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Automatikanfänger: Muss man beim G21 320d die Bremse immer gleich komplett loslassen?

BMW 3er G21
Themenstarteram 9. August 2024 um 8:17

Ich habe eine sehr blöde und mir etwas peinlich Frage:

Ich überlege einen 320d G21 Vorfacelift gebraucht zu kaufen und werde das Auto in der kommenden Woche zum ersten Mal probefahren.

Das Problem ist, dass ich in den letzten 15 Jahren ausschließlich Handschaltung gefahren bin und ich keine Ahnung habe, wie man mit der aktuellen Automatikschaltung des 320d umgehen muss.

Konkret hätte ich gerne herausgefunden, ob man das Bremspedal beim Losrollen aus dem Stand gleich komplett loslassen muss. Wie schnell rollt denn das Auto dann los, wenn man gar kein Gas gibt?

Insbesondere beim parallel Ausparken, wenn vorne und hinten andere Autos parken, muss man ja ganz langsam ein paar Zentimer nach vor und nach hinten rollen können. Darf man dazu noch leicht auf der Bremse stehen, ohne dass das Getriebe leidet?

Bei einer Handschaltung geht man dazu ja beim Anfahren aus dem Stand nicht abrupt von der Kupplung sondern lässt die Kupplung dosiert los (und gibt gleichzeitig vorsichtig Gas) um den Motor nicht abzuwürgen.

Aber wie macht man das jetzt beim 320d?

Ich hab mir ein paar Artikel durchgelesen und dort kommt dieses Verhalten immer als eine der "Todsünden" für Automatikgetriebe, also zB schrittweises Vorrollen für ein paar Zentimeter an einer Ampel durch dosiertes Loslassen der Bremse.

Danke.

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26 Antworten

Hi. Wenn du die Bremse loslässt dann rollt der Wagen nur leicht los. Wenn dir das zu schnell geht musst du halt etwas bremsen. Ist aber alles ganz sacht. Wenn er nicht gleich losrollen soll kannst du auch die auto hold Funktion nutzen. Also keine Angst. Ist alles eher leichter als beim Schalter weil du ja nicht mit der Kupplung spielen musst.

Wüsste nicht warum das schädlich sein soll.

An der Ampel stehe ich sowieso auf der Bremse und rolle nicht ein paar Zentimeter da ja der Motor aus ist bei aktivem Start/Stop.

Beim Parken muss ich ja langsam rollen, beim Handschalter mit schleifender Kupplung und beim Automatik halt mit schleifender Bremse.

Ich finde es angenehmer mit der Automatik da das Anfahren durch lösen der Bremse gut dosierbar ist und der Wagen auch nicht losschießt wenn die Bremse komplett gelöst wird, ja er rollt los was in einer engen Parklücke vlt schon zu schnell sein kann.

Meiner hat jetzt über 100tkm ohne Probleme am ZF Getriebe

Du kannst ohne jegliche Bedenken Millimeter für Millimeter von der Bremse gehen und ganz kontrolliert CM für CM vor oder Rückwärts rollen. Das macht dem Getrieben nichts aus. dafür ist es ja gemacht worden.

Da brauchst Du dir keine Sorgen machen.

Bei mir war es mit Schalten vs Automatik das selbe, 40 Jahre Schalter und dann einen 330d Xdrive. Keine Sorge, einfach von der Bremse weg und das Auto geht in den Kriechmodus, also unter Schrittgeschwindigkeit. Da passiert nix. Auch bergauf passiert nichts, das Auto rollt nicht zurück, aber es braucht je nach Steigung doch ein wenig Gas, damit Du fährst. Alternativ kannst Du Autohold aktivieren, dann kannst Du den Fuß von der Bremse nehmen und Dein BMW übernimmt das für Dich. Und abwürgen spielt es nicht, hab ich jedenfalls noch nicht zusammengebracht.

Wenn man aber (so wie ich) ein Kupplungsspielfahrer ist und das über Jahrzehnte, dann sind die ersten paar Tage beim Einparken eine kleine Herausforderung :-)

Zitat:

@HorstiSH schrieb am 9. August 2024 um 10:25:23 Uhr:

Hi. Wenn du die Bremse loslässt dann rollt der Wagen nur leicht los. Wenn dir das zu schnell geht musst du halt etwas bremsen. Ist aber alles ganz sacht. Wenn er nicht gleich losrollen soll kannst du auch die auto hold Funktion nutzen. Also keine Angst. Ist alles eher leichter als beim Schalter weil du ja nicht mit der Kupplung spielen musst.

Bei einer Probefahrt, mein F31 hat ja kein AutoHold, habe ich die Funktion beim rangieren sofort deaktiviert, hier musst du nämlich Gas geben um anzufahren was dann schneller zu schnell wird.

An der Ampel finde ich AutoHold ehr angenehm, kann aber wie immer jeder für sich entscheiden ;)

Generell halte ich die BMW Automatik gerade bei 3er für sehr Geschmeidig und gut zu beherrschen, auch als Umsteiger.

Es sei denn man macht den Kardinalsfehler und versucht mit beiden Füssen gleichzeitig zu bremsen und gaszugeben.

Man hat nämlich oder soll ich lieber sagen, ich hab mit Links kein Bremspedal Gefühl :D:D:D:D:D:D:D:D

Ein bis zweimal kräftig nicken und man gewöhnt sich ganz schnell das ab :cool:

Und nicht an jeder Ampel den Leerlauf "N" manuell einlegen! Ich hatte geschäftlich mit ZF zu tun, von dort kam auch dieser Hinweis. Angeblich ist das für die Lebenserwartung des Getriebes nicht förderlich. Also genau andersherum wie beim Handschalter, wo man im Stand den Leerlauf tunlichst einlegen sollte, um die Kupplung zu schonen.

Themenstarteram 9. August 2024 um 8:35

Danke für eure Antworten.

Mich haben Artikel wie dieser hier vom ADAC verwirrt:

"Kriechen an der Ampel

Noch zehn Zentimeter bis zur Haltelinie, und die Ampel wird einfach nicht grün: Viele entscheiden sich in dieser Situation, zum Zeitvertreib mit kaum gelöster Bremse ein kleines Stück mit ihrem Auto nach vorn zu "kriechen". Im Fall eines Automatik-Doppelkupplungsgetriebes, das viele vor allem kleine und mittelgroße Autos verwenden, ist das aber gar keine gute Idee. Die Kupplung kann dadurch auf Dauer kaputt gehen, bergauf und mit Anhänger ist das Schadenspotenzial sogar noch einmal höher. Also besser beim Halten fest auf der Bremse bleiben und bei Grün direkt anfahren."

Quelle: https://www.adac.de/.../#automatikgetriebe-todsuenden-vermeiden

Das ist ja genau das Fahrverhalten, das ich meine.

Was hat es damit auf sich?

Oder gilt das nur für Doppelkupplungsgetriebe? Ich weiß nicht einmal, ob der 320d G21 ein Doppelkupplungsgetriebe hat?

Zitat:

@rubberduck21 schrieb am 09. Aug. 2024 um 10:34:16 Uhr:

Man hat nämlich oder soll ich lieber sagen, ich hab mit Links kein Bremspedal Gefühl ????????????????

:D :D :D korrekt

Zitat:

@liberte schrieb am 09. Aug. 2024 um 10:35:17 Uhr:

Im Fall eines Automatik-Doppelkupplungsgetriebes, das viele vor allem kleine und mittelgroße Autos

Ein DSG ist auch nicht mit einer Wandlerautomatik vergleichbar. Also absolut 0 Problem das mit der Automatik zu machen! Und nein, die G20/21 haben allesamt das wunderbare 8-Gang-Automatikgetriebe von ZF.

Beim 1er und 2er sind sehrwohl auch (oder ausschließlich?) DSG verbaut.

Themenstarteram 9. August 2024 um 8:43

Zitat:

Ein DSG ist auch nicht mit einer Wandlerautomatik vergleichbar. Also absolut 0 Problem das mit der Automatik zu machen! Und nein, die G20/21 haben allesamt das wunderbare 8-Gang-Automatikgetriebe von ZF.

Beim 1er und 2er sind sehrwohl auch (oder ausschließlich?) DSG verbaut.

Also der G20/21 hat definitv eine einer Wandlerautomatik? Ich hab ja nichtmal diese Info rausfinden können.

Es steht überall nur 8-Gang-Automatik, aber ob das DSG oder Wandler ist, wird verschwiegen.

Zitat:

@liberte schrieb am 09. Aug. 2024 um 10:43:33 Uhr:

Also der G20/21 hat definitv eine einer Wandlerautomatik? Ich hab ja nichtmal diese Info rausfinden können.

Es steht überall nur 8-Gang-Automatik, aber ob das DSG oder Wandler ist, wird verschwiegen.

Man will halt den Kunden nicht mit zuviel Infos verwirren oder "dumm" halten?!? ;)

In meinem AMG gab's noch eine weitere Spielart, Automatikgetriebe mit Nassanfahrkupplung (NAS) anstelle eines Wandlers....sollte wohl schnellere Reaktionen haben als ein Wandler, war aber auch bei weitem nicht so "smooth" wie ein Wandler.

Und die heutigen Wandlerautomaten haben ohnehin allesamt (?) eine sog. Wandlerüberbrückungskupplung (ab 2. Gang?) um Reibungsverluste zu vermeiden und damit Sprit einzusparen.

Themenstarteram 9. August 2024 um 9:18

Perfekt, Frage beantwortet!

Danke an alle!

Zitat:

@liberte schrieb am 9. August 2024 um 11:18:16 Uhr:

Perfekt, Frage beantwortet!

Danke an alle!

Gerne doch.

Noch vor 15 Jahren hätte ich jedem "die Hand abgehakt" der mir eine Automatik hätte aufschwatzen wollen, heute würde ich keinen Handschalter mehr haben wollen.

Alle Nachteile von früher sind mittlerweile ins genaue Gegenteil umgeschlagen

- weniger Verbrauch

- schnellere Schaltzeiten (als mit Hand)

- mehr Gänge usw.

 

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