- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- Automatikgertiebe Öl Wechsel
Automatikgertiebe Öl Wechsel
Hallo
Mal ne Frage wann wechselt man das Automatikgetriebe Öl eigentlich??
Und sollte man das wechseln??
Und was würde das kosten??
grüßla
Beste Antwort im Thema
bei deinem CLK kann man das Öl im Wandler nur rausbekommen indem man das Getriebe spült. Ansonsten bekommst über die Ölwanne nur 4,0l raus (mit Wandler 7,5l). Optional kannst du das Öl von der Ölwanne ablassen und 4 liter wieder einfüllen und das neue mit dem altem Öl im Wandler vermischen und alle 30TKM das Öl wechseln. Somit kannst du davon ausgehen das du nach einigen Wechselintervallen einnigermaßen sauberes Öl im Getriebe hast. Wie auch immer ich würde eine ordentliche Spülung bevorzugen.
Ähnliche Themen
15 Antworten
bei deinem CLK kann man das Öl im Wandler nur rausbekommen indem man das Getriebe spült. Ansonsten bekommst über die Ölwanne nur 4,0l raus (mit Wandler 7,5l). Optional kannst du das Öl von der Ölwanne ablassen und 4 liter wieder einfüllen und das neue mit dem altem Öl im Wandler vermischen und alle 30TKM das Öl wechseln. Somit kannst du davon ausgehen das du nach einigen Wechselintervallen einnigermaßen sauberes Öl im Getriebe hast. Wie auch immer ich würde eine ordentliche Spülung bevorzugen.
Ich würde auch immer die komplette Spülung alle ca 60000 km empfehlen. Somit ist sichergestellt das wirklich nur frisches Öl im Getriebe ist und der ganze alte dreckige Rotz draussen ist.
Kostenpunkt je nach Werkstatt ca 380 bis 450 EURO ... ist zwar im ersten Augenblick teurer aber ein Getriebe reparieren oder erneuern lassen weil es komplett verschlammt ist und nicht mehr korrekt schaltet, kostet etliches mehr.
Schlamm bildet sich im Getriebe eher weniger, wenn man den das richtige Öl benutzt. Das Problem ist das das Öl nun mal altert und somit eine ordentliche Schmierung bzw. Kühlung des Getriebes dann nicht mehr gewährleistet ist. Dazu kommt noch das das Öl eine reinigende Wirkung hat die aber stätig nachlässt.
Mercedes schreibt bei den 7g Automaten einen einmaligen Ölwechsel bei 80000 km vor. Was man zusätzlich noch macht bleibt einem selbst überlassen. Manche schwören auf die Tim Eckert Spülung, andere sagen wiederum es sein Geldverschwendung. Mein 7G hat bei 100000 nen Wechsel bekommen und es schaltet heute (138000 km) immer noch super.
Nun, der Abrieb vom Wandler ist im Öl und der sollte doch eigendlich bei einem Ölwechsel komplett raus.
Auch verliert das Öl (wie du ja auch geschrieben hast) seine Schmier- und Kühleigenschaften was das schlimmste überhaupt wäre.
Einen jährlichen wechsel bedarf es eigendlich nicht, aber spätestens alle 3 Jahre (bei unter 60000 km Fahrleistung in der Zeit) sollte man es schon wechseln. Auch die modernen und syntetischen Öle verlieren mit der Zeit ihre Wirkung und zersetzen sich, daran sollte man einfach denken.
Ich wechsel auch das Öl des Divenenzials (oh ha, ob das richtig geschrieben ist) alle 3 Jahre ..... auch wenn sehr viele sagen und behaupten das braucht man nicht.
Als Maschinenbaumeister weiß ich nur zu gut was altes Öl anrichten kann .... auch wenn der Ölstand immer korrekt war.
Sauber geschmiert läuft halt alles am besten.
Zitat:
Original geschrieben von Rapidmovement
Mercedes schreibt bei den 7g Automaten einen einmaligen Ölwechsel bei 80000 km vor.
Ist das so, hab das nirgens geschrieben gesehen.... Denn hab die 110000 jetzt und war fest der Meinung es sei wartungsfrei. Deshalb hab ich mir vorgenommen mal eine Spuelung zu machen... Aber das ich seit 80000 drueber bin ?!
Ja, bei 80000 km sagt MB sollte es einmalig als Ölwechsel gemacht werden.
Spezialisten (besonders Firmen die diese Getriebe reparieren oder überholen) empfehlen die Ölwechsel und gleichzeitige Spülung aber bei 60000 km für das 7G von MB.
Ob es wirklich sein muß ist halt eine Entscheidung die jeder für sich selber treffen muß. Schaden kann es auf keinen Fall.
Ich mach da keine Kompromisse und lasse es machen ....
Zitat:
Original geschrieben von samuifighter
Zitat:
Mercedes schreibt bei den 7g Automaten einen einmaligen Ölwechsel bei 80000 km vor.
Ist das so, hab das nirgens geschrieben gesehen.... Denn hab die 110000 jetzt und war fest der Meinung es sei wartungsfrei. Deshalb hab ich mir vorgenommen mal eine Spuelung zu machen... Aber das ich seit 80000 drueber bin ?!
Hallo,
laut meinem ist da eine long live Füllung drin.Habe jetzt 150 tkm auf der Uhr und der schaltet wie Butter.
Soll ich jetzt schlafende Hunde wecken .
Schönes Wochenende
Zitat:
Original geschrieben von samuifighter
Zitat:
Ich hab grad nochmal ins Serviceheft geschaut. Dort steht unter Zusatzarbeiten, Getriebeöl einmalig bei 60000 km (nicht wie von mir angenommen 80000 km) wechseln!
I am confused
Hab auch mit longlife Fuellung gerechnet.
Muss jetzt mal meine Unterlagen durchgehen.
Eine Spuelung kann ja nicht schaden, nur in meinem Fall wuerde ich gerne wissen ob ich wirklich drueber bin....
Haben die die 60000 nicht fuers 5 gang getriebe vorgeschlagen und 7g war long life?! Hab mal den service mit angehangen. und ist da die rede von:
Getriebe 722.6 ab FIN-End-Nr. F147225 AP27.00-P-2702P
T044945
Getriebe 722.9 ab FIN-End-Nr. F147225 AP27.00-P-2702W
T044945
Sind damit nun alle gemeint?
Zitat:
Sind damit nun alle gemeint?
Ja, 722.6 ist das 5 Gang und 722.9 das 7 Gang Automatikgetriebe.
Zitat:
Original geschrieben von sachse 2
Hallo,
laut meinem ist da eine long live Füllung drin.Habe jetzt 150 tkm auf der Uhr und der schaltet wie Butter.
Soll ich jetzt schlafende Hunde wecken .
.
Das sehe ich auch so! Lt. MB ist bei meinem Bj. kein Wechsel notwendig. Ich habe jetzt 170T auf der Uhr und der Automat schaltet wie am ersten Tag. Es wurde noch nie das Öl gewechselt.
Ich habe bei meinem 320er BJ 2002 nach 60.000 KM eine Spülung und Wechseln vornehmen lassen bei MB für 289 €
Zitat:
Original geschrieben von CLKarl
Ich habe bei meinem 320er BJ 2002 nach 60.000 KM eine Spülung und Wechseln vornehmen lassen bei MB für 289 €
Das ist echt günstig, zu dem Preis würde ich auch eine machen lassen. Mein lokaler Mercedes Abzocker wollte 550.- Euro für ne Spülung.