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Automatikgetriebe 01M, Ölwechsel

VW Passat 35i/3A

es gibt folgende Getriebegruppen Automaten im Passat 35i:

 

096 (mit Peilstab) und das 01M (ohne Peilstab). Diese unterscheiden sich bei der Kontrolle des Ölstandes und dem Füllen und Wechsel des Öls. Das ÖL muss in beiden Fällen alle 60 000 km gewechselt werden, es ist keine Lebensfüllung! Dazu gehört auch der Filtereinsatz innerhalb der Ölwanne.

 

Ab Werk wird ein gelbliches Öl verwendet, die Meisten aus dem Zubehör sind rot eingefärbt. Spezifikationen und Teilenummern, sowie vergleichbares Öl, suche ich raus und wird dann ergänzt

 

Gruß Wester

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5 Antworten

Ölwechsel 01M:

 

Ölablassschraube rausdrehen, Einsatz im Getriebe herausschrauben, dann Öl ablaufen lassen (am besten im warmen Zustand). Ölwanne demontieren, Filter demontieren und ausbluten lassen. Ölwannendichtung mit Abstandshülsen erneuern und Filter montieren. Ölwanne reinigen und dessen Magneten auch, wieder anbringen, den ausgeschraubten Einsatz wieder handfest einsetzen und Ablassschraube handfest einschrauben. Ca. 4 Liter Öl über den Auffüllstutzen oberhalb des Getriebes auffüllen und alle Fahrstufen bei laufendem Motor für ca. 5 Sekunden durchschalten. Dann auf Betriebstemperatur von 60 Grad bringen. Temperatur über Diagnosetool in der Gruppe Getriebe/ Funktion 8 (Messwerte lesen) und dann Messwerteblock 005. Dort ist auf der linken Seite die Öltempertat des Getriebes. Es muss auf die korrekte Füllmenge geachtet werden, da sonst das Getriebe nicht ordentlich schaltet.

Bei 40 Grad die Ölablassschraube wieder rausdrehen und das überschüssige Öl abfließen lassen. Der Einsatz im Getriebe dient der Füllstandkontrolle und dem korrekten Befüllen. Wenn kaum noch Öl nachläuft, Ablassschraube mit neuem Dichtring einsetzen und festziehen, fertig. Bei zu geringem Ölstand über den Einfüllstutzen oben am Getriebe solange Öl nachfüllen bis es unten über den integrierten Überlauf herausläuft.

 

Im Differential ist ca. 1 Liter drin. Dies ist eine Lebendfüllung und der Füllstand wird wie folgt kontrolliert. Tachogeber aus dem Getriebe schrauben und am unteren Teil (der abgesenkten Stift) ist min und an der oberen Kante max.

 

Bilder und Teilenummern sowie Ölsorten werden die Tage noch ergänzt.

 

Gruß Wester

 

Ölwechsel 01M:

 

Ölablassschraube rausdrehen, Einsatz im Getriebe herausschrauben, dann Öl ablaufen lassen (am besten im warmen Zustand). Ölwanne demontieren, Filter demontieren und ausbluten lassen. Ölwannendichtung mit Abstandshülsen erneuern und Filter montieren. Ölwanne reinigen und dessen Magneten auch, wieder anbringen, den ausgeschraubten Einsatz wieder handfest einsetzen und Ablassschraube handfest einschrauben. Ca. 4 Liter Öl über den Auffüllstutzen oberhalb des Getriebes auffüllen und alle Fahrstufen bei laufendem Motor für ca. 5 Sekunden durchschalten. Dann auf Betriebstemperatur von 60 Grad bringen. Temperatur über Diagnosetool in der Gruppe Getriebe/ Funktion 8 (Messwerte lesen) und dann Messwerteblock 005. Dort ist auf der linken Seite die Öltempertat des Getriebes. Es muss auf die korrekte Füllmenge geachtet werden, da sonst das Getriebe nicht ordentlich schaltet.

Bei 60 Grad die Ölablassschraube wieder rausdrehen und das überschüssige Öl abfließen lassen. Der Einsatz im Getriebe dient der Füllstandkontrolle und dem korrekten Befüllen. Wenn kaum noch Öl nachläuft, Ablassschraube mit neuem Dichtring einsetzen und festziehen, fertig. Bei zu geringem Ölstand über den Einfüllstutzen oben am Getriebe solange Öl nachfüllen bis es unten über den integrierten Überlauf herausläuft.

 

Im Differential ist ca. 1 Liter drin. Dies ist eine Lebensfüllung und der Füllstand wird wie folgt kontrolliert. Tachogeber aus dem Getriebe schrauben und am unteren Teil (der abgesenkten Stift) ist min und an der oberen Kante max. Siehe dazu Anhang im FAQ "Automatikgetriebe 096"

 

Bilder und Teilenummern sowie Ölsorten werden die Tage noch ergänzt.

 

Gruß Wester

 

Laut Elsa*** soll die Testtemperatur beim 01M zwischen 35 und 45 Grad liegen!

Ja 40 Grad,beim 096 60 Grad

am 22. Juli 2017 um 20:45

Ich suche verzweifelt nach der Getriebeöel (Automatic) Einfüllschraube.

VW Passat 3B2 Automatik.

Kannst du helfen?

Du hast einen Passat 3B. Hier werden die B3 und B4 behandelt ;)

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