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Automatikgetriebe beim XC 60 komfortabler als beim XC 90?

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 14:10

Habe vor kurzem (Wechselabsicht von Mercedes E 280TCDI (3.0 V6)zum Volvo XC 90) einen XC 90 EZ 08/ 2010 Summum D5 Probe gefahren und bin von der 6-Gang Automatik echt enttäuscht. Ist die Automatik im XC 60 nun moderner und geschmeidiger oder werde ich nächste Woche bei der Probefahrt mit einem XC60 D5 wieder enttäuscht werden.???

Beste Antwort im Thema

Du wirst im Mercedes wohl die 7GTronic verwendet haben.

Der Unterschied zur 6Gang Volvo Geartronic ist marginal.

Sag ich als Umsteiger von Mercedes R 350 auf XC 90 V8.

Wenn Du Dich zur Probefahrt ins Auto setzt und losfährst, dann hast Du natürlich erst die Adaptationsphase an Deinen Fahrstil. Auf den ersten Kilometern kann das dazu führen, dass Du das getestete Auto verfluchst - keine Frage.

 

Ich hatte mal eine Probefahrt im G 400 CDI und war vom ruppigen Schalten des Automaten ganz schwer enttäuscht - gut so, ich hab mir dann einen G 500 geholt :).

Gruß Thomas

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Du wirst im Mercedes wohl die 7GTronic verwendet haben.

Der Unterschied zur 6Gang Volvo Geartronic ist marginal.

Sag ich als Umsteiger von Mercedes R 350 auf XC 90 V8.

Wenn Du Dich zur Probefahrt ins Auto setzt und losfährst, dann hast Du natürlich erst die Adaptationsphase an Deinen Fahrstil. Auf den ersten Kilometern kann das dazu führen, dass Du das getestete Auto verfluchst - keine Frage.

 

Ich hatte mal eine Probefahrt im G 400 CDI und war vom ruppigen Schalten des Automaten ganz schwer enttäuscht - gut so, ich hab mir dann einen G 500 geholt :).

Gruß Thomas

am 3. Februar 2011 um 19:38

Die Adaptionsphase des Automatikgetriebes bei XC60/90 oder auch bei 7GTronic erstreckt sich über 500 km. Immer vorausgesetzt, dass dabei das gesamte Drehzahlband zeitlich linear verteilt erfasst wird.

Eine kurze Testfahrt zum Zwecke des alleinigen Testens der Automatikqualität ist daher sinnlos. Es sei denn, das Profil aller vorherigen Tester in Summe führte exakt zu deinem zu adaptierenden Fahrstil. Das ist aber als äußerst unwahrscheinlich anzusehen.

Volvo schreibt zu dem Thema Adaption in einer

Tech Net Note

Description:

The transmission relies on adaptive data to properly adjust the shift pressure. If the adaptation is not complete, it may result in one or more of the following:

• Harsh flare. Engine RPM will increase during a shift. This symptom feel like the transmission has lost drive. It usually happens during the 2-3 shift.

• Harsh down shift. Bumpy down shift when the gas pedal is odd (Zero).

• Harsh Garage shift. Sever bump when engaging forward or reverse from park or neutral.

• Harsh engagement control. After coming to a complete stop in drive, with the foot on the brake, the TCM waits for 2 seconds and then disengages drive to reduce emissions. This disengagement is not usually felt by the driver. If adaptation is not complete, then a “thud” will be felt. A harsh re-engagement will also be felt.

Service:

The TCM can sometimes take many miles to fully adapt. If you do not have access to the factory tester or Volvo VADIS, then you might try the following.

1. Drive the car forward in the “D” range at about 5 mph (8kph) and bring to a gentle stop. Repeat this procedure at least 10 times.

2. With the engine at idle and your foot on the brake, shift from “N” to “D”. Wait for about 30 seconds. Release the brake. Repeat this procedure for 10 cycles.

If the above does not cure the fault, you will need to get access to a factory tester to reset the adaptation. Remember though that the TCM is constantly updating so not every shift will be the same.

--------------------------------

Das Hin-und Herruckeln der 7GTronic war ein bekannter Fehler bei Erstauslieferung,

wurde später behoben durch ein Softwareupdate.

 

Gruß, Maxe

 

Hallo,

ich kann sicherlich keinen objektiven Vergleich zu anderen Herstellern machen, da ich seit 10Jahren eigentlich nur Volvo Automatik gefahren bin. Alle anderen Marken nur kurz bzw. als Probefahrt und da war auch nicht alles Gold was glänzt. Der Unterschied zum Xc90 GT (den ich ca. 90000km gefahren bin) ist aber m.E. sehr deutlich. Die Automatik in meinem Xc60 D3 schaltet weicher und dieses viel beschriebene "teigige" Gefühl des Wandlers gibts im Xc60 nicht mehr. Kann aber auch an der besseren/moderneren Motor-/Getriebekombination liegen? Insgesamt ist Volvo damit gefühlt 2 Generationen weiter als im Xc90.

Grüße

Patrick

Wie Patrick schon schrub, ist die GT im XC60 besser, als im XC90 und signifikant besser ab MY10.

Allerdings kenne ich die 7Gang-Automatik aus der aktuellen E-350CDI und die war doch noch schöner, weil ohne dieses ausgeprägte Wandlerwühlen beim Beschleunigen.

Übrigens ist es ein Mär, daß ein DSG soetwas gar nicht kennt - doch, wenn auch viel viel unauffälliger im Effekt; so fällt dem aufmerksamen Fahrer durchaus auch auf, daß manchmal die aktive Kupplung bewußt für einen kurzen Moment nicht ganz geschlossen wird.

Das ist sehr selten, aber nicht unmöglich, ansonsten hat man eigentlich wirklich ununterbrochenen und sehr komfortablen Vortrieb, im Schubbetrieb beim Heranrollen an eine rote Ampel z.B. merkt man hingegen jede Schaltstufe deutlicher, als beim Wandler - dafür ist die Motorbremswirkung aber wieder erheblich kräftiger...

Hat alles seine Vor- und Nachteile, mein persönliches Ranking:

1) mein Q5 DSG

2) 7Gang AT aus dem TE 350 CDI

3) GT in KUMXCs XC70 ;)

4) 6Gang GT aus meinem XC60 MY10

.....

ganz unten:

AT aus dem Toyota Sequoia :rolleyes: und unterirdisch die 4Gang AT aus dem Ford Bronco :eek:

 

Aber beim Wechsel aus nem T-Modell der E-Klasse zu einem XC60 hätte ich ganz andere Sorgen, u.a. Platzsorgen...

 

lg - der manatee

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 17:52

Platz ist bei uns kein Thema, da wir nur zu zweit sind und nur Platz für unsere Hundebox benötigen. Von den reinen Zahlen sollte die Box in den XC 60 passen. Praxistest folgt nächste Woche Freitag bei einer ausgedehnten Probefahrt.

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 18:52

So, die Probefahrt mit dem XC 60 D5 R-Design EZ08/10 haben wir erledigt. Wir haben die Erfahrungen gemacht, die der Verkäufer uns versprochen hat. Der Motor macht mit der Automatik einen guten, aber eben keinen sehr guten Eindruck. Er ist wesentlich entspannter bei der Sache als der von uns vor zwei Wochen gefahrene XC 90 D5 mit Heico-Chip. Der leicht brummige 5-Zylinder ist dezenter als beim großen Bruder und fast schon wohlklingend. Im Vergleich mit unserem E 280TCDI 3.0 V6 möchte ich folgenden Vergleich machen. Der XC 60 ist wie ein leckeres Eis, aber der Mercedes ist wie ein leckeres Eis mit Sahne. Das Fahrwerk beim XC 60 ist nicht so komfortabel wie beim XC 90 und auch härter. Deutlich merkt man die gepflickten Straßen in diesem Winter. Der große Bruder macht das mit den Buckeln und Täler deutlich angenehmer. Auch die Sitzposition habe ich im XC 90 für mich als angenehmer empfunden. Nach einem kurzen Stopp wollten wir unsere Fahrt fortsetzen, aber kein Radio,keine Anzeige, kein Navi, keine Parktronic. Beim Dauerdrücken des Radioeinschalters kam nur die Darstellung des Volvo`s und "Premium Sound........ Als wir wieder zu Hause waren habe ich mal den Sicherungskasten geöffnet, an allen Sicherungen gewackelt und die quadratische mit der 30 drauf gezogen und wieder eingesteckt. Siehe da, alles funktionierte wieder beim nächsten Start des Motors???????

Das aber nur nebenbei. Also wenn man den Motor und das Getriebe vom XC60 mit dem XC 90 mischen könnte, dann wäre ich wohl schwach geworden.......

Vielleicht müßte ich auch nochmal eine längere Probefahrt mit einem XC90 ohne Chip machen und dann bewußt so fahren wie auch sonst im Alltag fahre, ohne schnelle Spurts und plötzliche Geschwindigkeitswechsel.

Ich habe das Gefühl du vergleichst die berühmten Äpfel mit Birnen. Die E Klasse ist natürlich komfortabler als der XC und auch die Automatik mag besser sein. Von der Konzeption her müsstest Du eher den GLK als Vergleich heran ziehen und der wiederum, würde im Verlgeich zur E Klasse deutlich schlechter aussehen als der Xc60. Außerdem hast Du ja den R Design gefahren, auch hier geht natürlich viel Komfort durch das Sportfahrwerk verloren. Wenn man ganz ehrlich ist, muß man sicherlich zugeben, dass Motor + Getriebe nicht das non plus ultra sind, Volvo mit dem Xc60 aber inzwischen ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis bietet.

Ich habe wie schon erwähnt den Xc90 lange gefahren und bin nach vielen Probefahren der üblichen und unüblichen ;) Kanditaten beim Xc60 gelandet. Wer den Platzriesen XC90 nicht unbedingt braucht, der fährt mit dem in allen belangen moderneren/handlicheren Xc60 besser!

Grüße

Patrick

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 19:07

Und wieder was dazu gelernt.... Mit dem XC60 habe ich mich vorher nicht so intensiv befasst wie mit dem XC90. Daher war mir die Sache mit dem Sportfahrwerk bei der R-Reihe nicht bekannt. Dann kann ich also davon ausgehen, das ein Summum zb. ein komfortableres Fahrwerk hat? Dann wäre ein XC60 dann wohlmöglich doch eine Alternative.

Hallo Marienleuchte,

das hat mit kinetic, momentum oder summum nichts zu tun.

Wichtig wäre in deinem Fall das four - C Fahrwerk.

Da kannst du zwischen comfort, sport oder advanced hin und herschalten.

Viele Grüße bigeverell

Hallo Marienleuchte,

ich kann dir nur dringend raten, genau den XC60, den Du Dir bestellen willst, auch probezufahren, sowohl Motor als auch Fahrwerk und Getriebe. Hier gibt es nämlich scheinbar signifikante Unterschiede.

Eine E-Klasse ist nicht nur vom Motor her das Leckere Eis mit Sahne, sondern auch bezüglich des Komforts (Fahrwerk, Geräuschdämmung, 8-Gang AT und ihre hervorragende Abstimmung) eine Sänfte. Der XC60 kann das gar nicht sein.

Auch das Standardfahrwerk ist (im Vergleich notabene) deutlich nervöser, hier spielt die 70er Baureihe ihre Stärken aus, der 90er auch eher, aber der XC90 ist EOL.

Vielleicht ist 4C ja tatsächlich der Weg zum XC60 - ohne das vergleichbare Ausstattungsmerkmal hätte ich mein derzeitiges Fahrzeug auch nicht so angenehm & komfortabel ordern können, in der Stadt bin ich nahezu ausschließlich im Komfortmodus unterwegs, ansonsten im Automatischen.

Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht - der manatee

Hallo Manatee

Seit wann verbaut Mercedes in der E-Klasse ein 8-Gang-Getriebe? Oder zählst Du den Rückwärtsgang zu der "normalen" 7-Gang-Automatik hinzu? ;-)

Neugierige Güße

Lupus003

Zitat:

Original geschrieben von Lupus003

Seit wann verbaut Mercedes in der E-Klasse ein 8-Gang-Getriebe? Oder zählst Du den Rückwärtsgang zu der "normalen" 7-Gang-Automatik hinzu? ;-)

So gesehen wäre es dann ein 9-Gang-Getriebe. Beim Mercedes gibt es zwei Rückfahrgänge (jeweils unterschiedlich übersetzt, einmal im Komfort-, einmal im Sport-Modus). Unsinn auf hohem Niveau.:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Lord-DJ

Zitat:

Original geschrieben von Lupus003

Seit wann verbaut Mercedes in der E-Klasse ein 8-Gang-Getriebe? Oder zählst Du den Rückwärtsgang zu der "normalen" 7-Gang-Automatik hinzu? ;-)

So gesehen wäre es dann ein 9-Gang-Getriebe. Beim Mercedes gibt es zwei Rückfahrgänge (jeweils unterschiedlich übersetzt, einmal im Komfort-, einmal im Sport-Modus). Unsinn auf hohem Niveau.:rolleyes:

Na, na, wir werden doch nicht verwechseln, dass der Sport- oder der Komfortmodus lediglich die Schaltzeitpunkte ändert und nicht die Übersetzung? Denn wen dem so wäre, dann hätte man ja zum Vorwärtsfahren 14 Gänge, oder vertue ich mich da?

Nichtsdestoweniger: "Unsinn auf hohem Niveau";)

Zitat:

Original geschrieben von Lupus003

Zitat:

Original geschrieben von Lord-DJ

 

So gesehen wäre es dann ein 9-Gang-Getriebe. Beim Mercedes gibt es zwei Rückfahrgänge (jeweils unterschiedlich übersetzt, einmal im Komfort-, einmal im Sport-Modus). Unsinn auf hohem Niveau.:rolleyes:

Na, na, wir werden doch nicht verwechseln, dass der Sport- oder der Komfortmodus lediglich die Schaltzeitpunkte ändert und nicht die Übersetzung? Denn wen dem so wäre, dann hätte man ja zum Vorwärtsfahren 14 Gänge, oder vertue ich mich da?

Nichtsdestoweniger: "Unsinn auf hohem Niveau";)

Grundsätzlich ändern Sport- und Komfort-Modus natürlich nur die Schaltpunkte. Die 7G-Tronic bietet aber beim Rückwärtsfahren wirklich zwei verschiedene Übersetzungen. Die kürzere Übersetzung ist im Standard-Modus aktiv und die längere Übersetzung wird im Komfort-Modus des Automatikgetriebes aktiviert. Siehe Beispiel im Anhang.

7g-tronic
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