2500 U/min liegen übrigens bei 140 km/h an) trat ein Schlupf auf bzw. das, was ich gestern erleben durfte.

Es kann ja sicher auch ned sein, dass das nur bei warmem Motor auftritt ...

Ich danke Euch auf jeden Fall für Eure Hilfe.

Dem Getriebeölwechsel werde ich mich trotzdem mal annehmen müssen - wenigstens etwas dabei gelernt :-)

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Habe ich das richtig verstanden, dass nur 1 Liter drinnen waren?!

BMW_Verrückter

nein. falsch verstanden. der Freundliche hatte 0,1 Liter nachgegossen - zumindest steht das auf der Rechnung. Kostete 75 Cent netto.

am 4. Mai 2012 um 20:56

Okay.

Ich würde gleich zu ZF fahren und einen Meister mit dem Auto fahren lassen. Der wird das schon erkennen und kennt sich wunderbar mit dem Maschinenbauteil aus! :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 20:18

Hallo liebe Gemeinde,

vor einigen Tagen habe ich nun endlich die Getriebespülung / Ölwechsel nach Tim-Eckart durchführen lassen. Die Preise dafür liegen übrigens sehr weit auseinander. Es lohnt sich, mehrere Angebote einzuholen.

Leider leider ist mein Problem geblieben, nein, es ist vielmehr schlimmer geworden.

Die Beschreibung würde ich aber korrigieren:

Es handelt sich nach meiner Empfindung nicht so sehr um ein "Kupplung-treten" (im übertragenen Sinne), sondern eher um eine Störung seitens des Antriebs. Keine Ahnung, ob da kurzzeitig Diesel oder Luft ausbleibt oder was da los ist ...

Dieser Schlupf (oder was es auch ist) tritt übrigens nicht bei geringen Geschwindigkeiten auf und auch nicht beim Beschleunigen (AB-Auffahrt). Im wesentlichen tritt er auf, wenn ich fein mit Tempomat ab 120 km/h oder mehr fahre.

Würde mich sehr über Eure Meinung dazu freuen !

cheers + bye

am 19. Juni 2012 um 20:23

Wandlerüberbrückung oder Wandler defekt :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Wandlerüberbrückung oder Wandler defekt :)

BMW_Verrückter

... und das heißt in der Konsequenz was ?

danke für die schnelle Antwort. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Automatik Unterbrechung Kraftübertragung