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Automatik unverständliche drehzahlanhebung beim schalten

BMW X3 G01
Themenstarteram 11. Januar 2019 um 8:28

hallo zusammen,

mein neuer M 40D hat bezugnehmend des Automatikgetriebes einen mir eigenwilligen Effekt - dies kenne ich von meinem vorfz. F31 30D nicht.

besonders bemerkbar beim SPORT Modus.

  • langsame fahrt ohne große last
  • Automatik getriebe schaltet und motordrehzahl wird ohne zutun kurz angehoben ???
  • nach wenigen Sekunden senkt sich die Drehzahl wieder ab

gestern habe ich bei BMW hinterfragt warum die Motor/getriebe Steuerung diese Eigenwilligkeit zelebriert ….. der meister wußte nur, daß dies alle neuen Motoren wohl so machen, kannte aber den grund dafür nicht.

weiß zufällig einer von euch bescheid ??

ich finde diese Funktion irgenwie nicht verständlich und störend.

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15 Antworten

Kann es vielleicht sein, dass dies im Zusammenhang mit der Partikelfilterreinigung auftritt?

Hallo,

wenn Du den SPORT Modus wählst,, dann forderst Du doch das Automatikgetriebe auf, mehr und öfters zu schalten als im Komfort Modus oder im ECOPro.

 

LG louis

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 18:11

Zitat:

@louislouis schrieb am 11. Januar 2019 um 13:05:17 Uhr:

Hallo,

wenn Du den SPORT Modus wählst,, dann forderst Du doch das Automatikgetriebe auf, mehr und öfters zu schalten als im Komfort Modus oder im ECOPro.

 

LG louis

hy leuts, es dreht sich nicht darum wie oft das getriebe schaltet sondern darum, daß er nach dem schalten kurz die Drehzahl anhebt...………..

sagt mal - ist euch das bei euch noch nicht aufgefallen ???

Das ist bei meinem nicht so. Um wieviel geht die Drehzahl in etwa hoch?

Kann es eventuell das Zwischengas beim Schalten sein? Dann wäre es ein Feature und würde zum Sportmodus passen ;).

Ich kenne dies z.B vom 7 Gang DSG beim VW GTI.

ist bei meinem auch so - M40d

von comfort auf sport steigt drehzahl um ca. 500rpm

mich stört es aber nicht...

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 18:21

Zitat:

@gkstjsals schrieb am 12. Januar 2019 um 17:37:56 Uhr:

ist bei meinem auch so - M40d

von comfort auf sport steigt drehzahl um ca. 500rpm

mich stört es aber nicht...

ne das ist schon klar …….. beim umschalten comf.- auf Sport schaltet das getriebe runter, demzufolge steigt die Drehzahl …….. aber wie ich bereits versucht habe zu erklären - bei mir steigt in einem kurzen moment beim umschalten kurz die Drehzahl an und sinkt dann ab.

das wirkt so, als wenn die automatiksteuerung und die motorsteuerung mit versatz arbeiten - sau blöd zu erklären ………… im schaltmoment - also im quasi " ausgekuppelten nicht kraftschlüssigen Moment" dreht der Motor noch sekunden mit erhöhter Drehzahl weiter, als ob der kraftschluß mit Verzögerung einsetzt.

 

muß das Phänomen noch etwas beobachten um die fahrsituationen einzugrenzen wann es auftritt.

Das hatte mein 30i leider auch leicht, komische Sache. Allerdings nur bei langsamer Fahrt und vor allem nach dem Kaltstart. Ich vermute, dass es mit der Wandlerüberbrückung zu tun hatte. Früher haben die Getriebe mehr über den Wandler geschaltet, aber das kostet Sprit. Deswegen überbrückt man jetzt immer noch früher, und das kann man spüren.

Interessanterweise bin ich mit der Automatik im X3 30d jetzt extrem zufrieden. Schaltet wirklich perfekt, ich habe glaube ich noch nie eine besser abgestimmte Automatik gefahren.

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 15:26

hier mal einen schlechten Video von den angesprochenen drehzahlsrüngen - lösung kommt gleich danach ?

https://youtu.be/gArrYdo4Zrs

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 15:37

also heute hatte ich etwas muße und habe die sache nochmal probiert und mein hirn eingeschaltet :)

ich denke ich habe die lösung parat:

im sportmodus macht BMW wohl neuerdings (gegenüber meinem F31) die wandlerkupplung dicht ohne sie beim schaltmoment zu öffnen (oder öffnet sie zum falschen Moment ) ………… dadurch wird beim runterschalten antriebsenergie des fz. auf den motor übertragen und der motor dreht hoch ......... ist dann etwa baugleich zu einem schaltgetriebe.

bei den Automatikgetrieben meiner bisherigen 3er bmw`s, war das nicht der fall und der wandler hat in richtung motor keine kraft übertragen beim runterschalten - deshalb auch keine drehzahlerhöhung.

ebenfalls macht das der G01 auch nicht im normal und eco Modus.

ob dieses verhalten gewollt ist oder ein steuerungsfehler vorliegt, werde ich irgendwann mal bei einer probefahrt mit einem baugleichen fz. erroiren ...…. meine bisherigen Gespräche mit Technikern des Händlers brachte mich ehrlich gesagt auch nicht weiter ?

Zitat:

@juergen-b schrieb am 19. Januar 2019 um 16:37:20 Uhr:

bei den Automatikgetrieben meiner bisherigen 3er bmw`s, war das nicht der fall und der wandler hat in richtung motor keine kraft übertragen beim runterschalten

Doch, geh mal vom Gas beim fahren, dann siehst du in dieser Eco Dingsbums Anzeige dass der Wagen in den Schubbetrieb geht und die Batterie lädt. Das ist so eine Softrekuperation und daher haben zumindest bei BMW die Getriebe immer schon einen Schubmodus gehabt. Ohne Drehzahlerhöhung.

Das komische Verhalten mit der Drehzahlerhöhung im Sportmodus ist dann wahrscheinlich wieder so ein Feature das sich "sportlich anfühlen soll". Ähnlich war es ja schon immer mit den Sport Modi, dass man die Gangwechsel etwas ruckiger gemacht hat.

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 1:05

@dieselschwabe

Zitat:

Das ist so eine Softrekuperation und daher haben zumindest bei BMW die Getriebe immer schon einen Schubmodus gehabt. Ohne Drehzahlerhöhung.

das wovon du redest ist das Trägheitsmoment des öles im wandler - natürlich wird eine geringe kraft von der antriebsenergie zurück an den Motor geleitet, diese kraft ist auch sicher groß genug die lima anzutreiben, aber sie reicht bei weitem nicht eine motordrehzahl Anhebung in diesem maß durchzuführen …… dies kann nach meinem dafürhalten nur durch eine geschlossene wandlerüberbrückung passieren?

aber das Thema hat mich neugierig gemacht - mal schauen was ich dazu noch in Erfahrung bringen kann?

 

@ancador - du sitzt ja an der quelle - kannst du etwas licht in die sache bringen ???

Zitat:

@juergen-b schrieb am 20. Januar 2019 um 02:05:53 Uhr:

@dieselschwabe

Zitat:

@juergen-b schrieb am 20. Januar 2019 um 02:05:53 Uhr:

Zitat:

Das ist so eine Softrekuperation und daher haben zumindest bei BMW die Getriebe immer schon einen Schubmodus gehabt. Ohne Drehzahlerhöhung.

das wovon du redest ist das Trägheitsmoment des öles im wandler - natürlich wird eine geringe kraft von der antriebsenergie zurück an den Motor geleitet, diese kraft ist auch sicher groß genug die lima anzutreiben, aber sie reicht bei weitem nicht eine motordrehzahl Anhebung in diesem maß durchzuführen …… dies kann nach meinem dafürhalten nur durch eine geschlossene wandlerüberbrückung passieren?

aber das Thema hat mich neugierig gemacht - mal schauen was ich dazu noch in Erfahrung bringen kann?

 

@ancador - du sitzt ja an der quelle - kannst du etwas licht in die sache bringen ???

Hi juergen-b,

hast Du zu dem Thema irgend etwas in Erfahrung bringen können?

Bei meinem X3 G01 30D ist es auch so das wenn ich z.Bsp. An eine rote Ampel zufahre und leicht bremse,

dreht der Motor bei jedem Gangwechsel nach unten um ca. 500 UpM kurzzeitig hoch.

Gruß Windstar3l

Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 16:02

leider keine neuen erkentnisse und auch aus den augen verloren, da es bei meinem aktuellen 40D LCI nicht mehr vorhanden ist.

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