ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Automatikgetriebe / Empfehlung ja oder nein

Automatikgetriebe / Empfehlung ja oder nein

Themenstarteram 15. August 2005 um 18:45

Wer kann mir Infos über Automatikgetriebe geben, ich überlege mir einen zu kaufen und meinen Handschalter wegzugeben.

Wer hat Erfahrung gemacht ?

Anfälligkeit, Wartung usw. ?

Danke im voraus.

frankyboy36

Ähnliche Themen
84 Antworten

Laut Opel wartungsfrei, habe bei meinen bei 165.000 km einen freiwilligen Oel und Filterwechsel gemacht und bis heute nicht bereut. Die Unterschiede im Schaltverhalten sind riesig !!!Bis auf den 2,5 DTI der letzten Baujahre alle mit 4-gang Automatik. Alle mit Sport.-und Winteranfahrhilfsprogramm. Automatik kostet mehr Sprit, bestimmt 0,5 - 1 Liter. Aber sie ist so bequem, vorallem im Stau !

am 15. August 2005 um 19:14

Hi,

kann Mandel nur bestätigen: Ist schon ein gutes Automatik-Getriebe, Anfälligkeiten sind auch meinem Schrauber, der bei Opel arbeitet, nicht bekannt.

Öl- und Filterwechsel bei ca. 175.000km gemacht, in der Tat, schaltet wieder butterweich, kann ich nur empfehlen und werde ich in Zukunft regelmäßig machen lassen.

Gruß

MV6-Driver

Hatte noch die Kick-Downschaltung per Gaspedal vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Hatte noch die Kick-Downschaltung per Gaspedal vergessen.

Dem kann ich nur zustimmen. Mein Senator A hat eine 4-Gang-Automatik und es immer wieder schön, "etwas schneller" über gelbe Ampeln per Kickdown zu huschen.

Dies aber alles im legalen Bereich, nicht wahr :-))

Persönlich finde ich aber eine Handschaltung schöner.

Da ist man sein eigener Herr im Auto ;-)

Aber wie erwähnt, mechanisch kein Problem. Ist meiner Meinung nach also Geschmacksache.

Hallo , hatte den 2.0 16v als Schalter und jetzt mit Automatik , ist ein riesen Unterschied und ich würde Dir die Automatik bei dem Motor nicht empfehlen wenn Du viel Autobahn oder gerne mal zügig fährst .

Die alte 4-Gang Automatik macht den Wagen ab 100 km/h zur Schnecke , es sei denn Du trittst ständig in den Kickdown . Geht es bergauf ist das schon nervig . Höchstgeschwindigkeit liegt bei mir ca. 20-25 km/h unter der des Schalters , Verbrauch + 1,5-2 L . Mit großem Anhänger (1300kg) läuft er bei Autobahntempo (90-100km/h) nicht mehr in der Wandlerüberbrückung , Ergebniss 18 L Verbrauch (mein Schalter zog den gleichen Hänger im 5.ten Gang bei ca. 13-14 L Verbrauch) .

Zum gemütlichen Cruisen ist sie ok , Stadtverkehr usw. ist natürlich auch klasse . Gilt alles für den 16v 136 PS Motor , ich denke mit einem Drehmomentstärkeren V6 oder Diesel harmoniert sie viel besser .

Andre

richtig - mit nem 2,5 TD ist es angenehm - auch wenn man es nicht als sparsam bezeichnen kann. Sie könnte etwas weniger nervös sein - bei 90 km/h zum überholen nur leicht Gas geben - sie schaltet trotzdem runter (ist super schwierig, das zu verhindern).

Sonst vom schalten her sehr komfortabel - nur zu empfehlen ...

am 16. August 2005 um 7:15

Moin,

einfach nur: Mit

Ralf

am 16. August 2005 um 15:56

Nur noch Automatik, was anderes kommt nicht mehr ins Auto.

Schaltest Du noch oder fährst Du schon ? ;-)

Gruß

Silberhummel

Ich bin *auchgesteheautomnatikcruiser**fg

nur noch mit Ölwechsel steht noch an

das mit den nerösen schalten ührt daher das er erst ab 2500 u/min erst richtig zieht im diesel und somit gleich runterschaltet iss aber vom fahrstil her abhängig wenn Ich ohne S Faghre isst sie gemüdlich träge

mit S geht sie richtig knagick und zieht suverän davon verbauch zwischen 6,8 und 13 Litern letzteres mit 2,5 tonne anhänger und Minnibagger drauf sehr zuverlässig und äuserst pequem mit dem tempomat zufahren will ihn nie mehr hergeben

mein nächster Kleinwagen wird auch ein automatik

ach ja durch die automatik hab ich selbst auch gelernt richtig sparsam zufahren vor allem mit dem tempomat

gruss Hannes

am 16. August 2005 um 18:23

Nie mehr ohne Automat!!!

am 16. August 2005 um 18:41

bin auch super zufrieden, schaltet gut, sauber und muckt nicht rum, oil und filterwechsel würd ich bei höherer laufleistung, auch wenn (angeblich) nicht nötig, auch empfehlen, man merkt da schon den unterschied...

Hi

hatte zuerst 2.0 16v mit automatik und kann nur wiederolen die anderen; wartungsfrei und problemlos allerdings nichts zum heizen da der motor etwas überfordert ist.jetzt habe ich den 2.5 v6; schon besser,hat mehr drehmoment und zieht auch untenrum.ansonsten richtig bequem zum fahren.

mfg

am 16. August 2005 um 20:09

Hallo!

Ich fahre seit 06/04 einen 2.5 DTI mit 5 Stufen-Automatik. Das Ding schaltet butterweich und ohne jedes Ruckeln. Mit Kickdown und/oder "S"-Taste gelingt jedes Überhomanöver souverän. Bei konsequenter Nutzung des Tempomats ist ein Verbrauch um 8.0l möglich. Ohne Tempomat und mit nervösem Gassfuss schluckt er aber locker 11 Liter.

Winterbetrieb in Norddeutschland mit 225er Winterreifen: keine Probleme (ESP!).

Langzeiterfahrungen habe ich nach erst 30.000 km noch keine. Ansonsten: ich kann nicht verstehen, warum ich mich früher mit Schaltern durch den Verkehr gequält habe :)

mHF

Zitat:

Original geschrieben von v94

Hallo , hatte den 2.0 16v als Schalter und jetzt mit Automatik , ist ein riesen Unterschied und ich würde Dir die Automatik bei dem Motor nicht empfehlen wenn Du viel Autobahn oder gerne mal zügig fährst .

Die alte 4-Gang Automatik macht den Wagen ab 100 km/h zur Schnecke , es sei denn Du trittst ständig in den Kickdown . Geht es bergauf ist das schon nervig .

Das ist auch meine Erfahrung.

Die alte Vierstufenautomatik ist an sich nicht schlecht, aber die zu lange vierte Stufe und das damit verbundene "Loch" zwischen 3 und 4 machen das Fahren unangenehm.

Außerdem: Wozu braucht man überhaupt eine Automatik? Im Stadtverkehr lasse ich mir das noch eingehen --- aber der Omega ist ja wohl kein Stadtauto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Automatikgetriebe / Empfehlung ja oder nein