Automatikgetriebe geht in Notlauf bei starker Bremsung
Hallo zusammen,
der Innenministeriums-A8 meines Kumpels scheint sich zu einer Katastrophe zu entwickeln.
Abgesehen von vielen kleinen Defekten scheint es nun einen Großen zu geben :-(
Seit ein paar Tagen, immer wenn der Wagen stärker abgebremst wird, geht das Getriebe in den Notlauf...
Fehlermeldung:
4D0 927 156 BE
AG5 01L 4.2l5V RdW 121
P0730 Gangüberwachung: Falsches Übersetzungsverhältnis
Könnte es außer einem Getriebeschaden evtl. auch etwas anderes sein?
Sonst schaltet das Getriebe einwandfrei und sehr sanft. Es ruckt auch nichts.
Der Rückwärtsgang geht auch einwandfrei.
Vielleicht zu wenig Öl im Getriebe, verschmutzt oder Schieberkasten? - Konnte mangels Bühne bisher nicht überprüft werden.
Danke & Gruß
Daniel
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20 Antworten
Hallo
ich tippe ganz vorsichtig aufs Schieberkasten
aber am besten bei ZF Holzwickede anrufen die sien die Spezis fürs Getriebe
ZF SERVICE GMBH NIEDERLASSUNG DORTMUND
VINCENZ-WIEDERHOLT-STR. 10
59439 HOLZWICKEDE, NORDRHEIN-WESTFALEN
Telefon: (02301) 91229 0
Merfach hier in Forum erwähnt, sehr positive und professionel auch aus eigener Erfahrung.
Gruß aus HD
Was würde das kosten? Muss dann der Schieberkasten neu, oder wärs ne Reinigung?
Hallo,
da der kollege nicht online ist, ca. 350,- bei ZF Dortmund
MfG
Turbonet
Na , inzwischen liegen die Preise bei ca. €440.
Das hat man mir jedenfalls berechnet.
lg
Maurice
Ich habe heute mit ZF Dortmund telefoniert.
Leider konnten sie sich den Fall wie oben genannt nicht erklären. Auf Verdacht wird mein Kumpel bestimmt nichts reparieren lassen...
Zitat:
Na , inzwischen liegen die Preise bei ca. €440.
Das hat man mir jedenfalls berechnet.
Möchte nur mal bestätigen, da mir selbige Preisrichtung bei einem Besuch dort von Hr. Jäger angegeben wurde.
Tritt der Fehler wirklich bei jeder stärkeren Bremsung auf? Ich meine ist der Fehler garantiert immer Reproduzierbar oder eher nicht?
Grüße
Magnus
Jetzt inzwischen bei jeder stärkeren Bremsung.
Noch ein paar Getriebeexperten an Bord ?
bin kein expert aber...
a. ganz, ganz wichtig ölstand (richtige befüllung methode)
b. bremslichtschalter
mach mal ein wandler test... das alles steht in der FAQ.
MfG
Turbonet
Bremslichtschalter ist ok, habe schon alle fehlerspeicher auslesen lassen.
Wenn der Wagen 200+ km/h unterwegs ist und man vom Gas geht, fühl es sich an, als würde er nicht "auskuppeln" sondern fast ungebremst weiter sausen...
Ich hoffe für meinen Kumpel, dass es nur der Ölstand und/oder ein verschmutzter? Schieberkasten ist...
Zitat:
Original geschrieben von Daniel Audifan
Wenn der Wagen 200+ km/h unterwegs ist und man vom Gas geht, fühl es sich an, als würde er nicht "auskuppeln" sondern fast ungebremst weiter sausen...
das ist aber normal!
du meinst aber "auskuppeln" und nicht "nicht auskuppeln" oder
kam mir komisch vor.. naja bin ja auch lange kein Automatik mehr gefahren.
Man schaun... Termin bei ZF Dortmund wird notwendig sein.
Aber wenn hier jemand im Forum weiß, das mit dem Symptom das Getriebe platt wäre, könnte man sich halt die Fahr sparen und das Auto direkt wieder mit Getriebeschaden verkaufen, statt noch 440 Euro + Fahrt + Zeit reinzustecken
das getriebe kostet ca. 3.000,- bis 3.500,- ca.!!!
mach doch den wandlertest (FAQ)
Ja, den Wandler Test kann ich ja machen...
Aber Schlupf ist ja nicht das Problem, sondern das Gegenteil.
Ich weiß, was das Getriebe kostet... daher soll der Wagen dann ja wieder weg, weils dann fast ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre.