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Automatikgetriebe 096, Ölwechsel
Moin Gemeinde...
Beim fahren während der Motor schaltet is dat immer so, als würd einer von hinten gegen latschen.
Hab mir vor einiger Zeit mal das Getriebeoil angesehen und festgestellt, das es Satansschwarz is.
So hab ich mir mal den Rest in der Flasche angesehen. Der is Rosa. Also würde ich sagen, das mein GÖ wohl fertig is, obwohl ich überall lesen kann, dass das GÖ wohl fürs Leben is.
Könnt ihr mir sagen, wo der Filter sitzt und wo ich einen neuen bekomme und welcher der Richtige is?!
Wenn ich das alte GÖ ablasse, (kann ich das auch selber machen?!), wieviel neues muss darein?
Ich freue mich schon auf eure Antworten
Beste Antwort im Thema
Ölwechsel 01M:
Ölablassschraube rausdrehen, Einsatz im Getriebe herausschrauben, dann Öl ablaufen lassen (am besten im warmen Zustand). Ölwanne demontieren, Filter demontieren und ausbluten lassen. Ölwannendichtung mit Abstandshülsen erneuern und Filter montieren. Ölwanne reinigen und dessen Magneten auch, wieder anbringen, den ausgeschraubten Einsatz wieder handfest einsetzen und Ablassschraube handfest einschrauben. Ca. 4 Liter Öl über den Auffüllstutzen oberhalb des Getriebes auffüllen und alle Fahrstufen bei laufendem Motor für ca. 5 Sekunden durchschalten. Dann auf Betriebstemperatur von 60 Grad bringen. Über Diagnose wie beim 096 Getriebe. Bei 60 Grad die Ölablassschraube wieder rausdrehen und das überschüssige Öl abfließen lassen. Der Einsatz im Getriebe dient der Füllstandkontrolle und dem korrekten Befüllen. Wenn kaum noch Öl nachläuft, Ablassschraube mit neuem Dichtring einsetzen und festziehen, fertig. Bei zu geringem Ölstand über den Einfüllstutzen oben am Getriebe solange Öl nachfüllen bis es unten über den integrierten Überlauf herausläuft.
Bilder und Teilenummern sowie Ölsorten werden die Tage noch ergänzt.
Gruß Wester
Füllmenge und Kontrolle des Differentials wie beim 096 Getriebe
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24 Antworten
Ölwechsel 096:
Öl über Peilstaböffnung absaugen oder Ölwanne demontieren. Es werden ca. 3 bis 4 Liter gewechselt, der Rest verbleibt im Getriebe und mischt sich. Eine komplette Füllung wird nur empfohlen wenn innere Komponenten oder Wellendichtringe erneuert werden müssen. Dann muss das Getriebe ausgebaut werden und das Pumpenrad ebenfalls entleert und gereinigt werden. Gesamtfüllung ca. 6,5 Liter.
Neuen Filter montieren, Ölwanne reinigen, Magneten in der Ölwanne entnehmen und reinigen, einsetzen und Dichtung mit Abstandshülsen und Ölwanne montieren. 3 Liter Öl einfüllen. Fahrzeug muss Waagerecht stehen und Motor laufen lassen. Alle Fahrstufen für ca. 5 Sekunden durchschalten, so das der Schieberkasten komplett gefüllt ist. Nun bei Betriebstemperatur (60) Grad ist der Ölstand am Peilstab bei laufendem Motor in Stellung P zu messen. Der Ölstand muss sich am oberen Punkt befinden.
Temperatur über Diagnosetool in der Gruppe Getriebe/ Funktion 8 (Messwerte lesen) und dann Messwerteblock 005. Dort ist auf der linken Seite die Öltempertat des Getriebes. der untere Punkt auf dem Peilstab ist bei 20 Grad! Es muss auf die korrekte Füllmenge geachtet werden, da sonst das Getriebe nicht ordentlich schaltet.
Im Differential ist ca. 1 Liter drin. Dies ist eine Lebendfüllung und der Füllstand wird wie folgt kontrolliert. Tachogeber aus dem Getriebe schrauben und am unteren Teil (der abgesenkten Stift) ist min und an der oberen Kante max.
Gruß Wester
PS. Teilenummern und Weiteres wird in den FAQ aufgeführt, suche ich bis nächste Woche alles raus
Rosa-->hast du Automatik?
Lustig: Motorkennbuchstabe ist beim Getriebe nicht recht hilfreich.
Schreib mal die vom Automaten
use SEARCH; use BRAIN;
öhm ja...ich hab nen Automaten....Wo würde ich diese Nummer eigendlich finden, wenn ich sie suchen würde?^^
Moin,
das steht - wie so vieles anderes - in unseren FAQ (s. oben rechts auf der Forumsseite):
http://www.motor-talk.de/faq/vw-passat-35i-q55.html
Unter http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=503233
findest Du das dann.
Am ehesten hat man die Infos ja im Scheckheft.
PS: Nichts ist für die Ewigkeit , schon gar nicht das Getriebeöl im Automatik. Wenn es heisst, daß es bei "neuzeitlichen" Autos ein Autoleben lang hält, dann weiss man, daß die Dinger eben nicht lange halten sollen und werden .
Kennste KFZteile24.de google mal, da findest du bestimmt deinen Filter, ist ganz einfach, bin auch nur Laie hat mir immer geholfen und ist nicht so teuer wie bei VW.
gruß Fuchs46
Der Getriebeölfilter liegt hinter der Getriebeölwanne. Also die muss runter. Es kommt allerdings nicht alles vom alten Öl mit raus. Nach dem Wechsel des Filters kannste dann wieder Öl auffüllen. Das ganze bei laufenden Motor , Getriebeölstand wird bei ca 50 Grad gemessen. Wenns richtig gemacht werden soll spülst du das Getriebe aber dann kommt alles von dem alten Zeug raus. Richtig ist aber die Aussage die Getriebeölfüllung hält ein ganzes Getriebeleben. Die meisten sterben an schlechten Öl früher war ein wechsel alle 60 Tkm vorgesehen.
Ein "Autolebenlang" wurde von VW mal mit 140.000km angegeben. Ohne Scheiss. Und Automatiköl hält schon mal garkeine 140000km. Es muss eigentlich alle 60.000km gewechselt werden. Der Filter ist ebenfalls zu wechseln, er sitzt unter dem Getriebedeckel, wenn man den abschraubt, sieht man ihn.
Bild eins: Getriebe von oben
Bild zwei: Getriebeansicht unten, wenn man das Getriebe nach hinten kippt. Nun kann man schön den schwarzen Deckel sehen, abschrauben und...
...Bild drei: der Filter ist sichtbar. Herausnehmen und neuen rein, Deckel mit neuer Dichtung einbauen, auffüllen (nach Vorschrift) und finito
Bild vier: so schaut der neue Filter aus. Kostenpunkt ca 35€ je nach Anbieter. Aber bloss keinen 10€ Artikel aus der Bucht. Die taugen nichts.
öhm Getriebecode is ARO
passt dieser Filter denn auch, sieht zumindest so aus wie auf dem Bild, nur hat der Motorcode AG4
Was willst Du immer mit MKB -> M otor K enn B uchstaben ? wenn Du Teile für das Getriebe suchst ??
AG4 dürfte hier die Bauform des Getriebe sein.
es gibt folgende Getriebegruppen Automaten im Passat 35i:
096 (mit Peilstab) und das 01M (ohne Peilstab). Diese unterscheiden sich bei der Kontrolle des Ölstandes und dem Füllen und Wechsel des Öls. Das ÖL muss in beiden Fällen alle 60 000 km gewechselt werden, es ist keine Lebensfüllung! Dazu gehört auch der Filtereinsatz innerhalb der Ölwanne.
Ab Werk wird ein gelbliches Öl verwendet, die Meisten aus dem Zubehör sind rot eingefärbt. Spezifikationen und Teilenummern, sowie vergleichbares Öl, suche ich raus und wird dann ergänzt
Gruß Wester
Ölwechsel 096:
Öl über Peilstaböffnung absaugen oder Ölwanne demontieren. Es werden ca. 3 bis 4 Liter gewechselt, der Rest verbleibt im Getriebe und mischt sich. Eine komplette Füllung wird nur empfohlen wenn innere Komponenten oder Wellendichtringe erneuert werden müssen. Dann muss das Getriebe ausgebaut werden und das Pumpenrad ebenfalls entleert und gereinigt werden. Gesamtfüllung ca. 6,5 Liter.
Neuen Filter montieren, Ölwanne reinigen, Magneten in der Ölwanne entnehmen und reinigen, einsetzen und Dichtung mit Abstandshülsen und Ölwanne montieren. 3 Liter Öl einfüllen. Fahrzeug muss Waagerecht stehen und Motor laufen lassen. Alle Fahrstufen für ca. 5 Sekunden durchschalten, so das der Schieberkasten komplett gefüllt ist. Nun bei Betriebstemperatur (60) Grad ist der Ölstand am Peilstab bei laufendem Motor in Stellung P zu messen. Der Ölstand muss sich am oberen Punkt befinden.
Temperatur über Diagnosetool in der Gruppe Getriebe/ Funktion 8 (Messwerte lesen) und dann Messwerteblock 005. Dort ist auf der linken Seite die Öltempertat des Getriebes. der untere Punkt auf dem Peilstab ist bei 20 Grad! Es muss auf die korrekte Füllmenge geachtet werden, da sonst das Getriebe nicht ordentlich schaltet.
Im Differential ist ca. 1 Liter drin. Dies ist eine Lebendfüllung und der Füllstand wird wie folgt kontrolliert. Tachogeber aus dem Getriebe schrauben und am unteren Teil (der abgesenkten Stift) ist min und an der oberen Kante max.
Gruß Wester
PS. Teilenummern und Weiteres wird in den FAQ aufgeführt, suche ich bis nächste Woche alles raus
Ölwechsel 01M:
Ölablassschraube rausdrehen, Einsatz im Getriebe herausschrauben, dann Öl ablaufen lassen (am besten im warmen Zustand). Ölwanne demontieren, Filter demontieren und ausbluten lassen. Ölwannendichtung mit Abstandshülsen erneuern und Filter montieren. Ölwanne reinigen und dessen Magneten auch, wieder anbringen, den ausgeschraubten Einsatz wieder handfest einsetzen und Ablassschraube handfest einschrauben. Ca. 4 Liter Öl über den Auffüllstutzen oberhalb des Getriebes auffüllen und alle Fahrstufen bei laufendem Motor für ca. 5 Sekunden durchschalten. Dann auf Betriebstemperatur von 60 Grad bringen. Über Diagnose wie beim 096 Getriebe. Bei 60 Grad die Ölablassschraube wieder rausdrehen und das überschüssige Öl abfließen lassen. Der Einsatz im Getriebe dient der Füllstandkontrolle und dem korrekten Befüllen. Wenn kaum noch Öl nachläuft, Ablassschraube mit neuem Dichtring einsetzen und festziehen, fertig. Bei zu geringem Ölstand über den Einfüllstutzen oben am Getriebe solange Öl nachfüllen bis es unten über den integrierten Überlauf herausläuft.
Bilder und Teilenummern sowie Ölsorten werden die Tage noch ergänzt.
Gruß Wester
Füllmenge und Kontrolle des Differentials wie beim 096 Getriebe
Automatikgetriebe 096= http://www.ebay.de/.../131094189133?hash=item1e85d2944d
Automatikgetriebe 01M= http://www.ebay.de/.../400616126543?hash=item5d4694f84f
Gruß Wester