ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Automatik Wählhebel anbohren?

Automatik Wählhebel anbohren?

BMW 5er E60
Themenstarteram 23. Januar 2012 um 9:20

Ich möchte den Automatikwählhebel meines 545i mit zwei Schaltern versehen, einem Drucktaster seitlich links und einen Vierwege-Taster oben. Meine Idee ist, einen Blechstreifen so zurecht zu dengeln, daß er meine Zusatzschalter aufnimmt und mit einer Schraube fixiert ist, die quer durch den Original-BMW-Wählhebel geht. Jetzt meine Frage:

*1* ist der Wählhebel innen hohl? Oder ist dort Mechanik/Elektronik eingebaut, die ich beim Durchbohren beschädigen könnte?

*2* Wie kann ich den Wählhebel öffnen? Kann ich die schwarzen Kunststoffteile seitlich am Wählhebel entfernen?

Gruß aus Offenbach am Main, Hans-Georg.

Beste Antwort im Thema

Find ich gut. So hat man Warp-Antrieb, Laser, Photonentorpedos und die Selbstzerstörung in einer Hand.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 23. Januar 2012 um 9:22

Für was eigentlich???

Find ich gut. So hat man Warp-Antrieb, Laser, Photonentorpedos und die Selbstzerstörung in einer Hand.

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 13:25

Hallo Leute!

Sulu liegt gar nicht so weit weg mit seiner wohl ironisch gemeinten Vermutung. Zwar soll mein Cockpit keinem Raumschiff, aber einem Militärjet ähnlicher werden. Mit dem Steuerknüppel will ich beginnen.

Klar, deshalb auch dein Forums-Name: F-15!

Ich denke, als nächstes Projekt steht wohl ein Schleudersitz auf dem Programm. :p

Zitat:

Original geschrieben von sulu

Klar, deshalb auch dein Forums-Name: F-15!

Ich denke, als nächstes Projekt steht wohl ein Schleudersitz auf dem Programm. :p

hoffentlich nur in verbindung mit schiebedach :-)

Zitat:

Original geschrieben von strahli80

Zitat:

Original geschrieben von sulu

Klar, deshalb auch dein Forums-Name: F-15!

Ich denke, als nächstes Projekt steht wohl ein Schleudersitz auf dem Programm. :p

hoffentlich nur in verbindung mit schiebedach :-)

.

Je nach Körperumfang sollte man vielleicht auch das Panoramadach in Erwägung ziehen :D

 

@TE: Mal im Ernst: Wählhebel anbohren? Blechstreifen? Mit Schraube fixiert? ...ähm? War das für den 1. April gedacht und du hast dich im Datum vertan?

 

Edit: Soll ja jetzt keine Unterstellung sein, aber "gerade angemeldet" und dann so eine Frage ...na ich weiß ja nicht :D

nimm das hier.

Nur untere Platte abschrauben. Funzt sofort.

Images-7

Zitat:

Original geschrieben von F-15

Ich möchte den Automatikwählhebel meines 545i mit zwei Schaltern versehen, einem Drucktaster seitlich links und einen Vierwege-Taster oben. Meine Idee ist, einen Blechstreifen so zurecht zu dengeln, daß er meine Zusatzschalter aufnimmt und mit einer Schraube fixiert ist, die quer durch den Original-BMW-Wählhebel geht. Jetzt meine Frage:

*1* ist der Wählhebel innen hohl? Oder ist dort Mechanik/Elektronik eingebaut, die ich beim Durchbohren beschädigen könnte?

*2* Wie kann ich den Wählhebel öffnen? Kann ich die schwarzen Kunststoffteile seitlich am Wählhebel entfernen?

Gruß aus Offenbach am Main, Hans-Georg.

Wow dann muß ich die Tage mal ab der Abfahrt Taunusring und am Odenwaldring gucken ob ich ein 545er Spacetaxi entdecke das sich von Kreuzung zu Kreuzung beamt. Wenn du mit deinen Zusatzschaltern den Frankfurter Feierabendverkehr in der Hanauer umgehen kannst nehm ich auch einen :D

Viele Grüße ;)

*ROFL*

Klasse, vielen Dank :p

Sagt mal, hab ich was verpasst oder ist schon der 1.4.? :D

Zitat:

Original geschrieben von nudldunga

Für was eigentlich???

Ja, bitte klär uns mal auf!

Bei einem VFL-Wählhebel dürfte eigtl. nichts im Weg sein.

So wird der Knüppel demontiert: KLICK

Mensch, jetz dacht ich schon der LCI-Automatikwählhebel sieht "futuristisch" aus im Vergleich zum "alten" ...aber DAS toppt natürlich alles :D

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 22:29

Erstmal vielen Dank, 325ci-Fahrer, daß Du mir geholfen hast statt Dich wie die anderen hier nur zu amüsieren (ist aber auch ok, schließlich ist das Leben ernst genug). Deiner Anleitung gemäß scheint der Ausbau des Wählhebels ja sehr einfach zu sein, kann ich aber übermorgen erst ausprobieren.

Zu Deiner Anmerkung, BigMäc: ich habe mich hier angemeldet, weil ich in einem reinen BMW-Forum bis heute nicht eine einzige Reaktion auf meine gleichlautende Frage erhalten habe. Da muß ich dieses Forum loben: der Tipp von 325ci-Fahrer scheint die Lösung für mein Problem zu sein.

Ich halt Euch auf dem Laufenden, verrate aber jetzt nicht mehr Details, schließlich ist es noch ein bißchen hin bis zum 1.April ;-)

Zitat:

Original geschrieben von F-15

Erstmal vielen Dank, 325ci-Fahrer, daß Du mir geholfen hast statt Dich wie die anderen hier nur zu amüsieren

Bitteschön!

Ein bisschen musste ich mich aber auch amüsierein, so ist das nicht.:D

@sulu: Ich würde mir wenn dann den Nachrüstsatz "Traktorstrahl" installieren. Damit lachst du jeden Gastanker aus!:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Automatik Wählhebel anbohren?