ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Automatikgetriebe dreht durch beim anfahren!!!

Automatikgetriebe dreht durch beim anfahren!!!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 12:25

Hallo Leute!

Fahre einen A6 Avant 2,5 TDI Bj 12/98 mit 110 KW (Frondantrieb)

Der Wagen hat jetzt 280 000 Km runter

Seit längerem habe ich das Gefühl das beim anfahren das Getriebe durchrutscht.(wie eine rutschende Kupplung)

Das heist der Motor dreht hoch, doch der Wagen beschleunigt nur langsam.Dieser Prozess entwickelte sich langsam und wird jetzt immer deutlicher spürbar.Habe vor kurzem das Getriebe Öl wechseln lassen,jedoch ohne Erfolg.

Das Durchrutschen geschieht aber nur beim vorwärts fahren.Rückwärts geht er jedoch noch richtig gut ab.Das Getriebe schaltet ach noch sehr sauber und ohne ruckeln.Habe schon viele Meinungen gehört(von def. Magnetventil,oder Drehmomentwandler bis zu def.Kupplungslamellen)bin jetzt jedoch auch nicht schlauer als vorher.

Nun meine Frage an Euch:

Hat schon jemand soetwas gehabt,und was könnte das sein?

Bei Audi konnte oder wollte man mir nur einen Austausch des Getriebes vorschlagen, der jedoch mit Kosten von über 2500€+Ein & Ausbau zu Buche schlagen würde.(dies kommt bei dieser Laufleistung jedoch überhaupt nicht mehr in frage)

Kennt vieleicht auch jemand eine Werkstatt in der nähe von Schwerin die sowas günstig reparieren kann?

Ähnliche Themen
16 Antworten

siehe

 

http://www.motor-talk.de/.../...ode-soltau-umzu-bis-60km-t1604247.html

 

Die Instandsetzung ist auch nicht so billig zu bekommen

egal wie du es drehst und wendest, ein defekt an der TT5 wird meistens sehr, sehr teuer.

eine instandsetzung kostet fast 3000€.

wenn meine TT5 irgendwann ihren geist aufgeben sollte, werde ich weder eine audi-werkstatt, noch einen getriebeinstandsetzer aufsuchen. ich würde nach einem (relativ) günstigen ersatzgetriebe mit wenig kilometer suchen und es dann in einer freien werkstatt einbauen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Machtder4Ringe

egal wie du es drehst und wendest, ein defekt an der TT5 wird meistens sehr, sehr teuer.

eine instandsetzung kostet fast 3000€.

keine "freie Werksatt" - auf keinen Fall, Einzig und allein zu einem Getriebespezi zu nix anderem!!!!

kostet in Berlin übrigens keine 1800€ und dauert einen Tag ;)

Is ja guut, ich weiß, Berlin ist nur ein kleines Mistkaff im Osten, deswegen kann man auch für 39,-€ drei Sterne übernachten ;)

Wenn du die 3000,- € incl. der Kosten für das Berliner Nachtleben meinst ;) dann empfehle ich aber eine zweite Nacht zum Rausch ausschlafen.

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 12:19

welche Werkstatt is das denn in Berlin,die das macht?

Und wieviel wollen die denn so haben dafür?

(ich meine so ungefär über den Daumen)wenn nich 1800€.

Kann mir vieleicht auch jemand sagen was kaputt sein könnte in meinem TT?

Ist es der Wandler,wenn es rutscht?

Das kann alles mögliche sein. Zu wenig Öldruck, klemmende Kolben, abgenutzen Kupplungsscheiben, einfach Verschleiß.

Man kommt nicht um eine komplette Überholung aller Teile rum. Niemand tauscht nur ein Bremsband und baut wieder alles zusammen um dann später noch ein Problem zu finden.

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 13:05

Hallo Audi-gibt-Omega!

Welche Werkstatt in Berlin ist das die für unter 1800,-Euronen repariert?

Gruß an alle die geantwortet haben!

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

keine "freie Werksatt" - auf keinen Fall, Einzig und allein zu einem Getriebespezi zu nix anderem!!!!

kostet in Berlin übrigens keine 1800€ und dauert einen Tag ;)

Is ja guut, ich weiß, Berlin ist nur ein kleines Mistkaff im Osten, deswegen kann man auch für 39,-€ drei Sterne übernachten ;)

Wenn du die 3000,- € incl. der Kosten für das Berliner Nachtleben meinst ;) dann empfehle ich aber eine zweite Nacht zum Rausch ausschlafen.

1800€ für eine instandsetzung ist verhältnismäßig ein schnäppchen. ich habe instandsetzungs-preise von 2500-2800€ in erinnerung.

berlin und mich trennen nur wenige kilometer. hat der getriebespezi eine hompage?

ich habe das prob gehabt

und binn zum :) gefahren für 30 euronen geprüft ob der gut schaltet jeden gang vorgang kann mann üb erprüfen lassen und dann öl wechsel mit sieb machen lassen es gab ertsmal probleme das die kuplung durchrutschte mehr als früher die haben gefuscht dann nochmal überprüfen lassen dann haben sie es nach der regel von audi gemacht hatte fast 1l zu wenig drinne temp. verpasst sagten die dann wie ne eins

mfg

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 16:05

hallo

könntest du bitte den letzten satz noch mal verstänlicher schreiben kann dort nichts entnehmen. und wo hast du es überprüfen lassen???????

vielen dank

Zitat:

Original geschrieben von Bonny1811

hallo

könntest du bitte den letzten satz noch mal verstänlicher schreiben kann dort nichts entnehmen. und wo hast du es überprüfen lassen???????

vielen dank

Der Getriebeoelstand wird bei einer bestimmten Temperatur gemessen.

Macht man dies nicht ist der oelstand zu nidrig oder zo hoch.

Am sichersten Tester

Gruß

mann muss das ölwechsesl 100% machen da muss mann erst die temperatur messen bevor mann die ölschraube reinmacht der ölstandt muss eine bestimmtetemperatur haben um es genau zu befüllen das kann mann nur mit einem vag gerät und wenn es nicht 100% passt mit der ölmenge schleift die kuplung oder hat andere nachteile

gruss

Lass Dir bei Audi nix einreden.

Ein gutes und großes Audizentrum kann auch den Wandler tauschen und Getriebe instandsetzen.

Man muss nur hingehen und klarstellen, dass man weiß, das sowas geht.

Lies´ Dir einfach mal die entsprechenden Fred´s durch (TT5 ruckt etc.).

Dann werden Sie Dich nicht so schnell für dumm verkaufen.

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 18:48

werde morgen mal zum boschdienst fahren und den ölstand prüfen lassen.rutscht nach dem wechsel des öls jetzt noch mehr als vorher.wenn der wagen kalt ist kommt er jetzt kaum noch von der stelle.wenn er warm ist gehts wieder.melde mich nach der überprüfung hier wieder und berichte euch wies steht.gruß von bonny

am 22. Oktober 2007 um 17:50

Bei mir ist es nicht so extrem aber wenn er kalt ist geht alles Rutschend, ab ca. 10 KM fahren schaltet er normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Automatikgetriebe dreht durch beim anfahren!!!