Automatikgetriebe 2,8 30V Quattro, Fragen???
hi leute,
ich habe meinem audi vor kurzer zeit einen neuen wasserkühler gegönnt und da ist ja nun auch der ölkühler fürs getriebe dran. nun wollte ich mal fragen ob mir einer von euch sagen kann wo ich den ölstand kontrollieren bzw wo ich öl nachfüllen kann? ich gestern unters auto geschaut und mir leider nicht genau gemerkt was auf dem getriebe stand. entweder ZF 4HP18 oder ZF 4HP16, das weiß ich net mehr so genau. auf dem aufkleber im auto steht unter mkb und gkb "ack ckl cys", ich nehme mal an das das zweite das automatikgetriebe ist und das dritte das hinterachsdifferential. ist das richtig?
an der getriebeölwanne gibt es mittig unten drunter eine ablaßschraube und in fahrtrichtung rechts oben an der getriebeölwanne eine große schraube, wird dort das öl eingefüllt bis es herausläuft? ich würde natürlich dann gleich nen ölwechsel mit filter machen wenn ich schon dabei bin.
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
danke michael
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36 Antworten
Hi Michael,
ich werd mal schnell schauen wo man es abläßt und nachfüllt.
Und wegen der Bezeichnung hast du recht
ACK = Motor
CKL = Getriebe
CYS = Antrieb
Ölstand kannst du ganz einfach kontrollieren. (Steht auch in der Bedienungsanleitung)
Hinten an deinem V6 wo der Bremsflüssigkeitsbehälter ist, musst du weiter vorne einen Meßstab haben (sieht fast so aus wie der vom Öl des Motors) Das ist der für das Getriebeöl
lg
Harald
danke erstmal.
nach dein meßstab werde ich gleich mal schauen gehen.
wenn du oder jemand anderer noch etwas weiß wegen auffüllen (wo?) wäre ich sehr verbunden.
danke michael
also einen meßstab habe ich nicht entdecken können!!!! es gibt viel im motorraum aber nur einen meßstab und der ist fürs motoröl sonst nix.
gruß michael
Hi Michael,
der sollte aber da sein ... hab ein Bild im Anhang
lg Harald
tja, das steht da in der tat doch leider etspricht dies nicht dem aussehen meines motorraumes. denn dort ist besagter peilstab nicht zu finden! schade. hat sonst noch einer ne idee? und wo kann man denn nun das öl auffüllen fürs getriebe?
@harald mal ne andere frage, wieviel tiefer ist dein audi mit den 19 zöllern? ich hab schon 18er für den sommer und wollt ihn 30mm tieferlegen.
danke michael
Hallo Michael,
ok dann wird der ACK Motorraum anders aussehen als der des AAH ... tut mir leid.
Mein alter Audi 100 hatt Bodenfreiheit 127mm und der S6 hat 92 mm und ich habnoch kein Sportfahrwerk drinnen.
Und keine Sorge deiner wird die 30mm mit den 18 Zoll schon schaffen. Solltest auch nicht so oft aufsitzen
lg Harald
moin moin
das gleiche problem hatte ich auch mit meinen 30v automatik
es gibt kein messtab!!!!!!
getriebe muss handwarm sein und dann unter dem auto die schraube lösen(muss wohl seitlich sein ?
öl muss dort denn rauslaufen wenn nicht dann nachfüllen
total scheisse gemacht ich weis auch nicht warum die so ein misst machen
gruss michael
also ich hoffe du meinst die riesige schraube in fahrtrichtung rechts in der ölwanne? sie ist kurz unterhalb der ölwannenoberkante (klingt ganz schön doof). hast du dein öl und filter mal gewechselt? wenn ja, wieviel öl brauchtest du zum nachfüllen?
danke michael
wo genau die schraube sitz kann ich dir nicht sagen aber seitlich wird schon richtig sein
nein getauscht habe ich es noch nicht ,weil der vorbesitzer das schon gemacht hat
würde ich auch nicht selber machen gerade beim automatik mit sieb tauschen usw
gruss michael
Das sollte ein eInbusschraube sein die in Höhe der Antrieb sitzt. Meist auf der Fahrerseite. Und das diese gleich die kontrolle für den Füllstand ist ist voll normal und bei fast jeden Getriebe so.
Der Ölstand muß bündig mit der Öffnung des Getriebes sein.
MFG
@flash-gear das einzige was ich so an schrauben gesehen habe war die ablaßschraube und die beschriebene schraube fahrtrichtung rechts in der ölwanne unterhalb der ölwannenoberkante. leider habe ich auch nichts an doku im netz gefunden über das zf 4hp18 ckl getriebe aus meinem quattro.
gruß michael
Warte ich schau noch mal nach.
oh, wenn du was finden würdest. das wäre ja ein gedicht!!!
danke
So hab da was das so unrecht hat unser sreyness doch nicht gehabt.
so ein paar Bilder mit erklärung
Bild 1
Kontrollschraube zum befüllen ( 1 ) . die dichtung der schraube immer ersetzen. Ablassschraube ( 2 ) 35 Nm.