ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Automatik-Vorschaltgerät mit Umformer Calira CL2

Automatik-Vorschaltgerät mit Umformer Calira CL2

Themenstarteram 21. März 2016 um 13:31

In unserem Knaus Passat von 1977 haben wir für die 12V-Wasserpumpen und Lampen ein Calira CL2 Automatik-Vorschaltgerät mit Umformer.

Soweit ich es verstanden habe, macht das Vorschaltgerät, wenn man auf dem Campingplatz steht, aus 230V Netzspannung 12V Gleichspannung und zieht sich, wenn man unterwegs ist, die 12V aus der AHK.

Nach der Renovierung des Badezimmers funktionieren nun leider die 12V Pumpen und Lampen im Netzbetrieb nicht mehr. Die Sicherung des CL2 habe ich geprüft. Nun bin ich etwas ratlos, vermute aber, dass sich das Vorschaltgerät nach 39 Jahren verabschiedet hat.

Muss nun ein neues Vorschaltgerät her oder habe ich etwas übersehen?

Beste Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

Mit einem Multimeter messen, ob und wo Strom ankommt.

Themenstarteram 21. März 2016 um 16:19

Hatte nur mit einem Phasenprüfer gemessen. Wobei der, wie ich gerade gelesen habe, 12V nicht anzeigt. Dann werde ich noch mal mit einem Multimeter messen.

Oben rechts den Netzschalter hattest Du aber schon auf "EIN"? Auf dem Foto ist der nämlich offensichtlich auf "OFF". Und der Wohnwagen selbst ist auch am Netz?

Ein Phasenprüfer nutzt beim 230V-Eingang nur sehr eingeschränkt bis gar nicht ... eine Masseunterbrechung kann der nicht erkennen (sofern nur ein "Schraubendreherprüfer" ohne Massedraht). Damit könnte u.U. Dein 230V-Eingang bei einer Masseunterbrechung trotz der Anzeige des Phasenprüfers stromlos sein.

Alles Weitere bitte nur, wenn Du mit einem Multimeter und einem "Kübel Strom" umgehen kannst ;););)

Also:

  • Erst mal den 230V-Eingang mit Multimeter messen.
  • Dann den 12V-Ausgang (erst mal lastlos, also ohne abgeschlossene 12V-Verbraucher)

Anm.: evtl. hat das CL2 intern noch eine Sicherung für den 12V-Ausgang. Die könnte es ggf. auch zerlegt haben, falls keine 12V rauskommen. In den alten Calira geht aber meiner Erinnerung nach auch gerne mal ein ELKO hoch (ein Bekannter hatte vor mehr als 30 Jahren mal so ein Teil im alten WoMo).

Sollten die 12V aber anliegen, kannst Du mal nach und nach die 12V-Verbraucher einschalten. Wenn die Spannung dabei in die Knie geht, könntest Du Dir u.U. bei der Badrenovierung irgendwo einen Kurzschluss fabriziert haben.

Gruß

NoGolf

PS: lt. Handelsregister Veränderungen Kempten vom 23.03.2012 wurde Calira wohl inzwischen von Truma übernommen

am 21. März 2016 um 18:39

Du weisst schon dass das Ding nur max. 20W (1,X A) bringt?

Evtl. hast du ja ein wenig zu viel dran nach der Renovierung? Zieh mal alle Kabel ab und prüfe.

Ansonsten zerleg das Teil, da ist nicht wirklich viel drin, wohl nur ein Trafo, ein Gleichrichter und ein paar Kabel sowie die beiden Schalter.

ob die "Lautsprecherkabel" für den 230V-Eingang so das Richtige sind, glaube ich eher nicht....

bei 2 Pumpen parallel (plus Lampen....) könnte es bei dem Gerät schon zu erheblichen Leistungs-Engpässen kommen.

Ich würde das Gerät bei der Gelegenheit daher gleich mal gegen ein leistungsfähigeres Netzteil plus Trennrelais tauschen.

am 21. März 2016 um 18:49

Zitat:

@navec schrieb am 21. März 2016 um 19:40:59 Uhr:

ob die "Lautsprecherkabel" für den 230V-Eingang so das Richtige sind, glaube ich eher nicht....

bei 2 Pumpen parallel (plus Lampen....) könnte es bei dem Gerät schon zu erheblichen Leistungs-Engpässen kommen.

Ich würde das Gerät bei der Gelegenheit daher gleich mal gegen ein leistungsfähigeres Netzteil plus Trennrelais tauschen.

Die Lautsprecherkabel + Lautsprecherstecker waren damals die übliche 12V-Verkabelung.

Das 230V-Kabel liegt darunter.

ICH würde ein Vorschaltgerät mit FI nehmen. Hab noch eins hier rum liegen :)

ich habe einfach mein vorhandenes Vorschaltgerät Trafo- und gleichrichtermässig lahm gelegt und benutze es bezüglich 230V/12V-Verteilung/Absicherung und wegen des Pin 9 Trennrelais ansonsten weiter.

Auch die Kühlschrankabsicherung über Pin 10 geschieht weiterhin im Vorschaltgerät.

Die 12V-Stromversorgung übernimmt ein schutzisoliertes 12V-Schaltnetzteil für 28€, welches durch Steckanschluss im Fehlerfall durch jedes ähnliche Gleichspannungs-Netzteil sehr einfach und kostengünstig ersetzt werden kann.

Den im Vorschaltgerät vorhandenen 2-poligen Sicherungsautomaten habe ich gegen einen Kombi/FI-Sicherungsautomaten für 30€ getauscht. Der Arbeitsaufwand war deshalb insgesamt gering und ich habe dadurch jetzt überall im WoWa eine saubere 12V-Gleichspannung bei CP-Strom-Anschluss und nicht nur grob gleichgerichteten Strom allein für die Pumpe.

Dadurch war es jetzt auch völlig unproblematisch, 2 USB-Einbaulader zu installieren.

Ein Uralt-Vorschaltgerät mit ganzen 15-20W Leistung würde ich in jedem Fall nicht mehr in Betrieb nehmen.

navec kann ich nur zustimmen und würde das alte Vorschaltgerät entsorgen. Wobei das nur für die Pumpe verwendet wurde, üblicherweise. Bei Wohnwagen dieser Jahre funktionierte die evtl. vorhandene 12V Beleuchtung nur wenn er am Auto hing.

Auf dem Campingplatz war man auch Netzversorgung angewiesen.

Was die Funktion der Pumpe angeht, könnte auch der Schalter im Wasserhahn Probleme machen. Liegt es an der Leitung kannst Du auch eine neue verlegen. U.U. ist das sogar einfacher als die Unterbrechung zu finden.

Die von Dir angesprochenen "Lampen im Netzbetrieb" im Bad waren ebenfalls an das Netzteil angeschlossen? Wie viel Watt hat die? Oder meinst Du Lampen mit 230V Netzspannung?

Themenstarteram 22. März 2016 um 12:10

Der Wohnwagen war am Netz und die Schalter waren auf "Ein" und "Netz-Betrieb". Das Foto hatte ich vor der Renovierung gemacht. Wir haben auch nur tapeziert. An der vorhandenen "Installation" (CL2 für 2x12V-Pumpe und 2x 12V/230V-Lampen) mit den recht dünnen Kabeln haben wir nichts verändert.

Ich werde jetzt noch mal mit einem Multimeter prüfen, ob am 12V-Ausgang noch was raus kommt und dann ggf das Gerät öffnen um zu sehen ob intern etwas abgeraucht ist. Zur Not muss dann halt ein neues und leistungsstärkeres Gerät her. Euch schon mal besten Dank für die Tipps!

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 15:51

Er ist hinüber. Hab jetzt einen CSV 300 bestellt.

am 26. Mai 2016 um 16:19

Moin,

DAS war der ganze Inhalt?? Trafo und 1 Brückengleichrichter, keine Siebung, keine Regelung, nix. Wahrscheinlich ist nur der Gleichrichter hin, den man für 50 Cent bekommen kann.

Die Drähte sind ab, war das schon so beim Öffnen? Insgesamt würde ich sagen, das Teil ist potentiell lebensgefährlich. Die 230-Volt Seite kann im Falle eines Kabelbruchs problemlos mit der 12-Volt-Seite Verbindung bekommen. Man gut, dass das Teil ausgetauscht wird.

Gruß

Kai

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 12:42

Ich steh aufm Schlauch. Wo soll man die 230 anschließen?

vermutlich auf der linken Seite des Gerätes....

steht dazu nichts Näheres in der Installationsanleitung?

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 13:46

Jup. Gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Automatik-Vorschaltgerät mit Umformer Calira CL2