ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Automatikgetriebe defekt + Aus-/Einbau?

Automatikgetriebe defekt + Aus-/Einbau?

Themenstarteram 29. März 2008 um 10:01

Hallo zusammen,

Leider ist mir gestern mein Automatikgetriebe bei gerade mal 106.000 Km verreckt. Ich bin gemütlich mit meinem W124 E320 mit 180 km/h auf der Autobahn gefahren, auf einmal schaltet die Automatik einen Gang zurück und die Motorumdrehungsnadel springt in den roten Bereich und fällt fast aus dem Tacho... ich sofort runter vom Gas, und schalte in Leerlauf, dann später bei 80 schalte ich zurück in D, jedoch „fängt“ sich das Getriebe nicht mehr. Ich lass also den armen Benz auf dem Seitenstreifen im Leerlauf ausrollen, schalte dann im Stand von N auf D und da fängt es auch schon an zu scheppern und klappern, schlagen und schleifen... und der Benz zieht auch nicht mehr. „Rien ne va plus“ (Nichts geht mehr).

Ich vermute dass es sich um einen Getriebeschaden handelt. Habe bereits den Getriebe Deckel und den Ölfilter abmontiert und ich finde so viel Abrieb, wie eine metallverarbeitende Werkstatt in ihrem Saugbeutel ;-)

Nun ja, ich schätze da wurde das Öl nie gewechselt, der Filter sieht aus na ja... Ok.

Ich würde gerne das Getriebe selbst ein-/ausbauen. Leider gibt’s bei eBay nur den ganzen Wagen dazu, und ein Austauschgetriebe kostet so um die 4.000,- EUR.

Kann mir jemand sagen, wo ich evtl. günstig ein Automatikgetriebe her bekomme?

Kann mir jemand evtl. Tipps und Tricks zum Ein-/Ausbau des Getriebes verraten?

 

techn. Fahrzeugdaten:

W124 / E320 / Baujahr: 1993 / Limousine / 106.000 Km

P.S. Danke für den schnellen und unproblematischen Abschleppdienst des (i.A.) ADAC!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 29. März 2008 um 10:04

Hallo

Ebay Artikelnummer: 150227888723

Gruß

Peter

Themenstarteram 29. März 2008 um 10:08

Hallo Peter,

danke für deine schnelle Antwort, man das wäre fast Spitze! Leider brauche ich eins für den W124 und nicht für den W210. Sonst sofort!

am 29. März 2008 um 10:09

oder 5 Gang

Ebay Artikelnummer: 140219008875

ggf. die SuFu benutzen. Viele überholen auch das Getriebe um auf Nummer sicher zu gehen.

Gruß,

bf360s

am 29. März 2008 um 10:13

Warum fragt man nicht mal 3LQP, der ist doch Spezialist für sowas! :)

mfg. Matt

am 29. März 2008 um 10:22

www.mbgtc.com

schön wäre auch die Baumusternummer

also nen neues getriebe kostet nicht mehr als 3000... je nach typ.. is der einbau auch noch drin....

Themenstarteram 29. März 2008 um 14:33

So Getriebe ist drausen! Leck mich am .... die ganzen versteckten Schrauben!!! und die eine Schraube, an dem der Messtab hing, o je. Man muss leider die ganze Auspuffanlage abbauen, damit man an diese Schraube kommt. Denn bei der Hochzeit des Fahrzeugs ist dies der obere Teil des Unterteils (verstanden?)

Hat auch einen Vorteil, denn ich werde auch gleich ein paar potentielle Löcher im Auspuff "fliken".

So, jetzt kommt der Klotz zum Fachmann, den ich unscheinbar im Bekanntenkreis ausfindig gemacht habe...

Mal sehn!!!!

Meine Empfehlung:

Selber machen wenn: ZEIT und gute BASTELERFAHRUNG, und wenn noch nie gemacht: GEDULD!!!!

Ansonsten, Wagen verschrotten (siehe Gebrauchtwagenpreise) oder 4.000 EUR in der Werkstatt machen lassen.

Soweit so gut.

Falls ihr Infos oder sonstige Anmerkungen habt nur her damit!

Bin mal gespannt wies weiter geht, meld mich.

den ölmessstab baut man doch vorher ab... dann kommt man mit ner knickverlängerung überall gut hin....

Themenstarteram 1. April 2008 um 12:25

So nun ist das Teil draußen und die Aufbereitung wird wohl doch etwas teuer...

Naja jedefalls suche in jetzt noch paralell auch nach einem funktionstüchtigen Automatikgetriebe:

5-Gang Automatik / E 320

TeileNr: 124 270 86 00 722 503 0 9899 972

Kann mir einer weiterhelfen wo man so eines herbekommt (ja, und bitte nicht: "Bestimmt nicht beim Metzger!")?

Evtl. hat hier ein Händler eins im Angebot?

Danke

am 1. April 2008 um 13:42

Zuerstmal, mein aufrichtiges Beileid! Mit DER Kilometerlaufleistung doch sehr ärgerlich:(...

Wir haben hier in Stuttgart mehrere gute Autoverwerter (hört sich immer so Negativ an....), die haben immer mal ebbes auf Lager, ich weiß allerdings nicht ob das für dich (Entfernungstechnisch) in Frage kommen würde?!

Themenstarteram 1. April 2008 um 14:32

Ich bin jetzt eher dran eine Reparatur und Überholung machen zu lassen. Material kosten ca 1000,- EUR + Reparaturkosten 800,- EUR(Zusammenbau Getriebe + X)

= 1800,- EUR

+ Einbau des Apparats wieder an sein Plätzchen (Eigenarbeit)

Ich habe mich lieber für diese Lösung entschieden, denn ein gebrauchtes eBay-Getriebe oder vom Schrotthändler, das entweder 270.000 Km oder wie neu, nicht richtig gebraucht, mit nur 80.000 Km was du zahle? Will ich dann doch nicht einbauen, denn sonst lass ich die Werkzeuge gleich mal draußen liegen und leg mich in einem Jahr (wegen dem Getriebe) wieder unters Auto.

Oder habt Ihr sonst noch Ratschläge?

Danke

Hallo,

Deine letzte Lösung scheint die sinnvollste.

In Berlin gibt es einige wenige gute Automatikwerkstätten, die Dein Getriebe reparieren können.

Allerdings geht da auch nix vernünftiges unter 1800,-

Grüsse aus Berlin

rob

Themenstarteram 1. April 2008 um 15:46

ja, das stimmt, zum Glück habe ich im Bekanntenkreis eine vertrauliche Werkstatt gefunden... aber trotzdem mal schaun was raus kommt und was es definitiv kostet...! Und dann erst mal wieder reinbekommen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Automatikgetriebe defekt + Aus-/Einbau?