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Automatikgetriebe bei niedrigen tempearaturen merkwürdig!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 14:35

Hallo,habe folgendes Problem,beim startem meines e320 cdi bei kälte,verhält sich das Getriebe merkwürdig....es schaukelt einen,oder schaltet hin und her!Die drehzahl geht mal von 1500 auf 2000 und wieder zurück!!Aber wenn er warm ist,keine beschwerden.Was kann das sein?

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23 Antworten
am 3. Dezember 2010 um 14:45

Ich tippe auf das Schaltventil der Wandlerüberbrückungskupplung.

Hallo,

habe wir gerade das gleiche Problem zu gleichen Zeit gepostet?

Schaukeln und Schalten tuts bei mir nicht nur die Drehzahl geht hoch wenn ich Gas gebe.

Gruß

W

am 3. Dezember 2010 um 17:15

is glaub ich normal. Die 7 G Tronic is bei Kälte nicht wirklich toll.

Besonders das extreme Rucken beim Runterschalten ist nervig. Und der Wagen war schon 3 mal bei Mercedes, und Besserung gabs keine.

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 23:18

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

is glaub ich normal. Die 7 G Tronic is bei Kälte nicht wirklich toll.

Besonders das extreme Rucken beim Runterschalten ist nervig. Und der Wagen war schon 3 mal bei Mercedes, und Besserung gabs keine.

meins ist eine 5 gang automatik....was haben den die alles eingestellt?wäre aber schon scheisse so ein getriebe, bei so einer marke!!

Gruss

Muss mich jetzt auch hier einklinken.

Habe dasselbe Problem mit meinem E220er Bj.2005 mit ca.63000km.

Wenn ich morgens losfahre und es richtig kalt draußen ist passiert folgendes:

Ich fahre an und nach ein paar Metern, wenn das Getriebe vom 2. in den 3. Gang umschaltet, passiert das sehr kräftig und mit einem komischen Geräusch.

Auch schwankt die Drehzahl ständig und beim losfahren könnten man meinen, dass die Automatik-Kupplung sehr lange und schwammig durchschleift.

Nach ca. 150 Metern fahre ich dann auf die Autobahn und die Drehzahl schwankt immer noch ein wenig bis ich im höchsten Gang bin.

Dann fahre ich 40km zur Arbeit und wenn ich wieder von der Autobahn fahre, verhält sich die Automatik wie es sich gehört.

Mercedes meint, ich sollte das Fahrzeug zum durchchecken bringen. Ich war aber erst vor 1 Monat in der Werkstatt, leider war es dort nicht so kalt wie jetzt und das Problem war nicht so stark erkennbar, obwohl das mit dem kräftigen Gangwechsel und dem Geräusch morgens da auch schon war.

PS: hab die 5 Gang Automatik, oder gibts auch eine mit 4?

Hallo an alle,

genau das gleiche habe ich auch.........

habe dann letztes Jahr eine Gertriebeölspülung nach TE gemacht........das Getriebe schaltete wieder Butterweich.......

aber seit gestern wieder das ganze Theater :(

Traurig

am 4. Dezember 2010 um 18:33

es ist normal.

also ich weiß nicht, ob das bei mir wirklich normal ist.

das hört sich wirklich nicht gesund an

Hallo,

 

also "normal" scheint es nicht zu sein, unsere 7G-Tronic schaltet auch bei diesem kalten Wetter ohne Probleme. Von Schaltrucken etc. ist nichts zu spüren.

 

Viele Grüße und einen schönen zweiten Advent ;)

Zitat:

Original geschrieben von AMG_OK

es ist normal.

Normal ist, das bei tiefen Temperaturen die Drehzahl vom EGS für kurze Zeit künstlich hoch gehalten wird. Der Motor dreht höher, weil die WÜK nicht geschlossen wird. Dadurch hat der Wandler Schlupf und die Motordrehzahl ist höher wie gewohnt.

Arbeitet die WÜK oder das dafür zuständige Ventil (A140 277 0435) nicht korrekt, hat man dann die hier genannten Symptome.

Meines mache ich am nächsten Samstag neu. Mal sehen ob es danach wieder gut schaltet.

Das Ventil wird seit Einführung des 722.6XX Getriebes benutzt. In seiner Verwendungszeit wurde es einmal durch ein anderes ersetzt. Seit der Einführung des 211er scheint es damit vermehrt Probleme zu geben. Beim 202 oder 210 ist mir das nicht so häufig vorgekommen. Wenn man mal in den entsprechenden Foren liest.

Es kann aber auch damit zusammen hängen, das wir es mehr merken, da bei uns die WÜK ab der ersten Fahrstufe schließt. Bei älteren Modellen aber erst ab der 3 Fahrstufe.

Woran es genau liegt und ob mein Verdacht stimmt weiß ich nicht.

 

Leute, das ist normal und richtig so mit den ATGs.

 

 

Sorry, aber jedes Jahr kommen immer wieder die gleichen Fragen.

Meine Getriebedrehzahl, Umstellung Sommer/Winterzeit, welche Reifen/Felgen sind freigegeben, hohe Ölpreise, ....

 

Das hier ist eines von 100 Themen das keines neuen Themas bedarf sonder jeder mit der Suchfunktion mehr als ausreichend erklärt bekommt.

Zitat:

Original geschrieben von Zentralgestirn

Zitat:

Original geschrieben von AMG_OK

es ist normal.

Arbeitet die WÜK oder das dafür zuständige Ventil (A140 277 0435) nicht korrekt, hat man dann die hier genannten Symptome.

 

Meines mache ich am nächsten Samstag neu. Mal sehen ob es danach wieder gut schaltet.

Du , es wäre nett wenn du erklären würdest  wie man so ein Teil wechselt ;)

Wenn du dies noch dokumentieren ( bebildert ) könntest , wäre ich Dir sehr dankbar !

 

Lisa

Ich kann nur Bilder mit dem Handy machen und das bekomme ich genialer weise nicht mit dem PC verbunden :(

Da es aber wirklich nicht schwer ist und WIS dort eine wirklich gute Anleitung für hat denke ich mal brauche ich das nicht.

Das Ventil ist, wenn man einen Drehmomentschlüssel mit 8Nm Einstellbereich hat kein Problem. Das bringt nur leider nicht viel, wenn die Leute kein Ölpeilstab haben und kein Diagnosegerät zum auslesen der ATF Temperatur. Ohne die Öltemperatur zu kennen, kann man schonmal ein gutes Stück daneben liegen. Ich habe es früher aber auch ohne SD gemacht und es hat auch ausreichend gut funktioniert ;)

Pfusch ist es aber dennoch!

Ich kann dir aber sonst gerne die Anleitung zukommen lassen, wenn du das nötige Werkzeug hast.

Zitat:

Original geschrieben von Zentralgestirn

Ich kann nur Bilder mit dem Handy machen und das bekomme ich genialer weise nicht mit dem PC verbunden :(

Da es aber wirklich nicht schwer ist und WIS dort eine wirklich gute Anleitung für hat denke ich mal brauche ich das nicht.

Das Ventil ist, wenn man einen Drehmomentschlüssel mit 8Nm Einstellbereich hat kein Problem. Das bringt nur leider nicht viel, wenn die Leute kein Ölpeilstab haben und kein Diagnosegerät zum auslesen der ATF Temperatur. Ohne die Öltemperatur zu kennen, kann man schonmal ein gutes Stück daneben liegen. Ich habe es früher aber auch ohne SD gemacht und es hat auch ausreichend gut funktioniert ;)

Pfusch ist es aber dennoch!

Ich kann dir aber sonst gerne die Anleitung zukommen lassen, wenn du das nötige Werkzeug hast.

Hallo,

du redest von diesem Magnetventiel ( 35 ) ?

berichte bitte mal, ob es was gebracht hat.

 

Grüße

Oliver

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