Automatik Wahlhebel umrüsten
Ich wollte fragen ob man den Wahlhebel für Automatik auf die neue FL Version umrüsten kann ?
Scheint ja die selbe Grundform zu haben. Dürfte daher doch kein Problem sein oder ? Hat es schon einer gemacht ?
Ähnliche Themen
25 Antworten
Was soll das denn ??
Geh von der Kohle lieber gepflegt mit Deiner Frau essen.........
sehr produktive antwort.....
würde mich ev. auch interessieren.
Hallo,
das geht technisch gar nicht. Die Automatikgetriebe bei vor-FL-Modellen werden mechanisch geschaltet. Bei den Modellen ab Facelift werden die Getriebe elektronisch betätigt. Dies merkt man auch, wenn man mal bei den beiden Modellen von P in D schaltet.
Grüße,
Gunter
Zitat:
Original geschrieben von millemania
Hallo,
das geht technisch gar nicht. Die Automatikgetriebe bei vor-FL-Modellen werden mechanisch geschaltet. Bei den Modellen ab Facelift werden die Getriebe elektronisch betätigt. Dies merkt man auch, wenn man mal bei den beiden Modellen von P in D schaltet.
Grüße,
Gunter
Kann ich mir nicht vorstellen, schließlich wird bei DS ja auch nur elektronisch geschaltet bzw. betätigt.
Getriebe der FL ist verbesserte Version, das stimmt, aber beide werden meines Wissens elektronisch geschaltet.
Du kannst den Wählhebel nicht tauschen. Von deinem alten Wählhebel geht eine Schaltstange ans Getriebe mit der der Wählschieber bewegt wird. Von den neuen geht nur noch ein Kabel ans Getriebe. Die alte Getriebsteuerung und die neue haben absolut nichts miteinenader zu tun.
Finde den alten besser
Nachdem ich kürzlich am gleichen Tag im Rahmen einer Probefahrt unterschiedlicher Motorisierungen einmal das FL und einmal den Vor-FL gefahren bin, muß ich persönlich sagen, dass ich den alten Automatikhebel haptisch besser finde. Da spürt man das Gangeinlegen wenigstens noch. Der im FL kam mir vor wie früher die digitalen Joysticks am C64. Insbesondere die Parkposition per Druckknopf oben auszulösen war irgendwie dämlich.
Zitat:
Original geschrieben von IchhabkeinAhnun
Du kannst den Wählhebel nicht tauschen. Von deinem alten Wählhebel geht eine Schaltstange ans Getriebe mit der der Wählschieber bewegt wird. Von den neuen geht nur noch ein Kabel ans Getriebe. Die alte Getriebsteuerung und die neue haben absolut nichts miteinenader zu tun.
Hmmm, soweit ich weiß ist das falsch. Die Steuerung erfolgt nicht mehr mechanisch, sondern by-wire....
Zitat:
Original geschrieben von Zarquon
Nachdem ich kürzlich am gleichen Tag im Rahmen einer Probefahrt unterschiedlicher Motorisierungen einmal das FL und einmal den Vor-FL gefahren bin, muß ich persönlich sagen, dass ich den alten Automatikhebel haptisch besser finde. Da spürt man das Gangeinlegen wenigstens noch. Der im FL kam mir vor wie früher die digitalen Joysticks am C64. Insbesondere die Parkposition per Druckknopf oben auszulösen war irgendwie dämlich.
Das kann ich vorbehaltlos unterzeichnen. Ich hätte am liebsten den alten Wählhebel und die alten Türverkleidungen in meinem LCI . Der neue hässliche Wählhebel ist einer der Gründe warum ich mich für die Sportautomatik entschieden habe.
Re: Finde den alten besser
Zitat:
Original geschrieben von Zarquon
....Insbesondere die Parkposition per Druckknopf oben auszulösen war irgendwie dämlich.
mußt du ja nicht, beim abstellen des Motors springt er automatisch in die Parkposition.
Wählhebel
Hllo zusammen,
ich fahre den FL 530da nun seit ca. 5 Wochen (7200 KM) und habe nur einen zentralen Kritikpunkt, den Wählhebel. Da ist BMW stark von Pfad der Tugend abgewichen. Dieses Plastikteil hat die Haptik eines billigen Computer- Joystick. Man weis oft nicht in welche Richtung man jetzt die Hebel schieben soll.
Ich bin mir sicher, der alte solide Wählhebel ist irgend welchen ominösen Einsparmaßnahmen zum Opfer gefallen. Dies ist normalerweise nicht BMW like. Es werden von der BMW QS ganz penibel alle Bedienelemente insbesondere die Tasten auf die BMW eigene Haptik geprüft. Hierfür wird eine Menge Geld in die Hand genommen, deswegen verstehe ich diesen Fehltritt bei der Beschaffung diese billig wirkenden Plaste-Teiles absolut nicht. Das "Glump" ist eines BMW nicht würdig!!!
Utz
Ihr habt recht, das Projekt ist für mich jetzt gestorben!
Habe heute den FL (Automatik) zum 1. mal probegefahren und war dann sehr enttäuscht über den Wählhebel.
Da bin ich jetzt doch froh den "alten" zu haben. (Alu/Schwarz)
Hatte die neue Version nur auf dem Bildern gesehen und machte bei mir rein optisch einen guten Eindruck. Dachte ist alles wie beim alten, nur dass es eben anders aussieht. In der Praxis ist es leider ein Fehlschlag. Für ein BMW wirkt das "Ding" einfach nur billig und ist umständlich zu Bedienen.
Mein nächstes Auto wird dann der neue 5'er sein der erst 2010 rauskommt. Hoffe, dass BMW dann wieder auf die alte Automatik-Wählhebel setzt.
verstehe ich jetzt nicht, fahre seit Anfang April meinen FL und habe mit dem Wählhebel der Automatik keine Probleme allerdings rühre ich auch nicht ständig im Getriebe rum sondern steuere die Automatik mit dem Gasfuß.
Auch ich finde die neue Automatik einfach nur super.
Hallo,
ich möchte richtig stellen, daß ich nur dem Wählhebel in deiner Qualität bemängele, nicht das Automatikgetriebe an sich. Das Getriebe finde ich super, ich habe den Eindruck, dass es sich noch besser meinen Fahrgewohnheiten anpasst als das Vorgänger-Getriebe.
Utz
Ich weiss, es klingt bestimmt verrückt, aber kann man den FL Automatik-Schaltknauf bei jedem e60 montieren? Beispielsweise auf einem VFL Automatik oder auch Handschalter?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FL Automatik-Schaltknauf auf beliebigen E60?' überführt.]