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Automatik verzögert Gasannahme....
Hallo Leute! Mir ist heute folgendes Phänomen aufgefallen! Und zwar wenn ich langsam fahre so mit 20 km/h und dann das Gaspedal durch drücke aber nicht komplett also (kein Kickdown) is kein Schub vorhanden oder stark verzögert! Wenn ich dann runter vom Gas gehe und es nochmal probiert maschiert er los wie es sich gehört... Im FS is nix abgelegt! Kann man vielleicht das Getriebe auslesen oder resetten?
Es ist so eine Art "verschlucken" wie wenn der falsche Gang eingelegt wäre.
Bin jetzt ca. 1 Monat spritziger gefahren weil sich ja die Automatik dem Fahrer anpasst aber es is noch keine Besserung eingetreten.
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20 Antworten
Resette doch mal die Automatik. Zündung 2 an (2 mal Startknopf drücken, aber OHNE die Bremse zu treten), dann ca. 1 min das Gaspedal über den Kick Down hinaus gedrückt halten. Danach starten und ein Testrunde fahren.
Das resettet nur die drosselklappe soweit ich weiss und net die automatik
Was hast du denn bei 20 Km/h für eine Drehzahl? Diese Verzögerung ist bei der Steptronic nicht ungewöhnlich. Wenn du bei 20 Km/h irgendwo im Drehzahlkeller rumhängst passiert auch nicht viel. Die Automatik überlegt da erst mal ob sie Runterschlaten soll oder nicht. Hab ich in gewissen Fahrsituationen auch. Da hilft nur eins. Gaspedal schnell drücken, dann schaltet er sofort runter und ab geht die Marie. Kannst höchstens zu BMW fahren und Deine Adaptionswerte des Getriebes zurückstellen lassen. Hab ich erst am Freitag machen lassen. Die Adaptionsfahrt selbst gemacht. Nun schaltet er so wie ich es will. Das mit dem Gaspedal is Humbug. Hat mit dem Getriebe null zu tun.
Zitat:
Original geschrieben von MethodMan28931
Das resettet nur die drosselklappe soweit ich weiss und net die automatik
Drosselklappe?? Sagt dir der Begriff Valvetronic etwas??
Geht es hier überhaupt um einen E90? Der TE hat im Profil einen E46 stehen...
Davon abgesehen ist dieser Gaspedaltipp für die Katz. Das braucht man zum Entlüften des Kühlsystems, so kann die elektrische Wasserpumpe im Stand aktiviert werden.
Auch das Lernen der Automatik ist ein oft verbreitetes Märchen (jedenfalls beim E90, es gibt andere Fahrzeuge, wo das in der Tat so ist). Die Automatik beginnt mit jedem Fahrzeugstillstand beim gleichen Ausgangspunkt was die Schaltstrategie angeht.
Dann frag ich mich nur, warum die Automatik z.B. nach einem Reset der Adaptionswerte komplett anders schaltet. Auch hat mir bis jetzt jede BMW Werkstatt bestätigt das es Lernfähig ist. Die Wahrheit wird man wohl nie Erfahren....
Dann funktioniert der Getriebereset wohl garnicht??? Ich bilde mir ein, dass da etwas passiert ist, als ich es versuchte...jetzt kommen die Zweifel....
Ja das bildet man sich ein. 5 Minuten später merkt man eigentlich dass das Auto genauso schaltet wie vorher.
Das Getriebe "resettet" sich doch von selber, oder?
Zumindest kommt es mir so vor wie wenn das Getriebe am Morgen vor oder am Abend nach der Arbeit anders schaltet, als wenn ich das Auto nur kurz abstelle und dann wieder weiterfahre.
Zitat:
Original geschrieben von Xenion
Das Getriebe "resettet" sich doch von selber, oder?
Zumindest kommt es mir so vor wie wenn das Getriebe am Morgen vor oder am Abend nach der Arbeit anders schaltet, als wenn ich das Auto nur kurz abstelle und dann wieder weiterfahre.
DAS wiederum dürfte, nach meiner laienhaften Erfahrung, auf das dann aktive Kaltstartprogramm zurückzuführen sein, oder?
Ne das mein ich jetzt nicht.
Das Getriebe lässt den Motor ja beim Kaltstart etwas höher drehen und die WÜK länger offen, damit das Öl schneller warm wird.
Aber ich meine, dass sich das Getriebe merkt, ob ich jetzt ne Zeit lang flotter gefahren bin und das schaltverhalten darauf hin anpasst, auch wenn ich den Motor mal für ne halbe Stunde abstelle. Nach nem Tag kommt es mir dann so vor als würde sie wieder im "Spirtsparprogramm" fahren. Oder ich fahr morgens und abends im Berufsverkehr einfach ruhiger als mal so am Wochenende.
Zitat:
Original geschrieben von MethodMan28931
Es ist so eine Art "verschlucken" wie wenn der falsche Gang eingelegt wäre.
Diese verzögerte Gasannahme stelle ich ab und zu auch fest. Besonders ärgerlich wenn man an einer Kreuzung oder Ausfahrt zügig wegfahren will und es kommt fast nichts ausser der Verkehr auf dich zu. Aus diesem Grund habe ich mir angewöhnt bei solchen Situationen den Sportmodus einzulegen. So komme ich sicher vom Fleck, auch wenn ich dann behutsamer mit dem Gaspedal umgehen muss.
Ja, im Stadtverkehr gehe ich meistens wie addach vor. Und mit etwas Gefühl steigt der Verbrauch dabei nicht an, verglichen mit der Stellung D.
@Xenion, das könnte normal sein:
Gemäß diesem Thread, TE ist Michael82,
und dem "SBT 6-Gang-Automatikgetriebe E53, E60, E61, E63, E64, E65, E66, E70, E81, E83, E85,.pdf", das er verlinkt hat, danke dafür an Jomoto, scheint festzustehen:
" Die Anpassung an den Fahrertyp wird bei jedem Anfahren aus dem Fahrzeugstillstand neu gestartet." (Seite 6 oben).
Ob allerdings der Anpassung ein völliges "Vergessen" der Altdaten vorangeht?
Danke für das Verlinken, das ist ja was ich oben geschrieben habe.
Die Adaptionswerte haben mit der Schaltstrategie wenig zu tun. Die Adaption ist eine interne Anpassung des Getriebes, um die einzelnen Schaltvorgänge sauber hinzubekommen. Diese werden natürlich nicht ständig im Betrieb zurückgesetzt, sondern langfristig angepasst um z.B. auch Verschleiß im Getriebe oder durch das alternde Öl auszugleichen.