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Automatikgetriebe defekt????ß
Hallo
Fahre einen S80 2,9 Geartronic.
Seit neuestem spinnt die Automatik.
Schaltet sehr unkorrekt und bleibt manchmal in der 3.Stufe hängen.
Da läßt sich dann auch kein anderer Gang mehr manuell einlegen.
Der Händler hat's schon mit neuer Software probiert, Fehlanzeige.
Wechsel von Getriebeöl. Ebenfalls nix gebracht.
Fehler taucht immer wieder auf und zusätzlich steht im Diplay
"Wartung Getriebe dringend".
Wenn sich die Automatik "aufgehangen" hat (im 3.Gang)muß ich nur Zündung ausschalten und neu starten, dann gehts wieder für ein paar Minuten.
Der Händler war jetzt der Meinung ein Steuerteil mit Magnetschaltern?? zu wechseln ca.2000€.
Heute hat er mich angerufen, er hätte Späne im Öl des Getriebes gefunden und will lieber gleich das Getriebe wechseln (ca. 5000€).
Ich glaube aber der will das nur wechseln, eil er nicht weiß woher der Fehler kommt. Ein Automatikgetriebe nach nur 99000 km zu wechseln, kann dochnicht sein.
Fahrzeug hatte auch nie Hängerbetrieb.
Weiß jemand Rat?
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18 Antworten
Tach,
es ist durchaus möglich das das Getriebe schaden genommen hat beim Hängerbetrieb. Und Späne im Öl sind immer ein verdammt schlechtes Zeichen. Vielleicht mal nicht immer gleich so misstrauisch dem freundlichen gegenüber ;-)
Flo
Vorausgesetzt es sind Späne im Getrieböl vorhanden, dann gewöhne Dich an den Gedanken eines Getriebetauschs.
Wenn Du Deinem Freundlichen nicht traust, dann lass Dir die Bescherung zeigen und frag auch mal bei andren Händlern, was dort die Aktion kostet.
Grüße
bkpaul
@Siperdist
.... nie Hängerbetrieb"
@bkpaul
Das Mißtrauen rührt daher, laut Händler wurde das Öl vom Getriebe bereits gewechselt und da waren wohl keine Späne zu sehen? Plötzlich beim Ausbau von dem Steuerteil?? sind Späne im Öl?
*mein schönes Auto*schnief*
Mann bin ich unfreundlich.
Will mich natürlich auch mal vorstellen.
Ich 38J. männlich mit grünem S80 6Zyl. 200ps und wahrscheinlich kaputtem Getriebe bin leidenschaftlicher Taucher und beruflich ebenfalls in der Tiefe unterwegs.
Viele Grüße Uwe
Tach,
wenn er die späne beim Ausbauen der Hydraulischen Schalteinheit gefunden hat, ist es umso schlimmer. Aber wie bkpaul schon sagt, kannst ja noch einen anderen Händler zu seiner meinung sagen. Aber ich denke nicht das es ein anderes ergenbnis geben wird. Warst du mit deinem händler bisher auch nicht zufrieden?
Flo
Hab nun mal mit Volvo-Deutschland gesprochen. Mal sehen vielleicht geht ja doch was mit Kulanz.
Ich sage dann noch bescheid, was nun ist.
MfG Brady
Die Späne an sich bedeuten garnichts. Im Getriebe ist ja eigens ein Magnet eingebaut um diese davon abzuhalten, wieder in den Kreislauf zu gelangen. Wenn einer der Kupplungsbeläge verschlissen ist, kommt es zu sehr starker Spanbildung, da dann eventuell Metall auf Metall reibt. Angesichts der Km-Leistung vermute ich, dass es eben diese beliebte Ausfallerscheinung des Getriebes ist, die sehr oft vorkommt: Ein hakelndes Sollenoid, eine Art (von mehreren) Magnetventil, das nur noch unzuverlässig funktioniert, wobei es von Metallspänen, die die kleinen Steueröffnungen verstopfen blockiert wird (ist aber nur ein Symptom, keine Ursache!).
Dabei geht das Getriebe dann regelmäßig in das Notlaufprogramm und lässt sich nicht mehr schalten. Nach einem Neustart ist das eigentlich immer wieder für´s Erste weg (bis es dann im gleichen Schaltzenario wieder auftritt).
ATF zu wechseln war eine gute Idee. Allerdings verstehe ich nicht, weshalb der nicht die genauen Fehlercodes zu kennen scheint. Sonst sollte er wissen, ob es ausreicht die Ventile zu wechseln.
Allerdings kann ein hängendes Ventil aber auch an Abrasionspartikeln im ATF hängen, was einerseit eine aufwändigere Reparatur erforderlich macht, weil die Teile, die den Abrieb verursacht haben ebenfall erneuert werden müssen. Spätestens hier müssen die meisten aber passen. Eine Reparatur in dem Umfang wird von kaum einem ausgeführt, zumal sie ziemlich undankbar ist. Schließlich kann das Getriebe nach so einer Totaloperation immernoch zicken und schwächeln. Deshalb empfiehlt man Dir sicher auch den Komplettautausch (das ist ganz oft so). Aus Volvosicht ist diese Vorgehensweise i.O. und der Kunde zufrieden, sofern er die Kosten akzeptiert.
Mein Rat: Der ist an dieser Stelle Überfordert. Wende Dich mit diesem Problem an einen Getriebeinstandsetzer, der sich auf amerikanische Getriebe spezialisiert hat.
Wichtig: Zwar handelt es sich um ein Getriebe, das von GM als OEM für verschiedene Fahrzeuge am Markt angeboten wird ABER! Es ist eine von 11 Varianten, die sich anhand der Getriebekennung nicht voneinander unterscheiden lassen!
Sie heissen alle 4T65E.
Der Repairshop, an den Du dich wendest, sollte also
a) die Eigenschaften dieses Getriebe tatsächlich kennen (und nicht nach dem Motto: Klar, Amis haben wir schonmal gemacht, da kriegen wir auch dieses hin"
b) auf das ATSG (Automatic Transmission Service Group Miami) Netzwerk zugreifen können. Hierin stehen alle Informationen, die es zu Automatikgetrieben von GM gibt. Mehr als die weiß niemand (weil es mehr nicht zu wissen gibt). Sie arbeiten für den Aftermarket mit dem OEM zusammen.
Ich vermute, dass die Ursache in einem Schadhaften Kupplungspaket liegt und nicht an den Ventilen (weil sehr oft so der Fall ist). Ein Repairkit kostet ca. 300 USD.
Auch solltest Du vermeiden, lange mit der Fehlfunktion herumzufahren, da ansonsten leicht nocht $600 für ein Planetenradsatz dazukommen können.
Keine Große Hilfe, ich weiß, aber so ist es nunmal mit der geliebten GT, da kann man leider nichts machen. Ausfallerscheinungen nach 100TKM sind leider normal.
HG Kai
P.S.: Poste bitte mal die Fehlercodes.
P.P.S.: Ein Sollenoid kostet ca. $50 (5 Stück sind eingebaut)
Zuerst mal Willkommen im Forum auch wenn der Anlass nicht gerade schön ist. Aber ich kann meinem Vorredner in allen Sachen nur zustimmen. Wende Dich mal an einen der sich mit Automatikgetrieben gut auskennt. Oft gibt es die Möglichkeit doch noch zu reparieren. Was wesentlich günstiger ist, als ein Tausch. Fragen kostet ja nix...
Gruß Heiko (selbermal ne Menge Geld verschenkt)
@123Kai:
Nur kurz zur Abrundung Deiner Darstellung:
Daas von Dir beschriebene Teil heisst 'Solenoid' mit nur einem 'l'.
Solenoid ist technisches Englisch und bedeutet erst mal nichts anderes als Elektromagnet.
Im Zusammenhang mit dem Automatikgetriebe sind damit die elektromagnetischen Steuerventile für die verschiedenen Ölkreisläufe gemeint.
Ein Getriebeinstandsetzer kann auch diese Ventile einzeln austauschen.
Volvo tauscht das gesamte Getriebe. Aber: selbst eine komplette Überholung des Getriebes kostet beim Spezialisten nur ca. 1.500,-- bis 2.000,-- EUR im Vergleich zu ca. 5.000,-- EUR für ein Tauschgetriebe...
Eine gute Adresse ist www.automatic-berger.de
Die sitzen zwar in Süddeutschland bei Landsberg am Lech, sind aber überregional tätig.
Viel Erfolg an Brady...
Gruß
Steve
ach ein L, zwei L, Du weißt doch was ich meine
Ich benutze schon die Rechtschreibung von 2036!
Die Webpräsenz von Automatic Berger macht übrigens einen sehr guten, ersten Eindruck.
HG Kai
Hallo
Neueste Informationen.
Also Volvo Deutschland übernimmt 20% und der freundliche noch einmal 10%. So bleiben an mir ca. 3000€ "hängen".
Daher hab ich mich entschlossen das Getriebe austauschen zu lasse.
Ein Bekannter von mir repariert Automatikgetriebe, aber er guckte ein wenig ratlos, als ich ihm die Getriebebezeichnung nannte.
Das hat mich dann ein bissel abgeschreckt. Denn wenn er einen Reparatur startet und dann funktioniert's denn doch nicht?
Da verlaß ich mich dann doch lieber auf Volvo.
Den Fehlercode würde ich gerne posten, aber das Auto ist in der Werkstatt und mit ein bisschen Glück morgen abend wieder fertig.
Da bin ich dann mal gespannt.
Also bis morgen
FG Brady
Ich hab ihn wieder und er läuft und vor allem schaltet wieder butterweich und kaum spürbar.
Jetzt ist auch der Schock mit der Kohle verkraftet.
Dank entgegenkommen von Volvo und dem freundlichen werde ich wohl erstmal Volvo treu bleiben.
Hab noch kein beseres Auto gefahren, und es waren schon einige.
Wenn ich mal die Marke wechsele, dann höchstens weil ich mehr Platz brauche.
Viele Grüße
Brady
Re: Automatikgetriebe defekt????ß
Zitat:
Original geschrieben von Brady
Hallo
Seit neuestem spinnt die Automatik.
Schaltet sehr unkorrekt und bleibt manchmal in der 3.Stufe hängen.
Da läßt sich dann auch kein anderer Gang mehr manuell einlegen.
Der Händler hat's schon mit neuer Software probiert, Fehlanzeige.
Wechsel von Getriebeöl. Ebenfalls nix gebracht.
Fehler taucht immer wieder auf und zusätzlich steht im Diplay
"Wartung Getriebe dringend".
Wenn sich die Automatik "aufgehangen" hat (im 3.Gang)muß ich nur Zündung ausschalten und neu starten, dann gehts wieder für ein paar Minuten.
Die gleiche Geschichte wie bei meinem XC90 2.5T.
Nichts hilft außer, man baut ein neues Getriebe ein.
Gruß, kallirolo
Den Fehlercode würde ich gerne posten, aber das Auto ist in der Werkstatt und mit ein bisschen Glück morgen abend wieder fertig.
Der Fehlercode heißt:
Wandlerüberbrückung.
Gruß kallirolo