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Automatik VW Up! EZ.: 01 .12.2016 Getriebe Öl Probleme
Guten Tag.
Ich habe einen VW Up! mit rund 98tsd. Kilometer Laufleistung.
Das Problem trat auf als ich mich im zweiten Gang befand und angefahren bin zum dritten Gang, die Drehzahl dreht durch und finden keine Zug zum laufen und auf die benötigte Leistung zu kommen das Auto fortzubewegen.
Bei ganz langsamen fahrens gibt es keine Probleme.
Die Kontrollleuchte leuchtet dann auf.
Wenn das Auto abgestellt wird nach 5 Minuten läuft es, aber wieder mit der Problematik und es kann nur langsam gefahren werden.
Auto im manuellen Schaltmodus funktionioert ohne Probleme und die gänge drehen nicht durch oder es gibt keine Überdrehung der Drehzahl.
Was ist das Problem?
Vertragswerkstatt sagt mir 2 tausend euro Raparatur und das ganze Automatikgetriebe gewechselt werden soll.
Was ist eure Meinung?
Ich finde es sollte nur das Automatikgetriebeöl abgelassen werden und neu aufgefüllt und damit dann probieren ob es funbktioniert.
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16 Antworten
Was hat das mit dem Getriebeöl zu tun?
Die Fehlerbeschreibung passt zu einer verschlissenen Kupplung. Entsprechen hat die Werkstatt einen Kupplungswechsel angeboten. Das Getriebeöl muss dazu zwingend abgelassen werden, sonst läuft es einem in den Nacken, wenn man die Antriebswellen.
Auf dem KV steht 1500 €, nicht 2500 €. Ersteres ist der Preis, den man erwarten kann, wenn man zu VW geht und die Ausrückhebel und Schwungrad mit neu machen.
Hebel kostet nicht die Welt, aber Schwungrad würde ich nur machen, wenn es wirklich aus der Toleranz oder stark verfärbt ist. Ist ja nur nen Einmassenschwungrad, kann also sonst nix unerkannt so richtig dran kaputtgehen.
Ich habe beim Handschalter (sehr ähnlich, nur muss beim ASG zum Rausfummeln des Getriebes wegen der angeflanschten Mechatronik noch etwas mehr Kram abgebaut werden, z.B. Kühlwasserschlauch) das mal selbst gemacht letztes Jahr. 135 € der Kupplungssatz von Sachs (mit Ausrücklager, aber ohne Hebel und Schwungrad) und 150 € Mietbühne und gemieteter Zentrierdorn + Getriebeheber. Bühnen war so "teuer", weil ich mir Zeit gelassen hatte und es über einen Nachmittag und Vormittag gemacht.
Dem vorausgegangen war, dass 5 Werkstätten mir nicht einmal eine Größenordnung beim Preis nennen konnten und Termine erst in 3 Wochen. So lange konnte ich nicht warten.
Hier kann man sich die OP mal anschauen, damit man weiß, was einen erwartet:
https://www.youtube.com/watch?v=-SigiqYRtxE
Die Vermutung von dem Menschen, dass das Getriebeöl über den Tachostopfen überm Diff aufgefüllt wird, ist übrigens richtig.
P.S.
Das ist kein Automatikgetriebe sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe mit normaler Kupplung, folglich hat es auch kein Automatiköl. Das Ablassen ist bei dem Fehlerbild völlig sinnfrei. Du machst Dich völlig lächerlich, wenn Du das verlangst. Das wäre eine Einladung/Aufforderung an die Werkstatt, Dich vom Hof zu jagen oder gnadenlos abzuzocken.
P.S.2
Das bei diesen ASG Getrieben die Kupplung mit viel Stadtverkehr zu schnell runter ist, liegt schlicht daran, dass die Elektronik leider nicht so gut ist wie ein guter Fahrer auf der Kupplung. Die Karre wird halt durch die Elektronik permanent gefahren wie vom letzten Fahrschüler.
Bei meinem besonders schweren CNG Auto als Handschalter hat die Kupplung über 240000 km gehalten, obwohl auf der Kiste sogar reihenweise Führerscheinneulinge rumgeritten sind und das Auto ne Zeit in den Alpen war, wo es öfter vollgeladen an sehr steilen Stellen geparkt war, wo die Motorleistung und die Begrenzung der Drehzahl auf 3800 RPM im Stand nicht ausreichend waren, um das Auto wirklich anzufahren. Ohne die Aktionen wär die Kupplung auch sicher noch viel länger gut gewesen.
Mein Carly Adapter hat mir das ausgespuckt.
Es stimmt das Auto ist ein reines Stadtverkehr Fahrzeug.
Vielen dank für ihren Beitrag, was schlagen sie vor sollte ich als Nächstes mit dem Auto und der Reperatur
unternehmen?
Die Fehlermeldung bestätigt ja die Theorie von VW, dass es die Kupplung ist.
Die Frage versteh ich nicht ganz. Hab das doch oben alles geschrieben?!
Wie schon geschrieben, ich würde die Kupplung und Druckplatte sowie Ausrücklager tauschen.
Schwungscheibe und Hebel würde ich nur machen, wenn die nicht mehr so fit aussehen.
Ergänzend:
Getriebeöl müsste noch gut sein, würde ich neues reinkippen und nicht das alte wieder rein. Kostet wenig und so hat man es frisch und auch keine Verunreinigungen drin. Füllmenge ist irgendwas bei 1,1 Liter oder so. Ich kipp immer mindestens 1,3-1,4 rein, schadet bei dem Getriebe auch nicht und man hat Reserve, wenn es doch mal an den Antriebswelle unbemerkt leckt. Kann da nicht wirklich in die Elektronik laufen bei dem Typ Getriebe.
Wenn man es nicht selbst machen will/kann, muss halt ne Werkstatt ran. Ne kompetente Freie kann das ja auch. Da wird der Spaß ohne Schwungrad ziemlich sicher nur 3-stellig kosten. Einfach mal konkrete Angebote einholen mit und ohne Schwungscheibe, wenn man wissen will, was es worst case kostet.
Achja, zum Stichwort "Getriebeöl kostet nix" fällt mir ein:
Wollte das letztes Mal eben bei VW kaufen. Die wollten 70 € pro Liter!
Im Zubehör irgendwas zwischen 8-19 €. Auf die Spezifikation achten, ist recht dünn. G 052 527 A2 isses beim Schalter. Wird beim ASG und Facelift vermutlich kaum anders sein.
Also mit der Automatik hatte ich genau solche Probleme bei mir wurde in der VW Werkstatt einfach ne Neue Batterie eingebaut danach ist alles wieder super gelaufen. vielleicht mal die Batterie Prüfen lassen mein Freundlicher sagte das ASG braucht halt viel Strom
Aber doch eher beim Starten und Einlegen eines Gangs, nicht beim Lösen der Kupplung, oder?
Natürlich Batterie zumindest mal vorher checken.
Wie überprüfe ich meinen Batteriezustand?
Da gibt es Tester, die checken, was die Batterie unter Last liefert. Hat jede Werkstatt. Muss man vorher die Batteriedaten in da Gerät korrekt eingeben.
Und wer denkt, nur weil die Karre startet ist alles OK. Hatte einen Benz C200 mit 14 Jahre alter Batterie. Sprang super an, am Tester vom ADAC nur noch 34% Kapazität oder Leistung. Natürlich direkt erneuert.
Das Herstellerdatum ist häufig in einen der Pole gestanzt.
Wie es kam hat die Batterie vom Auto versagt… Batterie ausgewechselt und das hat das Problem mit dem Getriebe auch behoben. Die Gänge werden geschaltet wie es immer war und Auto läuft sauber!
Das freut mich das mein tip geholfen hat so schnell ist das ASG auch nicht kaputt zu bekommen bin jetzt bei 130000 und bis jetzt alles problemlos.
Ich muss mich wieder melden. Alles tadellos, aber leider ist das Problem wieder aufgetreten.
Diesmal schlimmer...
Das Auto fährt als wenn konstant die Kupplung nicht losgelassen werden kann und nur am Schleidpunkt festgehalten wird.
Im Anhang noch weitere Bilder von meinem Carly Diagnnosegerät
Also doch Kupplung verschlissen?
Ich kenne ASG im Up nicht, nur vom Smart. Da gab es einen separaten Kupplungsaktuator, der etwas einstellbar war. Vielleicht klemmt Deiner?
Ansonsten kann ich wenigstens laut OBDeleven Steuergeräte zurücksetzen oder Lernwerte löschen. Vielleicht geht das beim ASG Getriebe und Kupplung auch.
Komisch bleibt, dass Dein Getriebe 1-2 Monate mit neuer Batterie funktioniert haben soll. War es wirklich perfekt oder doch irgendwie schleichend schleifend?