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Automatikgetriebe - günstiger Schaltzeitpunkt
Hallo Forum,
nachdem mich genervt hat, dass meiner immer erst bei 2500 - 3000 Umin schaltet, hab ich mal den Automatikreset gemacht (KD-Knopf für 30 Sec. drücken oder so).
Hab dann selbst geschaltet und die Automatik so programmiert dass er ziemlich früh schaltet, so bei 1800 bereits.
Hab jetzt öfter mal in der Stadt das Problem, dass er zu träge aus der Hüfte kommt, vor allem um eine Kurve herum oder an einer Ampel die gerade grün wird heran.
Wie handhabt ihr das so, seid ihr mit den Schaltzeiten zufrieden bzw. wann ist denn der optimale Schaltzeitpunkt um Sprit zu sparen und gleichzeitig auch noch Drehmoment zu haben ohne gleich den KickDown drücken zu müssen wenns mal schnell gehen muss?
Grüße
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15 Antworten
So langsam glaube ich meine Automatik ist doch im Eimer... Meine schaltet seit Beginn an, immer bei 1600rpm. Der angebliche Reset bringt nix und im allgemeinen kann ich auch nicht feststellen, dass meine Automatik irgendwie "lernen" würde.
Also entweder meine Automatik ist im Eimer, ich bin plemplem weil ich es nicht mitbekomme, oder alle die hier von der Automatik erzählen erleiden eine Sinnestäuschung. Bislang halte ich alles für möglich.
Bei mir hat die Automatik jedenfalls noch NIE immer erst bei 2500 - 3000 geschaltet. Das tut sie nur dann wenn ich stärker Beschleunige. Ansonsten wird bei 1600rpm geschaltet.
Der Reset ist doch als Mythos belegt worden. Soweit ich gelesen habe, gibt es keinen Reset den man mit irgendwas bewußt auslösen kann.
Ich bilde mir ein, dass eine Werkstatt schon einen Getriebe-Reset machen kann. Ich hatte bisher einige Male reproduzierbare Probleme mit meinem Getriebe, dass es einfach falsch bzw. sehr ruppig geschaltet hat. Nach den Resets der Werkstatt waren die Probleme dann weg.
Allerdings habe ich momentan wieder das Problem, dass das Getriebe im Stand einfach nicht "einkuppelt", ich habe also keinerlei Kriechneigung am Morgen nach dem ersten Start ...
Hi,
also ich kann zu 100% sagen, dass ich einen Reset durchgeführt habe. Dieser hat beim 1. Versuch (lt. Görans Homepageanleitung) tadellos funktioniert. Glaub das war Zündung an und 30 Sekunden den Kickdownknopf gedrückt halten.
Bin dann sofort losgefahren und hab im manuellen Modus genau dann den Hebel gezogen wie ich mit Hand schalten würde. Nach nun etwa 5000 km verhält sich das immer noch so. Nur wenn ich im Drive Modus richtig Gas gebe (ohne KD) dann schaltet er etwa bei 3500 was auch ok ist.
Wollte damals nicht mit ca. 2300 Umin in der Stadt rumeiern wie ein Moped und dachte wieso schaltet das Teil nicht rauf, wär doch spritsparender..
Funktioniert jetzt wie gesagt, fahr mit Halbgas los, 1. 2. 3. 4. Gang, 50. Nur wenn ich dann doch mal aus dem 4. raus schnell was überholen will, Gedenksekunde + Turboloch = fast schon peinlich. Und Sprit hats eigentlich auch keinen gespart meine Theorie..
Die Werkstatt kann nochmal einen kompletten Getriebereset durchführen, der ist aber was anderes als der mit dem KD-Knopf.
Grüße
wenn meiner kalt ist, dann schaltet er die ersten paar kilometert bei 2000U/min und nicht früher. danach schaltet das auto auch bei 1600U/min und später. bei 50-60km/h legt es auch den 5.gang ein und schaltet auch nicht sofort runter beim beschleunigen.
das getriebe fährt leider bei den ersten drei gängen viel über wandler und macht beim diesel kein spaß bzw. wozu habe ich das drehmoment?
eigentlich bin ich mit dem getriebe zufrieden außer der hohe verbrauch, der nicht unter 7liter zu bekommen ist bei einem arbeitsweg von 25km mit viel AB.
aber egal ob es ein BMW,MB oder auch audi, die schalten alle nicht so wie wir es uns wünschen und haben alle ihre probleme.
bei 60tkm werde ich das getrieböl wechseln lassen bei einer getriebe firma, was eingetlich immer empfohlen wird. eine lebensfüllung gibt es einfach nicht und damit sind schon viele hersteller auf die schnauze gefallen
auto ist übrigen 320da mit 163PS
grüße
Den Reset gibt's schon, hat bei mir auch geklappt.
Aber Klez fäht wahrscheinlich nur nicht aggressiv genug, um die Automatik zum später schalten zu bringen.
Es gibt ja 4 Automatik-Modi:
D = Drive
XD = sparsamer Automatik-Modus
S = Sport
XS = "extreme" sport
Also irgendwer hatte das mal genauer beschrieben auch mit den exakten begriffen, aber letztenendes gibt es für jede Hebelposition min. 2 "Modi".
Ich benutze immer den Sportmodus, wenn ich früher/mehr gas brauche, weil sonst die Automatik etwas zu lahmarschig/sparsam ist.
Ich würd sagen ich hab mich mit dem Getriebe arrangiert, zu 20 % etwa nervts mich. Also in diesen Situationen.
Hab auch erst mein Getriebeöl wechseln lassen, aber erst mit 125 tausend. Es ging bis dahin schon gut, jetzt schaltet es sich noch einen Tick weicher.
Werd jetzt wohl demnächst nochmal so einen Kickdown reset durchführen, und bei 1900 etwa schalten. Wollte nur mal wissen wie andere das so wahrnehmen..
Hab übrigens meinen Getriebeölservice nach langer Überlegung nicht bei BMW oder ZF machen lassen, sondern bei Rogatyn in Wolnzach. Ist sozusagen der BMW Getriebe-Crack. Bin vollstens zufrieden.
Grüße
@BL|zZard
das mit den funktionen must du uns mal erklären ich höre das zum ersten mal
drive und sport ist klar, aber das andere kenne ich nicht
@wernando
was hast du für den wechsel bezahl?
grüße
Zitat:
Original geschrieben von Klez
So langsam glaube ich meine Automatik ist doch im Eimer... Meine schaltet seit Beginn an, immer bei 1600rpm. Der angebliche Reset bringt nix und im allgemeinen kann ich auch nicht feststellen, dass meine Automatik irgendwie "lernen" würde.
Also entweder meine Automatik ist im Eimer, ich bin plemplem weil ich es nicht mitbekomme, oder alle die hier von der Automatik erzählen erleiden eine Sinnestäuschung. Bislang halte ich alles für möglich.
Bei mir hat die Automatik jedenfalls noch NIE immer erst bei 2500 - 3000 geschaltet. Das tut sie nur dann wenn ich stärker Beschleunige. Ansonsten wird bei 1600rpm geschaltet.
Sorry du hast einen ganz anderen Motor wie wernando. Dessen Motor hat unter 2000 RPM 0 Leistung... deswegen kommt er jetzt auch nicht aus dem Knick. Zumal ich mir nicht sicher bin ob da die 6hp19TÜ oder die alte 6hp19 verbaut ist.
gretz
Zitat:
Original geschrieben von Labtec-VW
@BL|zZard
das mit den funktionen must du uns mal erklären ich höre das zum ersten mal
drive und sport ist klar, aber das andere kenne ich nicht
grüße
Jomoto hatte da mal ein Dokument verlinkt. Da Stand es ausführlich drinn.
gretz
Zitat:
Original geschrieben von Labtec-VW
@BL|zZard
das mit den funktionen must du uns mal erklären ich höre das zum ersten mal
drive und sport ist klar, aber das andere kenne ich nicht
Also jede Hebelposition hat sozusagen 2 Schaltschemata, die man durch Konditionierung der Automatik speichern kann.
Ausgehend vom Standard (=Reset):
Also wenn du im D-Modus besonders sparsam (langsam & wenig gas, etc.) fährst, wechselt die Automatik irgendwann in den sparsamen Modus und schaltet viel früher.
Und wenn du im Sportmodus so richtig gummi gibst (wird StVO-Konform schwer), wird die Automatik noch mal aggressiver, schaltet später und hält die höheren Drehzahlen länger.
OK so?
ich hab das jetzt nicht ganz ausgetest, weil ich erst 5tkm damit gefahren bin. ich werde das mal genauer probieren.
grüße
Ich hab das 6HP19, wahrscheinlich das alte.. wie immer. Egal hab 450 Euro gezahlt. Bin mir dafür sicher, dass er alles rausgebracht hat. Bis 125 Tausend km noch nicht zu spät hat er gemeint, genau richtig.
Grüße
Hallo Wernando!
Das ist mit Sicherheit noch das alte 6HP19. Das schaltet leider eher gemütlich. Zusammen mit dem Turboloch kommt es dann eben zu solchen gefühlt langen "Leistungspausen". Wobei das beim Handschalter Turbodiesel auch nicht besser ist, wenn man im hohen Gang dahinrollt und dann kurz entschlossen zurückschaltet: Schalten + Ladedruckaufbau dauert eben seine Zeit. Da fährt sich ein Benziner ohne Turbo und mit ordentlich Hubraum deutlich angenehmer.
Ich habe mich damit abgefunden. Die Automatik schaltet für mich sehr berechenbar. Ich komm mit Gefühl im Gasfuß genau in den Bereich, in den ich will. Das einzig wirklich ärgerliche ist der immense Wandlerschlupf in den unteren Gängen. Als BMW das 6HP19 verbaut hat, gabs bei den Stuttgarter Kollegen schon Automatikgetriebe, die in jedem Gang Wandlerüberbrückung haben und die auch Gänge überspringen können. Was in meinem Fall zur Folge hat, dass ich einen V6 Diesel mit geringerem Stadtverbrauch fahre kann als den 320dA...
Gruß,
Andreas