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Automatikgetriebe 2.0 170PS AWD Tourneo Custom V710 BJ2024
Moin zusammen,
wir haben seit kurzem den Tourneo Custom mit dem 170PS Diesel und Allrad.
Nach der ersten längeren Autobahnfahrt ist mir aufgefallen, dass das Getriebe beim kurzen „Vollgas“ geben und überholen auf der Autobahn anfängt zu rattern bzw. ruckeln wobei die Vibrationen auch im Innenraum deutlich wahrnehmbar sind. Selbst wenn ich den Fuß vom Gas nehme rattert es noch so lange bis das Automatikgetriebe schaltet, dann ist es schlagartig weg.
Ähnlich heute morgen beim fahren im Stadtverkehr. Zwischen 30 und 50 kmh bei ganz leichtem Gas geben fängt er an zu rattern und ruckeln. Erst kurze Zeit später schaltet er einen Gang runter und das ruckeln ist weg. Wobei das ruckeln / rattern auf der Autobahn beim Gas geben gefühlt etwas mehr war. Schaltet das Getriebe hier einfach zu spät runter?
Bevor ich das Thema an den Händler gebe, wollte ich mal nach Erfahrungswerten fragen ob das „normal“ ist?!
Viele Grüße
Stef
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13 Antworten
Das ist mir ebenfalls bei einer Probefahrt aufgefallen!
Plus zusätzlich, dass das Bremspedal mechanisch "lärmt" (beim kurzen antippen und loslassen)
Das sind zwei Sachen, die merken nur die erfahrenen Autofahrer. Ein Kollege, der mit dem gleichen Fahrzeug fuhr, meinte, das sei alles gut so ??
Hallo, ich weiß zwar nicht ob der Transit und der Tourneo sich groß von Motorraum Dämmung unterscheiden, aber bei unserem ist es kein Rattern, sondern eher ein dröhnen bei ca. 3000 Umdrehungen. Wie verhält es sich denn, wenn ihr auf der Autobahn so um die 150/ 160 fahrt ohne jetzt nochmal extra zu beschleunigen?
VG Ralf
Hi ich habe das selbe Problem wie du.
Bei der Probefahrt vor nem Jahr habe ich ehrlich nicht darauf geachtet.
Es hat aber was mit dem Differential hinten zu tun.
Wenn ich auf Snow umstelle ist es deutlich lauter da die AWD verteilung mehr nach hinten geleitet wird.
Somit liegt das Problem am Differentrial.
Aber da wir beide das haben glaube ich dass es normal ist...
Werde es aber beanstanden.
Die Schiebetüren klappern bei mir auch wie vom anderen Stern.
Das nervt mich am allermeisten.
Zitat:
@Stef_1905 schrieb am 7. Januar 2025 um 10:44:25 Uhr:
Moin zusammen,
wir haben seit kurzem den Tourneo Custom mit dem 170PS Diesel und Allrad.
Nach der ersten längeren Autobahnfahrt ist mir aufgefallen, dass das Getriebe beim kurzen „Vollgas“ geben und überholen auf der Autobahn anfängt zu rattern bzw. ruckeln wobei die Vibrationen auch im Innenraum deutlich wahrnehmbar sind. Selbst wenn ich den Fuß vom Gas nehme rattert es noch so lange bis das Automatikgetriebe schaltet, dann ist es schlagartig weg.
Ähnlich heute morgen beim fahren im Stadtverkehr. Zwischen 30 und 50 kmh bei ganz leichtem Gas geben fängt er an zu rattern und ruckeln. Erst kurze Zeit später schaltet er einen Gang runter und das ruckeln ist weg. Wobei das ruckeln / rattern auf der Autobahn beim Gas geben gefühlt etwas mehr war. Schaltet das Getriebe hier einfach zu spät runter?
Bevor ich das Thema an den Händler gebe, wollte ich mal nach Erfahrungswerten fragen ob das „normal“ ist?!
Viele Grüße
Stef
warst du schon beim Händler?
Hier mal meine Mängelliste:
1. **Allradantrieb**
- Unter Volllast treten starke Vibrationsgeräusche an der Hinterachse auf, unabhängig von der Geschwindigkeit.
- Im Fahrmodus „Rutschig“ verschlimmern sich die Vibrationen deutlich, da mehr Kraft auf die Hinterachse übertragen wird.
2. **Klimaanlage (AC)**
- Die Klimaanlage ist beim Fahrzeugstart immer deaktiviert. Muss hier eine spezielle Einstellung vorgenommen werden?
- Sollte die Klimaanlage aus Gründen der Feuchtigkeitsvermeidung (Thema Schimmelbildung im Winter) nicht immer aktiviert sein?
3. **Schiebetüren**
- Rechte Schiebetür: Lautes Klappern während der Fahrt.
- Linke Schiebetür: Klappern bei starken Unebenheiten.
- Innenverkleidung der Schiebetüren: Teilweise abstehend; Clips halten nicht korrekt.
- Gummipuffer der rechten Schiebetür: Sehr locker, fällt ab.
4. **Trittblech**
- Das Trittblech am rechten hinteren Einstieg ist lose und flattert während der Fahrt.
5. **Heckklappe**
- Quietschen beim Öffnen der Heckklappe.
- Die Heckklappe lässt sich auf unebenem Untergrund (z. B. auf einer Wiese) nicht schließen, vermutlich aufgrund von Verschränkungen.
Das Thema mit der Heckklappe ist genau das was ich nicht wollte da ich das schon mal bei einem Edge hatte.
Ich werd hier 3mal nachbessern lassen ohne erfolg dann werden die sich das Auto behalten können.
2. Klimaanlage sollte auch abseits der warmen Jahreszeit regelmäßig laufen, unter 3°C funktioniert sie allerdings nicht.
Zitat:
@Fordli schrieb am 7. Januar 2025 um 11:53:18 Uhr:
Das ist mir ebenfalls bei einer Probefahrt aufgefallen!
Plus zusätzlich, dass das Bremspedal mechanisch "lärmt" (beim kurzen antippen und loslassen)
Das sind zwei Sachen, die merken nur die erfahrenen Autofahrer. Ein Kollege, der mit dem gleichen Fahrzeug fuhr, meinte, das sei alles gut so ??
hatte der Wagen Sommer oder Winterräder drauf?
Zitat:
@Stef_1905 schrieb am 7. Januar 2025 um 10:44:25 Uhr:
Moin zusammen,
wir haben seit kurzem den Tourneo Custom mit dem 170PS Diesel und Allrad.
Nach der ersten längeren Autobahnfahrt ist mir aufgefallen, dass das Getriebe beim kurzen „Vollgas“ geben und überholen auf der Autobahn anfängt zu rattern bzw. ruckeln wobei die Vibrationen auch im Innenraum deutlich wahrnehmbar sind. Selbst wenn ich den Fuß vom Gas nehme rattert es noch so lange bis das Automatikgetriebe schaltet, dann ist es schlagartig weg.
Ähnlich heute morgen beim fahren im Stadtverkehr. Zwischen 30 und 50 kmh bei ganz leichtem Gas geben fängt er an zu rattern und ruckeln. Erst kurze Zeit später schaltet er einen Gang runter und das ruckeln ist weg. Wobei das ruckeln / rattern auf der Autobahn beim Gas geben gefühlt etwas mehr war. Schaltet das Getriebe hier einfach zu spät runter?
Bevor ich das Thema an den Händler gebe, wollte ich mal nach Erfahrungswerten fragen ob das „normal“ ist?!
Viele Grüße
Stef
Hallo Stef hat sich dein Problem gelöst?
Welche Winterreifen fährst du?
Ich fahre einen Goodyear CargoGrip 235/50 R19
Es wäre schön wenn man hier einen Beitrag erstellt das man auch etwas aktiver ist.
Hallo zusammen,
sorry @Verdachtsunabhaengig ch bin hier leider nur „unregelmäßig“ und da der Wagen jetzt beim Händler war, gabs bis jetzt auch noch nichts neues. Werde jetzt aber aktiv bleiben
Es wurde ein neues Motoren- und Getriebeupdate aufgespielt. Brachte allerdings keine Verbesserung. Im untertourigen Bereich wird er echt laut. Meiner Meinung nach schaltet er da zu spät runter…. Im Sportmodus ist das kein Thema.
Auf der Autobahn bei Volllast wird er nach wie vor lauter und vibriert auch, das allerdings nur wenn ich kurzfristig mal das Gaspedal voll durchdrücke. Manchmal schaltet er dann runter und beschleunigt ohne Vibrationen und manchmal eben so wie beschrieben.
In den anderen Fahrmodi „rutschig“ usw. habe ich es noch nicht getestet, werde ich die Tage aber tun….
Schiebetüre Beifahrerseite klappert ebenso und nervt extrem. Händler hatte die Verkleidung weg und das klappern war nach wie vor der Fall. Er bestellt ein neues Schloss dies ist derzeit allerdings nicht lieferbar. Es steht auch nicht fest ab wann es lieferbar ist. Laut diverser Facebook Gruppen soll das aber schon bei den Vorgänger Modellen ein Problem gewesen sein. Einige haben wohl Schrumpfband über den abstehenden Halter gemacht, hoffe ihr wisst was ich meine?!
Das mit dem Schrumpfband habe ich allerdings noch nicht probiert.
Meine Frau saß testweise hinten und hat im hinteren Bereich leicht gegen die Türverkleidung gedrückt, dann war das klappern weg.
Der Tourneo steht auf den serienmäßigen Allwetterreifen in 17“ mit dem Goodyear Vector 4Seasons in 215/60 17“.
Anfänglich dachte ich auch die Vibrationen können auch von den Reifen kommen, da diese aber nach dem Schaltvorgang wieder weg sind, wird es wohl eher ein anderes Thema sein.
Zitat:
@Stef_1905 schrieb am 22. Januar 2025 um 09:28:12 Uhr:
Hallo zusammen,
sorry @Verdachtsunabhaengig ch bin hier leider nur „unregelmäßig“ und da der Wagen jetzt beim Händler war, gabs bis jetzt auch noch nichts neues. Werde jetzt aber aktiv bleiben
Es wurde ein neues Motoren- und Getriebeupdate aufgespielt. Brachte allerdings keine Verbesserung. Im untertourigen Bereich wird er echt laut. Meiner Meinung nach schaltet er da zu spät runter…. Im Sportmodus ist das kein Thema.
Auf der Autobahn bei Volllast wird er nach wie vor lauter und vibriert auch, das allerdings nur wenn ich kurzfristig mal das Gaspedal voll durchdrücke. Manchmal schaltet er dann runter und beschleunigt ohne Vibrationen und manchmal eben so wie beschrieben.
In den anderen Fahrmodi „rutschig“ usw. habe ich es noch nicht getestet, werde ich die Tage aber tun….
Schiebetüre Beifahrerseite klappert ebenso und nervt extrem. Händler hatte die Verkleidung weg und das klappern war nach wie vor der Fall. Er bestellt ein neues Schloss dies ist derzeit allerdings nicht lieferbar. Es steht auch nicht fest ab wann es lieferbar ist. Laut diverser Facebook Gruppen soll das aber schon bei den Vorgänger Modellen ein Problem gewesen sein. Einige haben wohl Schrumpfband über den abstehenden Halter gemacht, hoffe ihr wisst was ich meine?!
Das mit dem Schrumpfband habe ich allerdings noch nicht probiert.
Meine Frau saß testweise hinten und hat im hinteren Bereich leicht gegen die Türverkleidung gedrückt, dann war das klappern weg.
interessant.
Ich habe 1:1 das selbe Problem.
Wenn ich hinten sitze muss ich nur leicht mit meinem Finger gegen die Tür drücken ganz oben rechts am Metal.
Ich glaube nicht das es die Verkleidung ist.
oder auch nicht das Schloss sondern Vibrationen im Türblech selber.
Anscheinend liegt es auch nicht anden Reifen wenn du eine andere RadReifen Kombi hast
@Verdachtsunabhaengig Ne Reifen glaube ich auch nicht…
Wäre interessant zu wissen was dein Händler sagt bzgl. dem Getriebe. Aus welcher Gegend kommst du denn wenn ich fragen darf ?
Das mit der Schiebetüre muss der Händler klären, da lasse ich auch nicht locker! Zumal nun die andere Schiebetüre auch noch anfängt wenn es richtig kalt ist. Hört sich manchmal so an, als ob hinter der Verkleidung etwas am klappern ist oder irgendeine „Leitung“ gegen das Blech schlägt und klappert.
Mit der Heckklappe hatte ich auch das Thema, dass diese nur ins Schloss gefallen ist wenn ich sie richtig zugeschlagen habe… da haben sie jetzt etwas nachgestellt und es ist besser geworden!
Zitat:
@Stef_1905 schrieb am 22. Januar 2025 um 12:49:12 Uhr:
@Verdachtsunabhaengig Ne Reifen glaube ich auch nicht…
Wäre interessant zu wissen was dein Händler sagt bzgl. dem Getriebe. Aus welcher Gegend kommst du denn wenn ich fragen darf ?
Das mit der Schiebetüre muss der Händler klären, da lasse ich auch nicht locker! Zumal nun die andere Schiebetüre auch noch anfängt wenn es richtig kalt ist. Hört sich manchmal so an, als ob hinter der Verkleidung etwas am klappern ist oder irgendeine „Leitung“ gegen das Blech schlägt und klappert.
Mit der Heckklappe hatte ich auch das Thema, dass diese nur ins Schloss gefallen ist wenn ich sie richtig zugeschlagen habe… da haben sie jetzt etwas nachgestellt und es ist besser geworden!
Ich komme aus Hirschau PLZ 92242.
Mein Auto ist ab dem 03.Februar für eine ganze Woche in der Werkstatt eingeplant. Ford KarlStauner.
Das Vibrieren kommt aber bei mir eher von der Hinterachse.
Das Getriebe Schließe ich aus.
Weil es spezifiesch eher genau bei 97kmh unter Last auftritt egal in welchen Gang.
Ich vermute eher:
-Kardanwellenmittellager
-Allgemein unwuchtige Kardanwelle
-Antriebswelle
-Schlechte Radlager
-oder zu enges Spiel im Diferential.
ich hatte genau den Selbenspaß bei meinem alten Volvo XC70 den habe ich dann verkauft deswegen
Nun habe ich das selbe wieder.
Ausgeschlossen habe ich:
Reifen.
Gestestet wurde ein Luftdruckunterschied von 1,5bar.
Gleich.
Ich habt das Auto hinten mit 300kg Beladen = Gleich (dachte evtl ist die Hinterachse zu leicht)
Du hast das Selbe Problem mit einer anderen Radreifenkombi.
Bei einem Händler ums eck steht ein AWD zur Reperatur wegen Geräuschen am Allrad.
Aber die meinten sie Tauschen eine Schraube an der Kardanwelle aus weil diese zu lang ist und das Geräusch verursacht.
Mir ist aber nicht klar was das sein soll.