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Automatik - Wandlerproblem oder doch stand der technik?

Hallo Jungs,

bin eigentlich rundum glücklich mit meinem zweiten e60. eine motivation meinen ersten zu verkaufen war, daß es zeit wurde einen mit automatik zu kaufen. bin bis heute mit dem komfort der automatik begeistert. man kann in ruhe beschleunigen, ohne viel rückeln, daß man normalerweise mit dem schalter hat.

jetzt zu meinem problem - es scheint im 90% der fälle im 2ten gang zu sein. ich cruise da mit 40-50kmh und bei plätzlicher teillast (ca. 40%), dreht der motor bis auf 2500 umdrehungen als ob die kupplung schleift. dauert paar sekunden bis die drehzahl sich erfangen hat. der :) hat ein getriebe reset gemacht, ich den 25 sekunden kickdown trick auch ausprobiert aber das problem habe ich immer noch. :), daß das normal ist wegen dem wandler. soll ich das so einfach akzeptieren? es ist wirklich als ob die kupplung schleift...

bitte um hilfe...

ps. suchfunktion habe ich schon verwendet - lösungen die ich gelesen habe: getriebe reset durch :), 25sek kickdown reset, getriebewechsel, fahrzeugwechsel oder keine meldung mehr von themenstarter nachdem er beim :) war...

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16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

es scheint im 90% der fälle im 2ten gang zu sein. ich cruise da mit 40-50kmh und bei plätzlicher teillast (ca. 40%), dreht der motor bis auf 2500 umdrehungen

Bitte etwas genauer beschreiben: Wo liegt die Motordrehzahl am Beginn dieses Manövers?

Sollte die Motordrehzahl relativ niedrig liegen (so zwischen 1000 und 1500 U/min) würde ich sagen, es ist Stand der Technik. In dem Fall dürfte sich das Getriebe allerdings in einem höheren Gang befinden als im 2. (bei 40 - 50 km/h). In D sieht man ja nicht direkt, in welchem Gang das Getriebe tatsächlich ist.

Der Stand der Technik erklärt sich dann so: Turbomotoren (auch der BMW TwinTurbo-Diesel) entwickeln bei niedrigsten Motordrehzahlen nur wenig Drehmoment. Daher gibt es in der Software von Automatikgetrieben oft die Strategie, den Motor bei plötzlicher Lastanforderung aus niedrigsten Drehzahlen in Bereiche der Motordrehzahl hochlaufen zu lassen, in welchen der Motor aus dem Drehmomentkeller kommt (Regelung der Wandlerüberbrückungskupplung wenn erforderlich). Hier kommen gleich zwei Effekte zum Tragen: das Drehmoment am Antriebsrad steigt aufgrund der sog. Wandler-Überhöhung und aufgrund des höheren maximal möglichen Drehmoments des Motors bei höheren Drehzahlen. Durch den subjektiv gespürten Gummibandeffekt ("Kupplung offen") hat man zwar nicht direkt den Eindruck des optimalen Verhaltens aber die rein physikalischen Verhältnisse "Drehmoment am Antriebsrad" werden dadurch erheblich verbessert.

Könnte also durchaus normal sein, also nicht nur Stand der Technik sondern sogar absichtlich integriertes "Feature" um die Fuhre bei Gasgeben aus niedrigsten Drehzahlen auf Trab zu bringen...

Hallo EAA,

danke für die ausführliche antwort.

die Motordrehzahl ist relativ niedrig, also so gegen 1100-1300 umdrehungen. es fühlt sich auch so an als ob ich in einem gang. und wie gesagt, beim teillast steigt das rapide hoch auch 2500 umdrehungen.

ich verstehe deine logik, aber dann sollte ich das gleiche problem in den höheren gängen und in den respektiven höhere geschwindigkeiten haben, was ich nicht habe. es ist immer wieder wenn ich so mit 40-50 cruise - ein typisches problem in der stadt: du fährst mit 40-50 ein auto hinterher, möchtest spür wechseln und denn überholen und dann diese phänomen...

grund genug wieder zum schalter zu wechseln :(

Leider ist wieder mal das BJ bzw. die EZ Deines Autos nicht erkennbar.

Es wird ja ständig weiterentwickelt (SW-Updates) und zwischen der älteren 5-Gang und dem aktuellen 6-Gang-Getriebe liegen Welten.

BJ 12/05 - sw stand märz 07 oder später...

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

grund genug wieder zum schalter zu wechseln :(

Also dann solltest Du Dir das nochmal überlegen. Die aktuelle 6-Gang Automatik arbeitet einfach perfekt. (auf jeden Fall im Benziner, aber sicher auch im Diesel)

am 2. Januar 2008 um 19:15

Hallo Ihr,

bin ein neues Mitglied.

Würde mal gerne fragen, wie ein 25sek. Kickdown Reset funktioniert, und was danach besser ist?

Fahre seit Mai 2007 einen E61 525dA Touring.

War schon etliche Male beim Freundlichen.(Radio, CCC Steuergerät, Anlasser, Kompressor für Niveauregulierung, Automatikgetriebe

schaltet zu früh in den 1. Gang, wenn man z.B. an eine Ampel heranfährt.)

Zitat:

Original geschrieben von michy1305

Hallo Ihr,

bin ein neues Mitglied.

Würde mal gerne fragen, wie ein 25sek. Kickdown Reset funktioniert, und was danach besser ist?

Fahre seit Mai 2007 einen E61 525dA Touring.

War schon etliche Male beim Freundlichen.(Radio, CCC Steuergerät, Anlasser, Kompressor für Niveauregulierung, Automatikgetriebe

schaltet zu früh in den 1. Gang, wenn man z.B. an eine Ampel heranfährt.)

Es handelt sich um eine sogenannte "Urban Legend" aus amerikanischen Foren, diesen Getriebe Reset gibt es IMHO nicht. Was dabei resettet wird ist die Anpassung des elektronischen Gaspedals nach meinen Recherchen.

Die neuen 6 Gang Automaten passen sich nach 20min Fahrt an den Fahrstil an und adaptieren. Bei JEDEM Ausschalten des Motors geht das Ganze von vorne los. Es gibt also kein Gedächtnis des Getriebes wie früher, insofern kann auch nichts resetten, jedenfalls nicht per Gaspedal.

Allerdings kann der Freundliche die interne Adaption des Getriebes resetten, dann fällt das Getriebe auf Standardschaltwerte in der Hydraulik zurück. Danach muss jedoch unbedingt eine sogenannte Adaptionsfahrt erfolgen.

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

Hallo EAA,

danke für die ausführliche antwort.

die Motordrehzahl ist relativ niedrig, also so gegen 1100-1300 umdrehungen. es fühlt sich auch so an als ob ich in einem gang. und wie gesagt, beim teillast steigt das rapide hoch auch 2500 umdrehungen.

ich verstehe deine logik, aber dann sollte ich das gleiche problem in den höheren gängen und in den respektiven höhere geschwindigkeiten haben, was ich nicht habe. es ist immer wieder wenn ich so mit 40-50 cruise - ein typisches problem in der stadt: du fährst mit 40-50 ein auto hinterher, möchtest spür wechseln und denn überholen und dann diese phänomen...

grund genug wieder zum schalter zu wechseln :(

Hallo rsyed,

fahre auch einen 535dA. Je nachdem wie stark und wie schnell das Gaspedal getreten wird schaltet die Automatik.

Bin auch kein Automatik-Verfechter muss aber zugestehen, dass die Automatik im 535d nahezu perfekt arbeitet.

Wenn du mit 1100-1300 min-1 bei 40km/h zu einem Überholmanöver ansetzt, müsste bei gemächlichem Überholen in etwa 1700-1800 min-1, bei normalem Überholen gut 2000 min-1 zu Beginn des Überholvorganges anliegen.

Grüße, Günter

 

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 15:36

s'vus Günter

danke für die antwort.

ich habe jetzt vor paar tagen ein kickdown reset gemacht und bin jetzt 300 km wirklich vorsichtig gefahren. ich muss jetzt zugeben, die automatik verhält sich viel "normaler" -> er bleibt öfters im gang (heisst, er dreht von unten hoch nach oben), er schalter sehr schnell im nächsten gang wenn man leicht vom gaspedal weggeht... sehr selten dreht er gerne auf 2200 umdrehungen und warten bis man beschleunigt hat bevor er wieder runterschaltet. es ist immer noch nicht perfekt, aber es macht wieder spass...

grüße aus wien...

am 16. Januar 2008 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

Hallo Jungs,

bin eigentlich rundum glücklich mit meinem zweiten e60. eine motivation meinen ersten zu verkaufen war, daß es zeit wurde einen mit automatik zu kaufen. bin bis heute mit dem komfort der automatik begeistert. man kann in ruhe beschleunigen, ohne viel rückeln, daß man normalerweise mit dem schalter hat.

jetzt zu meinem problem - es scheint im 90% der fälle im 2ten gang zu sein. ich cruise da mit 40-50kmh und bei plätzlicher teillast (ca. 40%), dreht der motor bis auf 2500 umdrehungen als ob die kupplung schleift. dauert paar sekunden bis die drehzahl sich erfangen hat. der :) hat ein getriebe reset gemacht, ich den 25 sekunden kickdown trick auch ausprobiert aber das problem habe ich immer noch. :), daß das normal ist wegen dem wandler. soll ich das so einfach akzeptieren? es ist wirklich als ob die kupplung schleift...

bitte um hilfe...

ps. suchfunktion habe ich schon verwendet - lösungen die ich gelesen habe: getriebe reset durch :), 25sek kickdown reset, getriebewechsel, fahrzeugwechsel oder keine meldung mehr von themenstarter nachdem er beim :) war...

am 16. Januar 2008 um 10:08

Hallo

Das Problem habe ich bei meinem 535d auch. Das reseten hat nicht geholfen, es wird jetzt das öl vom Wandler gewechselt. ich hoffe das es dann in Ordnung ist. ich würde das problem intensiv angehen. esist so nicht in Ordnung. Das ganse wird sich auch noch auf andere Abstufungen übertragen,

am 19. Januar 2008 um 19:50

Hallo

Das ganze läst sich beheben. Der Meister von BMW Seekamp in Delmenhorst hat es sofort erkannt, Getriebe spülen und neues Öl aufs Automatik Getriebe, Das ganze

wirkt Wunder, Die Werkstatt kann ich nur Empfehlen,

Hallo,

habe das gleiche Problem wie rsyet. Fahre einen E61 525d Bj.11/04 und war damit schon oft wegen der Automatik beim :). Leider kam bei mir immer die Diagnose: es ist alles in Ordnung. Fehler konnten trotz Probefahrt nicht festgestellt werden (was will der I... überhaupt).

Die Sache mit dem neuen Getriebeöl hört sich plausibel an, weil bei mir das Problem mit der "schleifenden Kupplung" in der letzten Zeit immer schlimmer wird.

Frage: muss das BMW machen oder kann das auch eine freie Meisterwerkstatt machen?

Danke

am 8. Mai 2008 um 10:46

Hallo

Das kann auch eine freie Werkstatt machen, die Ölwanne mus auch getauscht

werden. Das ölfilter ist in der Wanne eingeklebt.

Das Problem ist seitdem nicht wieder aufgetreten.( bin seitdem 15000km gefahren)

 

 

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