ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Automatikgetriebe e 39 528i

Automatikgetriebe e 39 528i

BMW 5er E39
Themenstarteram 12. April 2011 um 13:15

Hallo zusammen

Mein 5-er hat folgender Fehler: nicht immer, aber immer wieder schaltet nicht hoch, d.h. sobald ich beschleunige, bleibt er bei der vorhandene Umdrehung und schaltet nicht hoch. Inzwischen habe ich herausgefunden, wenn ich schalte in S4 und wieder zurück ins D, dann schaltet die Automatik normal. ÖL und filter sind gewechselt worden! Ölmenge in Ordnung! Ist das Automatikgetriebe defekt?

Was soll ich tun. Soll ich zu ZF nach Dortmund? Für euere Tipps, danke ich im Voraus. andrej aus der Schweiz

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

liegen Fehler im Fehlerspeicher ?

Wenn Ja, muss dieser gelöscht werden.

 

Dann könnte noch das RESTEN der Steuergeräte helfen.

Pluskabel von der Batterie lösen, dann das Minuskabel.

Beide Kabel zusammenschließen (für eine halbe Stunde).

Minuskabel dann Pluskabel an die Batterie wieder anklemmen.

 

Gruß Ulli

 

Moin,

 

für mich hört sich das dennoch nach zu wenig Öl an. Wo und wie wurde denn der Ölwechsel gemacht und von wem? Hat der Typ ´ne Ahnung von Getriebeautomaten?

Hat Dein Getriebe dieses Hochschalt-Problem seit dem Ölwechsel? Ist die Automatic auch ab und zu in´s Notprogramm gesprungen?

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 13. April 2011 um 5:23

Zitat:

Original geschrieben von UlliHPeiting

Hallo,

liegen Fehler im Fehlerspeicher ?

Wenn Ja, muss dieser gelöscht werden.

Dann könnte noch das RESTEN der Steuergeräte helfen.

Pluskabel von der Batterie lösen, dann das Minuskabel.

Beide Kabel zusammenschließen (für eine halbe Stunde).

Minuskabel dann Pluskabel an die Batterie wieder anklemmen.

Gruß Ulli

 

am 13. April 2011 um 5:49

Moin,

mein Kumpel hatte mal sowas in seinem E32, da wars der Luftmassenmesser.

Als er ganz ruhig losgefahren ist ging alles wunderbar, sobald er aber Gaspedal weiter gedrückt hatte ganz zu schweigen vom Kickdown

hat der Motor die Drehzahl nicht weiter hochgedreht, sprich er kam gar nicht mehr vorran.

Gruß

Themenstarteram 13. April 2011 um 5:58

Hallo zusammen

Danke für Dein Tip. Ich werde es versuchen. Betreffend Öl wechsel nur so viel: an mein BMW kommt kein Amateur! Es sind Profis aus BMW Garage in Deutschland. Gruss andrej

Zitat:

Original geschrieben von andrej68

Hallo zusammen

 

Danke für Dein Tip. Ich werde es versuchen. Betreffend Öl wechsel nur so viel: an mein BMW kommt kein Amateur! Es sind Profis aus BMW Garage in Deutschland.

Gruss andrej

Hallo,

da würde ich aber sehr Vorsichtig sein.

BMW Mitarbeiter und Automatikgetriebe, sind leider zwei verschiedene Welten.

 

Gruß Ulli

Zitat:

Original geschrieben von UlliHPeiting

Zitat:

Original geschrieben von andrej68

Hallo zusammen

 

Danke für Dein Tip. Ich werde es versuchen. Betreffend Öl wechsel nur so viel: an mein BMW kommt kein Amateur! Es sind Profis aus BMW Garage in Deutschland.

Gruss andrej

Hallo,

da würde ich aber sehr Vorsichtig sein.

BMW Mitarbeiter und Automatikgetriebe, sind leider zwei verschiedene Welten.

 

Gruß Ulli

Da kann ich Ulli, aus eigener Erfahrung, nur zustimmen: BMW-Mitarbeiter haben von einer Automatic leider so viel Ahnung wie ´ne Kuh vom Seiltanzen.

Ich empfehle Dir, dringend eine ZF-Vertretung aufzusuchen (mußte mal nach Adressen googeln) und den Ölstand kontrollieren zu lassen. Bis dahin solltest Du mit dem Wagen nur das allernotwendigste fahren, am besten aber gar nicht.

 

Gruß, Erik.

Hallo,

 

auch wenn ich einen alten Threat wieder hochhole, aber hatte jemand auch das Problem? Wie wurde es gelöst?

 

Vom 3 in den 4 Gang schaltet er manchmal nicht hoch, nur wenn ich manuell hoch schalte. Er schaltet aber alle Gänge sauber und ohne ruckeln.

 

Habe seit einer Woche genau die selben Symptome wie der Themenersteller und bevor ich in die Werkstatt fahre, wollte ich mal horchen ob das auch schon mal einer von Euch hatte und was es gekostet hat.

 

Habe einen 523iA, Touring, Bj. 05/98 mit 185tkm auf der Uhr.

 

Viele Grüße

Nuovo

Hallo,

ja das ist ein GROSSES Problem hier im Forum.

Mann oder Frau hat ein Problem mit seinem BMW und schreibt hier im Forum.

 

Das der Anstand eigentlich verlangt auch zurückzuschreiben ob die Vorgeschlagenen Tipp`s das Problem behoben hat oder wie man das Problem gelöst hat, gibt es leider nur vereinzelt.

 

Das Forum lebt jedoch von aussagefähigen Tipp`s.

 

Aber anscheinend ist das Forum eine Einbandstrasse :

Sein Problem schreiben,

die Tipp`s anschauen,

aber keine Antwort mehr schreiben.:mad:

 

Gruß Ulli

 

Zitat:

Original geschrieben von NuovoTDI

Hallo,

auch wenn ich einen alten Threat wieder hochhole, aber hatte jemand auch das Problem? Wie wurde es gelöst?

Vom 3 in den 4 Gang schaltet er manchmal nicht hoch, nur wenn ich manuell hoch schalte. Er schaltet aber alle Gänge sauber und ohne ruckeln.

Habe seit einer Woche genau die selben Symptome wie der Themenersteller und bevor ich in die Werkstatt fahre, wollte ich mal horchen ob das auch schon mal einer von Euch hatte und was es gekostet hat.

Habe einen 523iA, Touring, Bj. 05/98 mit 185tkm auf der Uhr.

Viele Grüße

Nuovo

so wie es der te geschildert hat, glaube ich nicht an ein problem der automatik. wenn du gas gibst und sich an der drehzahl nix ändert, warum sollte dann die automatik schalten???

erstmal fehlerspeicher auslesen, dann könntest du die lösung schon haben. falls es den lmm (wie schon von Volvo_850_PL erwähnt) betrifft, steht der nicht unbedingt im fs. schreib einfach mal, was im fs steht.

und bitte, wie schon erwähnt, die lösung hier posten, damit wir wissen, was los war.

Hallo,

 

wenn ich eine Lösung habe, werde ich sie auch posten!

 

Habe noch was anderes im Forum gefunden, was ich die Tage mal ausprobieren werde.

Und zwar hatte ich auf einer längeren Tour einen Platten und die Werkstatt hat mir vorne einen guten gebrauchten Reifen aufgezogen, da sie keinen anderen hatten. Vorher hatte ich vorne zwei nagelneue drauf und in irgendeinem anderen Thread wurde beschrieben, dass der unterschiedliche Reifendurchmesser auch solche Probleme machen kann. 

Würde mit dem Auftreten des Fehlers zusammen passen, obwohl ich noch nicht so ganz daran glaube.

Werde einfach mal die hinteren nach vorne holen, die sind gleich und dann mal testen.

 

Grüße

Nuovo 

Zitat:

Original geschrieben von hagenkk

Zitat:

so wie es der te geschildert hat, glaube ich nicht an ein problem der automatik. wenn du gas gibst und sich an der drehzahl nix ändert, warum sollte dann die automatik schalten???

Die Drezahl ändert sich natürlich wenn ich Gas gebe. Er dreht nur immer weiter hoch ohne irgendwann zu schalten, auch ohne Kickdown bei moderatem Beschleunigen.

Auch verbraucht er so natürlich mehr, da mir manchmal nicht auffällt das er nicht hochgeschaltet hat und dann schön beständig z.B. bei 3.500 U/min im 3 Gang hängt.

 

Werde den fehlerspeicher aber auch mal auslesen lassen.

 

Gruß

Nuovo

ahso, die drehzahl geht also, anders als vom te geschildert, doch hoch, dann könnte es eines der magnetventile des schaltgerätes sein, ob die auslesbar sind kann ich leider nicht sagen.

schreib mal was das fs-auslesen ergeben hat.

edit. wenn du manuel schaltest geht es aber, das wiederspricht dann wohl der these mit dem ventil. evtl. doch ein fehler vom steuergerät.

Hallo,

kann schon am Magnetventil liegen (wird im Fehlerspeicher hinterlegt). Im Automatikprogramm kann die Ansteuerzeit bei einem Defekten Magnetventil zu kurz sein.

Wenn er aber manuell schaltet ist die Ansteuerzeit etwas länger, was ja dann anscheinend reicht um zu schalten.

 

Ölstand kontrollieren – Fehlerspeicher auslesen und löschen .

Schreiben was aus der Sache geworden ist.

 

Gruß Ulli

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Automatikgetriebe e 39 528i