Automatikgetriebe Drehzahlschwankungen wenn Fahrzeug kalt
Hallo wer weiß was? 320er CDI T-Modell DC Airmatik Bj. 2004. Gekauft habe ich das Fahrzeug 2008 mit 233000km Scheckheft gepflegt. Bei 100000 km hat man einen neuen Wandler und Kühler verbaut. Danach habe ich regelmäßig das Getriebeöl gewechselt.
Das Automatikgetriebe wurde regelmäßig alle 25000km mit neuem ÖL und Filter/Magnet versorgt. Jetzt bei 376.000km gibt es das Problem. Nur wenn es kalt ist (bzw. morgens nach dem ersten Start) schaltet das Getriebe bei Fahrt bei Tempo ca. 40-50Km also Stadtbetrieb bei konstanter Geschwindigkeit ohne Beanspruchung, zwischen irgendwelchen Gängen hin und her. Auch die Drehzahl des Motors schwankt dann zwischen 1000 und 1200 hin und her. Ist das Öl warm nach ca. 5km Stadtverkehr verschwindet das Problem. Das Fahrzeug ist sonst Top in Schuss und auch das Motoröl wird alle 8000km gewechselt. Allerdings habe ich auch einen Hängerbetrieb mit 2000KG der aber Problemlos ist und das Fahrzeug macht keine Probleme damit. Laufleistung mit Hänger insgesamt verteilt über 10 Jahre ca. 25000km.
By the way, schalten tut das Getriebe butterweich und wenn man Gas gibt zieht der durch ohne irgendein Ruckeln.
Was kann das sein? Wer weiß wo man eventuell preiswert eine Generalüberholung bekommt? Ich habe mal gehört in Polen geht sowas für 700€. Stimmt das?
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26 Antworten
Normaler Verschleiß vielleicht. Frag nicht uns, frag bei den Polen nach
Leider kenne ich noch keine Polen die das machen.
Ist WÜK in Ordnung?
Ich wollte halt keine 6000€ in ein 14 Jahre altes Auto mit 376000km investieren. Obwohl das Fahrzeug stetig repariert wurde vor kurzem noch neue Dämpfer und das gesamte Luftfahrwerk vorne und hinten.
Die Entscheidung können wir dir nicht abnehmen, das musst du selbst für dich ausmachen. Erwartest du jetzt von einem User der dir auf dem Silbertablett eine Adresse präsentiert? Du hast doch sicherlich schon die Suche benutzt? Wie viele hast du gefunden, die ihr Getriebe haben in Polen instandsetzen lassen? Vermutlich keinen. Ich befürchte du wirst den Anfang machen müssen. Sonst Google einfach und schau dir die Rezensionen an
Zitat:
@hanauer11 schrieb am 14. November 2019 um 12:26:48 Uhr:
Ist WÜK in Ordnung?
Was ist denn WÜK
Zitat:
@chruetters schrieb am 14. November 2019 um 12:49:14 Uhr:
Die Entscheidung können wir dir nicht abnehmen, das musst du selbst für dich ausmachen. Erwartest du jetzt von einem User der dir auf dem Silbertablett eine Adresse präsentiert? Du hast doch sicherlich schon die Suche benutzt? Wie viele hast du gefunden, die ihr Getriebe haben in Polen instandsetzen lassen? Vermutlich keinen. Ich befürchte du wirst den Anfang machen müssen. Sonst Google einfach und schau dir die Rezensionen an
Ich muss mich da mal schlau machen habe noch nicht gesucht nur davon gehört.
WÜK ist die Wandler-Überbrückungs-Kupplung. Die kann man gut per Star Diagnose prüfen...diese bzw. einen Zugang dazu bräuchtest du natürlich.
Der Wandler ist an und für sich ein mechanisch sehr primitives Teil. Es würde mich wundern, wenn diese reproduzierbaren Fehler in einem bestimmten Drehzahlbereich vom Wandler selbst kommen würden (ich will nicht sagen, dass es nicht möglich ist). Aber hätte der Wandler einen Defekt, hätte er den eigentlich (bis zum Einsetzen der WÜK) immer. Daher tippe ich auch mal auf die Überbrückungskupplung (die setzt ihren Dienst ja auch ca. in dem von dir genannten Bereich ein).
Herrlich Noch keine Fehleranalyse durchgeführt, aber schon von einer Genaralüberholung reden.
Manchmal reicht ein Resetten des Steuergerätes. Oder nur einmal früh kontrollieren, wie hoch die Spannung der Batterie ist. Sollte die dem Ende zugehen, kommen auch die lustigsten Fehler.
Die Zeiten, wo in Polen eine 6.000 € Reparatur für 700 € durchgeführt wird, sollten seit 10 Jahren Geschichte sein. Auch der Pole kann einordnen, was es in D kostet und orientiert sich daran. Es sei denn, Du fährst 2 - 300 km ins Inland.
Zitat:
@juri.gagarin schrieb am 14. November 2019 um 13:51:46 Uhr:
Herrlich Noch keine Fehleranalyse durchgeführt, aber schon von einer Genaralüberholung reden.
Manchmal reicht ein Resetten des Steuergerätes. Oder nur einmal früh kontrollieren, wie hoch die Spannung der Batterie ist. Sollte die dem Ende zugehen, kommen auch die lustigsten Fehler.
Die Zeiten, wo in Polen eine 6.000 € Reparatur für 700 € durchgeführt wird, sollten seit 10 Jahren Geschichte sein. Auch der Pole kann einordnen, was es in D kostet und orientiert sich daran. Es sei denn, Du fährst 2 - 300 km ins Inland.
Hallo Juri
Die Generalüberholung hatte jetzt nichts mit meinem Problem zu tun. Falls das Getriebe mal ganz den Geist aufgibt wollte ich es generalüberholen lassen. Und die 1 Million Km wollte ich ebenfalls voll machen. Bei dem was ich bis jetzt investiert habe lohnt sich das. Übrigens die Fehlerdiagnose war ohne Fehler abgelegt.
Zitat:
@juri.gagarin schrieb am 14. November 2019 um 13:51:46 Uhr:
Herrlich Noch keine Fehleranalyse durchgeführt, aber schon von einer Genaralüberholung reden.
Manchmal reicht ein Resetten des Steuergerätes. Oder nur einmal früh kontrollieren, wie hoch die Spannung der Batterie ist. Sollte die dem Ende zugehen, kommen auch die lustigsten Fehler.
Die Zeiten, wo in Polen eine 6.000 € Reparatur für 700 € durchgeführt wird, sollten seit 10 Jahren Geschichte sein. Auch der Pole kann einordnen, was es in D kostet und orientiert sich daran. Es sei denn, Du fährst 2 - 300 km ins Inland.
Ja was tatsächlich sein könnte ist die Batterie. Da kommen wirklich die lustigsten Fehler wie z.B. "Fahrzeug hebt an" und dann Sofort Werkstatt aufsuchen usw.. kenne ich alles schon. Obwohl die Fehler alle anschließend weg sind und nie wieder auftauchen.
Dann prüfe doch erst einmal die Bordspannung früh morgens. Vielleicht ist nur der Acku schlapp. Die ersten 5 km werden u.U. benötigt, um erst einmal Ordnung ins System zu bringen. Oder extern aufladen, nach 2h Ruhespannung prüfen (sollte jenseits der 12,4 V liegen).
Hatte auch ruppiges Schaltverhalten. Nach Austausch der Batterie (12 Jahre alt) hat sich das deutlich gebessert. Das sind Maßnahmen, die nichts kosten, nicht einmal viel Zeit.
Wenns nicht daran liegt, kann man immer noch viel Geld ausgeben.
Zitat:
@juri.gagarin schrieb am 14. November 2019 um 14:27:50 Uhr:
Dann prüfe doch erst einmal die Bordspannung früh morgens. Vielleicht ist nur der Acku schlapp. Die ersten 5 km werden u.U. benötigt, um erst einmal Ordnung ins System zu bringen. Oder extern aufladen, nach 2h Ruhespannung prüfen (sollte jenseits der 12,4 V liegen).
Hatte auch ruppiges Schaltverhalten. Nach Austausch der Batterie (12 Jahre alt) hat sich das deutlich gebessert. Das sind Maßnahmen, die nichts kosten, nicht einmal viel Zeit.
Wenns nicht daran liegt, kann man immer noch viel Geld ausgeben.
Ok werde ich machen. Gibt es denn auch die Möglichkeit, dass der Generator schwach wird? Hat der noch Kohlen? Brikett? Oder Brushless?
Natürlich, die Überprüfung ist doch kinderleicht: Zündschlüssel ins Zündschloss, auf Stufe 1!! drehen, Resettknopf links am KI 3x drücken, dann erscheint die Voltanzeige im KI. Hier siehst Du jetzt die Batteriespannung. Nach dem Starten bleibt die Anzeige erhalten und Du siehst jetzt, wie die Spannung steigt (oder auch nicht). Die sollte nach kurzer Zeit 14V übersteigen.
So lange, wie Du das Fahrzeug nicht ausschaltest, ist die Anzeige verfügbar. Kannst also auch mal länger schauen, wie sich die Bordspannung verhält.