ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Automatik. welche variationen gibts es?

Automatik. welche variationen gibts es?

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 17:12

Automatik. welche variationen gibt es?

 

moin jungs!

bin grad beim stöbern, auf für mich interessante Neuentdeckungen gestoßen!

in wie vielen automatik-variationen gibts den 4er?

1. normale automatik, d.h ohne manuelle eingriff möglichkeit

2. DSG

3. Tiptronic!?die von audi? auch im golf verbaut? wie schauts mit der multitronic aus?

hab ich noch eine vergessen?

lasst mal hören!

LG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Re: Automatik. welche variationen gibts es?

 

Zitat:

Original geschrieben von golf-admirer

moin jungs!

Moin Mädel :D

Zitat:

 

1. normale automatik, d.h ohne manuelle eingriff möglichkeit

Jo - Benziner sowie die VEP-Diesel mit 90ps oder 110ps. Ist ein 4-Stufen-Wandler.

Zitat:

2. DSG

Nur R32.

Zitat:

3. Tiptronic!?

5-Stufen-Wandler. Pumpe-Düse Motoren.

Zitat:

die von audi?

Ist doch eh alles eine Wi......ähmmm ein Konzern.

Zitat:

wie schauts mit der multitronic aus?

IMHO nur Audi - und die haben damit ja genug schlechte Erfahrungen gemacht. Im IVer gab es keine Multitronic - vielleicht Phaeton??

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 17:39

ich hab eben aber z.b einen 2.3 V5 gesehen, der

anscheinlich ne tiptronic hatte!?!

und das ist ja kein PD!:-)

jo tiptronic gab es auch in allen benzinern, wenn man das wollte

Zitat:

Original geschrieben von golf-admirer

ich hab eben aber z.b einen 2.3 V5 gesehen, der

anscheinlich ne tiptronic hatte!?!

Anscheinlich oder tatsächlich? Ich habe noch keinen einzigen IVer Benziner (außer R32) mit TipTronic gesehen - höchstens Inserate mit falschen Beschreibungen.

Also: zeigen!

Man kann auch in die 4stufen automatik manuell eingreifen,zwar nicht durch +- wie bei der 5stufen tiptronic,jedoch ganz normal mit etwas gefühl den wählhebel von 1 auf 2 auf 3 auf D setzen. Und umgekehrt genauso.

Zitat:

Original geschrieben von 4Shizzle

Und umgekehrt genauso.

Mag sein, daß man mit Fleiß und Können da wirklich was bewirken kann, aber dafür sind diese Stufen nicht gedacht. Das sind Stufenbegrenzer, die dem Automaten sagen, daß er nicht höher schalten soll als eingestellt.

ja stimmt schon,aber mit etwas können ist das kein problem auch so schnell die gänge zu wechseln und das geht sehr gut und effektiv. ich hatte bei meinem 1sten v5 die automatik.

Jedenfalls ist von einer Automatik unter 115 Diesel PS oder 150 Benzin PS im Golf nur abzuraten.

Zitat:

Original geschrieben von 4Shizzle

aber mit etwas können ist das kein problem auch so schnell die gänge zu wechseln

Wäre mir irgendwie zu blöd. Wenn ich schalten will, hole ich mir kein Automatik. Die TipTronic vom DSG im Wagen meines Vaters habe ich noch nie eingesetzt.

 

Zitat:

Original geschrieben von mcs83bo

Jedenfalls ist von einer Automatik unter 115 Diesel PS oder 150 Benzin PS im Golf nur abzuraten.

Wieso denn das? Ich schätze Automatik, weil es ein angenehmes Fahren ist. Da hat mir auch mein IIIer mit 75ps gereicht. Der hat nur zu viel gesoffen.

Wer heizen will, sollte sich einen Sportwagen zulegen.

Zum ersten : Bleibt ja jedem selbst überlassen was er zu blöd findet oder was auch immer, das ist deine meinung und das akzeptiere ich vollstens. Muss dazu sagen das ich den wagen umsonst bekommen habe da es mein erster war, damals haben meine eltern mir den geschenkt und ich hab ihn mir nach und nach fertig gemacht, von daher nimmt man was man kriegen kann ,und ein v5 als erstwagen ist nicht schlecht ob mit oder ohne automat. Mittlerweile habe ich auch meinen 2ten v5 diesmal den 20v mit handschalter und bisschen fix gemacht.

zu zweitens :

Er hat schon recht und 150 ps benziner sollte man keinen automat nehmen das es viel zu träge wird und mehrere nachteile mit sich bringt. mehr dazu und genauer erklärt steht auch auf dieser michaelneuhaus.de seite.

Zitat:

Original geschrieben von 4Shizzle

Muss dazu sagen das ich den wagen umsonst bekommen habe da es mein erster war,

Wäre für mich nicht der einzige Grund gewesen, den Wagen NICHT gegen einen Schalter einzutauschen.

Zitat:

nicht schlecht ob mit oder ohne automat.

Ich würde immer Automatik vorziehen, wenn ich die Wahl habe/hätte.

Zitat:

Er hat schon recht und 150 ps benziner sollte man keinen automat nehmen das es viel zu träge wird

Ansichtssache. Mir haben die 75ps bei meinem IIIer von der Leistung her vollkommen gereicht. Um mal Fun zu haben, kann man auch damit beim Ampelsprint fast jedem Schalter die Rücklichter zeigen.

Zitat:

und mehrere nachteile mit sich bringt. mehr dazu und genauer erklärt steht auch auf dieser michaelneuhaus.de seite.

Ist bekannt. Spiegelt aber auch nur eine persönliche Meinung wieder.

Wer gerne Automatik fährt, ist i. d. R. auch mit den Nachteilen wie höherer Verbrauch etc. vertraut. Ist aber teilweise eine Mentalitätsfrage. In Amerika und Japan geht fast nix ohne Automatik.

am 28. Oktober 2005 um 0:29

Jo stimmt schon,ich mag automaten auch sehr gerne auch die 4 stufen automatic war klasse im v5 wie ich fand. Mein neuen v5 habe ich ja mit serie 170 ps gekauft und der wagen hat im gesamtpacket gut ausgeschaut, vollaustattung und super zustand und da ich nen automaten schon hatte wollte ich nen schalter also habe ich ihn gekauft und bisher auch schon ne menge reingesteckt ,siehst ja angand meiner sig. auch schon ein wenig.

Also ich mag beides automat und handschalter. ansonsten hast du recht, jedem das seine.

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Anscheinlich oder tatsächlich? Ich habe noch keinen einzigen IVer Benziner (außer R32) mit TipTronic gesehen - höchstens Inserate mit falschen Beschreibungen.

Also: zeigen!

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=6764274&id=ogfret1fehn

<----der z.B.!!!sieht doch schwer nach tiptronic aus oder?

also, gibts jetzt doch tiptronic,standard automat und dsg!?

bin heut nen neuen A4 mit tiptronic gefahren,was sehr feines!:-)

Zitat:

Original geschrieben von golf-admirer

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=6764274&id=ogfret1fehn

War nicht mal die Schreibe von einem V5? :D

Zitat:

<----der z.B.!!!sieht doch schwer nach tiptronic aus oder?

Kann sein, kann nicht sein. Ist nicht wirklich eindeutig erkennbar. Vielleicht gehören die Bilder garnicht zum angebotenen Fahrzeug.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Daß ich noch keinen IVer Benziner mit TipTronic gesehen habe, muß ja nicht zwangsläufig heißen, daß es nicht doch welche gibt.

Zitat:

also, gibts jetzt doch tiptronic,standard automat und dsg!?

Das so oder so. Das hat ja bisher auch keiner angezweifelt. Die TipTronic ist übrigens auch nichts weiter als ein Standard-Wandler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Automatik. welche variationen gibts es?