Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Automatikgetriebe AW55-50 schaltet nicht

Automatikgetriebe AW55-50 schaltet nicht

Volvo V70 1 (L)

Hallo Forum,

hatte an meinem V70I einen defekten Wasserkühler, der ersetzt wurde. Weil in den Wasserkühler auch der Ölkühler für das Automatikgetriebe integriert ist, musste auch das Getriebeöl abgelassen werden.

Folge: Die Automatik schaltet nicht mehr alle 5 Gänge und laut Info der Werkstatt zeigt das Getriebesteuergerät eine (eingelegte) Fahrstufe an, die vom Wählhebel abweicht. Meine Werkstatt ist nun relativ ratlos.

Kann einer von Euch etwas mit diesem Problem anfangen ?

Gibt es Empfehlungen hinsichtlich eines Betriebes, der sich mit solchen Problemen auskennt, oder der für eine bezahlbare Summe eine Getriebeüberholung vornimmt ?

VG

mt123

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 16. Dezember 2019 um 20:50

:confused:... ist denn am Getriebe selbst was gemacht worden?

ATF komplett gewechselt?

War der Fehler vorher auch schon da?

Kann mir nur vorstellen das die Magnet-Fahrstufenschalter / Ventile nicht richtig arbeiten... das könnte auch durch Luft in bestimmten Kanälen des Getriebes hervor gerufen werden.

Was hat die Werkstatt denn schon unternommen oder gesagt... ist ja bei deren Reparatur entstanden... !?

Die Spezialisten arbeiten in Bad Münder.

Siehe Foto.

Gruß

am 16. Dezember 2019 um 22:56

... ja und... was sagen die Spezialisten... :confused:

Seit wann muss für den Kühler das ATF abgelassen werden??

Füllstand wieder korrekt? Das ist das erste!

Ich wäre aber etwas vorsichtig, die Werkstatt hier so öffentlich an den Pranger zu stellen.

Also.......

Der Wagen hatte bei 165tkm eine Tim-Eckart-Spülung bekommen. Er zeigt in der letzten Zeit sporadisch leichte (!) Schaltschläge und ebenso leichte Schaltpausen v.a. beim Übergang vom 2. in den 3. Gang.

Das Getriebeöl musste (teilweise) abgelassen werden, da der Ölkühler fest mit dem Wasserkühler verbunden ist und letzterer defekt war und ausgetauscht werden musste (und damit auch der Ölkühler)

Mein Verdacht ist, dass sich beim Teilablassen des Öls Schmutz gelöst hat und der nun den/die Schaltschieber blockiert.

Ich würde jetzt der Werkstatt den Rat geben, den Schieberkasten auszubauen und an eine Firma zu senden, die ihn reinigt, prüft und gegebenenfalls repariert. Mir wurde da ein Betrieb in der Nähe Wiesloch/Bruchsal genannt.

Wichtig wäre zu wissen ob beim defekten Kühler das Rohr wo das Getriebeöl durchfließt heile war. Wenn nicht dann ist vermutlich Kühlwasser ins Getriebe gelangt was sehr schlecht ist für das Getriebe.

Ansonsten muss beim Kühlertausch das Öl nicht abgelassen werden, es tropfen etwas raus aber sehr wenig. Echt seltsam was die Werktstatt da gemacht hat, im Grunde haben die dann den Schaden verursacht und müssen dafür auch aufkommen da würde ich mich nicht drauf einlassen auf was anderes. Die müssen für solche Fälle auch eine Versicherung haben. Wenn die es nicht können dann müssen sie eine andere Werkstatt beauftragen auf deren Kosten.

am 17. Dezember 2019 um 8:57

... wenn da mal nicht mehr im Argen liegt... Schmutz würde sich egtl. im Betrieb wieder lösen... Späne wohl nicht... kann also sein das irgendwo erhöhter Verschleiß vor liegt... was ja auch die Schaltprobleme erklären würde... das sollte aber deine Spezialfirma besser wissen... ;)

Seid wann hat den der V70 1 ein fünf Gang Getriebe? Hab ich was verschlafen?

Moin,

die allerletzten hatten die 5-Gang-Automatik.

Schaltet er denn den ersten und zweiten Gang noch? Wenn ja, dann weiß ich, wo die Werkstatt das Öl nachgefüllt hat...

Grüße, Nok

Auch Schmutz löst sich im Betrieb nicht wieder, der hängt schlicht fest, da die Teiletoleranz im Schaltschieberkasten sehr niedrig ist. Falls Du mal einen Kasten zerlegen darfst, wirst Du es selbst sehen.

Irgendwo hab ich die Bilder rumliegen... :rolleyes:

Zitat:

@Peak_t schrieb am 17. Dezember 2019 um 09:57:02 Uhr:

... wenn da mal nicht mehr im Argen liegt... Schmutz würde sich egtl. im Betrieb wieder lösen... Späne wohl nicht... kann also sein das irgendwo erhöhter Verschleiß vor liegt... was ja auch die Schaltprobleme erklären würde... das sollte aber deine Spezialfirma besser wissen... ;)

Die Ölleitung im Kühler war nicht defekt und es war auch kein Wasser im Öl.

Ich habe mich jetzt entschlossen, bei dem Getriebe eine Generalüberholung durchführen zu lassen.

Mal sehen. Immerhin gibt es 3Jahre Garantie bis 100.000km.

Wenn es wieder drin ist, melde ich mich.

Euch allen ein schönes Weihnachtsfest.

VG

mt123

Mach mal nicht so schnell.

Oben hast du geschrieben, das es nicht mehr alle 5 Gänge schaltet.

Schaltet es den 1. und 2. noch? Wenn ja, ist die Reparatur mit 50ct erledigt.

Nun sprich Doch nicht immer in Rätseln und kläre den TE auf.

Wenn Du weißt wo die Werke das Öl eingefüllt hat und welches Teil 50 Cent kostet, das erspart Ihn sicher ein paar graue Haare

Ich vermute, die haben das Öl durch die große Schraube oben auf dem Getriebe eingefüllt. Diese Schraube hält aber ein Band auf Spannung, das für den Schaltvorgang in den 3. Gang gebraucht wird. Um das Band wieder mit der Schraube zu fixieren, muss man es allerdings vorher ohne die Schraube spannen:

- 1mm Loch neben das Gewinde bohren, mit Draht für 50ct das Band auf Spannung bringen, Schraube eindrehen und Draht mit einem Ruck lösen und raus ziehen. Loch zu kleben

Alternative: in die große Schraube ein 3 oder 4mm Loch Bohren, Schraubenzieher durchstecken, Band mit den Fingern auf Spannung bringen und mit dem Schraubenzieher fixieren, Schraube eindrehen, Schraubenzieher raus ziehen und Loch verschließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Automatikgetriebe AW55-50 schaltet nicht