Automatikgetriebe Fehler: Gangüberwachung 5. Gang
Hallo an alle, ich habe folgendes Problem:
Am Wochenenden bin ich eine längere Strecke voll mit 4 Personen gefahren von ca. 500 km dabei ist es zwei mal passiert, dass die Kontrolllampe des Automatikgetriebe angegangen ist und der Wagen in den Notlauf geschalten hat. Nach eine kurzen Stop auf dem Parkplatz (Motor aus und Schlüssel raus) lief er dann wieder.
Passiert ist es immer am Berg, als es in den 4. Gang runtergeschalten hat. Dann als das Automatikgetriebe in den 5. Gang schalten "sollte" kam die Kontrollleuchte.
Im Nachgang habe ich am Montag in einer Boschwerkstatt den Fehler auslesen lassen (37 Gangüberwachung 5. Gang).
Daten: E46 316i, Benzin, 1,8l 85 kw, N42, Bj 2002, 266000 km
Meine Frage, kann jemand was dazu sagen, lohnt sich noch was bei der Laufleistung oder soll ich es sein lassen? Sonst ist das Auto Tip Top fährt super. BMW ist wirklich eine tolle Qualität.
Grüße Markus
Beste Antwort im Thema
Nun nach Ostern habe ich eine Getriebespülung und einen Ölwechsel machen lassen. Nun bin ich schon einige Male längere Strecken gefahren gestern sogar voll besetzt. Der Fehler ist seither nicht mehr aufgetreten das Auto schaltet butterweich man merkt es gar nicht mehr. Nun habe ich auch noch eine neue Steuerkette einbauen lassen von einem Spezialisten hier aus dem Forum (bmwfarid).
Ich gehe nun auf die 300.000 km zu und muss mich von meinem Schatz nicht trennen. ;-)
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18 Antworten
Lass mal ATF Wechsel machen mit Spülung.Ist das preiswerteste bevor du Überholung planst.
Was ist ATF? Nein und überholen plane ich nicht. Wenn das Automatikgetriebe defekt ist werde ich mich von meinem Liebling trennen müssen. mehr als 500 will ich da nicht investieren.
Er meint nen Wechsel vom Automatikgetriebeöl. Dürfte preislich so um die 500 liegen, geht bei Deinem Getriebe von GM z. B. bei BMW direkt. Wird allgemein hier in den Foren zur Erhaltung der Langlebigkeit zw 80 und 120Tkm empfohlen (BMW sagt zwar "Lifetime"-Füllung, nützt aber nichts, wenn das Ende der Lebenszeit verfrüht kommt ). Ist allerdings keine Garantie dass es genau dieses Problem behebt.
Genau das ist das Problem es wird das Problem höchstwahrscheinlich nicht beheben. Und 500 € für etwas auszugeben was wahrscheinlich nicht hilft ist bei der Laufleistung und dem Alter des Autos für mich nicht akzeptabel.
Könnte es nicht möglich sein dass dieser Fehler aufgetreten ist weil es an diesem Tag ganz schön kalt war?
Ich denke mal ich werde abwarten und noch mal eine große Strecke fahren um zu sehen was passiert.
Das wäre in der Tat das schlimmste was du deinem Getriebe antun kannst. Ich rate dringend zum Getriebeölwechsel. Kostet bei freien Getriebespezis ca. 250€ bei dem Getriebe, weil kein kompletter neuer Deckel gekauft werden muss, wie bei den neuen Getrieben.
Ich habe damals die Ratschläge auch ignoriert, am Ende hat mich die Getrieberep. 3500 gekostet. Wohlgemerkt bei aAGetriebe in Düsseldorf die recht günstig sind.
Wenn es jetzt z.B. ne eingelaufene Ölpumpe oder nen defekter Wandler wäre, würde ne Spülung in der Tat nicht viel bringen. Dann stünde aber auch schon das Damoklesschwert über dem Getriebe. Eine Überholung würde in der Tat vierstellig werden. Das würde beim Verkauf allerdings auch nicht förderlich sein, der VK-Preis dürfte sich so zwischen 1.500 und 3.500 bewegen (kurz bei mobile überblickt).
Wäre aber andererseits auch ärgerlich, wenn es doch nur das Öl oder gar ein sporadischer Fehler ist. Dann hättest Du den Wagen mit unnötigen Abzügen verkauft.
Du könntest noch mal versuchen, auch ohne lange Strecke, diesen Fehler beim Bergauffahren mit Beladung zu provozieren bzw. zu reproduzieren. Sollte er nicht mehr auftreten, kannst Du dennoch als Wartungsmaßnahme demnächst den Ölwechsel durchführen lassen.
Nach 266tkm ist ein Ölwechsel niemals Verschwendung,
Wäre auch meine persönliche Meinung, habe das auch direkt nach Kauf bei meinem auch gemacht (bei 110Tkm allerdings). Aber der TE hat ja deutlich gemacht, dass er bei dem Thema auch preissensitiv ist und es gab auch ne klare Investitionsgrenze (500 €), die das Fahrzeug auch tatsächlich und längerfristig am Laufen halten soll. Darauf wollte ich eingehen.
Vielen Dank für eure Meinung! Nun ich werde es mir noch mal gründlich durch den Kopf gehen lassen.
Allerdings würde es mich interessieren ob die vorhandenen Probleme sich nicht eher auf einen defekt der sich aus Verschleiß und gibt schließen lassen?
Das lässt sich von außen schwer beurteilen. Du findest zu der Fehlermeldung bei E46/E39 mit GM-Getriebe sowohl Threads (z.B. hier), wo es Berichte gibt, dass ein Ölwechsel half, aber auch welche, wo Probleme weiterhin bestehen (dort waren es aber meist häufiger auftretende und teils auch andere Getriebe-Probleme, als Du sie beschrieben hattest).
Am ehesten eine interne Kupplung die ab und zu durchrutscht. Und erfahrungsgemäss wird es mit frischem Öl und so "hoher" Laufleistung noch schlimmer.
Zitat:
@freuni schrieb am 21. März 2018 um 10:33:56 Uhr:
Am ehesten eine interne Kupplung die ab und zu durchrutscht. Und erfahrungsgemäss wird es mit frischem Öl und so "hoher" Laufleistung noch schlimmer.
Warum? Bei Spülung nach Tim Eckert Methode inkl. Reiniger werden die Reibwerte der Kupplungen wieder verbessert. Wenn man natürlich nichts mehr investieren will, weg die Schüssel. Nur Verkauf ohne den Defekt zu erwähnen ist schon haarig...
Die Reibwerte wieder verbessern... Wie lange funtioniert das bei verschlissenem Kupplungsbelag?
Ist wohl der Abrieb im alten Öl dass den Reibwert noch hoch genug hält und bei neuem Öl ist eben dieser weg.
Ich habe bewusst "erfahrungsgemäss" geschrieben ;-)
Nicht weil ich es irgendwo gelesen oder gehört, sondern 1:1 miterlebt habe.
Tatsächlich habe ich auch schon positives erlebt mit so einer Spühlung, funtioniert aber halt auch nicht immer.
Vielen Dank für eure bisherige Hilfe und Meinungen. Ich habe mich nun entschlossen doch einen Ölwechsel mit Spülung machen zu lassen. Die Werkstatt ist darauf spezialisiert zumindest schreibt sie das auf der Internetseite.
Vor kurzem ist mir aber auch nach dem Getriebe Vorfall eine Zündspule kaputt gegangen. Glücklicherweise hatte der ADAC Mensch eine passende mit die er mir eingebaut hat.
Nun habe ich die restlichen drei auch noch bestellt und gewechselt. Der Motor läuft jetzt viel ruhiger und ansprechender.
Nun stellt sich aber die Frage ob vielleicht eine oder mehrere defekte Zündspulen diesen Fehler hätten bewirken können?
Und als kleines Update möchte ich bekannt geben dass der Fehler auch immer nur nach ca. 400 km bei einer starken bergauf Strecke auftrat.