1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Automatikgetriebe beim stehen bleiben...

Automatikgetriebe beim stehen bleiben...

BMW
Themenstarteram 8. November 2008 um 18:09

Hallo,

Ich habe seit 2Monaten einen X5 3.0D mit Automatikgetriebe, der Wagen ist Bj 2006 mit 130tkm, das Auto wurde fast immer auf der Autobahn bewegt. Da ich noch nie einen BMW gefahren bin schon gar nicht einen mit Automatikgetriebe, X-Drive möchte ich hier fragen ob es normal ist, dass wenn ich langsam zu einer Kreuzung hinfahre das Auto wenn es fast steht den ersten Gang einlegt und ich einen kleinen Ruck merke, das ist nicht immer so, mir kommt vor das ich den leichten Ruck nicht immer merke, ich weiss auch nicht genau ob es damit zu tun hat wie der Waagen steht, bergauf oder bergab... muss ich mir Gedanken über dieses Schaltverhalten machen, oder ist dies normal, ich habe auch schon viel über Getriebe und BMW gelesen....z.B. über den Tausch des Getriebeöls.

Im Verteilergetriebe wurde das Öl schon auf meinen Wunsch hin getauscht, es war super ok.

Ich habe auch schon gelesen das es eine Aditiv für das Automatikgetriebe gibt, hat jemand Erfahrung damit, oder hat jemand Erfahrung wie sich das Getriebe nach einem Ölwechsel mit Aditiv oder ohne verhält?

Bitte um Antwort von Euch Profis und X5 Fahrern!

Danke schon an dieser Stelle!

LG

christoph

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich kann Dir nur etwas zum Automaten sagen. Ich habe diesen Additiv 83290422194 Life Guard (für 5- und 6-Gang Automatik) bei der letzten Wartung reinfüllen lassen. Es schaltet jetzt weicher und schneller hoch (Bj. 2000, 4.4i, 105000 km). Ich würde mal behaupten, es hat sich gelohnt. Wenn das noch mit dem ""Life Guard" auch stimmt, dann hat es sich definitiv gelohnt. Kostet ca. 90 € + eine halbe Stunde Arbeit.

Hallo Christoph,

Ich bin aus der Schweiz, würde meinen X gerne lange behalten. Meinst du würde sich das Lohnen?

Habe gelesen das deiner jetzt schöner schalltet also Ruhiger.

Ich werde mich hier mal Informieren und wenn Sie mir das geiche anbieten werde ich es sofort machen lassen.

Werde dann meinen Unterschied gerne beschrieben.

Freundliche Grüsse

D__K

Ich bin auch aus der Schweiz. Bei der BMW Vertretung haben sie keine Ahnung, sie haben einen Tag für Abklärungen gebraucht, ob es auch für 5-Gang Automatikgetriebe (auf der Dose steht nur 6-Gang Automatikgetriebe) geeignet ist und kein einziger Mechaniker hat irgendetwas davon gehört. Aber sie sagten, sie hätten schon einige Getriebe ausgetauscht! Kostet genau 134.76 Fr. ohne MwSt.

Themenstarteram 12. November 2008 um 20:15

Ich lasse nächste Wo. das Getriebeöl vom Hauptgetriebe wechseln und spülen, dannach kommt dann neue Getriebeöl rein und das Additiv, ich werde euch dann schreiben wie sich das Getriebe verhält, es werden auch die gelernten Werte des Getriebes zurückgesetz und as Getriebe muß sich dannach auf die neuen Reibwerte einlernen!

LG

christoph

das Additiv/Booster ist nur für die ZF-6 Ganggetriebe um bestehende Probleme zu beheben die später konstruktiv geändert wurden. Im X5 ist aber ein GM-Getriebe verbaut und kein ZF. Diese Getriebe haben ein Schmutzproblem durch Abrieb der Kupplungen, da diese Getriebe sehr weich (durch schleifende Kupplungen) schalten. Den Abrieb kann auch das beste Additiv nicht weg beamen. Wenn der Schmutz zu groß ist setzen sich auch die eingebauten Inline-siebe zu und dann ist Ende Gelände!! Hier hilft nur reinigen und spülen, denn von ca. 9 Liter Ölinhalt werden beim normalen Ölwechsel nur 4 Liter gewechselt. Betroffen sind hautsächlich Fzge mit hohem Drehmoment, hohem Eigengewicht und wenn die Anhängelast oft benutzt wird. Irgendwie muß die Kraft ja auf die Straße kommen! Tim Eckart vom Automatikölwechselsystem

Themenstarteram 13. November 2008 um 9:27

In meinem X5 ist kein GM Getriebe verbaut sondern ein ZF, habe das Facelift Modell Bj.:2006 und hat 6 Gänge. So weit ich weiß haben alle Faceliftmodelle das ZF Getriebe verbaut!

LG

chris

das kann sein. Bei diesen Getrieben ist der Ölfilter fest in die Plastikölwanne eingebaut. Diese muß beim Ölwechsel getauscht werden. Wesentlich günstiger als bei BMW gibt es die Ölwanne direkt bei ZF. Tim Eckart

am 26. August 2009 um 11:50

Hallo ,

Ich habe das selbe Problem wenn ich ans Ampel nähere kurz vor stehen ruckt einmal ob hinten einer draufgefahren wäre aber nur ab und zu hat schon einer den fehler beseitigen können.

ps : X5 baujahr 10.2004 3,0diesel mit facelift

Der kleine Ruck am Stehenbleiben ist bei ZF "normal". Das machen (fast) alle.

Kein Grund zur Sorge.

Es ist auch so, dass wenn du zum Beispiel nach einer Fahrt im Sportmodus ganz gemächlich Gas gibst, der 2. Gang recht lange bis knapp 3000 drinnen bleibt und danach der 3. Gang fast reinschlägt.

Komisch, aber auich "normal".

LG/C

Hi Cayenne53,

woher weißt du dass das "normal" ist??

Ich habe auch dieses Rucken beim Ausrollen bis in den 1. Gang. Meist beim Anfahren von einer Ampel.

Dann gibts aber auch Tage wo es überhaupt nicht ruckt.

Ich weiß nicht..., mache mir Sorgen, dass mir das Getriebe um die Ohren fliegt.

Habe einen Bekannten bei BMW, der mir geraten hat keinen Wagen zu kaufen, bei dem es bei der Probefahrt beim Ausrollen ruckt. Er meinte, da bahnt sich ein Getriebeschaden an.

Mein Getriebe schaltet sonst wirklich geil!!! Aber das Rucken in den 1. Gang macht mir echt Kopfschmerzen.

Woher weißt du also, dass das "normal" ist?!? :-)

Gruß Fresh

PS: Danke an alle Forumteilnehmer!!!!!!!!

Hallo freshserge,

ich bin etliche X53 FL vor meinem probegefahren.

Km-leistungen waren zwischen 50tkm und 150tkm.

ALLE haben das gemacht.

Der Grund liegt im Bergabfahr-und-zurückschalt-Sensor.

--- So 3 :) ---

Ist für mich auch klar.

Bist schon Mal bergab gefahren und hast leicht dazugebremst?

Was hat die Automatik gemacht?

Richtig: Sie hat zurückgeschalten.

Genau das passiert auch von 2 auf 1. Hier meldet der Sensor - durch die vermeintliche Neigung des Fahrzeuges knapp vorm Stehenbleiben - bergab.

Thats it.

Diese Erklärung bekam ich 3x von 3 unabhängen :)

Sie ist für mich plausibel.

Ich hab sie bei ALLEN von mir getesteten so feststellen können.

3 X53-Freunde auch.

Nichtsdestotrotz soll das nicht so sein, liegt aber am System.

Ich habe keine Sorgen.

*** Alles oben genannte ist eine Laien-Erfahrung und somit ohne Gewähr ***

LG, C.

PS: Ich lösche jetzt das Abo zu diesem Thread, falls du noch ne spezielle Frage hast, bitte per PM. GLG

Moin fahre ein 4, 4 i VfL und hatte dieses Rucken ebenfalls beim Zurückschalten in den ersten , ist nicht normal , Getriebeol und einige andere Sachen in Dortmund bei der Zf Niederlassung wechseln lassen und alles wieder palleti.Kosten ca 500 Euro hat sich aber voll gelohnt

@wipinboy:

Stimmt bei deinem Getriege (GM).

FL hat ein ZF, und da ist es normal.

Nichtsdestotzrotz, ich habe in ein paar Wochen 90.000er Service und ich werde auch Getriebeöl wechseln...

Ich berichte dann...

GLG.C

Normal ist das nicht. Die E60 reihe hat das auch.

Ich habe schon bei mehreren e60 das NIC wegcodiert und dem Getriebe ein Softwareupdate verpasst. Dann war der Spuck vorbei.

Allerdings würde ich bei 100tkm ein Getriebeölwechsel empfehlen direkt bei ZF

Deine Antwort