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Automatikgetriebe defekt- lohnt Instandsetzung?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. September 2014 um 19:46

Hallo an alle Experten,

an meinem Audi A6 4b (110kw) hat sich das getriebe verabschiedet und nun die frage kann ich das "instandsetzen" lassen bzw lohnt sich da eher ein gebraucht kauf? da ich einen gebrauchten aus einem 180 ps Fahrzeug bekommen könnte und der preis inkl Einbau würde bei 1500 € -.- liegen .

Danke :)

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21 Antworten

Hallo,

da die wenigsten hier eine Glaskugel haben, wären ein paar mehr Angeben für die Getriebeexperten sicherlich nett, z.B.

GKB, Fehler, Fehlerspeicher, etc.

Grüßle

Boris

Ja Daten zum Auto sind immer zu gebrauchen :)

Ab er 110KW/150PS klingt in erster Linie nach 5HP19 am 2.5 TDI :)

Themenstarteram 21. September 2014 um 19:04

Da ich leider kein scheckhaft mehr habe konnte ich den getriebekennbuchstaben nicht finden ,oder kannst du mir sagen woher man den noch entnehmen kann?vllt mit der FIN ?

Aufkleber , Kofferaum :)

Sag doch mal den Motor, Baujahr, .....

Und was mit deinem getriebe los iss

Themenstarteram 21. September 2014 um 19:10

Audi A6 (4b) KBA-Nummer:0588/680 2.5 TDI V6 110kw(150PS) *Avant* BJ1999

Also 5HP19 von ZF.

Was iss damit los ?

Themenstarteram 21. September 2014 um 19:28

Ich habe gerade eben im Kofferraum geschaut und da habe ich zum betriebe KB: "DEQ" gefunden vllt hilft das ?

Ja schon klar.... DEQ

Das wusste ich schon vor dir.

Also, was ist mit dem Teil los :)

Themenstarteram 21. September 2014 um 20:00

Das Getriebe schaltete nicht mehr richtig bzw zur falschen zeit,darauf hin habe ich mich abschleppen lassen vom adac und die meinten das Getriebe sei defekt , es würde eine Flüssigkeit am Fahrzeug verlieren .Sprich der hatte genau so wenig Ahnung wie ich. Der motor läuft ,egal welchen gang ich einlege macht das Getriebe nicht mit -.-

Es hört an als wäre den Filter verstopft. Bei den Amikisten ist der Filter nach entfernen der Wanne erreichbar. Die Kupplungsbeläge verschleißen wie alle andere Verschleißteile und den dreck muss irgendwo sammeln

Mit Sicherheit kein Filter Verstopft...

Reibbeläge verschleißen auch nicht einfach so. Die halten 1.000.000km wenn es sein muss !

Iss ja auch keine Ammitronik :D

 

Also wenn du Öl zwischen Motor und Getriebe verlierst hat das Teil ziemlich sicher einen Pumpenschaden.

Den kann man reparieren.

Wenn das Ding nix verliert aber komische Sachen macht kann dein Steuergerät im Beifahrerfußraum ertrunken sein !

Themenstarteram 21. September 2014 um 20:20

also ich glaube da kann man nicht viel reparieren da es während der fahrt gequalmt hat und ich konnte nicht "halten" da es auf der Landstraße war -.-

Also Öl zwischen Motor und Getriebe raus und unterm Auto verteilt.

-> DIe Automatik hat da mit Sicherheit nur leichte Blessuren davon getragen.

Pumpe und Wandler muss neu und dann lebt das wieder.

man kann IMMER anhalten...sogar auf der BAB in einem Notfall.... und wenn es qualmt ERSTRECHT !!!!

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