ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Automatikgetriebe Golf IV Tiptronic - PROBLEME

Automatikgetriebe Golf IV Tiptronic - PROBLEME

Themenstarteram 16. September 2009 um 18:59

Tag auch...

bin kurz vorm verzweifeln, habe bei meinem Golf folgendes Problem:

Morgens durch unsere 30kmh Siedlung natürlich im zweiten Gang, in den 90 Grad- Kurven die wir hier haben will mein Golf runter in den ersten, ist wohl auch vernünftig, aber er ruckelt beim runterschalten.

Habe jetzt mal den Freundlichen um der Ecke angerufen und auch schon in meinem Bekanntenkreis rum gehört was es sein kann.

Mir wurde empfolen das Öl zu wechseln, jetzt dachte ich mir den Filter (falls vorhanden) auch gleich zu erneuern.

Jetzt konnte der Freundliche umd der Ecke mir nicht sagen ob ich einen Filter drinne habe.

Mir wurde sattdessen gesagt, dass der Wagen mit der Motor/ Getriebekombinationen nicht oft vorkommt.

Also keine wirkliche Hilfe.

Jetzt frage ich euch mal was Ihr meint.

Möchte da jetzt endlich mal was machen bevor es richtig knallt im Getriebe.

Bitte dringend um eure Hilfe....

Danke vielmals im voraus.

 

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Erstmal wäre es natürlich hilfreich zu wissen, was für einen Motor du fährst.

Ich würde dir raten eher zu einem Getriebespezialisten zu gehen, da viele VW-Werkstätten von Automatikgetrieben überhaupt keine Ahnung haben.

Themenstarteram 16. September 2009 um 19:32

Kennbuchstabe ASZ

96 KW / 130 PS

1,9 TDI

Die Automatikgetriebe sind bekannt dafür, bei den TDIs nicht allzu lange zu halten.

Hier liest man oft, dass die bei ~120.000 Km über den Jordan gehn.

Themenstarteram 16. September 2009 um 19:49

Jetzt mach mir mal keine Angst!!!

Bin gerade knapp über 120.000km drüber.

Hallo,

fahre die gleiche Kombination mit ähnlichen Problemen und das seit ca. 25000 km. Km Stand derzeit 122000. Bei VW wird dir keiner helfen können. Die tauschen dir für 4500 € das Getriebe - ohne Gewähr das du deine Probleme los bist. Stehe mit einem User in Kontakt dem genau das passiert ist. Zum Glück das meiste auf Garantie. Wie oben erwähnt - gehe zu einem Getriebeinstandsetzer in deiner Nähe.

Ich habe die ganze Leier schon durch. Geholfen hat es nicht sehr viel. Das Getriebe reagiert sehr empfindlich auf Verunreinigungen und Fehler in der Peripherie. LMM, Sensoren (Kühlmitteltemperaturgeber, Bremslichtschalter, E-Gas), Massepunkte, Temperaturunterschiede.....

Abhilfe: Ganze Peripherie checken, Ölwechsel durchführen lindert auch, Problem - Filter vorhanden aber ohne Zerlegung des Getriebes nicht zugänglich, weiterhin kann nur ca. die Hälfte des Getriebeöls abgelassen werden. Die Restölmenge im Wandler verbleibt und mischt sich mit dem neuen Öl. Experten empfehlen daher jährlichen Wechsel mit originalem VW-Öl. Seriöse Tuner übrigens auch. VW lehnt es meistens mit Hinweis auf Lebensdauerfüllung ab.

Lastpunkte am E-Gas neu anlernen.

Bei vor 2002 verbauten TT5 machten die Druckkolben durch Haarrisse schlapp. Das äußert sich aber anders. Ein mechanischer Schaden deutet sich bei Kraftschlussproblemen an. Sporadische unkomfortable Schaltvorgänge sind idR diesbzgl. unbedenklich.

Wenn gewünscht habe ich noch Links und diverse weitere Infos für dich. Dies alles hier niederzuschreiben sprengt gerade meinen Zeitrahmen. Kannst dich auch per PN melden.

Grüße

Walter

 

Zitat:

Original geschrieben von elsafe

Jetzt mach mir mal keine Angst!!!

Das stimmt leider. Zudem hast du noch die ungünstigste Kombination, die das Getriebe am meisten belastet. Die TipTronic ist mit den hohen Drehmomenten der TDI eigentlich überfordert. Und es gesellt sich seitens VW noch die fahrlässige Aussage hinzu, daß die Automaten wartungsfrei seien. Ich kann nur wieder einmal dazu raten, bei einem Automatikgetriebe alle 60tkm das Getriebeöl zu erneuern. Außerdem sollte man sich im kalten Zustand mit Kickdowns etc. zurück halten.

die Tiptronic sind mit dem 1,9 überhaupt nicht überbelastet. das waren die Audi 2,5er vieleicht.

wir haben ein tiptronic getriebe überholt und die lamellen waren nach 70tkm wie neu. mache hatten noch schriftdruck drauf und das auto ist noch gechipt.

 

bis jetzt kenne ich keinen der ein getriebeschaden gehabt hat, aber das harte schalten ist halt sehr nervig und deswegen lassen es auch viele machen.

ich würde zum getriebebauer fahren und alles checken lassen. die können den schieberkasten per diagnose kabel testen und fahren

viel glück

am 17. September 2009 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von elsafe

Jetzt mach mir mal keine Angst!!!

Bin gerade knapp über 120.000km drüber.

Mein Golf 4 mit 110PS hatte 225.000km (davon 60.000km fast nur Stadt) ohne ATF Wechsel und war (vom Getriebe her) i.O. als ich ihn abgegeben habe..

Zitat:

Original geschrieben von Labtec-VW

die Tiptronic sind mit dem 1,9 überhaupt nicht überbelastet.

Und warum macht die gerne um die 120tkm Probleme?

Zitat:

das waren die Audi 2,5er vieleicht.

Bei Audi war es die Multitronic, die dauernd Ärger machte. Eine Kollegin hatte ihren A6 nach 3 erfolglosen Kompletttauschen der Multitronic in gerademal 9 Monaten gewandelt.

Zitat:

bis jetzt kenne ich keinen der ein getriebeschaden gehabt hat,

Dann liest du das Forum wohl nur sporadisch ;).

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

Zitat:

Original geschrieben von elsafe

Jetzt mach mir mal keine Angst!!!

Bin gerade knapp über 120.000km drüber.

Mein Golf 4 mit 110PS hatte 225.000km (davon 60.000km fast nur Stadt) ohne ATF Wechsel und war (vom Getriebe her) i.O. als ich ihn abgegeben habe..

Der hatte aber auch keine TipTronic, sondern den alten 4er-Wandler.

am 17. September 2009 um 17:46

richtig

das die tiptronic ab 120tkm anfagen zu mucken ist ja nur in den raum geschmießen.

mein bruder hatte den mit 40tkm schon probleme.

-dabei wurden sehr viele sachen neu gemacht und getriebe überholt sowie bei 80tkm ein neues verbaut wa wieder zu selben problemen führte. es liegt nicht an der mechanik, dass zu schwach ausgelegt ist, sonder die blöde steuerung mit dem schiebekasten macht sehr viele probleme. da kann VW nichts machen aus tauschen, tausche und wieder tauschen. viele getriebebauer kennen das problem und können es auch nicht zu 100% lösen

einfach damit leben oder sein lassen. von VW kennt man auch nichts anderes z.B 2.0TDI mit 170PS mit düsenprobleme und zu wenig leistung seit 2 jahren.

zu multitronic kann man ja eh nichts sagen, weil die teile von anfang an scheiße sind und nur sprit fressen. BMW und Mercedes haben mit automatik getrieben allen herstellern vor gemacht wie es geht. nur bei VW ist es wieder hängen geblieben

grüße

Zitat:

Original geschrieben von Labtec-VW

das die tiptronic ab 120tkm anfagen zu mucken ist ja nur in den raum geschmießen.

Nö, das sind Erfahrungswerte aus diesem und anderen Foren.

naja viel erfahrung gibt es da nicht, weil man dieses getriebe nicht in jeden dritten auto verbaut wurde wie das DSG. viele lassen sich von VW helfen und da ist schon der fehler, weil sie nicht viel wissen über das getriebe haben.

wir habe viele sachen probiert wie

-Getrieböl (bingt bischen was)

-Schiebekasten und steuerventile (bring viel aber für kurze zeit)

-Steuergerät hat nichts gebracht und sogar ein eistellugn bei VW

-Wand hat auch nicht geholfen

-Neues getriebe macht auch schon wieder probleme

ich denke nicht das es die meisten so gemacht haben oder überhaupt an diese dinge gedacht haben

#grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Automatikgetriebe Golf IV Tiptronic - PROBLEME