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Automatikgetriebe des Biturbo, Fahrmodi, Schaltwippen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 25. September 2012 um 7:16

Dieser Thread soll an diejenigen gerichtet sein, die schon mehrere tausend Kilometer mit einem Biturbo Automatik gefahren sind. Nicht ans solche die schon mal einen beim FOH gesehen haben:

1. Gibt es eigentlich schon jemanden, der mit den Schaltwippen fährt? Ich finde es recht umständlich zuerst auf M zu stellen um schalten zu können. Bedienen lassen sie sich mit den Zeigefingern sehr gut. Aber Vorteile zur Automatik?

2. Bei Kickdown sind die Schaltpunkte unabhängig vom Fahrmodus. Die Hysterese 5./6. Gang geht bei meinem von 200 bis 215 km/h. Er schaltet also bei 200 runter und bei 215 rauf. Bei einer Endgeschwindigkeit von 222 km/h Tacho irgendwie witzlos. Ist das bei euren auch so?

3. Die Software schaltet ja automatisch je nach Strecke zwischen den Fahrmodi hin und her, was die Schaltpunkte beeinflusst, ausser bei Beschleunigung durch den Tempomat. Ich habe es bisher nur einmal geschafft, dass das Getriebe selbstständig in den 6. Gang schaltet, weil er die Geschwindigkeit nicht erreicht. Dies eine Mal war er also auf 215 gekommen, und dass noch bergauf. Sonst bleibt er bei 209 stehen. Hängt das mit der Steuerung der Sofware zusammen, hat jemand diese Beobachtung auch gemacht?

Beste Antwort im Thema

Hallo, also entweder will ich schalten oder na Automatik. Einen Automatikwagen zu schalten ist doch albern. Egal von welchem Hersteller.

25 weitere Antworten
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25 Antworten
am 26. September 2012 um 9:21

Erstmal möchte ich mich kurz vostellen. Ich gehöre seit Juli 2012 zur Insignia Gemeinde und habe seitdem ca. 8000 km gefahren:

Insignia BiTurbo SportsTourer Sport

Allrad / Automatik / 20 Zoll / AHK / Panoramadach / Xenon / Leder / und diverse Kleinigkeiten

Verbrauch 9 Liter

So und jetzt zum Thema:

1. Die Schaltwippen benutze ich eigentlich nicht. Ich finde es auch umständlich erst auf M zu schalten. Das hat Porsche besser gelöst. Hier kann man jederzeit mit den Schaltwippen eingreifen und mal kurz zum Überholen runterschalten. Im Automatikmodus schaltet das Getriebe dann wieder auf 'automatisch' falls man einige Sekunden die Wippen nicht benutzt hat.

Ansonsten schalte ich öfters zwischen den Fahrmodi 'Sport' und 'Normal' hin und her. Ich finde die Einstellung Sport zum Überholen ziemlich optimal und benutze auch dann die Wippen nicht.

2. Ich schaffe leider keine 215 km/h unter Normalbedingungen. Bei 210 km/h ist der Ofen aus.

Allerdings schaltet die Automatik zu schnell runter auf der Autobahn und das reichliche Drehmoment wird nicht ausgenutzt. Daher schalte ich öfter auf manuell und der Wagen bleibt dann im 6. Gang.

3. Dazu kann ich nichts sagen. Bin mir aber nicht sicher, ob ich die Frage verstanden habe. Vielleicht kannst Du das nochmal genauer erklären.

 

Zitat:

Original geschrieben von mroadster-rider

Erstmal möchte ich mich kurz vostellen. Ich gehöre seit Juli 2012 zur Insignia Gemeinde und habe seitdem ca. 8000 km gefahren:

Insignia BiTurbo SportsTourer Sport

Allrad / Automatik / 20 Zoll / AHK / Panoramadach / Xenon / Leder / und diverse Kleinigkeiten

Verbrauch 9 Liter

So und jetzt zum Thema:

1. Die Schaltwippen benutze ich eigentlich nicht. Ich finde es auch umständlich erst auf M zu schalten. Das hat Porsche besser gelöst. Hier kann man jederzeit mit den Schaltwippen eingreifen und mal kurz zum Überholen runterschalten. Im Automatikmodus schaltet das Getriebe dann wieder auf 'automatisch' falls man einige Sekunden die Wippen nicht benutzt hat.

Ansonsten schalte ich öfters zwischen den Fahrmodi 'Sport' und 'Normal' hin und her. Ich finde die Einstellung Sport zum Überholen ziemlich optimal und benutze auch dann die Wippen nicht.

2. Ich schaffe leider keine 215 km/h unter Normalbedingungen. Bei 210 km/h ist der Ofen aus.

Allerdings schaltet die Automatik zu schnell runter auf der Autobahn und das reichliche Drehmoment wird nicht ausgenutzt. Daher schalte ich öfter auf manuell und der Wagen bleibt dann im 6. Gang.

3. Dazu kann ich nichts sagen. Bin mir aber nicht sicher, ob ich die Frage verstanden habe. Vielleicht kannst Du das nochmal genauer erklären.

hallo,

zum punk 2, kann ich nicht glauben, habe ein st / at probegefahren ( nur 1250 km auf tacho ) und trozdem 225 km/h spitze

und das ganze ziehmlich zügig aber kein allrad.

auslieferung soll im november sein.

 

Zitat:

Original geschrieben von mroadster-rider

 

1. Die Schaltwippen benutze ich eigentlich nicht. Ich finde es auch umständlich erst auf M zu schalten. Das hat Porsche besser gelöst. Hier kann man jederzeit mit den Schaltwippen eingreifen und mal kurz zum Überholen runterschalten. Im Automatikmodus schaltet das Getriebe dann wieder auf 'automatisch' falls man einige Sekunden die Wippen nicht benutzt hat.

Ansonsten schalte ich öfters zwischen den Fahrmodi 'Sport' und 'Normal' hin und her. Ich finde die Einstellung Sport zum Überholen ziemlich optimal und benutze auch dann die Wippen nicht.

Ich finde genau das genial! Entweder / Oder! Wenn ich auf M schalte bin ich der Chef - und wenn ich 5 Minuten bei 6000 U/min fahre....

am 26. September 2012 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

Zitat:

Original geschrieben von mroadster-rider

 

1. Die Schaltwippen benutze ich eigentlich nicht. Ich finde es auch umständlich erst auf M zu schalten. Das hat Porsche besser gelöst. Hier kann man jederzeit mit den Schaltwippen eingreifen und mal kurz zum Überholen runterschalten. Im Automatikmodus schaltet das Getriebe dann wieder auf 'automatisch' falls man einige Sekunden die Wippen nicht benutzt hat.

Ansonsten schalte ich öfters zwischen den Fahrmodi 'Sport' und 'Normal' hin und her. Ich finde die Einstellung Sport zum Überholen ziemlich optimal und benutze auch dann die Wippen nicht.

Ich finde genau das genial! Entweder / Oder! Wenn ich auf M schalte bin ich der Chef - und wenn ich 5 Minuten bei 6000 U/min fahre....

Porsche hat auch die M Funktion. Nur die Schaltwippen funtionieren in allen Modi.

Da kann man dann sogar mit 7000 U/min fahren....

Zitat:

Original geschrieben von Insi195

zum punk 2, kann ich nicht glauben, habe ein st / at probegefahren ( nur 1250 km auf tacho ) und trozdem 225 km/h spitze

:rolleyes: Auf ebener Fahrbahn? Gefaelle? GPS-Tempo oder nur Tacho?

Deine Aussage besagt garnix. Es gibt 130-PS-Diesel, die locker 265 fahren ... bergab in den Kasseler Bergen... Nachts, ohne Verkehr...

(Ausserdem bitte keine Vollzitate!)

Gruss, Excalibur

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Calibur

Zitat:

Original geschrieben von Insi195

zum punk 2, kann ich nicht glauben, habe ein st / at probegefahren ( nur 1250 km auf tacho ) und trozdem 225 km/h spitze

:rolleyes: Auf ebener Fahrbahn? Gefaelle? GPS-Tempo oder nur Tacho?

Deine Aussage besagt garnix. Es gibt 130-PS-Diesel, die locker 265 fahren ... bergab in den Kasseler Bergen... Nachts, ohne Verkehr...

(Ausserdem bitte keine Vollzitate!)

Gruss, Excalibur

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Calibur

Zitat:

Original geschrieben von Insi195

zum punk 2, kann ich nicht glauben, habe ein st / at probegefahren ( nur 1250 km auf tacho ) und trozdem 225 km/h spitze

:rolleyes: Auf ebener Fahrbahn? Gefaelle? GPS-Tempo oder nur Tacho?

Deine Aussage besagt garnix. Es gibt 130-PS-Diesel, die locker 265 fahren ... bergab in den Kasseler Bergen... Nachts, ohne Verkehr...

(Ausserdem bitte keine Vollzitate!)

Gruss, Excalibur

??? 130-PS-Diesel, die locker 265 fahren ... bergab in den Kasseler Bergen... glaubs doch selber nicht....

meiner hat 195 ps (chip) max. 242 km/h mit 20" (laut tacho) und nicht bergab.

Zitat:

Original geschrieben von Insi195

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Calibur

 

:rolleyes: Auf ebener Fahrbahn? Gefaelle? GPS-Tempo oder nur Tacho?

Deine Aussage besagt garnix. Es gibt 130-PS-Diesel, die locker 265 fahren ... bergab in den Kasseler Bergen... Nachts, ohne Verkehr...

(Ausserdem bitte keine Vollzitate!)

Gruss, Excalibur

??? 130-PS-Diesel, die locker 265 fahren ... bergab in den Kasseler Bergen... glaubs doch selber nicht....

meiner hat 195 ps (chip) max. 242 km/h mit 20" (laut tacho) und nicht bergab.

Hmm... genauso unglaublich...!!

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

Zitat:

Original geschrieben von mroadster-rider

 

1. Die Schaltwippen benutze ich eigentlich nicht. Ich finde es auch umständlich erst auf M zu schalten. Das hat Porsche besser gelöst. Hier kann man jederzeit mit den Schaltwippen eingreifen und mal kurz zum Überholen runterschalten. Im Automatikmodus schaltet das Getriebe dann wieder auf 'automatisch' falls man einige Sekunden die Wippen nicht benutzt hat.

Ansonsten schalte ich öfters zwischen den Fahrmodi 'Sport' und 'Normal' hin und her. Ich finde die Einstellung Sport zum Überholen ziemlich optimal und benutze auch dann die Wippen nicht.

Ich finde genau das genial! Entweder / Oder! Wenn ich auf M schalte bin ich der Chef - und wenn ich 5 Minuten bei 6000 U/min fahre....

Ich sehe das genau so wie Spillerkiller und mroadster-rider und bin dementsprechend von den Schaltwippen auch enttäuscht. Ich will ja grundsätzlich im AT-Modus fahren. Für mich sind (waren) die Schaltwippen daher vorrangig zum überstimmen der AT in bestimmten Situationen gedacht, weil genau das mit dem Knüppel nicht praktikabel ist, z.B. bereite ich mich darauf vor einen Laster zu überholen, sobald frei ist. Anstatt eben die Minuswippe zu drücken, muss ich erst den Knüppel nach links werfen, kann dann aber auch gleich wie bei meinem alten Insignia den Knüppel zum Schalten nach vorne drücken. Bei Motorbremse genau das gleiche. Ergo kann ich mir die Paddel auch sparen (bis auf den einen Ampelstart im Jahr zum ausprobieren).

Bei meinem Motorrad mit Doppelkupplungsgetriebe habe ich genau die Funktion wie mroadster-rider es für Porsche beschreibt. Einen Umschalter für generelles MT/AT fahren und einen Umschalter für normales/sportliches Fahren. Die +/- Tasten funktionieren immer. Wenn in AT-Modus manuell geschaltet wird, dann übernimmt die AT nach kurzer Zeit wieder -> genau so wäre es auch im Insignia richtig.

Gruß, Michael

am 26. September 2012 um 22:15

Mein Insigia Biturbo (5 türer, Automatik, 4x4) schaltet bei Vollgas auf der AB auch runter in den 5ten und erst bei 213 (gut 4.500 U/min) hoch in den 6ten.

Bei den Geschwindigkeiten bewegt sich die Tachonadel nur noch sehr langsam vorwärts, aber er geht immer automatisch in den 6ten und beschleunigt hoch auf gut 230. Einmal kam er auch zügig auf über 240 (leicht bergab) und hat das dann auch ohne Gefälle gehalten bzw sogar noch etwas ausgebaut.

Habe jetzt gut 2.500km auf dem Tacho und noch nicht mit anderem Navi die Geschwindigkeit kontrolliert.

Zitat:

Original geschrieben von spillerkiller

Dieser Thread soll an diejenigen gerichtet sein, die schon mehrere tausend Kilometer mit einem Biturbo Automatik gefahren sind. Nicht ans solche die schon mal einen beim FOH gesehen haben:

1. Gibt es eigentlich schon jemanden, der mit den Schaltwippen fährt? Ich finde es recht umständlich zuerst auf M zu stellen um schalten zu können. Bedienen lassen sie sich mit den Zeigefingern sehr gut. Aber Vorteile zur Automatik?

2. Bei Kickdown sind die Schaltpunkte unabhängig vom Fahrmodus. Die Hysterese 5./6. Gang geht bei meinem von 200 bis 215 km/h. Er schaltet also bei 200 runter und bei 215 rauf. Bei einer Endgeschwindigkeit von 222 km/h Tacho irgendwie witzlos. Ist das bei euren auch so?

3. Die Software schaltet ja automatisch je nach Strecke zwischen den Fahrmodi hin und her, was die Schaltpunkte beeinflusst, ausser bei Beschleunigung durch den Tempomat. Ich habe es bisher nur einmal geschafft, dass das Getriebe selbstständig in den 6. Gang schaltet, weil er die Geschwindigkeit nicht erreicht. Dies eine Mal war er also auf 215 gekommen, und dass noch bergauf. Sonst bleibt er bei 209 stehen. Hängt das mit der Steuerung der Sofware zusammen, hat jemand diese Beobachtung auch gemacht?

Kleine gegenfrage: Wie verhält/schaltet sich die Automatik in Verbindung mit dem Biturbo, nutzt diese das früh anliegende Drehmoment aus??

Ganz bös gesagt, sind die Schaltwippen nicht für die für euch geschilderten Einsatzzweck von Opel gedacht! Opel möchte/wollte damit eine (pseudo)Sportlichkeit zeigen, welche in den meisten (allen) Fällen nicht vorhanden ist.

 

Meiner Meinung nach haben sie nur den Fehler gemacht, die Schaltwippen in jedes Auto mit OPC Line und AT zu verbauen! OPC only und die Sache wäre meiner Meinung nach besser gewesen! So wie es ursprünglich auch geplant war...

Selbst wenn es nur die echten OPC's hätten wäre die Funktion wahrscheinlich die gleiche, also kein Eingriff möglich auf D.

Das ist absoluter Blödsinn aber vielleicht kommt ja mal ein Update........wenn das überhaupt möglich ist.

Warum sollten es außerdem nur die OPC's haben?

Das hat für mich weniger mit der Leistung zu tun.

Bmw schafft das ja auch bei nicht M Modellen.

Themenstarteram 27. September 2012 um 11:03

Zitat:

Habe jetzt gut 2.500km auf dem Tacho und noch nicht mit anderem Navi die Geschwindigkeit kontrolliert.

Wenn du auf Config gehst und dort wieder Config drückst (min 8 Sek) kommst du in einen Modus, in dem du mit 4 x Info drücken die echte Geschwindigkeit rechts siehst.

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