Automatikgetriebe geht ab 2000U/min in den Notlauf
Moin Leute,
Bmw e46 318i Automatik
erstzulassung: 04/2005
Km-stand: 112.000
Mein Auto geht seit kurzem immer wieder ab 2000u/min in das Getriebenotlaufprogramm und bleibt da dann auch so lange bis ich den Motor+Zündung ausschalte, wenn ich dann den Motor neu starte ist der notlauf weg aber wenn ich losfahre und über 2000U komme schaltet er wieder in den Notlauf. Hatte den Wagen in der Werkstatt auslesen lassen und mir wurde gesagt der luftmassenmesser muss getauscht werden, gesagt getan aber immer noch der Notlauf. Auch das Getriebeöl wurde geprüft aber das ist inordnung.
Der Mechaniker meinte die Exzenterwelle könnte eingelaufen sein was aber mit Ersatzteil und einbau über 2000€ kosten würde könnte es vielleicht doch nur der Stellmotor der Exzenterwelle sein oder was ganz anderes? Würde mich über jeden Tipp freuen!
Hier die Fehlercodes die beim Auslesen ausgespuckt wurden:
Motorsteuerung 1
Motortronic MEV 9.2:
2A61: Ventilhubsteuerrung - Fehler beim Lernvorgang
2D0F: Heißfilmluftmassenmesser - Fehlerhaft
92: CAN-Botschaftdrehmomentschnittstelle - Fehlerhaft
Beste Antwort im Thema
So Jungs, nach langer zeit melde ich mich mal wieder, diesmal mit guten Nachrichten: Der Wagen läuft wieder ohne Probleme, Stellmotor wurde von mir getauscht und von der Werkstatt angelernt, motor läuft wieder ruhig und das Getriebe schaltet butterweich.
Mit freundlichen Grüßen
Paul
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26 Antworten
Du Meinst den Notlauf vom Motor.???
Die Frage ist gut, aber er hat Getriebenotlauf geschrieben...
Vielleicht ist es nur der Sensor! Wie ist den das Fahrverhalten vom Auto.
Wo kommt der LMM her der rein gekommen ist?
Also neben der Ganganzeige: D erscheint ein Zahnrad mit Ausrufezeichen in der mitte, das Auto Schaltet ab da an immer sehr hart und Haut die Gänge rein wie sonst was, Stellmotor der Valvetronic habe ich gestern getauscht - ohne erfolg.
@Andy355D Der luftmassenmesser kommt von Bosch, also kein billigding. Laut meiner werkstatt soll das auch nur ein folgefehler sein und nicht der Hauptfehler.
Ne ne, wenn der LMM defekt ist stimmt das Lastsignal nicht und das Getriebe geht in Notlauf
Dann ist die Welle im Eimer. Würde aber noch mal den Sensor kontrollieren/wechseln
Kann Dir nur den @Bmwfarid empfehlen.
Hey!
Den Fehler hatte ich in letzter Zeit öfter...
Luftmassenmesser und Stellmotor Valvetronic zusammen....
Tausch den Stellmotor von der Valvetronic aus und lerne ihn neu an... der Luftmassenmesser Fehler wird auch dann weggehen und natürlich der Getriebe Fehler auch, weil das Getriebe wegen dem Luftmassenmesser in den Notlauf geht....
Er hat den Motor schon getauscht. ob er die Zündung auf 2 gedreht hat und 10 sec gewartet hat? Das wars doch schon mit anlernen, oder?
Achso... ja entweder mit Zündung an oder mit dem Tester... ist ganz wichtig
Ja habe den stellmotor getauscht und durch "zündung an" angelernt, wie ist das gemeint mit dem tester anlernen? Wo geh ich da am besten hin um das machen zu lassen? Bmw direkt?
Wenn Du das mit Z an gemacht hast und es gehört hast wie er sich einstellt ist das mit dem Tester nicht besser zu machen.
Ich würde trotzdem mal nach dem Sensor schauen. Vielleicht mal zu einem Bosch Dienst. Die können den Messen!
Ja klar hat er Getriebe Notlauf geschrieben, aber keinen Einzigen Fehler im Getriebe gepostet, deswegen dachte ich er meint den Motor Notlauf.
Das Getriebe braucht zwingend ein richtiges Lastsignal(wurde erwähnt)
Wenn das nicht stimmt dann kann es sogar sein das einige Gänge rutschen. Um das zu verhindern geht bei bestimmten Motor Fehlern das Getriebe auch in Notlauf. Dann fährt es mit erhöhtem Druck deswegen das knallen, oder nur noch in einen festgelegten Gang.
Das ist gefährlich den durch den hohen Druck leiden Viele teile und durch den einen Gang, schlupft das Getriebe beim fahren, und es wird sehr heiß.!
Du wirst zwingend die Motor Fehler beseitigen müssen!!!! Ist nur die Getriebe-Störung an gegangen, nicht die MKL.?
Ja komischer weise kommt keine MKL nur das erwähnte zeichen für den Getriebe-Notlauf, ich hab es diese woche noch nicht zum auslesen geschafft ich halte euch aufjedenfall auf dem Laufenden.
Kannst du den VVT-Motor mit I**A ansteuern?
So Jungs, nach langer zeit melde ich mich mal wieder, diesmal mit guten Nachrichten: Der Wagen läuft wieder ohne Probleme, Stellmotor wurde von mir getauscht und von der Werkstatt angelernt, motor läuft wieder ruhig und das Getriebe schaltet butterweich.
Mit freundlichen Grüßen
Paul