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Automatikgetriebe 525/530d

BMW 5er E39
Themenstarteram 9. Februar 2017 um 18:27

Hallo Leute,

heute hat sich meine Automatik nach nur ca. 220000 km verabschiedet. Haben 525d und 530d dieselben Getriebe eingebaut?.

Gruß, Dreamlights

Beste Antwort im Thema

Dass die GM-Getriebe (5L40-E, bei GM für 400 Nm spezifiziert) bei BMW nicht lange halten hat BMW leider ganz allein selber zu verantworten da sie unbedingt die Getriebesteuerung komplett auf den Kopf stellen mussten, entgegen der GM-Empfehlung. Es gibt nämlich einige Gründe wieso das 5L40-E im Opel Omega B verbaut (mit Opel-Abstimmung im AT-STG) deutlich länger hält.

Bei Opel wird schon ab ~ 30 km/h die Wandlerüberbrückungskupplung in gewissen Situationen (Tempomatbetrieb oder kurze Zeit bei gleichbleibendem Tempo) geschlossen. Bei z.B. 70 km/h auf der Landstraße fährt man quasi fast immer mit geschlossener WÜK während sie bei BMW unter 100 km/h fast nie schließt. BMW wollte damit damals die Audi Multitronic "nachahmen" so dass eben beim Beschleunigen die Drehzahl hochgeht und man dann bis weit über 100 km/h im Wandler nudelt und quasi keine Schaltvorgänge spürt.

Damit fährt man also bei BMW deutlich mehr über den Wandler, sprich übers Öl. Dieses wird entsprechend mehr belastet, wird heißer und verschleißt schneller. Man stelle sich Anhängerbetrieb mit 80 km/h vor. Zum Beispiel 800 km mit Anhänger nach Italien und man fährt diese 800 km bei BMW vielleicht zu 50% über den Wandler, beim Omega zu 95% mit geschlossener WÜK und damit nicht über den Wandler. Das dann noch im Hochsommer, man kann sich vorstellen wie das heiße Öl im BMW-Getriebe im Zeitraffer altert während es im Opel dank geschlossener WÜK nur schmieren, jedoch keine Kraft übertragen muss.

Dazu kommt dass bei BMW die WÜK per PWM (Pulsweitenmodulation) sehr langsam geschlossen wird so dass die Wandlerüberbrückungskupplung mit den Jahren massiv verschleißt und der ganze Abrieb im Öl landet welches dank der "Lebensdauerfüllung" irgendwann das ganze Getriebe + Filter zusifft (mit anschließendem Getriebeschaden) wenn man keinen Ölwechsel macht. Da gibts bei den BMW-Usern auch schöne Forenberichte über Vibrieren bei gewissen Tempi wenn die WÜK langsam schließt und dabei heftig rubbelt. Wundert mich nicht, dafür ist die WÜK ja auch gar nicht von GM ausgelegt worden. :rolleyes:

Beim 5L40-E im Omega B hat Opel das wie bei den 4 Gang GM Automaten gemacht, die WÜK ist entweder offen oder zu und das schließen merkt man gerade mit frischem Öl quasi gar nicht, man sieht nur die Drehzahl kurz etwas abfallen wenn sich die Ein und Ausgangswelle verbinden, das geht innerhalb einer halben Sekunde.

Der Abrieb der per PWM schleifenden WÜK kommt im BMW-Fall also noch zum ohnehin schneller verschlissenen Öl dazu und dann ist auch klar wieso das 5L40-E bei BMW bei 150 tkm schon regelmäßig stirbt während es manche Omega B 2.5 DTI gibt die auch 200 oder 250 tkm fahren ohne einmal das Öl gewechselt zu haben und das Getriebe ist oft sogar dann noch ganz gut in Schuss.

Obwohl sich auch hier ein Wechsel aller 80 tkm empfiehlt, am besten mit DEXRON VI Öl. Dieses ist für 160 tkm spezifiziert, das ab Werk eingefüllte DEXRON III im Übrigen nur für 80 tkm, auch bei BMW! Damit wird erneut sichtbar wie sinnfrei eine die Angabe einer "Lebensdauerfüllung" ist wenn das Öl schon laut Spezifikation ohnehin bei 80 tkm fertig ist.. :rolleyes:

Als ich mein Öl (DEXRON III) im 5L40-E bei 110 tkm spülenderweise gegen ein DEXRON VI gewechselt hab, war es zwar etwas dunkler aber noch als rot zu erkennen. Es waren auch keine Späne am Magneten, nicht mal eine Emulsion. Da gibt es Bilder von BMW-Fahrern wo es bei 100 tkm schon pechschwarz war und der Magnet bereits voll mit Späneemulsion..

Wie es bei Range Rover mit dem Getriebe ist weiß ich nicht, hab aktuell einen TD6 (3 Liter BMW M57, ab Werk gedrosselte 177 PS und 390 Nm) mit 5L40-E in der Mache der auf seine Leistungskur wartet. Fahren konnte ich damit bisher noch nicht. Aber sicher interessant ob BMW auch dort die Getriebesoftware verpfuscht hat (Rover gehörte damals zu BMW) oder ob der eher Opel-like schaltet und die WÜK zügig schließt.

So ein Zusatzsteuergerät fürs Getriebe kommt zwar bei weitem nicht an eine "ab Werk" Programmierung heran, ich kann mir aber schon vorstellen dass es nicht nur gefühlt sondern auch verschleißtechnisch eine große Entlastung fürs Getriebe ist. Hätte ich einen 530d (zumindest der Motor steckt ja bei mir drin :D), würde ich das Zusatzsteuergerät wohl auch verbauen..

Viele Grüße,

Thomas

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Ja laut ETK sind es die gleichen Automatikgetriebe.

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 19:20

Danke für die Info...gibts hier vielleicht ein Getriebe-Spezi der 'ne Diagnose abgeben kann...vielleicht ist ja nicht das komplette Getriebe hin...

Eventuell michel Dasbourg.

Was sagt der Fehlerspeicher? Wann wurde das Getriebeöl gewechselt?

Gruß, Erik.

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 20:35

Also, der Fehlerspeicher sagt bis dato garnix -kein Eintrag. Ich erzähle mal von Anfang an. Ich hatte im Februar 2015 das optimierte GSG von Eco-Tuning eingebaut, ca. 1 Monat später habe ich das Getriebeöl wechseln lassen, das alte Öl sah gut aus, war zwar nur noch zartrosé von der Farbe her, aber klar und nicht milchig, keine Späne am Magneten nur der üblich sehr feine Abrieb (wie ganz feiner Schlamm). Das Getriebe schaltete bisher immer butterweich -auch vor dem Ölwechsel gab's nie Probleme. Ich hatte nur festgestellt, das nach dem Einbau des anderen Eco-Tuning-Steuergerätes -wenn man so bei 100 dahinglitt und dann vom Gas ging, das es ganz leicht ruckelte -als ob das GSG etwas zu spät vom 5. in den 4. Gang zurückschaltet und der Motor deswegen untertourig läuft und daher etwas ruckelt- ich nahm an, dass das wg. der Optimierung so sein müsste, ansonsten gab's kein Problem, er schaltete ansonsten korrekt und kaum spürbar.

Seit ca. 5 Wochen war es so, das wenn man so zwischen 70 und 100 k/mH gefahren ist, ein leichtes Vibrieren auftrat und man den Eindruck hatte, dass der 5. in diesem Bereich etwas zuviel Schlupf hatte, wenn man dann etwas energischer Gas gegeben hat, waren diese leichten Vibrationen weg, in den Gängen 1-4 war nix zu spüren, Beschleunigung etc. waren normal, auch über 100 war alles okay. Dann kam es öfter vor, das wenn man den Pin so ab 70 k/mH etwas heftiger durchgetreten hat, drehte er so bis 4000 U/min und quittierte die Beschleunigungsaktion mit einem mehr oder weniger starkem Rucken.

Dann hab ich anfang Januar das Getriebeöl checken lassen, es fehlten ca. 200 ml, die wurden dann nachgefüllt. Ich muss dazu sagen dass ich das Ganze zuletzt auf defekte Injektoren und/oder auf meine defekte Batterie (wg. Unterspannung) geschoben hatte. Allerding habe ich seit vorgestern eine neue Batterie drin. So, heute bin ich zur Arbeit und ca. 2 km (grad von der Autobahn runter) schaltete er vom 5. mit einem Ruckeln in den 4. und dann (erstmals) ins Getriebenotprogramm. Ich bin dann noch zur Firma, hab ihn noch geparkt und bin dann 4 Std. arbeiten gewesen. Nach Feierabend hab ich ihn gestartet, alles normal, bin dann auf die Autobahn, so um die 100 gefahren (also sachte beschleunigt, kein Kickdown o.ä.) plötzlich wieder Getriebenotprogramm. Ungefähr 500m vorm Heimatparkplatz hatte ich nochmal angehalten, den Wagen für 5 Minuten ausgemacht, dann neu gestartet und nix ging mehr -kein Notprogramm, aber auch kein Antrieb -weder Vor- noch Rückwärts. Bis dahin hat er auch in den unteren Gänge weich geschaltet und wenn man sachte Gas gegeben hat, auch weich in den 5. Gang.

Jetzt ist die Frage: Was ist im Eimer? "Nur" der Wandler? "Nur" die interne Ölpumpe? Oder das komplette Getriebe?

Gruß, Dreamlights

am 10. Februar 2017 um 19:05

Also. Hab fast ein halbes Jahr gebraucht damit bei meinem 330d wieder alles läuft. Und nun mal zu den Fakten.

330d Bj. 2003 mit 336000km.

Getriebe ging ins Notprogramm. Hab zwar ne Werkstatt aber sowas bringt man zu Leuten die nix anderes machen als Getriebe.

Getriebe wurde repariert und wieder eingebaut. Und dann ging es los.

Bei ihm ging er auch nach der Instandsetzung wieder ins Notprogramm und schaltete auch etwas später hoch. Nach der Fehlerdiagnose wurde ein fehlendes Lastsignal diagnostiziert. Nur wo ferliert er das? Injektortest positiv. Turbodruckdose wurde getauscht, keine veränderung. Zwischenzeitlich war das Getriebe auch noch undicht weil das öl des Getriebes über 100Grad bekam .

Im Fehlerspeicher stand aber nix was zur Fehlerbehebung helfen könnte.

Dann machte ich einen Rundumschlag.

Neu wurde gemacht:

LMM, Ölabscheider, AGR Thermostat, Kühlwasserthermostat, Kühler samt Ausgleichsbehälter.

Und siehe da......et Läuft und schaltet wie am ersten Tag.

Also eine dieser Komponenten muss daran Schuld gewesen sein das das Getriebe nicht das machte was es sollte und zu heiß wurde.

Anmerkung zum Schluss. Das GM Getriebe ist für die Leistung der Motoren nicht ausgelegt und sind zwischen 120 und 200.000km je nach beanspruchung einfach verschlissen.

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 0:34

...tja, bei mir schaltet garnix mehr, egal was für eine Fahrstufe eingelegt ist, du kannst den Wagen schieben, also verhält sich permanent wie in Stufe "N". Ich hab heute mal mit einem Getriebespezi (Name lassen wir mal aussen vor) telefoniert, dem hatte ich erzählt dass ich ein optimiertes GSG von Eco-Tuning drin hatte -und da wunderte ihn nix mehr...der erzählte mir nämlich das dieses vorzeitige schliessen der WÜK ab 55/60 km/h zwar schnelleren Kraftschluss bewirkt, aber das dadurch sich die Lamellen im 5. Gang u.U. schneller verabschieden. Denn diese ab Werk dosierte Drehmomentabgabe, die den sog. verhassten "Gummibandeffekt" zufolge hat auch den Zweck, die Lamellenpakete zu schonen -klar, wenn ich dir mit 'nem Hämmerchen sachte auch den Kopf haue, hälst du länger durch als wenn ich einmal richtig mit dem Vorschlaghammer draufkloppe -logisch oder? Das die Getriebe nicht für die Leistung ausgelegt sind, halte ich ehrlich gesagt für ein Gerücht. GM hat schon Getriebe für andere Drehmomentkaliber gebaut und es gibt hier mehr als genug Leute die mit einem Getriebe ohne irgendwelche Ölwechsel oder Wartungsarbeiten 300, 400 oder sogar bis 800000 km abgewickelt haben. Es kommt auch immer drauf an wie ich das Gerät beanspruche. Ich bin meistens 50% Stadt und 50% auf Autobahnen unterwegs, ich fahre sportlich, aber ich nagle nicht dauernd das Gaspedal auf's Bodenblech -aber weiss ich was der Vorbesitzer gemacht hat?

Auf jeden Fall ist die Eco-Tuning-Website nicht mehr erreichbar, die Domain steht zum Verkauf -und (vielleicht liege ich auch daneben) mir dämmert es langsam warum das so ist. Vielleicht hat der Gute irgendeinen Fehler bei der Programmierung gemacht, ein paar Leute hatten dasselbe Problem, haben ihre Getriebe damit hingerichtet und sind vielleicht zum Anwalt gegangen -3-4 verlorene Gerichtsverfahren, 3-4x Schadenersatz in Höhe von durchschnittlich 2000-3000 € plus Anwalts- und Gerichtkosten (da greift so ziemlich keine Rechtschutzversichrungen da Vertragsrecht meist nicht abgedeckt ist) und schon war's das mit dem eigenen Betrieb. Aber vielleicht irre ich mich ja -auf jeden Fall muss ich sehen, das die Karre demnächst für relativ kleines Geld wieder läuft. Morgen wird der Speicher ausgelesen, ein anderes GSG eingebaut -vielleicht geschieht ja doch noch ein Wunder...ich werde berichten wie es weitergeht.

Cheers...

Wieviel km bist Du mit dem Eco Gsg gefahren bis das Getriebe sich verabschiedet hat?

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 13:51

Ca. 15000 Km.

Ich habe in meinem 530d seit kurzem auch diese Vibrationen zwischen 85 und 110 kmh dachte erst an eine Radunwucht. Habe aber auch oft den Eindruck das das Getriebe untypisch zu früher schaltet. Außerdem habe ich wenn ich 85 kmh fahre und dann gas gebe, auch bei ganz wenig mehr gas das es dann einen Ruck gibt.

Bin gespannt was bei Dir Dreamlights raus kommt und mich noch erwartet

Gruß Peter

Der leichte Ruck könnte vielleicht von einer schließenden Wandlerüberbrückungskupplung (WÜK) kommen, in diesem Bereich trennt oder schließt sie, wenn das Lastverhalten dazu paßt.

Vielleicht kommen daher auch die Vibrationen?

Gruß, Erik.

Ich habe vor 2 wochen auch mein Steuergerät wieder gegen das originale getauscht. Kann nicht genau sagen warum. Aber es hat sich einfach Falsch angefühlt... fahre mit dem originalen jetzt ganz gut...

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 11:49

Zitat:

@pietrov666 schrieb am 11. Februar 2017 um 16:20:55 Uhr:

Ich habe in meinem 530d seit kurzem auch diese Vibrationen zwischen 85 und 110 kmh dachte erst an eine Radunwucht. Habe aber auch oft den Eindruck das das Getriebe untypisch zu früher schaltet. Außerdem habe ich wenn ich 85 kmh fahre und dann gas gebe, auch bei ganz wenig mehr gas das es dann einen Ruck gibt.

Bin gespannt was bei Dir Dreamlights raus kommt und mich noch erwartet

Gruß Peter

@ Peter: Dann würde ich an deiner Stelle schonmal Geld zur Seite packen :D, ich will dich ja nicht verrückt machen, aber so fing's bei mir auch an und jetzt ist mein Getriebe platt. Hatte gestern den Fehlerspeicher ausgelesen und nochmal das GSG gewechselt (die Hoffnung stirbt ja zuletzt), aber es hat nix gebracht, die Automatik ist definitiv im Eimer. Vielleicht ist es ja bei dir der Wandler (ca. 400,00 € + Einbau), der grad dabei ist sich langsam zu verabschieden -dann wird's nicht ganz so teuer. Ich hab wahrscheinlich den Ernst der Lage nicht erkannt und zu lange gewartet.

@ Erik: Ja, das kann von der WÜK kommen, allerdings spürt man die WÜK nicht wenn man das normale (nicht optimierte) GSG drin hat und das Getriebe in Ordnung ist.

Gruß, Dreamlights

Die Optimierten GSG von Megawatt, sollen den Wandler vor Verschleiß schützen, deshalb spürbar.

Bei Original GSG Software wurde auf Größtmöglichen Komfort Programmiert. Da leidet die Wük, das sie Ständig schleift beim ein und Auskuppeln. Was nützt ein Optimiertes ECO GSG, wenn das Getriebe schon kurz vor Sense ist?

Im Übrigen bietet Megawatt auch Generalüberholte Getriebe, mit Neuem Wandler an.

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