Automatikgetriebe, ein Ruck im Stand
Hallo,
für den Fall, dass das Thema schon irgendwann einmal diskutiert wurde, bitte einfach mal einen Link anfügen, ich habe in der Suche dazu leider nichts gefunden.
Zum Thema: ich fahre einen 523i Automatik. Manchmal kann ich folgende Beobachtung machen: Beim Stehen an der Ampel, so nach ca. 30 - 45 Sekunden mit getretener Bremse, gibt es eine Art Ruck, den man auch spüren kann. Die Motordrehzahl schwankt kurzzeitig. Ich vermute, das Getriebe wollte etwas machen oder hat es auch. Aber was? Vor allen Dingen nach der langen Zeit an der Ampel. Hat jemand schon mal dieses Phänomen gehabt oder kann es mir erklären? Es tritt auch nur sehr sporadisch auf, ich konnte es bisher auch an keinerlei Randbedingungen festmachen. Muss ich mir da Sorgen machen?
Danke für Eure Antworten.
pinky1
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ckniotek
Zitat:
Original geschrieben von pinky1
Was bedeutet Standabkopplung genau? Warum ist tritt das Phänomen nicht immer auf? Manchmal passiert es in kurzen Abständen gleich zwei mal hintereinander an der Ampel. Ich bin ratlos.
Bei der Standabkopplung wird quasi "ausgekuppelt", daher hin und wieder der Ruck. Warum Du das nicht immer merkst? Vermutlich merkst Du es nur, wenn Dein Wagen uneben steht, z. B. am Hang...
Oder wechselt Du immer auf P wenn Du an Ampeln stehst? dann kann ein solcher Ruck nach Einlegen von D auch auftreten (wenn Fahrzeug uneben)
ist tatsächlich schon einmal hier behandelt worden, Abhilfe schafft ein
Softwareupdate beim
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30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von pinky1
Hallo,
für den Fall, dass das Thema schon irgendwann einmal diskutiert wurde, bitte einfach mal einen Link anfügen, ich habe in der Suche dazu leider nichts gefunden.
Zum Thema: ich fahre einen 523i Automatik. Manchmal kann ich folgende Beobachtung machen: Beim Stehen an der Ampel, so nach ca. 30 - 45 Sekunden mit getretener Bremse, gibt es eine Art Ruck, den man auch spüren kann. Die Motordrehzahl schwankt kurzzeitig. Ich vermute, das Getriebe wollte etwas machen oder hat es auch. Aber was? Vor allen Dingen nach der langen Zeit an der Ampel. Hat jemand schon mal dieses Phänomen gehabt oder kann es mir erklären? Es tritt auch nur sehr sporadisch auf, ich konnte es bisher auch an keinerlei Randbedingungen festmachen. Muss ich mir da Sorgen machen?
Danke für Eure Antworten.
pinky1
komisch.. ich hatte diesen Ruck beim schnellen Anhalten. Kurz nachdem der Wagen zum Stehen gekommen ist, hat er mir einen Ruck gegeben. Das ganz am Stand nach 30 Sekunden klingt schon ziemlich arg. Mein Problem wurde mit einem Ölwechsel des Getriebes gelöst. Von deinem Problem habe ich zumindest nichts gelesen / gehört bis jetzt.
ist wohl die Standabkopplung...
Was bedeutet Standabkopplung genau? Warum ist tritt das Phänomen nicht immer auf? Manchmal passiert es in kurzen Abständen gleich zwei mal hintereinander an der Ampel. Ich bin ratlos.
Zitat:
Original geschrieben von pinky1
Was bedeutet Standabkopplung genau? Warum ist tritt das Phänomen nicht immer auf? Manchmal passiert es in kurzen Abständen gleich zwei mal hintereinander an der Ampel. Ich bin ratlos.
Bei der Standabkopplung wird quasi "ausgekuppelt", daher hin und wieder der Ruck. Warum Du das nicht immer merkst? Vermutlich merkst Du es nur, wenn Dein Wagen uneben steht, z. B. am Hang...
Oder wechselt Du immer auf P wenn Du an Ampeln stehst? dann kann ein solcher Ruck nach Einlegen von D auch auftreten (wenn Fahrzeug uneben)
Zitat:
Original geschrieben von ckniotek
Zitat:
Original geschrieben von pinky1
Was bedeutet Standabkopplung genau? Warum ist tritt das Phänomen nicht immer auf? Manchmal passiert es in kurzen Abständen gleich zwei mal hintereinander an der Ampel. Ich bin ratlos.
Bei der Standabkopplung wird quasi "ausgekuppelt", daher hin und wieder der Ruck. Warum Du das nicht immer merkst? Vermutlich merkst Du es nur, wenn Dein Wagen uneben steht, z. B. am Hang...
Oder wechselt Du immer auf P wenn Du an Ampeln stehst? dann kann ein solcher Ruck nach Einlegen von D auch auftreten (wenn Fahrzeug uneben)
ist tatsächlich schon einmal hier behandelt worden, Abhilfe schafft ein
Softwareupdate beim
Diesen Ruck kenne ich auch.
Bei meinem tritt er immer auf wenn ich an einer leichten Steigung stehe und nach dem anhalten nicht von der Bremse gehe.
Das Fahrzeug hat eine Berganfahrhilfe die erst aktiv wird, wenn man Bergauf steht und und nach dem anhalten von der Bremse geht. Danach klappt das anfahren wieder ganz geschmeidig.
Darüber hinaus macht das meiner auch nur wenn er kalt ist.
Ein SW-Update soll das Problem aber lösen.
Ich bin mit mir noch am ringen, ob ich dafür mir das Update einspielen lassen soll.
Wie heißt es doch immer so schön? "Never touch a running system!"
hab das problem heute auch bemerkt.. steil war es nicht,die strasse war eben
@te weißt du wieso das bei dir war/ist?
Zitat:
Original geschrieben von pinky1
Hallo,
für den Fall, dass das Thema schon irgendwann einmal diskutiert wurde, bitte einfach mal einen Link anfügen, ich habe in der Suche dazu leider nichts gefunden.
Zum Thema: ich fahre einen 523i Automatik. Manchmal kann ich folgende Beobachtung machen: Beim Stehen an der Ampel, so nach ca. 30 - 45 Sekunden mit getretener Bremse, gibt es eine Art Ruck, den man auch spüren kann. Die Motordrehzahl schwankt kurzzeitig. Ich vermute, das Getriebe wollte etwas machen oder hat es auch. Aber was? Vor allen Dingen nach der langen Zeit an der Ampel. Hat jemand schon mal dieses Phänomen gehabt oder kann es mir erklären? Es tritt auch nur sehr sporadisch auf, ich konnte es bisher auch an keinerlei Randbedingungen festmachen. Muss ich mir da Sorgen machen?
Danke für Eure Antworten.
pinky1
Hi pinky1.
und wurde das Problem bei dir gelöst?
bei mir kommt das immer im klatem zusatand (wenn das auto min.8 std gestanden war), wenn ich stehen bleibe z.B. an der Ampel, und die Bremspedal komplett reindrucke. Dann beim loslassen des Bremspedal, kommt immer ein Stoß/Ruck (je länger die Pedal gedruckt war, desto stärker der Stoß). wenn ich mit dem Auto 20-30 km gefahren bin, danach kann ich bis zum 5 minuten (habe getestet mit bis zum 5 MInuten) auf die Bremspedal drucken und dann losfahre, passiert nix. fährt los wie 1A.
Die Freundlichen sagen, das ist ganz **normal. die konnten bis jetzt das Problem nicht orten.
Habt ihr einen Ölwechsel und Filterwechsel gemacht bei 80.000 km?
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Habt ihr einen Ölwechsel und Filterwechsel gemacht bei 80.000 km?
BMW_Verrückter
beim Kauf von KFZ wurde eindeutig drauf hingewiessen das die NEUE BMW (in meine Fall BMW 525D Bj 2008 E61 Automatik) keine Wartung/Ölwechel im Automatik getribe brauchen.
auch beim Problem habe ich die Freundlich darauf angesprochen evtl. eine Ölwechsel zu machen, oder auf Ölstand zu prüfen...
Auf jeden Fall machen - ZF (Hersteller des Getriebes) sagt, man sollte ein Ölwechsel (Filter - also Ölwanne und Öl wechseln) bei 80.000 - 120.000 km. BMW sagt, es ist LongLife, wobei es nicht stimmt
BMW_Verrückter
ich hatte das gleiche Problem, zwar nicht so oft wie du, aber es war ab und an mal da.
bin zu ZF in Dortmund Wickede gefahren und habe das Öl plus Ölwanne gewechselt, Ölwanne muss du mit wechseln, weil der Filter fest in der Wannen integriert ist.
Kosten Punkt knapp 470 Euro und 6 Stunden warte zeit.
ZF sagt eine Wechsel ist alle 100 Tkm notwendig... aussage von BMW, du brauchst kein Getriebe Öl
wechseln.
aber da ZF der Hersteller des Getriebes ist, werden ich wohl den mein glauben schenken.
gruß
Ich hatte die gleichen Syntome wie ihr, es gab ab und zu an der Ampel einen Ruck.
Habe die neuste SW drauf gemacht, jetzt schaltet das Getriebe auch sanfter und es gibt keine "Schläge bzw. irgenwelche Rucks"
Mal einen Updatet machen kann Wunder bewirken