Automatikgetriebe Audi TT 8N spinnt - kaputt?
Ich fahre einen Audi TT 8N Baujahr 2005 mit 132kW, Automatikgetriebe und Lenkradschaltung (125.000km). Seit ein paar Wochen habe ich Probleme mit dem Automatikgetriebe - sobald der Wagen warn gefahren ist, bleibt er im 5. Gang "hängen". Er schaltet weder in den 6. Gang noch in die tieferen Gänge, auch wenn ich z.B. an der Ampel stehen bleibe. Wenn ich händisch auf neutral gehe, entkuppelt das Getriebe zwar, auch der Rückwärtsgang lässt sich einlege. Aber sobald ich wieder auf "D" gehe, bleibt er entweder im Leerlauf oder springt wieder in den 5. Gang.
Ich habe das ganzte mal während der Fahrt mit der Kamera aufgenommen, ich könnte die Videos bei Bedarf auf youtube hochladen und den Link posten.
Der Schrauber meines Vertrauens meinte, dass es sich um einen mechanischen Fehler handelt, alle TT's mit Automatikgetriebe hätten das und das einzige was hilft ist ein Tauschgetriebe. Kosten wären bei 5 Mille plus Einbau, ein gebrauchtes würde sich nicht lohnen weil die alle dasselbe Problem hätten. Mich wundert dann nur, dass ich im Internet nichts dazu finde - ich kan doch nicht der Einzige sein, der sich über diese Kosten aufregt!
Gibts da irgendeine bessere Lösung? Ach ja, Getriebeöl wurde bei 85.000km getauscht.
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16 Antworten
Hallo,
fahr zu einem Instandsetzer für Automatikgetriebe.
Der kann dir vermutlich etwas zu dem Problem sagen.
Eventuell hilft schon ein Öl- und Filterwechsel.
Fehlerspeicher ausgelesen?
Stellglieddiagnose gemacht?
Grundeinstellung gemacht?
Grüße
Manfred
Fehler aus dem Fehlerspeicher war "mechanischer Fehler 1. Gang", ich besorge morgen die genaue Kennnung. Soll ich nochmal das Getriebeöl tauschen?
Hallo,
das Öl würde ich erst nach Absprache mit einem Instandsetzer tauschen.
Die können das Getriebe auch spülen und vor allen Dingen die Filter wechseln.
Grüße
Manfred
tach auch...
weiß ja nicht, woher du kommst, aber Automatik Vogel hat mir im letzten Jahr prima geholfen!
(Schaltschiebekasten wurde erneuert > 1500,-€. Beim Freundlichen wollten sie nämlich auch das Getriebe für "nur" 6000,-€ tauschen!)
Optisch eher so Hinterhofwerkstatt, aber der Junge macht einen sehr vernünftigen, kompetenten und vertrauenswürdigen Eindruck! :-)
Schau halt, ob's ggf. was für dich ist...
lg ralf
Felgender Fehlercode wurde ausgelesen:
Fehlercode: 17115
Übersetzung Gang 1 Automatikgetriebe
- Funktion fehlerhaft
Zusatzinfo vom Steuergerät zum Fehlercode
- mechan. Fehler
- Fehler sporadisch
- Fehlercode-Lampe trotz Fehlercode angesteuert
Das Getriebeöl wurde bei Kilometerstand 88.318km getauscht (eingefüllt wurde ein ATF Öl).
Gibt es jemanden, der denselben Fehler hatte und mir sagen kann, was das bedeutet?
Hallo,
17115/P0731 - Gear 1: Incorrect Ratio
Possible Causes
- Wiring and/or connections faulty
- Sensor Gear Position Indicator faulty
- Gear Solenoides faulty
- Mechanical failure
Possible Solutions
- Check wiring and connections
- Check Sensor Gear Position Indicator
- Check Gear Solenoides
Mit etwas Glück liegt es nur an einem Sensor im Getriebe oder einem der Magnetventile
Ich schätze du wirst einen Instandsetzer aufsuchen müssen.
Grüße
Manfred
Also - ich war beim Getriebeinstandsetzer und die Wurzel des Übels waren 2l zu wenig Öl im Getriebe. Getriebeölwechsel hat 200.- EURO inkl. MwSt. gekostet, das Getriebe schaltet wieder butterweich.
Was habe ich gelernt:
1) Geh zum Spezialisten. Der Instandsetzer ich mit mir 20 minuten porbe gefahren und konnte mir aus seiner Erfahrung sagen, dass es weder ein mechanisches Problem war. Ein elektrisches/mechatronisches Problem schloss er eigentlich auch bereits auf der Probefahrt aus (konnte er sich nicht vorstellen).
2) Wenn Du der einzige bist, der das Problem hat, dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass Du in der Vermutung der Fehlerursache richtig liegst. Bei dem in meinem Audi TT verbauten Getriebe handelt es sich um ein japanisches "Aysin"-Getriebe, dass auch im Audi A3, im VW T5, aber auch bei Citroen oder Peugeot verbaut ist/war. Getriebeschäden sind bekannt beim T5 mit Dieselmotor, da da ganz andere Kräfte wirken und ein ganz anderes Autogewicht gestemmt wurde als beim Audi TT. Wenn also keiner der TT Besitzer dasselbe Problem hat (und ich hatte vorher im Internet nix dazu gefunden), dann schau ein zweiters mal oder beherzige Punkt 1 (geh' zum Spezialisten).
Na das ging ja noch mal gut.
Moin,
ich habe jetzt auch ein Problem mit der TT. Zum Fahrzeug: Audi S4 B7 6HP 19A Getriebe von ZF, Getriebekennung HLB.
Hab ihn gestern auslesen lassen folgende Fehlercodes sind drin:
17115 - Übersetzung Gang 1 Automatikgetriebe (Funktion Fehlerhaft, Zusatzinfo v. Steuergerät zum Fehlercode -Fehler permanent-
17119 - Übersetzung Gang 5 Automatikgetriebe (Funktion Fehlerhaft, Zusatzinfo v. Steuergerät zum Fehlercode - Fehler sporadisch -
Habe auch gestern das Getriebe von unten angesehen. Der Stecker, der am Getriebe hängt, lässt sich durchdrehen und ist mit Getriebeöl verschmutzt. Leider konnten die Mechaniker kein Getriebeölstand prüfen, da sie über die spezielle Software nicht verfügen.
Kann mir jemand einen Tipp geben? Bin für jede Antwort dankbar! Ich wohne in der Nähe von Nürnberg.
Gruß
Andy
Hier noch ein paar Bilder
Einfach mal das Öl wechslen lassen und das Getriebe von innen anschauen lassen - kostet 150-200 EURO.
Danke für die schnelle Antwort.
Ich versuche mein Glück
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Hi,
war gester in der Werkstatt, 3 Liter Getriebeöl sind rein gegangen. Das Auto läuft jetzt viel besser, bisher
ist kein Fehler aufgetaucht.
Batterieschoner, ich muss doch mal fragen. Ist der TT in yogurette-Perleffekt das Werk von Photoshop oder gibt es den tatsächlich so?