1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Automatikgetriebe 5HP24 im Audi S6 schaltet eigenwillig und hat Ölverlust

Automatikgetriebe 5HP24 im Audi S6 schaltet eigenwillig und hat Ölverlust

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 21. April 2016 um 13:38

servus,

(regt euch bitte nicht auf, aber ich schreib alles klein - wenisgstens mit satzzeichen)

also... seit geraumer zeit schaltet das getriebe in meinem S6 eigenwillig.

zeigt sich zum beispiel so:

- fahr ich mit ordentlich tempo eine rechtskurve, schaltet das getriebe 1-2 gänge runter

- fahr ich mit ordentlich tempo eine linkskurve, schaltet das getriebe 1-2 gänge hoch

- bremse ich etwas fester, kommt das getriebe beim weiterfahren durcheinander und brauch erst ein gedenksekündelchen um sich gangtechnisch wieder sortiert zu haben.

- bremse ich eher unerwartet stark (nahezu vollbremsung), geht der kraftschluss komplett verloren, der "gang geht raus", im display sind ALLE gangwahl- buchstaben und -zahlen leuchtend hinterlegt, ein losfahren bzw. weiterfahren ist nicht möglich.

ich schalte dann auf P, stoppe den motor, starte den motor erneut, schalte auf D und kann weiterfahren. wenn ich das SO nicht mache, sondern mit dem wählschalter hoch und runter rühre, knallt wie die faust ins genick ein gang rein, was ich nur einmal gemacht/erlebt habe und nicht mehr ausprobiere, weil es alles andere als gesund ist.

also DAS sind mal die groben symptome.

fahre ich gemächlich, sanft, nicht sportlich, gemütlich vor mich hin, nicht flott um die kurven, keine härteren bremsungen, fährt sich das ganze als wär nix kaputt.

auch das beschleunigen aus jeder lage und höhere geschwindigkeiten sind kein problem.

es schaltet alle gänge nacheinander und ohne probleme.

wie im titel beschrieben, hab ich am getriebe einen nicht unwesentlichen ölverlust festgestellt.

"klar!" könnte man jetzt denken, da is zu wenig getriebeöl drin, die pumpe wird nicht ausreichend versorgt, somit schwappt beim bremsen oder kurvenfahrten das wenige öl hin- und her und der filterschnorchel von der ansaugung saugt ins leere...

aaaaaber und jetzt kommts: daraufhin habe ich den ölstand des getriebes kontrolliert, die einfüllschraube geöffnet und es kam mir sogar ein schluck getriebeöl entgegen.

also trotz der tatsache dass zumindest mal grob behauptet das getriebe mit ausreichend öl (menge) gefüllt ist, machen sich oben beschriebene symptome bemerkbar, bei denen man wirklich denken könnte dass die ölmenge nicht stimmt.

ich habe demnächst vor den getriebeölverlust ausfindig zu machen und zu beseitigen.

es ist mir zwar momentan noch nicht ganz klar wo das herkommen könnte (vielleicht hat von euch schonmal jemand einen getriebeölverlust NICHT vorne oder hinten an den ausgangswellen gehabt, sondern wenn man darunter steht in fahrtrichtung gesehen in der oberen vorderen hälfte rechts! ist dort eine leitung angeflanscht, oder ein mechanismus bzw. bauteil angebaut, welches evtl. solch eine undichtigkeit verursachen könnte?), aber er ist schon SO festzustellen, dass wenn ich 20km mit z.B. 130km/h auf der bahn unterwegs war und dann an der ampel stehe, die ganze kiste von untenrauf nach durch den auspuff erhitztes getriebeöl riecht und beim blick unters auto (grube) das zeug von vorne nach hinten läuft, schön an der abgasanlage vorbei und darüber...

ja klar, ich ckeck ab und an den getriebeölstand und fülle nach!!!

da das aber keine dauerlösung ist, möchte ich demnächst das öl ablassen, die getriebeölwanne abnehmen, darin mal nach dem rechten sehen (evtl. mechanische teile/schieber reinigen), das filterelement erneuern, den deckel reinigen, die dichtung erneuern und alles wieder zusammenschrauben und mit ausreichend neuem öl befüllen.

(wäre ja denkbar, dass das filterelement nicht mehr am platz sitzt, total verunreinigt ist, etc...welche ursachen könnte es noch haben?)

DAZU wollte ich eben VORHER den ölverlust beseitigt haben.

bzgl. der dazu erforderlichen teile habe ich mich im netz auf verschiedenen seiten (u.A. partscatalog.info) schon versucht schlau zu machen, jedoch stoße ich auf verschiedene ergebnisse, womit ich jetzt hoffe durch euch spezis etwas klarheit zu bekommen.

ich fahre einen S6 (4B) quattro, EZ: 20.02.2004, schl.nr. zu2: 0588, zu3: 708, habe ein 5HP24 getriebe verbaut und wollte von euch wissen welcher getriebeölfilter und welche wannendichtung nun definitiv der/die richtige ist. das netz zeigt mir unterschiedliche bauformen und ich kann es mir nicht leisten alles zerlegt zu haben und festzustellen dann DOCH den falschen filter zu besitzen.

wäre schön wenn sich der ein- oder andere zum zweifelsohne richtigen teil äußern könnte.

bzgl. des seltsamen schaltens wollte ich noch fragen:

ist irgendwo im getriebe ein bauteil verbaut, welches die lage des fahrzeuges registriert???

die tatsache, dass es beim bremsen und in kurven eigenwillig schaltet, fühlt sich an, als würde eine art "meßkugel" irgendwelche kanäle freigeben um dem getriebe unterschiedliche begebenheiten zu sugerieren. und da die kugel einen schuß hat (ja, ich habe auch einen schuß) und in kurven oder beim bremsen nicht dorthinflutscht wo sie eigentlich hin soll, gibt sie dem automatikgetriebe-steuergerät falsche signale, sodass dies durcheinander kommt, bzw. falsches zeug zusammenschaltet...

gibt es so was ähnliches? natürlich nicht in solch primitiver form?

ich frage deshalb, weil ich letztes jahr einen leichten (sehr dummen) auffahrunfall hatte...

vielleicht hätte diesbezüglich etwas zu schaden kommen können...

so, ich danke euch für´s durchlesen und hoffe auf ein paar aussagekräftige antworten :)

gruß Kris

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hoffentlich hast du den Motor laufen wenn du Ölstand vom Getriebe prüfst

am 21. April 2016 um 20:44

Hört sich für mich fast so an als wenn die Ölleitungen die vom Ölkühler kommen defekt sind und dadurch Luft gezogen wird und dadurch auch getriebe öl ausläuft...

Kann natürlich auch ein Lagerschaden oder ähnliches sein...

Ich kann dir da " das weberli " empfehlen;)

Themenstarteram 25. April 2016 um 14:12

so, hatte alles mit ausreichend bremsenreiniger staubtrocken gemacht, bin anschließend einen tag gefahren und tags drauf wieder unter der karre gestanden und die position, von der es oberhalb runterläuft, lokalisiert.

auf beigefügten fotos sind auf der oberseite hinten, dort wo der ansatz fürs quattro angeflanscht ist, 2 anschlüsse.

mal ist eine leitung daran ersichtlich, mal nur 2 löcher, zum teil stecken aber auch stöpsel drin.

ich weiiss noch nicht wie das da bei meinem getriebe aussieht, weil man von unten nicht dort hoch sehen kann.

ich habe also demnächst vor, wenn möglich nur auspuffanlage und kardanwelle zu demontieren, den/die hinteren getriebehalter zu entfernen, um das getriebe wenn möglich hinten ein stück abzusenken.

vielleicht ist nur so ein stöpsel locker oder, wenn dort tatsächlich leitungen rein und raus gehen, eine leitung undicht, oder nur deren anschluß.

kann mir jemand sagen ob dort immer leitungen angeschlossen sind, woher die kommen und was sie machen?

ich finde darüber nichts im netz. vielleicht hat jemand über den quattro-zusatz eine art teileliste oder ähnliches.

danke erstmal.

am 25. April 2016 um 16:14

Ein ähnliches Schaltverhalten hatte ich bei meinem. Habe den Bremslichtschalter gewechselt. Dieser war durch mein Vorbesitzer nicht richtig eingerastet bzw vielleicht hat er sich gelöst (was unwahrscheinlich ist). Daraufhin hat er falsche Werte geliefert und Getriebe hat gesponnen. Im FSP stand nix. Da er nicht so teuer ist Tausch in doch einfach.

Könnte natürlich auch sein das du ein Leck im Getriebeölkühler hast und nun Kühlwasser im Getriebeöl ist und die viskosität nicht mehr hin haut. Mach nen Glykoltest und du bist schlauer. Das würde auch dafür sprechen das dein Getriebeöl oben raus drückt.

Grüße

Björn

Was macht der Wasserstand im Getriebesteuergerät :D :D :D ?

Themenstarteram 26. April 2016 um 13:09

Zitat:

@das-weberli schrieb am 26. April 2016 um 14:33:10 Uhr:

Was macht der Wasserstand im Getriebesteuergerät :D :D :D ?

ohne scheiss??? :confused:

ist das was anfälliges undichtes wo zum teil die brühe drinsteht, oder is das nurn witz?

wenn ja, welches ist es, bzw. wo sitzt es?

am 26. April 2016 um 13:23

Wie ich schon geschrieben habe, der Getriebeölkühler ist im Wasserkreislauf mit eingebunden und sitzt im Wasserkühler. Wenn du da ein Leck hast dann vermischt sich Getriebeöl mit Wasser......

Weberli meint dein Steuergerät im Beifahrerfussraum. Schau mal ob da alles trocken ist.

Themenstarteram 26. April 2016 um 13:35

kann mir einer von euch 2 noch sagen was das für leitungen sind die ich meine, OB da welche aufs getriebe gehen, WIEVIELE es sind (hat jeder anschluss eine leitung oder sind da auch blindstopfen drauf), WO diese leitungen hinführen?

es könnte ja auch sein, dass einfach nur eine lose schlauchschelle die undichtigkeit verursacht und eben das schaltfehlverhalten eine andere ursache hat. aber einen glykoltest mach ich in jedem fall.

benötige ich dazu einen sogenannten REFRAKTOMETER zum testen, oder gibts dazu auch was einfacheres?

oder...taugt das was?

http://automatic-berger.de/JTL/...sal-Automatikgetriebeoel-Glycol-Test

edit: hab einen ATF-Glycolteststreifen beim stahlgruber geordert. € 5,- zzgl. MwSt.

danach gibts mehr gewissheit :D

 

sollte wasser im getriebeöl zu finden sein, muss ich den kombikühler tauschen - das ist klar.

wie aber bekäme ich (gesetzt den fall es wäre so) restlos das wasser-öl-gemisch aus dem getriebe, nachdem man beim einfachen ablassen des öls mit abnahme der ölwanne, nur eine begrenzte menge rausbekommt?

das steuergerät fürs automatikgetriebe sitzt also im beifahrerfußraum. sitzen da mehrere, oder ist das ersichtlich wenn ich verkleidung und handschuhfach demontiere? nicht dass ich was vom airbag in verdacht hab...

von welcher stelle aus müsste dort wasser hineingelangen können? über den scheibenrahmen, oder irgendwelche wärmetauscher-wasserleitungen?

Google doch mal "4B Badewanne"

Das Steuergerät sitzt vor dem Beifahrersitz.

Es gibt viele Stellen wo das Wasser in den 4B rinnt. Klassiker sind die Klima Abläufe , Abläufe Wasserkasten, undichte Frontscheibe, Schiebedach, Tür.....

Kühlwasser im Getriebe. Glaub ich nich, das wäre ultra Selten bei Audis.

Themenstarteram 26. April 2016 um 14:33

kann mir das weberli vielleicht noch was zu besagten ölleitungen, deren anschlüsse/funktion und meiner lekage sagen???

Welche meinst du ?

Die auf dem Getriebe ? Mal Schlauch mal Stöpsel ?

Das iss nur ne Entlüftung !

Themenstarteram 27. April 2016 um 9:57

Zitat:

@das-weberli schrieb am 26. April 2016 um 17:03:09 Uhr:

Welche meinst du ?

Die auf dem Getriebe ? Mal Schlauch mal Stöpsel ?

Das iss nur ne Entlüftung !

dort läuft aber meines erachtens die brühe raus.

zumindest sammelt es sich wie oben im text beschrieben genau unterhalb dieser stelle,

an welcher wie du schreibst sich die entlüftung darüber befindet.

welche ursache könnte es haben, dass es getriebeöl aus der entlüftung drückt?

(zu hohe füllmenge schließe ich aus - habe ja verlust und kontrolliere gerade regelmäßig)

Wenn es aus dem vorderen Stöpsel kommt ...

Wird das Getriebe nen kleines Überhitzungsproblem haben.

Hitze entsteht wenn was rutscht. Wandler oder ne Kupplung !

Kommt es aus dem hinteren Stöpsel, ist der Doppelwellendichtring hinten im Stirntrieb defekt. Er soll ATF und 75W140 voneinander getrennt halten.

Themenstarteram 28. April 2016 um 16:51

hab grad die verkleidung/das handschuhfach weg um das steuergerät zu finden. aber alles was ich dort finde sind ein soundmodul, eine fette NOKIA-box auf der steht ich soll keine SIM-karte reinmachen, ein paar lüftungsklappensteller, den fetten gebläsemotor und das beifahrerairbag. ansonsten is da nix :(

such ich falsch?

so wie es das weberli beschreibt, tip ich fast auf ne kupplung, bzw. den wandler. seltsam sind zwar die unterschiedlichen schaltverhalten bei rechts/links-wechseln bzw. beim bremsen, aber ich habe zunehmends das gefühl dass keine leistung mehr übertragen wird wenn ich sie abverlange.

sofern alles für eine überholung des getriebes spricht, kann das das weberli richten? wenn nicht, wer ist dafür eine gute adresse?

ich würde das teil auf einer palette per spedition zusenden und wieder abholen lassen...

vielleicht hat auch jemand ein überholtes getriebe rumliegen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen