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Automatikgetriebe AW50/51AWD schaltet nach Wiedereinbau nicht
Moin Moin an alle Elchdriver,
bedingt durch einen Motorschaden bekam mein Volvo XC70 Cross Country Bj. 2005, 163 PS, 2.4D vor wenigen Tagen einen AT-Motor welcher in einem fahrzeug mit Schaltgetriebe verbaut war. Nun sitzt der Motor angeflanscht an meinem 5-Gang Automatikgetriebe AW50/51 AWD.
Alles ist auf einen fast Neuzustand gebracht, doch das Getriebe macht bei laufenden Motor nur:
- Wahlhebel auf P und der Wagen steht.
- Wahlhebel auf N und der Wagen verschoben werden.
- Wahlheber auf D oder R und nichts geht, Wagen fährt nicht.
- Umschalten nach links und Manuell schalten geht auch nicht.
Hat jemand von Euch eine Ahnung was nun an Fehlern gesucht werden muss, Schalter/Kabel oder was???
Bitte meldet Euch, isst ein Behindertenfahrzeug und wird dringend gebraucht.
Grüße. Dirk
Beste Antwort im Thema
Heute Donnerstag den 15.09.2016 kommt die Meldung aus der KFZ-Werkstatt, mein "Elch" lebt wieder mit voller Leistung und... einem klasse schaltenden Automatikgetriebe.
Das Getriebe wurde mit einer neuen Ölpumpe sowie einem Wandler und diversen Dichtungen, sowie einer Gesamtfunktionsprüfung versehen, bei der Firma ATSP-Bochum, zu einem fairen Preis.
Da ich noch bis morgen Freitag wegen Krankheit außer Gefecht gesetzt bin, werde ich den Elch vor Sonntag nicht fahren, wenn dann aber, gibt es noch ein paar Zeilen zum Fahrzustand.
Danke an Alle die mir hilfreiche Informationen gegeben haben, die meine Werkstatt z.T. umgesetzt hat.
Grüße,
euer Dirk
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30 Antworten
Moin
Was mir spontan einfällt: ist genug Öl im Getriebe?
Sind beim Austausch Kabel beschädigt worden die die Solenoids ansteuern? Oder ist noch irgendwo ein Stecker lose?
Hallo,
gebe die Info an die Werkstatt weiter, danke.
Grüße.
Dirk
Moin
Ich bin mir nicht ganz sicher ob das bei den P2x-Modellen auch so ist, aber ich meinte bei den P80-Modellen muss auch das Motorsteuergerät gegen eins für Schalter, bzw. Automatikfahrzeuge ersetze werden. Weisst du diesbezüglich evt. ob bei deinem Wagen da was gemacht worden ist? Oder anders gefragt: weiss dein AT-Motor das er jetzt an einem Automatikgetriebe hängt?
Mehr kann ich leider nicht dazu beitragen...
Gruss vom VF
ja weis er, sonst würde er die zwei hebelstellungen nicht erkennen
Moin Moin an Alle,
nadem die Fachwerkstatt wo mein Elch steht jetzt feierabend macht und der Elch immer noch nicht läuft, hat sich die Fehlersuche den ganzen tag hingezogen und...sind kein Stückchen weiter.
Was wurde gemacht:
- Getriebeöl nochmals gewechselt und gegen neues Augesetzt
- sämtliche Leitungen kontrolliert
- Laufprobe mit abgeklemmten Öldruckschlauch-Rücklauf am Ölkühler, nichts zu sehen
- Anlasser ab, Wandler gelost um su sehen obe da was nicht stimmt
- Nochmalige Fehlersuche
Jetzt ist das Getriebe wieder abgehangen worden um zu sehen, ob der Wandler einen abbekommen hat, vielleicht den noch austauschen.
Der Witz an der ganzen Sache ist, der Wagen hatte einen Motorschaden, das Getriebe hat sauber gelaufen, es wurde nur abgebaut und 1 zu 1 wieder angebaut und nix geht mehr.
Habt Ihr noch eine Idee.
Grüße.
Dirk
Fehlerspeicher auslesen lassen von Volvo (abschleppen) oder von jemanden mit einem VIDA Gerät .... wo kommst du denn her?
57439 Attendorn
Zitat:
@Volvo-Friend schrieb am 26. August 2016 um 09:54:41 Uhr:
Moin
Ich bin mir nicht ganz sicher ob das bei den P2x-Modellen auch so ist, aber ich meinte bei den P80-Modellen muss auch das Motorsteuergerät gegen eins für Schalter, bzw. Automatikfahrzeuge ersetze werden. Weisst du diesbezüglich evt. ob bei deinem Wagen da was gemacht worden ist? Oder anders gefragt: weiss dein AT-Motor das er jetzt an einem Automatikgetriebe hängt?
Mehr kann ich leider nicht dazu beitragen...
Gruss vom VF
Hallo,
bevor ich den Motor aus dem S60 habe verbauen lassen, habe ich sämtliche Daten durch die Stammwerkstatt Volvo prüfen lassen, ob der Motor nach dem 1 zu 1 Prinzip verbaut werden kann. Volvo sagt aus, das der Motor mit der Kennung D5244T in sehr vielen Fahrzeugen verbaut war, sowohl als Schaltfahrzeug, als auch per Automatikgetriebe. Der Motor selbst macht beim Zusammenbau an die Elektrik keine Aunterschied bezüglich der zwei Getriebearten.
Auch die Anbauteile des Getriebes passen super aufeinander. Das die Steuerung das Getriebe erkennt ist doch logisch, denn es hängt ja das alte Getriebe auf dem AT-Motor, von daher stehen mögliche Fehle erst man Hinten an, zumal keine Warnlampen angehen und alles soweit geht, außer das der Wagen keinen Vortrieb aufbaut.
Grüße.
Dirk
Hmm. Ölkühlerleitung gelöst und es kommt kein Öl?
Hört sich so an als würde die getriebeinterne Ölpumpe nicht arbeiten.
Der Wandler hat 2 Nuten die beim Einbau in 2 Nasen an der Ölpumpe greifen müssen.
Ich kann mir nicht vorstellen das man das anders überhaupt zusammenbauen kann, aber wenn die Nut nicht richtig eingesteckt wurde hat das Pumpenrad der Ölpumpe beim Gehäuseschrauben anziehen ordentlich Druck bekommen.
Ich hoffe mal für dich das sich eine einfachere Ursache findet.
Gruß SF
Zitat:
@strassenfeger schrieb am 26. August 2016 um 20:11:11 Uhr:
Hmm. Ölkühlerleitung gelöst und es kommt kein Öl?
Hört sich so an als würde die getriebeinterne Ölpumpe nicht arbeiten.
Der Wandler hat 2 Nuten die beim Einbau in 2 Nasen an der Ölpumpe greifen müssen.
Ich kann mir nicht vorstellen das man das anders überhaupt zusammenbauen kann, aber wenn die Nut nicht richtig eingesteckt wurde hat das Pumpenrad der Ölpumpe beim Gehäuseschrauben anziehen ordentlich Druck bekommen.
Ich hoffe mal für dich das sich eine einfachere Ursache findet.
Gruß SF
Hi,
gebe Deine Info weiter, das Bild zeigt den Drehmomentwandler mit diesen berühmten Nuten ????
Grüße.
Dirk G.
Ja. Wandler vom AW 55/50SN
Ich hab mal ein Bild der Ölpumpe eines Automatikgetriebes gesucht.
Ist zwar kein Aisin Warner aber das Prinzip ist gleich. Man sieht gut die zwei kleinen Nasen wo der Wandler einrastet.
Wenn die gedrückt werden brechen die weg.
Link
Man könnte mal den Wandler rausziehen und reinleuchten ob die Nasen noch da sind.
Aber bitte nicht an der Ölpumpe festbeißen. Es kann noch viele andere Ursachen geben.
Gruß SF
Wenn das Getriebe nicht geöffnet wurde, ist der Kabelbaum der die Solenoids (Schaltventile) ansteuert nicht verändert worden, da dieser intern verläuft.
Ob der Motor aus einem Hndschalter oder AT Fahrzeug kommt ist egal. Sämtliche Sensoren wie Nocken- oder Kurbelwellensensor sind ja gleich und werden am Kabelbaum (hoffentlich) korrekt angeschlossen. Das ist bloß Austauschen der Hardware 1:1.
Im kompletten Getriebe mit Wandler sind ca. 7,2L Getriebeöl. Wenn die also nur ca. 3-4 L eingefüllt haben, fehlt es noch irgendwo. Dann passiert auch nichts, man merkt aber zumindest dass im Getriebe was ruckt, also das ein Schaltsignal ankommt.
Wenn die großen Stecker oben auf dem Getriebe korrekt angeschlossen sind und keinen Wackler haben, muss auch ein Signal vom Wählhebel kommen.
Wenn beim Schalten garnichts passiert, scheint es die Verkabelung zu sein sprich die Stecker oben drauf sind nicht korrekt angeschlossen. Ggf. etwas Kontaktspray einsprühen.
Öl ist in der großen Getriebeglocke in der Zahnradhardware, im kleinen schwarzen Kasten von der Schaltventilen und im Wandler.
Mir scheint irgendwo wurde ein Kabelbaum vergessen anzuschließen oder eine Sicherung ist gekommen. Die sollen auch nochmal die Mittelkonsole ausbauen und den Wählhebel prüfen. Vielleicht liegt da ein Wackler vor.
Wenn kein Öl kommt, wird die Ölpumpe nicht angetrieben, sprich der Wandler ist nicht korrekt eingehangen. Defekt ist er eigentlich nur wenn er blau angelaufen ist (ausgeglüht) oder durchrutscht. Bei meinem damaligen Motortausch war der Einbau des Getriebe samt Wandler das schwierigste am gesamten Unterfangen. Die mussten mehrmals das Getriebe nochmal abhängen um sicher zu sein, dass der Wandler wirklich drin ist.
danke gebe es weiter